nach Fenstersturz-OP, nun geht es dem Katerchen schlecht

• Themenstarter Themenstarter tashina87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tashina87

tashina87

Benutzer
Unser Kater ist am Dienstag abend aus dem Fenster gefallen (2.OG, aber Dachfenster, sodass er wohl erst übers Dach geschlittert ist). Bitte macht mir keine Vorwürfe, die machen wir uns schon genug. Wir sind gerade umgezogen und haben immer neben ihm gesessen um zu kontrollieren, ob er auch nichts macht am Netz, und er hat nei was gemacht, jedenfalls muss er sich da mit ganzer Kraft gegen gedrückt haben und dann hat es nachgegeben. Wir sind danach sofort in die Tierklinik, dort wurde er geröntgt. Das Röntgenbild war erstmal unauffällig, aber es wurde gleich festgestellt, dass er sich dei obere Zahnleiste hinten komplett eingeschlagen hat. Aufgrund seines Schocks und weil wir erstmal abwarten wollten, wie er sich in den folgenden Tagen entwickelt,wurde er erst heute um 9:30 operiert. Um 16 Uhr konnten wir ihn abholen. Das Torkeln wird jetzt immer besser, aber er hat noch riesige Pupillen. Natürlich ist seine Gesichtsseite jetzt noch mehr zugeschwollen und er kann weder essen noch trinken. Bei der OP wurde leider festgestellt, dass er sich nicht "Nur" die Zähne ausgebrochen hat, sondern auch der Alveolarknochen komplett abgeknickt war. Auch die zuerst als oberflächlich eingeschätzte Lippenwunde, war sehr tief und musste genäht werden. Der TA erwartet hier jetzt keine primäre Wundheilung mehr, sondern nur noch sekundäre. Das heißt er wird da wohl eine Narbe behalten.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass er in den nächsten Tagen gar nichts zu sich nehmen kann wegen der Wunden und Schmerzen in der Schnauze oder ist ihm einfach noch nicht danach?

A

Werbung

Hast du kein Schmerzmittel und Flüssignahrung mitbekommen, welche du ihm einflössen kannst???

doch na klar er steht die ganze Zeit unter Schmerzmitteln. Fürs We haben wir Tropfen, falls wir die nicht in ihn rein kriegen, können wir morgen und auch Sonntag zum TA kommen und er bekommt Spritzen. Mit der Nahrung ist das eben problematisch, weil er hochgradiger Allergiker ist. Er verträgt nur zd und frisst nur TroFu. Das weiche ich ihm natürlich auf und das hat er bis gestern auch problemlos gefuttert. Er hat sogar das Unaufgeweichte gefuttert und eben auf der anderen Seite gekaut. AUßerdem hat er sich durch den ganzen Stress oder eben die Medikamente schon wieder zwei Stellen aufgekratzt. Da hilft normalerweise nur Cortison, dass kann er aber momentan nicht bekommen, weil es die Wundheilung in seinem Mund stören würde. VOn daher will ich ihm nicht noch mehr zumuten, in dem ich ihm neues Futter gebe, vom dem er aber wieder unerträglichen Juckreiz bekommt. Das nächste Problem wäre dann auch, dass er das zd nicht mehr fressen würde. Er hat in dieser Woche außerdem schon mindestens einen halben Kilo abgenommen und da wird in den nächsten Tagen ja sicher erstmal nichts zukommen, sondern es wird eher noch weniger werden. Die Situation ist also alles andere als einfach im Moment.🙁

Das zd gibt es ja aber auch als Nafu. Vielleicht nimmt er das jetzt auch, weil er nicht kauen kann?! Irgendwas muss er zu sich nehmen, um wieder zu Kräften zu kommen. Und sonst bekommt er noch andere organische Probleme dazu.

Versuch es doch mal mit Reconvalez. Das ist hochkalorische Flüssignahrung und die Akzeptanz ist eigentlich ganz gut. Gibt es beim Tierarzt.

Ich kann auch Calopet empfehlen-falls es Dein Kater wegen seiner Allergien verträgt. Das ist eine geschmeidige Paste, die eigentlich sehr gut angenommen wird, alles Lebensnotwenige enthält und mit der man Katzen, die sonst nicht fressen (können) eine Zeitlang ganz gut päppeln kann. Gibt's auch beim Tierarzt.
Alles Gute!
Kirlee

Werbung:
vielen Dank für eure ganzen Tipps. Er hat bisher immernoch keinn großen Appetit. Heute früh hatte er starken Durst und hat ganz viel getrunken, das kam aber kurz danach mit ganz viel Schleim wieder raus. Das hatte er genauso an dem Morgen nach dem STurz. Danach hat er ertsmal 3 STunden tief und fest geschlafen. Seine Pupillen sind auch immernoch groß, sodass ich denke, dass die Narkose noch nicht ganz abgebaut ist. Ich werde ihm gleich nochmal Futter anbieten, aber eigentlich denke ich, er würde von alleine hingehen, wenn er schon richtig Hunger hätte. Der Arzt meinte auch, falls er bricht, dass wir 3-4 Stunden warten sollen und immer nur teelöffelweise Futter geben sollen, weil er natürlich durch das Brechen mehr Flüssigkeit verliert, als wenn er nichts frisst und trinkt. Das z/d Nassfutter habe ich bestellt, aber das kommt natürlich bis heute nicht mehr an, wahrscheinlich erst Mo oder Di.

Ganz ehrlich?

Ich würde in eine Tierklinik fahren und ihn notfalls stationär lassen.
Das klingt alles nicht so einfach, was ihm passiert ist.

Für mich wäre es sicherer.
Auch ist die Abnahme enorm und da musst Du aufpassen, wenn Katzen zu schnell abnehmen verfettet die Leber, weil diese das nicht so schnell abbauen kann. Das kann Lebensbedrohlich werden. Man sagt, zwei Tage nichts essen ist schon kritisch...

Allerdings wie berichtet gibt es einiges was Du ihm auch mit der Spritze einflößen könntest (ohne Nadel klaro 🙂 )

- Rekonvales Tonikum (flüssig)
- Convealescence Support (gibts als Pulver zum anrühren, was Du auch mit der Spritze aufziehen kannst, oder als Nassfutter, was ich mit Wasser vermischen und auch mit der Spritze geben würde)
- Hills a/d Nassfutter - hochkalorienreiches Futter, wo ein Esslöffel soviel Kalorien und Mineralstoffe wie eine Komplettmahlzeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ihm auch schlecht??

Hast Du Pulsatilla (zum Narkosemittelauschleichen) oder Nux Vomica (erbrechen, Übelkeit) zu Hause?

Aber bitte mit dem TA absprechen, oder mit einer guten THP

so er hat jetzt ein bischen was gefressen, natürlch nur total aufgeweichtes und breitgedrücktes. Er ist auch sofort mauzend angerannt gekommen, als ich mit der Futtertüte geknistert habe. Nun müssen wir warten, ob es drin bleibt. Ich hoffe es ja ganz doll.
Ich habe sehr viel Vertrauen in unseren TA und ich bin mir sicher, dass er weder beim Haustierarzt noch in der Tierklinik zur Ruhe kommen würde. ER hasst andere Katzen und Hunde und vor allem andere Menschen. Das würde für ihn so viel Stress bedeuten, dass er sich überhaupt nicht erholen würde. Fressen würde er da mit Sicherheit auch nichts.
Ich hatte selber schon zwei OP´s im Mundbereich und ich kann das absolut nachvollziehen, wie er sich fühlt. Ich hab damals auch einige Tage nichts essen können und wollen und nur 2 Tassen Tee über den Tag verteilt getrunken. Ich denke Ruhe ist das wichtigste und dann, dass natürlich schonmal kleine Mengen an Wasser und Futter drin bleiben. Ich bin ja auch den ganzen Tag bei ihm (wie auch schon die letzten Tage) und lasse ihn keine Minute aus den Augen. Falls es ihm plötzlich schlechter gehen würde, würde ich ihn natürlich sofort zum TA bringen.

Ja ok, das kannst nur du alleine sehen, wie es das Beste für ihn ist.

Ich meinte das auch nicht negativ, ich bin sicher du kümmerst Dich rührend um ihn.
Ich bin da wahrscheinlich gebranntmarkt und eher ängstlich....

Aber, versuchs mal mit dem Futter das ich dir aufgelistet habe- am schnellsten wirst du wohl das Hills a/d bekommen (beim TA) da hat er alles was er benötigt, in einem Esslöffel voll.

Oder eben Convalescence oder Tonikum. Wie jemand hier geschrieben hatte, die Calopet Paste ist natürlich auch gut.

Ich hoffe und drücke die Daumen, das es ihm schnell schnell besser geht, der kleine Mann....

Werbung:
Ich hab das auch gar nicht negativ aufgefasst. Dafür schreibe ich ja auch hier, damit mir jemand hilft.🙂
Ich bin auch absolut der ängstliche Typ, aber momentan geht es ihm eher von Stunde zu Stunde besser, eben hat er mich wieder mit einem lauten Brutzen (das hört sich bei ihm immer an wie "bruuuuuutz", deswegen nennen wir das so) begrüßt, als ich zu ihm gekommen bin und er hat schon wieder irgendwas gejagt. Natürlich nur im Sitzen, aber immerhin.🙂AUßerdem weiß ich ja, wie er sich gestern beim TA benommen hat. Keiner hat sich mehr getraut ihn aus der Box zu heben, weil er so aggressiv war. Uns hingegen hat er noch nie gebissen oder gekratzt. Er hängt einfach ganz doll an uns. Gestern ist er dann auf meinem Schoß eingeschlafen, nachdem ich ihm Schlaflieder vorgesungen hab. Vorher konnte er sich nicht entspannen.
Jetzt schläft er erstmal wieder und das Futter ist noch drin. Ich hoffe, er hat nachher mehr Lust zu fressen, ich muss ihm ja noch drei Tropfen Schmerzmittel unterjubeln. Aber dafür muss er schon bisschen mehr fressen, damit ich auch sicher sein kann, dass er die volle Dosis bekommen hat.Ach man, der kleine Mann tut mir so leid.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, mittlerweile sind ja ein paar Tage seit der OP vergangen. Am Montag waren wir nochmal zur Nachkontrolle und der TA war total begeistert wie super shcon alles verheilt ist. Es war keine Entzündung mehr zu sehen, sondern es haben "einfach" die Zähnchen gefehlt. Die Schwellung ist auch komplett weg. Wir sollen aber bis Freitag trotzdem noch 3 Tropfen Metacam täglich geben.
Gestern nach dem Mittag hat das Katerchen wieder zweimal gebrochen. Aber eigentlich nru Wasser und Schleim und ganz bisschen Futter. Die letzten Male ging es ihm dann deutlich schlecht und er wollte für Stunden nichts mehr fressen. Gestern aber ist er sofort nach dem Brechen zum Napf gegangen und weitergefuttert um dann gleich wieder zu brechen. Dann hab ich ihm den Napf erstmal weggenommen und abends wieder in kleinen Protionen porbiert und das ging auch ohne Probleme. Vor eine Stunde bin ich nachhause gekommen und er hat sich wieder auf den Napf gestürzt und danach wollte er trinken, aber unbedingt fließendes Wasser. Die beiden Male nach dem Sturz und nach der OP war das auch so. ER wollte den Brunnen anhaben und danach hat er gleich das ganze Wasser wieder ausgebrochen.
Jetzt hab ich ihm nur neues Wasser hingestellt und er hat getrunken, aber er ist von der Wanne, zum Waschbecken, zu Brunnen und wollte, dass ich Wasser laufen lasse. Das hab ich aber nicht und jetzt schläft er. ABer diese Durstattacken finde ich langsam echt seltsam, vor allem sind sie immer im ungefähr gleichen Abstand zur Metacam-Gabe, aber das kann ich mir auch einbilden. ANsonsten ist er aber fidel, hat Hunger und geht schön aufs Klo und spielt.Abgenommen hat er natürlich doll nach dem Sturz, er konnte ja auch die ganze Zeit nicht viel fressen und sollte dann jeden Morgen nüchtern sein, falls er eventuell sofort operiert werden musste. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? KOmmt das vom Metacam, sollen wir das überhaupt weitergeben? 10 Minuten nachdem er die 3 Tropfen bekommen hat, schläft er total tief und ist absolut fertig. Das scheint schon ganz schön krasses Zeug zu sein.

nach Fenstersturz-Op

Liebe Tashina

Mein Kater hatte einen Schwanzabriss und hat Metacam bekommen. er hat das sehr schlecht vertragen, apathisch ist er geworden und gekotzt wie ein Wilder. Ich habe dann das Metacam weggelassen, obschon der TA gesagt hat, ich muesste es noch weitergeben. Habe stattdessen von der Apotheke Globuli bekommen, die hat er gut vertragen und haben scheinbar die Schmerzen auch etwas gelindert.

Viel Glueck und gute Besserung fuer Dein Ungkuecksrabe

Guten morgen,

also Danny hat das Metacam auch nicht vertragen und hat gebrochen und ich fürchte fast, das es bei Deinem Schatz auch so ist....

Das alles gut verheilt ist schön, das freut mich.

Frag doch den TA mal nach einer Alternative zu Metacam.

LG

Danke für eure Antworten.🙂 Wir haben ihm jetzt das letzte Mal am Dienstag Abend Metacam gegeben und Mittwoch mittags war er wieder kurz davor zu brechen. Seitdem geht es ihm aber sehr viel besser, er bricht nicht mehr, seine Fress- und Trinkmengen relativieren sich auch wieder und er spielt wieder ganz viel. Ich darf auch ohne Probleme an seiner Wange und außen (wo die Zähne waren und die Lippe genäht wurde) anfassen und ihn streicheln. ER genießt das richtig. Also denke ich, er ist da zumindest nicht mehr sehr schmerzhaft. Leider hat er sich wieder schön eine Wunde aufgekratzt (ich denke, das kam auch von den Medis) und das tut ihm weh. Da darf ich nicht doll dran. Der Arzt wollte aber noch bis übernächsten Montag warten um ihm dann erst Cortison zu spritzen, weil es sonst die Wundheilung des Kiefers stört. Also müssen wir hoffen, dass sich das auch wieder beruhigt, wie schon die anderen beiden Wunden von letzter Woche. Mit Globulis brauche ich leider nichts versuchen. Das haben wir schon letzten Herbst durch. HAben eine Haaranalyse machen lassen und gebracht hat es gar nichts. Im Nachhinein hat sich rausgestellt ( wir habens uns schon gedacht, aber die Frau Dr. hat das abgestritten), dass er die Globulis und anderen Medikamente nicht vertragen hat und sich davon nur noch mehr gejuckt hat. Wir hoffen einfach, dass es ihm schnell wieder besser geht!

Werbung:
Hallo,

kannst Du ihm auf die aufgekratzten Stellen Calindula-Tinktur drauf machen??? Damit läßt das jucken nach....

Wünsche alles Gute...

das habe ich damals auch schon probiert, genauso wie Propolissalbe. Das hat alles nicht so wirklich funktioniert. Das Problem ist, dass das ja keine "normalen" Wunden sind, die man sich von außen zufügt, sondern die Ursache ist die Immunreaktion unter seiner Haut. Das juckt dann von innen und durch sein Kratzen geht die Haut darüber dann natürlich auf und er trägt sich zusätzlich Bakterien mit rein. Ich werd es mal ein bisschen betupfen, aber meist führt das nur dazu, dass er dann da ewig rumputzt und dann noch mehr da dran beschäftigt ist. ABer danke trotzdem für den Tip.🙂 Vielleicht beruhigt es ihn ja wenigstens kurz mal.

Hallo Lisa,

sehe grad erst, dass Du wieder mal im Forum bist - wenn auch der Anlass nicht so schön war. Aber Freitag hat ja offenbar alles soweit gut überstanden. Schade, dass alle Behandlungen im Herbst und Winter überhaupt nichts gebracht haben ...