Nach der Kastration

• Themenstarter Themenstarter Miastregetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miastregetta

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe Katzenfreunde 🙂

Morgen ist es soweit und unser kleiner Tigger wird kastriert.
Nun mache ich mir natürlich ein paar Gedanken.
Wir haben auch einen älteren Kater (2,5) der schon kastriert ist. Die beiden verstehen sich super und spielen und kuscheln.
Wie wird der Große darauf reagieren, wenn der kleine nun so dösig ist und vielleicht nicht mehr so riecht, wie er sonst riecht?
Müssen wir irgendetwas beachten, wenn der kleine wieder nach Hause kommt?
Wie lange muss er sich schonen? Er darf doch auch nicht springen, oder?
Ich habe morgen den ganzen Tag frei und übermorgen auch bis 16h. Dann ist mein Freund da und er wäre nur ca. 2,5std am Tag nach der OP alleine. Das ist doch vollkommen okay, oder?
Wie lange darf er nichts essen und vor allem, was darf ich ihm geben? Normales Nassfutter?

Liebe Grüße,
Mia

A

Werbung

Am Kastrationstag sollte nichts zu fressen gegeben werden.Durch die Restwirkung der Narkose könnte es zu Erbrechen kommen.Ist aber von der Katze abhängig.

Meine beiden Mädels sind morgens um 9 Uhr kastriert worden und abends um 19 Uhr haben sie beide 150 gr. Nassfutter gefressen.

Trinken kannst du auf jeden Fall bereit stellen.

Solange der Kater noch "dösig" ist sollte er deshalb nicht springen,weil er die Balance nicht halten kann und eventuell abstürzt.

Ab dem Tag nach dem Kastrationstag kannst du deinen Kater auch wieder alleine lassen.

Der grosse wird ihn mit Sicherheit abschnuppern und eventuell fauchen,wegen dem Fremdgeruch.Solange er ihn nicht angreift kannst du es so lassen,ansonsten bitte den frisch kastrierten Kater so separieren das er sich ausschlafen kann ohne von dem "alten" gemobbt werden zu können.

P.S.:Reibe den Kater nach dem Tierarztbesuch mit einem gebrauchten T-Shirt von dir ab oder einer Decke die immer von den beiden benutzt wird.Dann riecht er schneller wieder "nach zuhause".

Hallo.
Danke für die rasche Antwort 🙂
Ich mache mich irgendwie voll verrückt wegen morgen und das wahrscheinlich völlig umsonst.
Das mit der Decke hatte ich eh schon vor. Also alte reinlegen, wenn ich ihn bringe und dann das liegetuch vom großem...
Das mit den T-Shirt ist eine gute Idee 🙂

Ich glaube auch nicht, das der große den kleinen Großattakiert und mobben tut auch eher der kleine :omg:

Ich habe auch ein wenig angst davor, das er nichts zu essen bekommen soll. Der kleine ist eine Fressmaschine und isst alles...egal wann, egal wo und egal wie viel.
Das wird heute Nacht keine angenehme Nacht.

Ich bin verwirrt.

Tigger hat alles gut überstanden. Auf anraten der Ärztin haben wir ihn den Tag und die Nacht über im Tragekorb gelassen und ihn erst am morgen gefüttert.
Als er anfing in seinem Käfig zu randalieren, habe ich ihn rausgelassen und erstmal nur im Schlafzimmer rumlaufen lassen.
Das Ergebnis war, das er sich auf mich drauf gelegt hat und weiter geschlafen hat 🙂
Heute morgen haben wir ihn dann gefüttert und mit ihm ist alles in Ordnung.

Nur unser großer benimmt sich mal wieder komisch.
Er faucht den kleinen an, greift ihn an (aber auch nur halbherzig) und leckt im nächsten Moment sein Kopf ab.
Ist das normal? Kann mir jmd dieses zwiegespaltene Verhalten erklären?

