Nach drei Wochen kloppen sie sich

  • Themenstarter Themenstarter Gracy
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gracy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Frohe Weihnachten.
Ich bin schon seit längerer Zeit heimlicher leser und vor allen seit drei Wochen bei "Wir bekommen Zuwachs".
Denn vor drei Woche ist eine 1jährige Katze aus dem Tierheim bei und eingezogen. Wir hatten vorher schon eine 3jährige Katze und da wir den ganzen Tag berufstätig sind, dachten wir, wir holen eine Freundin für unsere Blacky.
Als wir sie vor drei Wochen geholt haben, fing alles ganz gut an. Wir haben Gracy (die neue) in einem Zimmer separiert und ein Gitter gebaut, sodass sie sie sehen und riechen können aber sich nicht kloppen können. Nach ca. 4 Tagen haben wir das Gitter weggemacht und erstmal war alles gut. Unsere Große hat zwar immer mal wieder gefaucht, aber der Kleinen nie was getan. Die Kleine war sehr neugierig und wollte immer zu Blacky hin, die aber ist dann einfach abgehauen. Nachst haben sie sogar beide bei uns im Bett geschlafen.
Letzten Samstag (24.12) ging plötzlich die Große auf die Kleine los und seit dem ist nur noch Streß in der Bude. Sobald sie sich sehen faucht und knurrt die Kleine und sobald die Kleine der Großen zu nahe kommt gibt es haue. Sie gehen zwar immer wieder schnell auseinander, aber ich bekomm immer einen halben Herzinfarkt.
Die Kleine wird morgen kastriert und die Große ist schon lange kastriert.
Kann das vielleicht daran liegen, dass die Kleine noch nicht kastriert ist?
Oder ist das vielleicht ganz normal, dass immer mal wieder Streß unter den beiden ist?
Ich hatte auch die ersten Zwei Wochen Feliway in der Steckdose, aber seit einer Woche nicht mehr. Wollte morgen wieder neues kaufen. Könnte es auch daran liegen?
Eifersucht kann es nicht sein, da wir die Große immer bevorzugt haben. Oder einer hat sich um die Große und einer um die Kleine gekümmert.
Sorry, ist etwas länger geworden, aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Danke schon mal für eue Hilfe.

Liebe Grüße
Annika mit Blacky und Gracy
 
A

Werbung

Katzen kloppen sich immer wieder mal, egal wie lange sie sich schon kennen. Irgendwann testet einer seine Grenzen aus und der andere zeigt dann, wo der Bartel den Most holt (= bis hierhin und keinen Millimeter weiter).

Drei Wochen ist außerdem noch nicht viel. Ich finde, du machst dir zu viele Gedanken. Eine einjährige Katze testet immer noch aus, wie weit sie gehen kann und die ältere zeigt ihr, dass sie das Sagen hat. Katzenart eben.

Wichtig ist, dass du die junge Katze jetzt kastrieren lässt; aber auch danach wird es immer wieder zu Auseinandersetzungen kommen. Da Katzen nicht diskutieren können, wie sollen sie ihre Angelegenheiten denn klären, wenn nicht mit handfesten Argumenten? :verschmitzt:
 
Danke.
Ja ich weiß, ich mach mir zu viele Gedanken. Sagt mein Mann auch immer. Aber es freut mich zuhören, dass es normal ist. Ist halt meine erste Zusammenführung.
 
Hier wird sich selbst nach gut 1,5 Jahren immer mal wieder gekloppt. Sieht immer schlimmer aus, als es ist. Katzen sind beim "Ausdiskutieren" nicht sehr zimperlich, das ist normal. Das, was du beschreibst, ist also kein Grund zur Sorge.
 
Die Kleine wird morgen kastriert und die Große ist schon lange kastriert.
Kann das vielleicht daran liegen, dass die Kleine noch nicht kastriert ist?

Ja. Potente Tiere sind immer ranghöher als kastrierte. Das ist ein Problem. Kastra abwarten, dann renkt es sich vielleicht ein.
 
Das kann gut sein, dass es daran liegt, dass die Kleine noch nicht kastriert ist.
Bei Luna und Aimee kam es auch zum Kleinkrieg, als Aimee geschlechtsreif wurde. Nach der Kastration von Aimee hat sich das Alles nach 2 Wochen wieder gelegt
 
Werbung:
Danke, für eure schnellen Antworten. Das bestätigt mich, dass ich nicht auf dem Holzweg bin, sondern nur mehr Ruhe und Geduld haben muss.
Ihr macht mir alle Mut, denn meine Hoffnung liegt morgen bei der Kastration.
 
Danke, für eure schnellen Antworten. Das bestätigt mich, dass ich nicht auf dem Holzweg bin, sondern nur mehr Ruhe und Geduld haben muss.
Ihr macht mir alle Mut, denn meine Hoffnung liegt morgen bei der Kastration.

Es wird auch nach der Kastra nicht von heute auf morgen gut sein - im Gegenteil, danach werden die Karten neu gemischt.
Aber mit Ruhe und Geduld kann es schon klappen. Der Start mit einer potenten und einer kastrierten Katze war halt nicht so dolle, daher wird es etwas länger dauern.
 
Das es besser ist zwei kastrierte Katzen zu nehmen hab ich hinterher auch gelesen. Aber die im Tierheim haben davon nichts erwähnt. Eigentlich wollten wir ja nur mal im Tierheim gucken und da saß dann Gracy, die sich im Tierheim total unwohl fühlte und dann haben wir sie halt mitgenommen. Aber morgen wird sie ja dann kastriert und dann kann es nur besser werden. Die letzten Wochen waren ja super nur seit Samstag ist der Wurm drin. Meine Katzen mögen glaub ich kein Weihnachten. 🙂
Geduld hab ich ja, hab immer nur Angst, dass sie sich was tun, aber wird schon alles klappen. Und ich weiß ja auch dass drei Wochen noch nicht viel sind.
 
Geduld hab ich ja, hab immer nur Angst, dass sie sich was tun, aber wird schon alles klappen. Und ich weiß ja auch dass drei Wochen noch nicht viel sind.

Die tun sich nichts. Auch wenn sie laut kreischen, ist das mehr Angabe, als dass es wirklich um Verletzungen ginge. Es können auch mal Fellbüschel fliegen; das ist alles noch normal.
 
So Gracy hat die Kastration gut überstanden. Jetzt liegt sie nebenan im Zimmer und schläft ihren "Rausch" aus.
 
Werbung:
Also als Baby hier eingezogen ist, war sie auch noch nicht kastriert. Sie ist Ende Oktober eingezogen und wurde am 11.11. kastriert.
Ich konnte keine Veränderung festellen. Hummel hatte hier immer die Hosen an. Vor und nach der Kastra. Na ja aber sie hat gerne das sagen. Das war im Tierheim schon so.
Bis heute haben die beiden sich leider immer noch nicht so ganz zusammengerauft. Gefaucht wird nur noch selten und ab und an gibt es auch Nasenküßchen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q
P
Antworten
2
Aufrufe
733
Razielle
Razielle
S
Antworten
11
Aufrufe
8K
CharlieCat
CharlieCat
V
Antworten
4
Aufrufe
2K
Aristocats2017
Aristocats2017
A
Antworten
2
Aufrufe
550
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben