Nach Einzug mal weicher, mal normaler Kot

• Themenstarter Themenstarter MyraJaye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MyraJaye

MyraJaye

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

vor 1,5 Wochen haben wir 2 Katzen aus dem Tierheim geholt (beide sind 7 und 8 Monate alt). Sie wurden schonmal vermittelt, hatten dann aber Giardien und wurden wieder zurück gegeben. Im Tierheim wurden sie dann behandelt und erst wieder in die Katzenstube zu den anderen gesetzt als 100%ig sicher war, dass alles überstanden war. Das schonmal zur Vorgeschichte.
Ca. 3 Tage nach Einzug hatte der Kater abends plötzlich leichten Durchfall, sprich sehr breiigen Kot, es blieb aber nur bei 1x, also er hat nicht mehrmals weichen Kot abgesetzt
Mit Perenterol wurde es auch direkt besser und es kamen wieder Würstchen. Gestern Abend dann aber wieder (trotz Perenterol) breeig. Auch heute morgen direkt nach dem Essen.
Im Tierheim wurden beide noch mit Bactisel behandelt nach der Wurmkur. Ich könnte das weiterhin geben sagte die Tierpflegerin.
Ich traue mich da aber irgendwie nicht so dran.
Ich füttere nur hochwertiges Nassfutter, ohne Getreide und Zucker mit viel Fleischanteil (Mjammjam, Catz Finefood, Premiere, Granatapet). Allerdings habe ich hier ständig gewechselt. Seit sie Granatapet bekommen, habe ich das Gefühl dass es bei ihm wieder schlimmer wurde, obwohl es bei der Sorte Lachs nicht der Fall war.
Bevor ich jetzt durch Zugaben irgendwas verschlimmere und noch mehr Durcheinander bringe, wollte ich fragen was ich hier am besten machen kann.
Einfach mal bei einer Marke und einer Sorte bleiben? Nur dann würde ich ja quasi wieder wechseln.
Perenterol höher dosieren? Hab morgens und abends je ne halbe Kapsel rein gemacht (50mg Kapsel).

Bitte erstmal nur erste Hilfe Vorschläge, kein Tierarzt Besuch (der Kater ist extrem scheu)

Danke euch!

A

Werbung

Hallo zusammen,

vor 1,5 Wochen haben wir 2 Katzen aus dem Tierheim geholt (beide sind 7 und 8 Monate alt). Sie wurden schonmal vermittelt, hatten dann aber Giardien und wurden wieder zurück gegeben.
.... 😠😡🤬

Du könntest es mal mit selbst gemachter Schonkost probieren - zum Beispiel gekochtes Huhn (ohne Knochen).
Ansonsten würde ich aufgrund des Giardienbefalls einfach mal vorsichtshalber ein großes Kotprofil machen lassen. Die kommen nämlich gern auch mal mit Ko-Infektionen daher. Selbst wenn die weg sind, könnte also etwas anderes vorliegen. Dafür muss er nicht zum TA. Du sammelst über 3 Tage Proben und reichst sie ein.

.... 😠😡🤬

Du könntest es mal mit selbst gemachter Schonkost probieren - zum Beispiel gekochtes Huhn (ohne Knochen).
Ansonsten würde ich aufgrund des Giardienbefalls einfach mal vorsichtshalber ein großes Kotprofil machen lassen. Die kommen nämlich

.... 😠😡🤬

Ansonsten würde ich aufgrund des Giardienbefalls einfach mal vorsichtshalber ein großes Kotprofil machen lassen. Die kommen nämlich gern auch mal mit Ko-Infektionen daher. Selbst wenn die weg sind, könnte also etwas anderes vorliegen. Dafür muss er nicht zum TA. Du sammelst über 3 Tage Proben und reichst sie ein.
Ja, traurig oder? Angeblich gab es noch private Gründe für die Rückgabe aber naja 🙄😞

Wie lange darf man Schonkost geben?

Ja, das könnte ich definitiv machen!
1. Auch direkt von ihr obwohl sie keine Probleme hat?
2. Sammel Ich alles in den 3 Tagen ein oder reicht 1x Kot pro Tag?

Danke dir!

Ich würde auch auf jeden Fall nochmal ein großes Kotprofil machen lassen, Giardien inklusive.
Beim Tierarzt bekommst du so ein Extra Röhrchen mit Holzstäbchen zum Rausholen😁
Das Röhrchen voll machen mit Kotproben aus mindestens drei Tagen (wenn noch Platz ist, schmeiße ich auch mehr Proben rein), weil die Viecher nicht in jedem Haufen sind.
Wir haben das Theater leider auch gerade hier mit unserem Neuzugang aus dem Tierheim 🙄 trotzdem würde ich sie nicht wieder abgeben, wir stehen das gemeinsam durch🥰

Ja, traurig oder? Angeblich gab es noch private Gründe für die Rückgabe aber naja 🙄😞
Na ja, es ist halt auch nicht unbedingt der Zuckerschlecken schlechthin, Giardien loszuwerden. Traurig ist es dennoch, dass das der erste Grund war...
Wie lange darf man Schonkost geben?
Da scheiden sich ein wenig die Geister. Womöglich wurden die Leute hier im Forum seeeehr venehemt widersprechen, wenn ich sage, bis zu 6 Wochen ist okay - das ist eine Aussage vom Tierarzt, die oft leider so wenig Ahnung von Ernährung der Katzen haben, wie ich von Atomphysik 😅
Wir haben ihr Schonkost so lange gegeben (1 bis 2 Wochen), bis der DF sich verkrümelt hat. Ging dafür dann aber nach hinten los, sobald wir wieder normal gefüttert haben - bei uns liegt allerdings eine Futtermittelallergie vor.

Ja, das könnte ich definitiv machen!
1. Auch direkt von ihr obwohl sie keine Probleme hat?
Vorsichtshalber würde ich es bei beiden machen. Die sind ja recht schnell übertragen und zum Beispiel Giardien selbst sind so große Meister im Verstecken wie Katzen beim Verstecken von Leiden.
2. Sammel Ich alles in den 3 Tagen ein oder reicht 1x Kot pro Tag?
Entweder du sammelst in Schraubgläsern oder du holst dir Röhrchen vom TA. Da muss dann nicht die gesamte Tagesmenge rein 😄 einmal vom Tag reicht. Ich habe höchstens mal eine normale Zigarre ausgetauscht mit Flatschen, wenn dann doch nochmal Durchfall kam... 😅

Na ja, es ist halt auch nicht unbedingt der Zuckerschlecken schlechthin, Giardien loszuwerden. Traurig ist es dennoch, dass das der erste Grund war...

Da scheiden sich ein wenig die Geister. Womöglich wurden die Leute hier im Forum seeeehr venehemt widersprechen, wenn ich sage, bis zu 6 Wochen ist okay - das ist eine Aussage vom Tierarzt, die oft leider so wenig Ahnung von Ernährung der Katzen haben, wie ich von Atomphysik 😅
Wir haben ihr Schonkost so lange gegeben (1 bis 2 Wochen), bis der DF sich verkrümelt hat. Ging dafür dann aber nach hinten los, sobald wir wieder normal gefüttert haben - bei uns liegt allerdings eine Futtermittelallergie vor.

Vorsichtshalber würde ich es bei beiden machen. Die sind ja recht schnell übertragen und zum Beispiel Giardien selbst sind so große Meister im Verstecken wie Katzen beim Verstecken von Leiden.

Entweder du sammelst in Schraubgläsern oder du holst dir Röhrchen vom TA. Da muss dann nicht die gesamte Tagesmenge rein 😄 einmal vom Tag reicht. Ich habe höchstens mal eine normale Zigarre ausgetauscht mit Flatschen, wenn dann doch nochmal Durchfall kam... 😅
In Ordnung, dann gibt's ab heute Abend wohl Schonkost. Wir wollten dauerhaft eh auf Barf umstellen aber muss mich da noch mehr einlesen bevor ich damit starte.

Ich hab halt so oft gelesen, dass man Giardien quasi aushungern lassen kann indem sie kein Zucker und kein Getreide bekommen. Im Tierheim hatten sie auch schon hochwertiges Futter bekommen, hatte das extra nachgefragt.
Dann sammel ich ab heute mal den Kot, dann kann es direkt Montag zur Post. Gibt es ein Labor was ihr empfehlt? Würde das jetzt selber machen und nicht über den TA laufen lassen.

Danke! :

Werbung:
Ich würde auch auf jeden Fall nochmal ein großes Kotprofil machen lassen, Giardien inklusive.
Beim Tierarzt bekommst du so ein Extra Röhrchen mit Holzstäbchen zum Rausholen😁
Das Röhrchen voll machen mit Kotproben aus mindestens drei Tagen (wenn noch Platz ist, schmeiße ich auch mehr Proben rein), weil die Viecher nicht in jedem Haufen sind.
Wir haben das Theater leider auch gerade hier mit unserem Neuzugang aus dem Tierheim 🙄 trotzdem würde ich sie nicht wieder abgeben, wir stehen das gemeinsam durch🥰
Ja, so sollte das auch sein! ❤️

Dann sammel ich ab heute mal den Kot, dann kann es direkt Montag zur Post. Gibt es ein Labor was ihr empfehlt? Würde das jetzt selber machen und nicht über den TA laufen lassen.
Da kommt es aufs Labor an, ob das überhaupt geht. Ich habe jetzt nur Erfahrung mit Laboklin, allerdings nehmen die nur Proben von einer TA-Praxis entgegen 😅 andere kenne ich leider nicht.

Da kommt es aufs Labor an, ob das überhaupt geht. Ich habe jetzt nur Erfahrung mit Laboklin, allerdings nehmen die nur Proben von einer TA-Praxis entgegen 😅 andere kenne ich leider nicht.
Ich habe das Labor ParaDocs gefunden, die machen das für Privatpersonen.

Vielleicht würdest du mir nur helfen welche Probe ich da jetzt genau ankreuzen muss? 🙈😅

Anhänge

• Screenshot_20211217_120206_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20211217_120206_com.adobe.reader.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 42
Werbung:
Ich habe mal die Liste rausgesucht, die wir dem TA vorgelegt haben:
Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
Mykologie (Pilze)
Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
Endoparasiten
Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)

Das sollte alles mit drin sein 😊

• Like
Reaktionen: MyraJaye
Ich würde die Proben immer über eine Tierarztpraxis in ein Labor einschicken lassen, wenn es um ein großes Kotprofil geht. Einen privaten Anbieter würde ich dafür nicht nutzen wollen.

Untersuchen lasse ich in solchen Fällen immer folgende Punkte:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)

Wenn es hingegen nur um Giardien geht, sende ich meine Proben immer selbst nach Gießen in die Parasitologie.

Ich würde die Proben immer über eine Tierarztpraxis in ein Labor einschicken lassen, wenn es um ein großes Kotprofil geht. Einen privaten Anbieter würde ich dafür nicht nutzen wollen.

Untersuchen lasse ich in solchen Fällen immer folgende Punkte:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)

Wenn es hingegen nur um Giardien geht, sende ich meine Proben immer selbst nach Gießen in die Parasitologie.
Ja, werde ich auch machen. Habe meine ehemalige TA schon angeschrieben ob ich es am Montag vorbei bringen kann weil sie die beiden ja noch nicht kennt.

Danke für die Auflistung! Dann gebe ich den Zettel direkt mit bei. Und damit wird dann auch wirklich alles nötige untersucht was für einen durchgestandenen Giardienbefall nötig ist und alles ausgeschlossen werden kann?

Ja, werde ich auch machen. Habe meine ehemalige TA schon angeschrieben ob ich es am Montag vorbei bringen kann weil sie die beiden ja noch nicht kennt.

Danke für die Auflistung! Dann gebe ich den Zettel direkt mit bei. Und damit wird dann auch wirklich alles nötige untersucht was für einen durchgestandenen Giardienbefall nötig ist und alles ausgeschlossen werden kann?

Ja, damit hast du ein wirklich sehr breites Feld an möglichen Erregern abgedeckt. Der Kostenpunkt für so eine umfangreiche Kotuntersuchung liegt bei etwa 250€.
Besonders wichtig in Hinblick auf eine vorangegangene Giardien-Behandlung wären mir persönlich die Einzeller und die bakteriologische Untersuchung.

Ja, damit hast du ein wirklich sehr breites Feld an möglichen Erregern abgedeckt. Der Kostenpunkt für so eine umfangreiche Kotuntersuchung liegt bei etwa 250€.
Besonders wichtig in Hinblick auf eine vorangegangene Giardien-Behandlung wären mir persönlich die Einzeller und die bakteriologische Untersuchung.
Pro Katze oder für beide 250 Euro?

Werbung:
Pro Katze oder für beide 250 Euro?

250€ ist der Preis für ein Profil. Natürlich kann das je nach Tierarzt und Standort noch etwas variieren. Vielleicht weiß @Yarzuak noch wie viel es bei Mimi gekostet hat?

Ich würde den Kot in eurem Fall aber nicht getrennt untersuchen lassen sondern eine Sammelprobe beider Katzen abgeben. Falls etwas gefunden wird müssen sowieso beide Katzen behandelt werden.

250€ ist der Preis für ein Profil. Natürlich kann das je nach Tierarzt und Standort noch etwas variieren. Vielleicht weiß @Yarzuak noch wie viel es bei Mimi gekostet hat?

Ich würde den Kot in eurem Fall aber nicht getrennt untersuchen lassen sondern eine Sammelprobe beider Katzen abgeben. Falls etwas gefunden wird müssen sowieso beide Katzen behandelt werden.
Ok.. Aber was, wenn er zb nur eine Dysbiose hat? Dann könnte man ea nicht auseinander halten. Für beide aber dann 250 Euro wäre aber auch schon extrem 🙈 bin ja kein Geizhals, hab für meine Myra damals 2000 Euro ausgegeben damit man endlich heraus findet was sie hat.

Ich kann gerade die Rechnung nicht raussuchen, aber als ich Laboklin angerufen und nach dem Preis gefragt hatte, wurde uns da 127€ mit allem drum und dran gesagt 🤔 da kam dann halt noch die Versandpauschale etc. vom Tierarzt drauf. Bei 250 sind wir auf jeden Fall nicht rausgekommen 🤔

Ok.. Aber was, wenn er zb nur eine Dysbiose hat? Dann könnte man ea nicht auseinander halten.
Uppsala. Glatt übersehen. So eine Dysbiose wird ja auch mit Prä- und Probiotikum behandelt. Wenn sie beides auch bekommt, ist das ja nicht schlimm. Da ist eigentlich nichts drin, was ihr schaden könnte 😄