Liebe Grüße,
Mia

Hänge mich mal mit einer Frage an:

Gestern morgen wurde unsere kleine Prinzessin kastriert. Sie ist ungefähr fünf Monate alt. Ist es normal, dass sie heute den ganzen Tag schläft? Sie frisst, trinkt und nutzt das Katzenklo wie sonst auch. Muss ich mir Sorgen machen weil sie so schläfrig ist?

P.S.: Morgen fahren wir ohnehin zur Nachuntersuchung in die Klinik.

Nur unser großer benimmt sich mal wieder komisch.
Er faucht den kleinen an, greift ihn an (aber auch nur halbherzig) und leckt im nächsten Moment sein Kopf ab.
Ist das normal? Kann mir jmd dieses zwiegespaltene Verhalten erklären?

Liebe Grüße,
Mia

Der große ist irritiert wieso der Kleine jetzt anders riecht wie vorher,das legt sich aber wieder keine Sorge.

Das angreifen würde ich eher als Aufforderung ansehen zum spielen und raufen und dann merkt der grosse der Kleine kann garnicht und fängt an ihn zu "säubern" von dem fremden Geruch zu befreien.

Schön das alles so gut geklappt hat.

Werbung:
Hänge mich mal mit einer Frage an:

Gestern morgen wurde unsere kleine Prinzessin kastriert. Sie ist ungefähr fünf Monate alt. Ist es normal, dass sie heute den ganzen Tag schläft? Sie frisst, trinkt und nutzt das Katzenklo wie sonst auch. Muss ich mir Sorgen machen weil sie so schläfrig ist?

P.S.: Morgen fahren wir ohnehin zur Nachuntersuchung in die Klinik.

Das ist völlig normal,meine beiden haben 2 Tage gebraucht um wieder richtig "normal" zu sein.Solange sie trinkt,frisst und nicht apathisch wirkt reicht es völlig wenn ihr morgen in die Klinik fahrt.

Danke! Apathisch ist sie nicht, zur Raubtierfütterung heute Abend war sie auch mal wieder schneller in der Küche als ihr großer Kumpel. Ich glaub ich muss grad nach ihr sehen, hört sich so an, als würde sie mal wieder versuchen, sich ihres Bodys zu entledigen...

Natürlich hat die kleine Kröte in ihrem Body rumgestrampelt... ich mache drei Kreuze, wenn wir den nicht mehr brauchen. Nemo und Dori sind unsere ersten Katzen und Dori, die erste, die wir haben kastrieren lassen (Nemo haben wir ja schon kastriert bekommen), da mache ich mir schon so meine Sorgen, ob auch alles "normal" ist. Ich fahre lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig oder zu spät.

Da melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Unsere Frieda wurde gestern um etwa 14 Uhr kastriert und war gegen 16 Uhr wieder bei uns zuhause. Wir haben sie im Käfig erstmal ausdösen lassen, bis sie einigermaßen klar und wieder auf den Beinen war. Haben sie dann rausgelassen, trinken und Fressen hingestellt, Toilette in die Nähe usw.
Nun ist es ja so, dass sie seit fast 48 Stunden nüchtern ist. Ihr Futter hat sie noch nicht angerührt. 🙁 Einmal Pipi hat sie gestern unterwegs verloren. An trinken ist auch nicht zu denken... Wie lange kann ich mir das ohne mir Sorgen machen zu müssen "anschauen"? Die TÄ meinte, einge Katzen fressen erst 2 Tage später wieder, ist aber unterschiedlich. Die Kastra bei Kätzchen lief da anders. Haben sie am Abend rausgelassen und am nächsten Morgen war sie schon wieder quietschfidel. Hat sich zwar ein bisschen zurückgenommen, aber auch schon normal gefressen und war auf Toilette. Allerdings war Kätzchen auch schon ausgewachsen (1 Jahr und 3 Monate etwa), Frieda ist aber erst 7 Monate und für ein Kitten ist Fresschen doch super wichtig??