Nach der Kastra?

  • Themenstarter Themenstarter Flo & Krümel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flo & Krümel

Gast
Heute wurden meine beiden Mäuse kastriert. Besser gesagt: vorhin. Es ging gegen 17.30 Uhr los und ich durfte beide um 19.00 Uhr bereits wieder mitnehmen.
Wenn ich mir die zwei so ansehe, ist das echt ein Trauerbild. Beide sind noch in der Box, wir haben vorhin lediglich geschaut, wie sie in der Box liegen (nicht dass sie bei der Autofahrt ungünstig verrutscht sind) und ob sie warm genug sind. Beide sind schön zugedeckt.

Flo wurde zuerst kastriert und wackelt schon wieder mit dem Kopf, aber so unkontrolliert... 😕 Klar, sie ist von der Narkose "benebelt", aber schön sieht das nicht aus.
Außerdem haben beide die Augen weit auf. Wie lange braucht es denn, bis sie die wieder zumachen können? Können die Augen unter Umständen zu trocken werden?

Ach ich mach mir total Sorgen, wenn ich die zwei so sehe...

Wir haben übrigens die Boxen von außen mit einer Decke abgedunkelt, weil Flo so eigenartig "schaut" und mit dem Kopf hin- und herwackelt. Ist das ok so? Oder sollen wir die lieber wieder runter machen?
 
A

Werbung

Also Augensalbe hab ich nicht hier. Da kann ich ja auch sicherlich nicht irgendeine nehmen...

Wegen Wasser hinstellen: Ich soll sie die Nacht in der Box lassen, also in der geschlossenen Box. Die soll ich nämlich erst morgen früh wieder aufmachen.

Ich bin total verunsichert. Was soll ich denn nun konkret machen? Box öffnen? Sie eiert dann doch sicher in der Gegend rum, so torkelig wie sie ist?
Momentan scheint Flo auch wach zu sein. Sie pfötelt an der Box und an der Decke rum... Hilfe...
 
Also Flo kann die Augen schon etwas zumachen. Sie scheint auch rauszuwollen. Soll ich sie nun rauslassen? Ich weiß nicht so ganz, was nun richtig ist. Irgendwie fühl ich mich vom TA auch schlecht informiert... Ich soll sie ja drinlassen, aber sie tut mir grad unendlich leid. Muxmäuschenstill ist sie, aber sie pfötelt doch recht arg in der Box rum.
 
alles wegräumen, wo sie raufhüpfen könnten oder in einen Raum geben, wo sie nirgends raufkönnen.

Ich werd sie mal im Flur rauslassen. Woanders kann ich nichts wegräumen. Wir leben (noch) in einer 1-Raum-Wohnung...
 
Du machst mir Mut. Ich hab, äh Kira hat am Freitag nächste Woche ihre Kastra und ich bin schon jetzt fix und fertig. Ich würd die beiden auch glaube ich raus lassen. Ich finde es aber auch ungünstig die Kastra abends zu machen, da man die Süßen Nachts ja garnicht so gut im Auge behalten kann. Vielleicht aber auch besser, weil sie dann ja eh schlafen? Es ist bestimmt völlig normal uns morgen ist alles wieder fast O.K. Gute Nerven wünsche ich dir auf jeden Fall!:smile:
 
Ich wollte hier keinen verunsichern, sorry. Ich bin nur selber etwas wuselig.

Also ich lass beide drin. Wir haben gerad versucht Flo rauszulassen, das ging total schief. Sie kann sich gar nicht auf den Beinen halten. Sie kann ja die Beine nicht durchstrecken. Die Nacht müssen sie dann eben in der Box bleiben. So wie Flo torkelt verletzt sie sich und das auch ohne Klettermöglichkeiten.

Edit: Die Kastra war bei unserm TA nur abends möglich. Mir wäre vormittags auch lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
War nicht so gemeint. Du verunsicherst mich nicht, ich bin schon lange verunsichert.

Versucht einfach eurem Gefühl zu folgen, dann macht ihr schon das richtige. Ihr könnt die Box ja neben das Bett stellen, dann bekommt ihr alles mit.
 
auch ein Kaklo würde ich ihr hinstellen, sie macht ja sonst in die Box.

Laut unserm TA ist das nunmal so. Die Katzen machen nach der OP in die Box. Das ist auch nicht böse gemeint, dass ich sie drinlasse, aber sie würde in ihrem momentanen Zustand nicht mal ins Kaklo kommen... Mein Gefühl sagt mir: Lass sie drin, der TA hat mehr Ahnung als ich und als ich sie grad so sah... da hab ich einfach Angst, dass sie sich doch verletzt. Die OP ist schließlich auch keine 4 Stunden her...
 
Ich kann dich gut verstehen...meine Mädels wurden am Freitag operiert...😳
Cara hat lange noch geschlafen und wollte garnicht aus der Box, obwohl diese offen war...
Stupsi hingegen wollte nichts lieber als raus und hat sich erst beruhigt, als sie wieder "frei" war😉

Ich hatte auch eine rießen Sorge, um meine Mädels😳, aber nach 1-2 Tagen waren sie wieder ganz die Alten:pink-heart:

Versuch dir nicht allzu viele Sorgen zu machen...achte darauf, dass sie nirgends raufspringen bzw. runterfallen können und beobachte sie...🙂
 
Versuch dir nicht allzu viele Sorgen zu machen...achte darauf, dass sie nirgends raufspringen bzw. runterfallen können und beobachte sie...🙂

Danke, ich werds versuchen... Manchmal könnte ich mich aber auch selbst schlagen, weil ich sofort immer so verunsichert bin...
 
bitte bleibt ruhig, lasst sie in der Box, sollten die sich da nass machen, ist es nicht so schlimm als wenn sie im kaklo evtll,in das Streu fallen und das Streu in die Wunde bekommen.
erst wenn nicht mehr getorkelt wird kannst du sie rauslassen.
ja es ist schlimm anzusehen, morgen früh sieht die Welt aber wieder besser aus.
stell beide Boxen in einen ruhigen Raum und lass die beiden den Rausch ausschlafen, und wenn du selber ruhig bist bleiben deine Mäuse auch ruhig.
 
Werbung:
bitte bleibt ruhig, lasst sie in der Box, sollten die sich da nass machen, ist es nicht so schlimm als wenn sie im kaklo evtll,in das Streu fallen und das Streu in die Wunde bekommen.
erst wenn nicht mehr getorkelt wird kannst du sie rauslassen.
ja es ist schlimm anzusehen, morgen früh sieht die Welt aber wieder besser aus.
stell beide Boxen in einen ruhigen Raum und lass die beiden den Rausch ausschlafen, und wenn du selber ruhig bist bleiben deine Mäuse auch ruhig.

Oh danke... das beruhigt mich wahnsinnig! Ja ich lass sie in der Box. Das Nassmachen finde ich auch nicht schlimm... dafür hab ich ja extra Decken drin. Ich dachte mir schon, dass sie torkelnd nicht raussollen, war nur verunsichert weil jetzt hier jemand meinte, er hat seine Katzen rausgelassen und das wäre besser.

Soll ich ihnen dann nun eine Decke vor die Box hängen, damit sie nicht soviel hier mitbekommen, wenn wir doch mal aufstehen oder lieber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt es morgen schon vergessen
 
Hallo
meine wurden vor 2 Wochen kastriert. Die OP war vormittags, beide waren noch bis abends neben der Spur. Ich finde es schon komisch, dass Deine TÄ Dir die Tiere so unmittelbar nach der OP mitgegeben hat oder habe ich das was falsch verstanden?
Ich habe meine zwei zunächst aus der Box gelassen; als sie dann aber so jämmerlich rumgetorkelt sind, habe ich sie weider in die Box gesetzt und erst rausgelassen, als ich ins Bett ging. Da konnte sie wenigstens schon wieder laufen. Sie haben dann die ganze Nacht geschlafen, am nächsten Tag aber nichts gefressen.
Bei Dir ist es ja nun so, dass sie möglicherweise heute nicht mehr richtig wach werden. Ich würde sie auch in der Box lassen. (DAzu möchte ich aber sagen, dass meine beiden sich nach der Kastra total angefeindet haben. Ich dachte, es hänge vielleicht damit zusammen, dass sie gemeinsam so bedusselt in der Box waren und glaubten, die jeweils andere habe ihr das angetan.) Vielleicht stehst Du einfach mal heute nacht auf und guckst nach den zweien????? (Ist blöd, aber jetzt ist die Situation nunmal so).
 
Ja ich hab sie unmittelbar nach der OP bekommen. Ich fand das ja auch irgendwie blöd, aber es jetzt halt so. Also eine der beiden war ja eher fertig als die andere. Erst wurde Flo, dann Krümel kastriert.
Nachdem beide zu Hause in der Box etwas gezappelt haben, schläft Flo jetzt. Ich wünschte Krümel würde sich ein Beispiel nehmen, aber ich habe schon erwartet, dass sie sich schneller erholt. Sie nimmt mir grad die Box auseinander und hat auch schon leise gemaunzt. Sie ist aber immerschon robuster gewesen als Flo...

Ich könnte sicher auch nach ihnen schauen die Nacht. Allerdings leben wir wie gesagt in einer 1-Raum-Wohnung und ich wache eher nicht von allein auf. Wenn ich den Wecker stelle kriegen beide nen Schreck... also lass ich das lieber. Wir schauen jetzt immer mal, wie warm sie sind.

Ich lasse aber beide auf jeden Fall bis morgen gegen Mittag drin. Mein GöGa hat morgen nen Arzttermin, nachdem er verkehrsuntauglich ist. Wir sind aber so gegen 10.30-11.00 Uhr wieder da und können die beiden in Ruhe rauslassen und sie beobachten.
 
hallo!
also meine luna wurde am freitag vormittag kastriert. ich habe sie auch gleich aus der box gelassen als wir zu hause waren. der anblick war auch echt schlimm. luna wollte auch nicht schlafen. sie torkelte total verstört ein paar schritte. (ich sollte sie dann laut TA auf den boden auf eine decke legen, da sie eh schlafen würde und damit sie dann nicht irgendwo runterfällt.)
davon war sie so erschöpft das sie eh dann schlief. aber nicht auf dem boden. sie war eiskalt und wollte immer auf die couch auf meinen bauch unter die decke. da hat sie dann bis abends gelegen und geschlafen. dann ging es ihr besser.
du siehst also, es ist das beste nach gefühl zu handeln. du weißt am besten was gut für deine beiden ist. und wenn du sie in der box lassen willst, dann tu das.
gute besserung für die beiden :zufrieden:
 
Werbung:
So, ich denke der Großteil ist überstanden! Fällt mir ein Stein vom Herzen...

Wir haben beide vorhin rausgelassen. Keiner torkelt. Krümel hat ein bisschen eingenässt, Flo gar nicht. Beide waren schon auf dem Kaklo und haben Pipi gemacht und beide trinken auch sehr gut.
Leider leckt Flo doch öfters an ihrer Wunde rum, Krümel scheint das gar nicht zu interessieren. Sie hopst auch schon 😱 Ich kann aber schlecht die Couch wegräumen. Naja, alles was sehr hoch ist, haben wir weggaräumt.

Was ganz super ist: Beide spielen schon ein wenig. Sie pföteln an Decken, Beuteln und machen sich recht gut. Getobt wird Gott sei Dank aber noch nicht.
Sie erkunden die Wohnung allein und zu Zweit, verstehen sich also immernoch prima.

Eine Frage wär da aber noch: der TA meinte sie werden erst heut abend fressen wollen und das wäre auch besser so. Ich merke aber, dass beide Hunger haben. Dürfen sie schon eine Kleinigkeit essen oder soll ich bis heut abend warten?
 
also luna hat am freitag sogar abends noch ein ganz klein bisschen trofu bekommen. ich finde es ist ein gutes zeichen wenn sie appetit haben 😀
lass sie sich nicht so den magen vollschlagen aber wenn sie auch schon trinken, dann ist das kein problem😀

wenn du beobachtest das sie sich lang und intensiv an der wunde lecken ist das nicht so gut. das kann sich schnell entzünden. aber wenn sie da nur mal kurz bissl schleckt, dann dürfte das kein problem sein. behalte die wunden die nächsten tage im auge, damit du sofort siehst, wenn es sich entzündet.

mach dich aber bitte nicht so verrückt. es wird bestimmt alles gut gehen und es dauert auch gar nicht mehr lang bis die beiden durch die wohnung springen und toben :aetschbaetsch2:

alles gute!
 
Momentan schlafen sie. Aber wenn sie wieder etwas munterer werden, gebe ich ihnen einen kleinen Löffel NF und wir schauen mal, ob sie es drin behalten.

Das mit der Wunde macht mir halt Sorgen. Wenn Flo leckt, dann auch intensiv, aber eben nicht ständig. Naja, die Wunde wurde 3fach genäht. (nicht wie üblich 2fach, habe extra noch mal gefragt)

Das wird schon! Danke fürs Lesen meiner vielen großen Sorgen!😳
 
du kannst den beiden alles geben was sie wollen, die Narkose ist überstanden und alle Reflexe müssten wieder ok sein.
du kannst nicht verhindern das sie springen und hopsen.
keine Bange, da passiert nix mehr, beobachte nur die Narben das sie gut verheilen und sich nicht entzünden.
Wir Menschen leiden mehr als die Katzen😉
Die Mäuse merken wenn sie sich übernehmen..🙂
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
16
Aufrufe
869
Nika_
Nika_
Jensman
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jensman
Jensman
Ioli
Antworten
2
Aufrufe
604
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben