Nach Baby alles anders

• Themenstarter Themenstarter kiki29
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baby freigänger konflikte
K

kiki29

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

Ich brauchte unbedingt ein paar Tipps von euch aber erst möchte ich euch mein Problem vorstellen.

Nach dem Tod unserer Katzendame Ende letzten Jahres haben wir uns Anfang diesen Jahres dazu entschlossen zwei ehemalige Streuner Mutter (jetzt 2 Jahre) und Sohn (jetzt 1 Jahr) bei uns aufzunehmen - beide kastiert/sterilisiert. Am Anfang lief alles super. Nach der Eingewöhnungzeit durften sie zum Frühlingsbeginn dann raus. Alles lief super. Ich bin morgens immer zur Arbeit gefahren, habe sie ihnen um 6 Uhr fressen geben, habe sie dann rausgelassen, mein Mann hat ihnen dann Am Nachmittag ein paar snacks gegeben (er macht überwiegend Homeoffice), um 18 Uhr gab es dann wieder Futter und dann ging es bis ca. 0 Uhr wieder raus. Ihr Verhältnis zu einander war gut. Klar kleinere Streitigkeiten gab es manchmal. Auch habe ich darauf aufgepasst, dass der Kater der Katzerdame nicht das Futter geklaut hat. Das hat er gerne mal gemacht, weil er ein Gierschlund ist. Auch haben er und ich abends viel miteinander gespielt. Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich schwanger war und vor mehreren Tagen entbunden habe. Auch im Mutterschutz habe ich versucht den Tagesablauf beizubehalten. Katzen hassen ja Veränderungen. Dann musste ich wegen der Entbindung ins Krankenhaus und war 4 Tage nicht zu Hause. In dieser Zeit hat sich alles verändert. Mein Mann hat es nicht geschafft den gewohnten Tagesablauf in meiner Abwesenheit aufrecht zu erhalten. Die Katzen waren vermehrt auch nachts draußen und kamen nicht mehr nachhause oder wurden abends nicht mehr reingelassen, weil er sie nicht bemerkt hat.

Seit ich wieder mit Baby zu Hause bin muss ich anschauen, wie die Katzendame den Kater permanent anfaucht, sich nicht mehr mit ihm im selben Raum aufhalten möchte und abend nicht mehr nachhause kommt, sondern morgen nur zur fressen kommt und dann wieder geht. Fressen zusammen geht auch nicht mehr. Sie verweigert, solange er da ist, das fressen. Ich weiß nicht was da in den Tagen passiert ist aber ich hoffe sehr, dass wir das wieder hinbekommen können. Ich liebe bei sehr und habe Angst, sie wieder zum Streuner wird und überhaupt nicht mehr nachhause kommt.

Interessant ist, dass der Kater mit dem Baby gut klar kommt und oft in seiner Nähe schläft. Die Katzendame hat das Baby vom ersten Tag an gemieden und ignoriert es komplett. Man muss dazu sagen, dass er auch vorher schon bei uns geschlafen hat. Sie kam eher seltener zum schmusen. Beide haben ihr komplettes Leben auf der Straße gelebt bevor sie an uns vermittelt wurden.

Ich freue mich über jeden Tipp, der dabei helfen kann den Frieden zwischen beiden wieder herzustellen. Das wäre mein innigster Wunsch. Mir bricht es das Herz bei dem Gedanken, dass die Katzendame für immer weg bleibt. Bitte um Hilfe.

Vielen herzlichen Dank im voraus.

Viele Grüße
Kiki

A

Werbung

Hi,
dass längst nicht jede Katze gut mit Kindern kann, ist ganz normal.
Futterneid ist allerdings gar nicht normal und muss auch nicht sein. Was und wie viel bekommen die beiden zu essen, haben sie rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung? Dann sollte Futterneid kein Thema sein. Oder rationiert ihr?
Dann zu den Auseinandersetzungen: da es so spontan auftrat, könnte es eine umgeleitete Aggression sein. Wenn es anhält, solltest Du die beiden für einige Zeit komplett trennen. Und dann langsam wieder komplett neu vergesellschaften. Hier gibt es einige Beiträge zu umgeleiteter Aggression.
Dass die Katze kaum noch nach Hause kommt, könnte zwar mit ihrem Sohn zusammenhängen, es kann aber auch sein, dass das Baby (zumindest auch mit) ein Grund ist. Dagegen kann man aber trainieren. Sonst kann es tatsächlich sein, dass die Katze abwandert, wenn das Kind mobiler wird.
Es könnte auch (zusätzlich) sein, dass es der Katze gesundheitlich nicht gut geht, dass sie Schmerzen hat und daher dünnhäutig und genervt ist. Ist auf jeden Fall nicht verkehrt, mit ihr mal beim Doc vorstellig zu werden.