Nach der Wurmspritze

  • Themenstarter Themenstarter ArmerTimmi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ArmerTimmi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2011
Beiträge
9
Hallo,

ich habe eine Wurmfrage. Unser Sorgenkater hat zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres Spulwürmer erbrochen. Beim ersten Mal hat er dann zunächst etwas Paste, dann zwei Spritzen im Abstand von etwa 4 Wochen bekommen.
Jetzt habe ich ihm wieder eine Spritze geben lassen, weil er nach Tabletten bisher immer erbrochen hat.
Die eigentliche Frage: Müssen nach der Spritze tote Würmer im Kot erkennbar sein? Ich befürchte nämlich, dass das Medikament nicht wirkt. Als er zusätzlich noch Paste bekam (als Kitten), konnte man den ein oder anderen toten Wurm sehen. Jetzt war bisher noch kein Wurm im Kot. Und die sind ja echt ziemlich groß. Die, die er erbrochen (4-5 Stück) hat werden ja nicht alle vorhanden adulten Tiere gewesen sein...?

Wäre dankbar für Erfahrungswerte.
 
A

Werbung

Schade, offensichtlich teilt niemand seine Wurmerfahrungen. 🙂

Naja, heute war tatsächlich EIN toter Wurm am Kothaufen zu sehen. Also 5 Tage nach der Spritze. Sonst kamen nie Würmer "unten" raus. Ich vermute also, dass das Mittel jetzt wirkt und hoffe, die Biester sterben ab.

In dreieinhalb Wochen gibt es dann die nächste Dosis.
 
Ich habe noch nie nach einer Wurmkur tote Würmer im Kot gefunden.
In der Regel werden die toten Würmer vermutlich verdaut.
 
Huhu und Danke für eure Antworten!

Beruhigt mich ja schon etwas, dass man anscheinend nicht mit haufenweise toten Würmern rechnen muss. Das mit der Verdauung habe ich nicht bedacht! Ich weiß auch nicht genau, in welchem Teil des Verdauungstraktes die Würmer sich als Erwachsene aufhalten.

Unsere Kater sind vermutlich im Mai/Juni 2011 geboren (Fundtiere).

Flummi war/ist immer topfit. Timmi hatte als Kitten schon eine Tumor-OP.
Timmi ist auch der einzige mit sichtbarem Wurmbefall. (Bisher zwei Mal welche erbrochen. Er hungert dann einen halben Tag, macht sich über alle erreichbaren Grünpflanzen her, dann erbricht er sich ohne großartigen Mageninhalt und es ringeln sich die Spulwürmer auf dem Teppich.)
 
Die Spritze hat ja jetzt geholfen und du wiederholst das Ganze auch noch in ein paar Wochen.
Das Problem sind die Zwischenstadien. Wenn ein Tier sehr verwurmt ist, leben nicht nur Würmer im Darm, sondern auch Zwischenstadien in der Muskulatur, die wieder aktiviert werden, wenn der Darm "frei" wird. Das kann ein paar mal hintereinander so kommen. (Bei meinem Pony aus schlechter Haltung kamen 4 Wurmkuren hintereinander in je 4 wöchigem Abstand noch tote Würmer)
Sind deine Katzen Wohnungskatzen?
Wenn ja, würde ich ein paar Wochen nach der zweiten Spritze mal Kotproben sammeln und überprüfen, ob jetzt (so ziemlich) alle Würmer tot sind.
 
Danke noch mal 🙂

Der TA hat das auch in etwa so erklärt. Wir haben wohl diese Dauerstadien nicht erwischt. Jetzt bleiben wir hartnäckig.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra70
P
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
racoon20
Antworten
1
Aufrufe
223
lokilinchen
lokilinchen
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
H
Antworten
45
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben