Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nach dem Lecken Maul offen
ThemenstarterBumae
Beginndatum
Bumae
Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hab da mal ne Frage... Manchmal, wenn mein Petrie an etwas leckt, sei sich selbst oder sonst wo, lässt er danach sein Mäulchen für kurze Zeit offen. Warum?
Und was ist eigentlich Flehmen? Flehmen können Tiere, die das Jacobson'sche Organ besitzen. Der Zugang zu dieser zusätzlichen Duftbestimmungszentrale befindet sich im Gaumen, und die Zunge transportiert die Geruchsmoleküle dorthin. Deshalb hat eine flehmende Katze den Mund auch stets halb offen stehen, wobei sie hypnotisiert zu sein scheint und der Blick starr wird oder aber die Augen halb geschlossen sind. Katzen flehmen hauptsächlich, wenn sie die Pheromone anderer Katzen vorfinden. Pheromone sind Sexualduftstoffe, die über Drüsen oder Urin ausgeschieden werden.
Bumae
Erfahrener Benutzer
ja, das meinte ich wohl... Ich kannte das bisher nur bei Pferden... vielen Dank, jetzt bin ich aufgeklärt!
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.