Nach dem Lecken Maul offen

• Themenstarter Themenstarter Bumae
  • Beginndatum Beginndatum
Bumae

Bumae

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hab da mal ne Frage... Manchmal, wenn mein Petrie an etwas leckt, sei sich selbst oder sonst wo, lässt er danach sein Mäulchen für kurze Zeit offen. Warum?

A

Werbung

Hi Bumä,

ich vermute, Du meinst das "Flehmen".

http://www.edelkatzenclub.de/Katzensinne.htm

Und was ist eigentlich Flehmen? Flehmen können Tiere, die das Jacobson'sche Organ besitzen. Der Zugang zu dieser zusätzlichen Duftbestimmungszentrale befindet sich im Gaumen, und die Zunge transportiert die Geruchsmoleküle dorthin. Deshalb hat eine flehmende Katze den Mund auch stets halb offen stehen, wobei sie hypnotisiert zu sein scheint und der Blick starr wird oder aber die Augen halb geschlossen sind. Katzen flehmen hauptsächlich, wenn sie die Pheromone anderer Katzen vorfinden. Pheromone sind Sexualduftstoffe, die über Drüsen oder Urin ausgeschieden werden.

ja, das meinte ich wohl... Ich kannte das bisher nur bei Pferden... vielen Dank, jetzt bin ich aufgeklärt!

Zuletzt bearbeitet: