Nach der Quarantänezeit vom Fusselkind Zusammenführung mit 2Katern und 1Hund

• Themenstarter Themenstarter KnaLlBonBong
  • Beginndatum Beginndatum
K

KnaLlBonBong

Neuer Benutzer
Hi.

Falls ich es falls eingestellt habe sorry, bitte verschieben.

Achtung... Flutartige Wortansammlungen🙈😉😅.

Vor einer Woche machte mich mein Hund auf etwas aufmerksam indem er vor einer Böschung hielt hineinstarrte,auf und ab lief und sich setzte mit abwechselndem Blick zu mir und in das Dickicht.
Typisch Bulldogge...es war kein Weg weg,er blieb einfach sitzen.

Die Böschung liegt an einer 2spurigen UmgehungsStraße... deshalb konnte ich das Geräusch erst nicht ganz eindeutig zuordnen aber dann...
Ohje...ich sah gar nichts aber hörte eine Katze ganz jämmerlich schreien. So ein Schreien wo man sofort ganz tief drinnen weiß,da braucht jemand Hilfe.
Hund nach Hause gebracht, Kennel und etwas Nassfutter geschnappt und wieder los...
Ich sah dann fast direkt das schreiende klitzekleine Fusselkind 🙈😍... und kroch in das dornige Gestrüpp und hielt auch gleich Ausschau, ob da noch andere Fusselkinder sind oder gar eine Mama... nix. (War an den Folgetagen an verschiedenen Zeiten abermals dort,nix)
Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich es zu packen bekommen habe.

Tierarzt CheckUp...
Parasitenbefall
Flöhe und Giardien
Quarantänezimmer und äußerste Hygienemaßnahmen zu Hause.

Langhaar - Katerle zwischen 4/6Wochen

Fundtier gemeldet
Im Umkreis sicher an 50Häusern nachgefragt, ..., die nahe gelegene Futterstellenmama befragt und aktiviert...nix.
Das Tierheim hier ist stark unterbesetzt, deshalb haben wir nach der dortigen Meldung direkt entschieden, dass er hier genesen darf...

So wie das dann ist...ruckizucki hat er uns Menschen in den Bann gezogen. Meine Männer haben ihn nach wenigen Tagen beim Popowaschen getauft und somit ein neues Familienmitglied aufgenommen.

Nun sind wir nicht ganz unerfahren und haben schon über 25J einen Mehrkatzenhaushalt...
Pflegestellen Versager😉 bei unseren jetzigen Schmuseflusen.

Nun haben wir aber bis auf 1Ausnahme vor sehr langer Zeit.. immer erwachsene Tiere mit unbekannter Vorgeschichte adoptiert und sind quasi kittenunerfahren in der Praxis.

Aktuell wohnen hier zwei- natürlich -kastrierte Katerkumpel von 9 und 10Jahren.
Vor 3Jahren zog auch ein Hund ein.
Dieser hat mich als seine 1. Bezugsperson auserkoren.

Wir haben die eventuell auf uns zukommenden Probleme im Hinterkopf. Der Altersunterschied usw. wollen es dennoch wagen bis sich eventuell doch die Besitzer ausfindig machen oder oder...

Nun sind wir auf Kitten natürlich auch nicht eingestellt im Haus... Offene Treppen, Wandkratzbäume an wirklich erhöhten Plätzen ua.über einer Treppe ...
da werden wohl erstmal Katzennetze oa.gespannt...

Nun sitzt das Würmchen soviele Stunden allein (sind wir Menschen aus dem Haus, hat er ein Radio laufen).

Unsere 3Fellinger sitzen oder liegen abwechselnd vor der Tür und die Kater antworten gar auf sein Mauzen😅

Aber noch können wir keine Gerüche austauschen oder anderweitig Kontakt aufkommen lassen bis der Test OK sagt.

Aber dann...

Wie fangen wir es an?
Der ist ja noch so klein aber auch schon verdammt flink und mobil...
Wir haben 2WohnEtagen welche mit offener Treppe verbunden sind, einen gesicherten Balkon und eine gesicherte Hochterrasse.

Der Hund kann durch Treppenschutzgitter begrenzt werden.

Darf das Fusselkind gleich nach und nach alles Kennenlernen oder sollen wir ihn dann doch weiter begrenzen.
In der oberen Etage halten sich die Kater und meine Männer die meiste Zeit auf, Hundi und ich im Erdgeschoss vorwiegend.

Das Teenyzimmer ist quasi der einzige Raum wo fast ganztägig die Tür verschlossen ist. Dennoch ist es das Katzenzimmer...unbegrenzter Zugang durch Klappe in der Wand.

Sonst sind alle Zimmertüren auf und nur Eingang und Keller-Zugang mit verschlossenen Türen (und "Sicherheitsschleusen")

Zusammenführung erst die Katzinger?

Wenn der Hund dauerhaft nicht nach oben dürfte (wir schlafen oben) wäre das glaube ich auch ganz schön blöd ausschließen wollen wir möglichst keinen. Es ist aber auch kein Problem,dass ich ein paar Tage mit ihm im Wohnzimmer schlafe...

Puuuh... während ich tippe kommen noch mehr Fragen auf, dabei ist es schon romanartig in der Ausführung 🙈.

Ich bin für Anregungen und Tipps dankbar und auch mit Kritik kann ich um😉

Anhänge

• IMG_20241016_072316.jpg
    IMG_20241016_072316.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20240727_043031.jpg
    IMG_20240727_043031.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20240416_093101.jpg
    IMG_20240416_093101.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20240326_114018.jpg
    IMG_20240326_114018.jpg
    839,7 KB · Aufrufe: 132
  • Love
Reaktionen: Treemoon
A

Werbung

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und danke das du dich kümmerst.

Eine schöne Tierfamilie habt ihr da.
Der kleine passt da rein, als wäre er schon immer da gewesen.
Und hat schon sein eigenes Bett.

Wie versteht sich den eurer kleiner Lebensretter mit den Katzen im allgemeinen?

Ich habe beim lesen so das Gefühl es war großes Glück für den kleinen Fussel zu euch zu kommen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und danke das du dich kümmerst.

Eine schöne Tierfamilie habt ihr da.
Der kleine passt da rein, als wäre er schon immer da gewesen.
Und hat schon sein eigenes Bett.

Wie versteht sich den eurer kleiner Lebensretter mit den Katzen im allgemeinen?

Ich habe beim lesen so das Gefühl es war großes Glück für den kleinen Fussel zu euch zu kommen.
Moin.

Das Fusselkind ist wegen der Giardien noch mindestens 1Woche in Quarantäne.
Demnach besteht nur Hörkontakt bei den Tieren.

Das Bett ist eines von Charly& Alan den Altkatern, war jetzt die Möglichkeit dass der Kleine neben den Unmengen an Handtüchern eine nutzbare Alternative was heiß abgewaschen/abgedampft und desinfiziert werden kann...neben all den kalten Fliesen 🙈

Ist ja schlimm für solch Winzling ganz allein zu sein aber geht ja grad nicht anders 🙈

Das mit der Quarantäne hast du ja im Eingangspost schon geschrieben.
Aber ist halt bei Gardinen zwingend notwendig....leider.

Aber die anderen 3 leben ja schon einige Zeit miteinander.
Hund und Katzen sind ja verschiedene Rassen.
Wie gehen sie so im allgemeinen miteinander um?

Das mit der Quarantäne hast du ja im Eingangspost schon geschrieben.
Aber ist halt bei Gardinen zwingend notwendig....leider.

Aber die anderen 3 leben ja schon einige Zeit miteinander.
Hund und Katzen sind ja verschiedene Rassen.
Wie gehen sie so im allgemeinen miteinander um?
Achso, das habe ich so nicht ganz herausgelesen, dass du das wissen wolltest.

Die Kater sind erwachsen zu uns gekommen damals, unbekannte Vorgeschichte. Der Eine will mit dem Hund nix zu tun haben der Andere schon.
Es gab noch nie ernsthafte Auseinandersetzungen.
Der Hund würde gern mehr Kontakt haben aber lässt sich begrenzen und akzeptiert auch, wenn die Kater ihm zeigen, jetzt nicht und genügt sich damit,dass er neben Charly liegen darf (die begrüßen sich auch mit Zwinkern und Nasenstuppser).

Die Kater sind ein gutes Team und fast immer gemeinsam im Haus unterwegs. Kuscheln auch eng etc.

Ich hoffe jetzt habe ich Deine Frage beantworten können!?
☺️

Ja, mit dem kleinen Lebensretter meinte ich deinen Hund.
Wäre er nicht gewesen, hättest du es wahrscheinlich nicht oder nur schwer wahrgenommen, das da was sitzt.

Das euer Hund die Grenzen der Katzen akzeptiert ist toll.
Und eure Katzen sind auch sozialisiert.
Das ist schon mal eine gute Voraussetzungen das sie den kleinen auch respektieren.

Der Altersunterschied ist halt enorm.
Ich denke du weißt das er eigentlich einen ca gleichaltrigen Kumpel bräuchte.

Ich würde trotz Alter eine "langsame Zusammenführung" machen, da die anderen beiden ja schon älter sind und er sich vielleicht auch erst an den Hund gewöhnen muß.

Wie haben den deine Männer ihn getauft?
Fussel?

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ja, mit dem kleinen Lebensretter meinte ich deinen Hund.
Wäre er nicht gewesen, hättest du es wahrscheinlich nicht oder nur schwer wahrgenommen, das da was sitzt.

Das euer Hund die Grenzen der Katzen akzeptiert ist toll.
Und eure Katzen sind auch sozialisiert.
Das ist schon mal eine gute Voraussetzungen das sie den kleinen auch respektieren.

Der Altersunterschied ist halt enorm.
Ich denke du weißt das er eigentlich einen ca gleichaltrigen Kumpel bräuchte.

Ich würde trotz Alter eine "langsame Zusammenführung" machen, da die anderen beiden ja schon älter sind und er sich vielleicht auch erst an den Hund gewöhnen muß.

Wie haben den deine Männer ihn getauft?
Fussel?
Er wurde Findus genannt...

Ja mir ist das bewusst und ich habe das hier zu Hause auch nochmal explizit angesprochen 😉
Deshalb behalten wir das im Hinterkopf, denn wir können uns kein weiteres Tier leisten. Wir machen so jetzt schon ziemlich starke finanzielle Abstriche...

Langsame Zusammenführung sowieso nur bin ich wirklich unsicher,wie wir das anstellen sollen, da wir hier eine offene Treppe zwischen den Etagen haben und vorallem aber beide Etagen nicht voneinander trennen/abgrenzen können.
Wir gehen alle 3auch arbeiten und können es nicht immer alles im Blick haben 🙈.

Momentan sieht es aber erstmal nicht so gut aus was diese Giardien angeht 🥵
Ab morgen sollen wir Kot sammeln, dieser ist aber noch immer wässrig...auch wenn ich Matten anstelle von Streu ins Kistel lege, weiß ich nicht, wie ich den Kot auffangen soll🙈

Zuletzt bearbeitet:
schön dass ihr den kleinen gerettet habt 😍
ich würde die treppe zumindest an den seiten mit netz absichern, damit der kleine nicht herunter fliegen kann.
wenn er zu den anderen darf, würde ich ihn so schnell wie möglich mit den anderen zusammenführen, damit er nicht mehr so alleine ist und sozialisiert wird.
meiner persönlichen erfahrung nach sind gerade ältere kater oft liebevolle "ersatz-papas" 🙂 und in dem alter auch nicht mehr so rauffreudig, das wäre noch etwas zu früh für findus. bei uns kam es schon 2 mal zu zusafü von erwachsenem kater (jeweils ca 7 jahre alt) und einem jungspund von 3 monaten. absolut problemlos, nach 3 tagen gabs nasenküsschen und es entstand eine grosse katerliebe 😊 unter eurer aufsicht zusammen lassen, schön beobachten und wenn alles friedlich ist, so lange wie möglich zusmmen bleiben lassen (so lange alle unter eurer aufsicht sind).
euer bulli kennt ja katzis, da müsst ihr nur aufpassen wegen dem gewichtsunterschied 😅
in findus' alter wird er sich schnell an den hund gewöhnen. ich hab mal in indonesien ein ausgesetztes kitten gefunden und gepäppelt. da die kleine immer bei mir sein musste und ich viel unterwegs war, fuhr die kleine karma (so hab ich sie getauft) in rucksack am bauch mit mir auf motorrad und sie hat es geliebt 😅
findus ist wunderschön!! :pink-heart:ich hab hier ein double von ihm sitzen, auch ein plüschmonster. fangt bald mit dem bürsten an, damit er sich gut daran gewöhnt. ohne bürsten käme ich bei meinem atreyu nirgends hin, er ist ne wahre fellflut

• Like
Reaktionen: Echolot
schön dass ihr den kleinen gerettet habt 😍
ich würde die treppe zumindest an den seiten mit netz absichern, damit der kleine nicht herunter fliegen kann.
wenn er zu den anderen darf, würde ich ihn so schnell wie möglich mit den anderen zusammenführen, damit er nicht mehr so alleine ist und sozialisiert wird.
meiner persönlichen erfahrung nach sind gerade ältere kater oft liebevolle "ersatz-papas" 🙂 und in dem alter auch nicht mehr so rauffreudig, das wäre noch etwas zu früh für findus. bei uns kam es schon 2 mal zu zusafü von erwachsenem kater (jeweils ca 7 jahre alt) und einem jungspund von 3 monaten. absolut problemlos, nach 3 tagen gabs nasenküsschen und es entstand eine grosse katerliebe 😊 unter eurer aufsicht zusammen lassen, schön beobachten und wenn alles friedlich ist, so lange wie möglich zusmmen bleiben lassen (so lange alle unter eurer aufsicht sind).
euer bulli kennt ja katzis, da müsst ihr nur aufpassen wegen dem gewichtsunterschied 😅
in findus' alter wird er sich schnell an den hund gewöhnen. ich hab mal in indonesien ein ausgesetztes kitten gefunden und gepäppelt. da die kleine immer bei mir sein musste und ich viel unterwegs war, fuhr die kleine karma (so hab ich sie getauft) in rucksack am bauch mit mir auf motorrad und sie hat es geliebt 😅
findus ist wunderschön!! :pink-heart:ich hab hier ein double von ihm sitzen, auch ein plüschmonster. fangt bald mit dem bürsten an, damit er sich gut daran gewöhnt. ohne bürsten käme ich bei meinem atreyu nirgends hin, er ist ne wahre fellflut
Tatsächlich fände ich es toll, wenn Findus mit Kito und mit Gassi ginge aber ungesicherter Freigang kommt so leider für mich gar nicht in Frage (persönliche Einstellung). Wir wohnen hier an einer gut belaufenen Gassistrecke, deshalb wird es wohl nicht umsetzbar sein, dass er uns begleiten kann.

Mit dem Kämmen haben wir schon vorgestern begonnen...der Wirbelwind hält ja nicht still aber hatte schon Verfilzungen am Nacken. Jetzt wird das tägliche Routine.

Er hat noch immer keinen Kot abgesetzt heute 🙂‍↕️ und er frisst nicht gut (hat aber nicht abgenommen).... Ich muss doch aber Kot sammeln fürs Labor🙈

In der Nacht hat das Fusselkind endlich 💩 gemacht und auch im Laufe des Tages. Somit haben wir jetzt 2Proben und hoffen, dass er morgen gleich in der Früh sein Häufchen setzt,damit die Sammlung zum Labor geschickt werden kann.

Er geht natürlich nicht ins WC wo die Wickelunterlage drin ist,der Untergrund scheint ihm nicht zu gefallen. Er hat das eine Handtuch genutzt. Da die sowieso täglich gewechselt werden und ich drei auslege, damit er nicht die gesamte Zeit auf dem kalten Fliesen rumhoppeln muss, ist das gar nicht schlimm.

Anhänge

• IMG_20241016_072132.jpg
    IMG_20241016_072132.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Nula
Hi.
Wir stecken jetzt mitten in der Vergesellschaftung.
Aktuell lässt es unsere Hausgestaltung (offene Treppen, Wandkratzbäume über den Treppen etc). es noch nicht zu, den Winzling frei im Haus laufen zu lassen.
Demnach durfte er nach dem endlich negativen großen Kotprofil ins viel größere Schlafzimmer umziehen.

Da ich Hauptbezugsperson vom Hund bin, schlafen wir jetzt im Wohnzimmer also der Hund und ich.
Das Fusselkind ist bei meinem Mann im Schlafzimmer.
Die Altkater haben ihr Katzenzimmer in der Teenyhöhle aber durch eine Klappe in der Wand Zugang zu beiden Etagen außer derzeit ins Schlafzimmer.

Wir haben die SZ Türe auch schon einen Spalt aufgelassen und sie waren einzeln und auch zusammen schonmal gucken, wurden aber rausgelassen, wenn sie wartend vor der Tür saßen.
Da ich nicht dabei war,kann ich nur berichten,wie mir berichtet wurde.

Beide Kater waren erstmal sehr an dem Babyspielplatz😉 interessiert und das Fusselkind natürlich an den Katern.
Es gab ein wenig Gefauche beidseitig, das wars.
Nun können wir die Kater noch nicht durchgängig zusammen lassen bzw ihnen durchgängig den Zugang zueinander gewähren, arbeiten aber später akut daran, weil jetzt etwas Material da ist.

Mit meinem Lieblingsköter ♥️ war ich schon häufiger drin und gestern sogar schon 1,5h... Als er dann aber nicht aufhörte zu bellen, musste er raus. Ich folgte ihm nach einer kurzen Zeit (der bekommt leider die SZ Türe auf, deshalb sind wir dann nach unten,wo er zzgl.mit einem Treppenschutzgitter begrenzt wird).
Bevor wir das Zimmer gemeinsam betreten,gehe ich vorher kurz allein rein, stelle das Futter außer Reichweite von ihm, siebe das Katzenklo aus und hab da schon das Katerle auf dem Rücken oder irgendwie bei mir, krabbel den kurz durch und sage jedesmal, ich komme gleich zurück mit Kito.
Ich weiß nicht warum aber zum Hund sage ich auch immer, wir gehen jetzt zu Findus, schön lieb sein😅.

Er verhält sich zu dem Fusselkind ganz anders. Vermutlich liegt es daran, dass der Winzling Interesse hat und von den Altkatern nur einer den Hund in seiner Nähe mag.

Jetzt ist das unser erster Hund (3J alt) und ich muß zugeben, dass ich noch nicht so fitt bin,was die Körpersprache beim Hund angeht.

Fixiert er ihn oder wird gar steif(kam 1* kurz vor), breche ich ab, bellt er zulange - Abbruch.
Sein Bellen ist anders als gewöhnlich und ich würde meinen, dass er ihn zum Spielen auffordern will (Abstand zum Winzling mit Po oben, Rute leicht wedelnd...).

Er trägt sein Halsband mit Griff und lässt sich problemlos wegführen oder festhalten wenn ich es muss. Aber er hört dann nicht,wenn ich zB "Sitz" sage.

Das Fusselkind faucht und brummt auch schonmal, versteckt sich bzw geht nur etwas in Deckung,hat aber immer den Kopf draußen und ist so schnell wie ein Blitz mal neben dem Hund und wieder weg.

Die schnellen Bewegungen kennt mein Bully nicht, vermutlich macht ihn das dann hibbelig.

Gestern lag er dann aber auch schon mal im Bett oder am Boden... Ich habse quasi machen lassen aber war achtsam.

Habt ihr Tipps für mich - erstmal nur was die VG mit dem Hund betrifft...
Bei den Katzingern kennen wir uns eigentlich ganz gut aus und hatten schon einige VG (allerdings mit Gittertür)...
Sobald wir hier boren und hämmern können, ohne die Nachbarn zu verärgern,werden wir heute werkeln und daran arbeiten, dass die Kater die obere Etage frei nutzen können.

• Love
Reaktionen: Flixifox
Werbung:
Es ist echt zum Schreien😵‍💫...nix hat funktioniert und es ist noch immer "guter Rat teuer"!

Wir müssten quasi eine Wand hochziehen,und eine weitere Tür einbauen, um die obere Etage (Schlafzimmer, Badezimmer,Flur und Pubertierhöhle plus gesicherter Balkon).
Es soll ja auch etwas nützen und uns nicht allzusehr einschränken.
Verkleiden wir neben der Treppe das Geländer und machen die Stufen hinten zu (unter der Treppe befindet sich eine weitere Treppe), wird das furchtbar dunkel.

Oben hängt ein Wandkratzbaum über der Treppe...

Nun hatten wir überlegt,den abzumontieren, würden aber den Lieblingsschlafplatz der Altkater damit beseitigen.
Außerdem hab ich tatsächlich solche Gedanken, was ist, wenn die im Tran sind und aus Gewohnheit rüber springen.🫣
Eine Zwischendecke ist keine ideale Lösung...Wir sind zwar Hobbits aber auch uns würde es komplementären ...nun wird es wohl aber dennoch ein breiteres Brett unter dem Wandkratzbaum geben müssen und eine weitere Auf-& Abstiegsmöglichkeit, damit sie sich nötigenfalls aus dem Weg gehen können ohne in Streitereien zu geraten.🙏

Leider stehen uns nicht sehr viele Beton- bzw.Steinwände zur Verfügung 🫣.

Jetzt hab ich noch ein ungenutztes, neues Katzennetz, welches wir eigentlich mit für die Hoch- Terrasse vorgesehen hatten (8m x3m).
Eventuell nutzen wir es nun aber für die Sicherung der Seite runterwärts der Treppe (Metallstreben)
Wir sind sowieso noch inmitten von Umbauten und das wirft nun echt alles über den Haufen 😵‍💫🫣😅.

Tjunge... schon wieder .
soviel Gesabbeltippt🫣😸

Also...erstmal genug...

Danke für die Aufmerksamkeit 👻

Anhänge

• IMG_20241102_233117.jpg
    IMG_20241102_233117.jpg
    830,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20241102_233422.jpg
    IMG_20241102_233422.jpg
    537 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20241102_233617.jpg
    IMG_20241102_233617.jpg
    756,5 KB · Aufrufe: 47
Jetzt ist das unser erster Hund (3J alt) und ich muß zugeben, dass ich noch nicht so fitt bin,was die Körpersprache beim Hund angeht.

Aber er hört dann nicht,wenn ich zB "Sitz" sage.

Jetzt muss ich Mal fragen....wie gut hört euer Hund auf Grundkommandos?
Sitz, Bleib, Platz?
Ihr habt ihn seit drei Jahren?

Ich bin auch Hundebesitzerin, und habe Zusammenführungen mit Katzen immer so gemacht, dass ich ihn Platz machen lies. Dass er einfach nur beobachtete.
Wenn sich die Katze näherte....immer "Bleib" gesagt, und, wenn er brav war "fein, gut".
Und so, wurde sich langsam aneinander gewöhnt.

Wenn nun dein Hund, diese Grundkommandos nicht vollständig beherrscht wird es schwierig.
Auch das anbellen. Das sollte und dürfte er bei mir nicht.
Dann würde ich mit ihm direkt aus dem Zimmer gehen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und NicoCurlySue
Ich habe eine ähnliche offene Treppe seitlich und unter den Stufen mit einem Katzennetz gesichert.
Und unter den Wandkratzbaum würde ich auf jeden Fall etwas machen. Da hätte ich Angst.

Hallo
würde den Hund Nur mit Leine ins Zimmer mitnehmen wenn er sich nicht ablegen lässt und er da auch nicht zuversichtlich liegen bleibt so kannst du ihn kontrollieren und wenn er bellt oder zu aufgeregt ist gleich wieder raus aus dem zimmer bringen paar minuten warten und dann wieder rein gehen du musst deinen Hund zeigen das du das regelst und die kleine jetzt dazu gehört und schlechtes benehmen nicht akzeptierst

Und natürlich ruhiges Verhalten mit Leckerlis und Stimme bestätigen das er mit der Zeit versteht was du willst

Den Übergang von Stufe zu Stufe kannst du mit Kartons auch sichern
Auf den Stufen würde ich Teppich Reste oder ähnliches geben das keiner weg rutschen kann wäre auch für deinen Hund gut
Seitlich wenn es dir zu dunkel wird könntest Plexiglas montieren

Bei dem Kratzbaum würde ich unterhalb auf jedenfall sichern zum Beispiel ein Segeltuch spannen oder ähnliches

• Like
Reaktionen: Flixifox, Pitufa, Bon ClyMo und eine weitere Person