Nach dem Umzug

• Themenstarter Themenstarter kaufmannt
  • Beginndatum Beginndatum
K

kaufmannt

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzengemeinde,

ich bin neu hier im Forum, da ich ein paar Frage zu unseren Katzen (bzw. eher den beiden, die meine Freundin mit in die gemeinsame Wohnung mitgebracht hat)....ich selber habe bisher noch nie eigene Katzen gehabt und daher einige Fragen an euch Experten :aetschbaetsch1:

Wir sind am Wochenende umgezogen/zusammengezoge und die beiden Maincoons (1 Kater, 1 Katze, beide 2,5 Jahre jung und Halbgeschwister) mautzen die halbe Nacht und machen Krach. Die bringen mich noch zum Verzweifeln. Tagsüber könnte man meinen, sie haben die Wohnung schon ganz gut angenommen. Aber was ist denn nun nachts los?? Die Wohnung ist 76m² groß, wobei unser kleines Ankleidezimmer(Kinderzimmer) (inkl. PC) (wegen den vielen Haaren und Kabelbeißen) sowie der Balkon (Sicherheitsgründe, kennen sie beide aber auch nicht) für die beiden tabu ist.
Dass durch den Umzug noch einiges rumsteht, was runter geschmissen werden kann, ist klar - kein Problem.
Aber warum mautzen sie dann immer? Meine Freundin hat ihnen nachts Leckerlis gegeben, und schon war Ruhe (Nassfutter war jedoch noch genug da).

Unsere Handy-Ladekabel müssen wir auch immer verstecken, da die Katze es sonst immer durchbeißt (hat sie wohl in der Wohnung mit dem Ex-Freund nie gemacht). Warum macht sie das immer? Genug Trockenfutter für die Zähne gab es immer. Dicke Kabel jedoch interessieren sie kein bisschen.

Der Kater kratzt nach seinem Geschäft wie wild am Katzenklo (ohne Haube) und vergräbt die Sch**** jedoch nicht. Ist nachts sehr laut. Warum könnte er das machen? Kann man irgendwas (Filz?) auf die Kloränder kleben, damit es da weniger Krach gibt?

Fragen über Fragen, ich weiß 😀😀

Ich freue mich über jeden Kommentar 😉

LG Tobias

A

Werbung

Hallo liebe Katzengemeinde,

Wir sind am Wochenende umgezogen/zusammengezoge und die beiden Maincoons (1 Kater, 1 Katze, beide 2,5 Jahre jung und Halbgeschwister) mautzen die halbe Nacht und machen Krach. Die bringen mich noch zum Verzweifeln. Tagsüber könnte man meinen, sie haben die Wohnung schon ganz gut angenommen. Aber was ist denn nun nachts los?? Die Wohnung ist 76m² groß, wobei unser kleines Ankleidezimmer(Kinderzimmer) (inkl. PC) (wegen den vielen Haaren und Kabelbeißen) sowie der Balkon (Sicherheitsgründe, kennen sie beide aber auch nicht) für die beiden tabu ist.
Dass durch den Umzug noch einiges rumsteht, was runter geschmissen werden kann, ist klar - kein Problem.
Aber warum mautzen sie dann immer? Meine Freundin hat ihnen nachts Leckerlis gegeben, und schon war Ruhe (Nassfutter war jedoch noch genug da).

Unsere Handy-Ladekabel müssen wir auch immer verstecken, da die Katze es sonst immer durchbeißt (hat sie wohl in der Wohnung mit dem Ex-Freund nie gemacht). Warum macht sie das immer? Genug Trockenfutter für die Zähne gab es immer. Dicke Kabel jedoch interessieren sie kein bisschen.

Der Kater kratzt nach seinem Geschäft wie wild am Katzenklo (ohne Haube) und vergräbt die Sch**** jedoch nicht. Ist nachts sehr laut. Warum könnte er das machen? Kann man irgendwas (Filz?) auf die Kloränder kleben, damit es da weniger Krach gibt?

Fragen über Fragen, ich weiß 😀😀

Ich freue mich über jeden Kommentar 😉

LG Tobias

Na ja - wenn deine Freundin nachts aufsteht und ihnen Leckerchen gibt, wenn sie schreien, dann hat sie sie ja schon ganz gut konditioniert...
Sie werden damit fürs Schreien belohnt. So siehts aus.
Katzen sind nunmal nachtaktive Tiere - die könnten auch aus Langweile schreien. Dürfen sie denn zu euch ins Schlafzimmer?
Ich würde euch dazu raten das Geschrei zu ignorieren - irgendwann hört es auf, wenn keine Reaktion von euch kommt. Es wäre nicht schlecht, sie ordentlich auszupowern bevor ihr schlafen geht.
Dass Trofu gut für die Zähne ist, ist ein Mythos der sich hartnäckig hält. Ich würde Trofu nur als Leckerchen geben, ansonsten gar nicht und schauen, dass genug Nafu angeboten wird.
Ich denke nicht, dass die Katzen das Ding als Kabel erkennen. Es ist ne Schnur und damit spielen sie. Wenn du das nicht möchtest, dann räum es weg bzw. lade dein Handy dort auf wo die Katzingers nicht hinkönnen. Das ist ja nun nicht wirklich ein Problem 😕
Das Kratzen am Katzenklorand hat meine Lilly auch immer gemacht. Weiss der Teufel warum...ich hab damit gelebt. Ob ich das mit dem Filz empfehlen würde - na ja -hygienisch ist es nicht.

Nun, Ihr seid ja quasi gerade erst umgezogen, kann sein, die beiden schreien einfach nur, weil alles noch neu und ungewohnt für sie ist. Ansonsten gebe ich DaisyPuppe recht: nicht aufstehen und Leckerlie geben, denn dann "belohnt" ihr die Katzen für das Geschrei. Ignorieren hilft da eher. Bis dahin Ohropax 😀

Handy aufladen entweder nur, wenn Ihr dabei seid oder in dem Raum, wo die Katzen sowieso nicht hindürfen. Alle anderen Kabel kann man sichern.

Kurze Frage wegen des Balkons: keine Möglichkeit, diesen zu vernetzen? Es ist für Wohnungskatzen doch eine schöne zusätzliche Reviererweiterung. Und es ist ja schon ein bisschen "gemein", wenn Ihr im Sommer draußen sitzt, und die Katzen müssen von drin zugucken.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten.
Dann werden wir das wohl erstmal ignorieren müssen 😀

Ein Netz dürfen wir am Balkon nicht anbringen, daher haben wir beschlossen die beiden dann nicht mit auf den Balkon zu nehmen. Nicht, dass die Neugier nachher zu groß ist, und dann einer platt aufm Rasen landet :/

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten.
Dann werden wir das wohl erstmal ignorieren müssen 😀

Ein Netz dürfen wir am Balkon nicht anbringen, daher haben wir beschlossen die beiden dann nicht mit auf den Balkon zu nehmen. Nicht, dass die Neugier nachher zu groß ist, und dann einer platt aufm Rasen landet :/

Das ist aber gar nicht gut. So eine Katze flitzt einem schneller durch die Beine als man denkt - vor allem wenn es draußen interessant ist.
Ich würde versuchen Hausverwaltung bzw. Vermieter zu überreden. Es gibt Katzennetze die man fast gar nicht sieht. Sicherheit geht vor.

Hi,

ich glaube, die "Schreierei" ist nur, weil alles noch neu und ungewohnt ist.
Wir sind am Wochenende auch grade umgezogen, und die Katzingers sind noch völlig durch den Wind....
Gestern z.B. haben sie nur gefressen, wenn ich danebensaß - stand ich auf, hörten sie auch auf, hab ich mich wieder hingesetzt, wurde weitergefressen.

Da würde ich auch Durchhaltevermögen empfehlen....

Das Kratzen am Klo hat meine Katze auch gemacht - seit ich das Streu sehr hoch einfülle, hat sie damit aufgehört - sie wollte sich wohl die Pfoten an der Haube abputzen, weil ihr die Einstreu nicht sauber genug war (obwohl die regelmässig gereinigt, ausgetauscht und aufgefüllt wird)....

Aber auch ich plädiere für einen gesicherten Balkon....ich bin deshalb extra umgezogen, weil mein Balkon nicht zu sichern war....(bautechnisch nicht möglich) und nachdem einer meiner beiden mir mal durch die Beine rannte (ich hab die Fellnase gottseidank noch VOR dem Geländer erwischt) habe ich die Konsequenzen gezogen...
Notfalls kann man eine Sicherung evtl. auch temporär anbringen und dann wieder "wegbauen" wenn keiner auf dem Balkon ist, die kann meines Wissens nach kein Vermieter verbieten....
Denkt doch bitte im Sinne der Katzen nochmal drüber nach, ob's für Euch da keine Lösung gibt...die würden sich sicher freuen.....

LG
Catsnewbie

Werbung:
Ein Netz dürfen wir am Balkon nicht anbringen

Okay, schade. Hat der Vermieter das begründet? Viele fürchten einfach nur Bohrlöcher, aber je nachdem, was es für ein Balkon ist, kommt man auch mit Teleskopstangen gut hin, die kann man bei Bedarf auch recht schnell entfernen. Und wenn man grünes Netz nimmt, das sieht man kaum von außen.
Vielleicht habt Ihr ja doch nochmal die Möglichkeit zu einem Gespräch mit dem Vermieter darüber?
Ansonsten könntet Ihr den Katzen sonst ein großes Fenster katzensicher machen, damit sie ein bissel frische Luft schnappen können. Anregungen dazu findet Ihr in der Rubrik "Die Sicherheit".
Ich selber habe einen einfachen Holzrahmen zusammengeschraubt, Katzennetz und Fliegennetz drangetackert, das passt in 2 Räumen genau in die Fensterrahmen rein und wird gern von meinen Katzen belagert. 🙂