Nach Futterumstellung kein Nassfutter mehr?

• Themenstarter Themenstarter smacksmash
  • Beginndatum Beginndatum
S

smacksmash

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Unsere Katze hat eine kleine Macke:
Vor etwa einer Woche haben wir ihr Futter umgestellt. Sie hat das neue Futter bisher auch wunderbar angenommen. Allerdings rührt sie vom neuen Nassfutter seit gestern keine Sorte mehr an.
Sie scharrt auch um den Napf herum...Inzwischen weiß ich aber, dass dies wohl am Geruch/Geschmack liegt.

Habt ihr Tipps was man unternehmen könnte?
Wenn ich Nafu mit Trofu mische, pickt sie sich nur das Trofu raus und lässt den Rest stehen. Auch Leckerlis werden wie gewohnt angenommen.
Am Verhalten hat sich sonst nix geändert, sie ist genauso aktiv (6 monate alt) wie vorher.

danke schonmal.

A

Werbung

Von was auf was hast du denn umgestellt? Hast du langsam umgestellt, also das alte Futter nach und nach untergemischt? Falls ja, geh einfach wieder einen Schritt zurück.

Ist die Kleine alleine bei dir? Mit 6 Monaten braucht sie dringend eine Spielgefährtin!

Danke für die schnelle Antwort.
Ja der kleine ist allein!

Ich habe langsam abgewechselt, sprich nichts untergemischt. Da gab es absolut kein Problem, er hat jede Sorte ganz normal angenommen

Welche Sorten?

Wir haben umgestellt von "MultiFit Junior" bei Fressnapf
auf: Lidl Coshida (Schalen)

Sag doch bitte mal was du fütterst und was du zuvor gefüttert hast. Ich würde dann unter das Neue Futter mal einen oder mehrere Löffel vom Alten mischen, wenn du Glück hast, lässt er sich dadurch überlisten. Ich habe aber auch so ein Exemplar, dass sich durch gar keine Tricks hinters Licht führen lässt 😉 Du solltest sowieso mehrere Marken und Sorten durchwechseln, nur so erhälst du eine ausgewogene Ernährung.

Warum ist der Kleine alleine? Einzelhaltung ist gerade für ein Kitten eine Qual, er braucht dringend einen Artgenossen. Ich habe gerade deine Beiträge von Dezember gelesen, da wurde das ja auch schon angesprochen und du meintest ja, dass zwei Katzen für dich auch in Frage kämen. Wieso jetzt also doch ein armes Einzelkitten?

Werbung:
Weil er als Freigänger in der Umgebung auf genügend andere Tiere trifft.

Ich werde mir morgen vom alten Futter noch mal einen Multipack besorgen und das nach und nach untermischen, vielleicht klappt es so.

Wir haben umgestellt von "MultiFit Junior" bei Fressnapf
auf: Lidl Coshida (Schalen)

Ah, das hatte sich überschnitten. Habe nur kurz nachgeschaut, das scheint sehr minderwertiges Futter zu sein. Lies dich bitte hier im Forum mal in artgerechte Ernährung und Haltung ein, das ist dringend notwendig. Wenn es günstiges Futter sein soll, schwören viele auf Lux oder Cachet von Aldi, da bist du zumindest qualitativ im Mittelklassesegment.

Zuletzt bearbeitet:
Weil er als Freigänger in der Umgebung auf genügend andere Tiere trifft.

Ich werde mir morgen vom alten Futter noch mal einen Multipack besorgen und das nach und nach untermischen, vielleicht klappt es so.

Mit 6 Monaten im Freigang?? Das ist normalerweise viel zu früh. Ist er denn überhaupt schon kastriert?

Ich werde morgen mal zur örtlichen Fressnapf Filiale fahren.
Kann man grundsätzlich auch Whiskas, Felix, Multifit füttern?
Dann würde ich einfach auf wieder auf Multifit umstellen und bei der Marke bleiben. (Bzw. auf eine der anderen namhaften)

Alles Futter das Du nennst ist Schrott.

Werbung:
Umgekehrt: Nennt mir doch bitte ein paar Marken, die Ihr empfehlen würdet.
Mir wäre natürlich wichtig, sie in mehr als nur einer Markt-Kette (sprich Lidl, Fressnapf etc) kaufen zu können.

Ich werde morgen mal zur örtlichen Fressnapf Filiale fahren.
Kann man grundsätzlich auch Whiskas, Felix, Multifit füttern?
Dann würde ich einfach auf wieder auf Multifit umstellen und bei der Marke bleiben. (Bzw. auf eine der anderen namhaften)

Whiskas, Felix, etc. ist großer Mist. Lies dich bitte in die Fütterungsthematiken ein. https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Zu Freigang und Kastration hast du dich nicht mehr geäußert. Bitte sieh zu dass dein Kater wenigstens kastriert ist, falls du ihn wirklich so jung schon rauslässt. Unter einem Jahr sollte man Katzen eigentlich gar nicht rauslassen, da sie noch viel zu unbedarft sind. Und bis er ein Jahr ist vergehen noch 6 lange Monate (seine ganze Jugend in Katzenjahren!), die er ohne Artgenossen verbringen muss. Selbst wenn er draußen "Sichtkontakt" zu anderen Katzen hat, ersetzt das für mich einen Freund in den eigenen vier Wänden nicht, mit dem er raufen, toben, kuscheln, sich gegenseitig putzen kann. Wenige Freigänger schließen solche Freundschaften draußen.

Was haltet Ihr denn von Carny Kitten? Ist in vielen "Listen" vertreten und hat einen hohen Fleischanteil.

Zur Kastration: Ich habe mich vorab mit meiner Tierärztin des Vertrauens abgesprochen und sie hat mir alles so empfohlen. Auch die Alleinhaltung sei nach ihr kein Thema, da das Tier nie wirklich allein ist.

Was haltet Ihr denn von Carny Kitten? Ist in vielen "Listen" vertreten und hat einen hohen Fleischanteil.

Zur Kastration: Ich habe mich vorab mit meiner Tierärztin des Vertrauens abgesprochen und sie hat mir alles so empfohlen. Auch die Alleinhaltung sei nach ihr kein Thema, da das Tier nie wirklich allein ist.

Was hat sie dir empfohlen? Ist das Tier jetzt unkastriert im Freigang oder nicht? Mit 6 Monaten kann er schon geschlechtsreif sein! Tierärzte sind Ärzte. Mehr nicht. Sie sind nicht zwangsläufig Verhaltens-, Nahrungs- oder Haltungs-Experten, oft sind es nicht mal Katzenexperten, sie müssen schließlich verschiedenste Tierarten behandeln. Es sind aber keine Psychologen. Du würdest ja deinen Hausarzt auch nicht fragen, ob du mit deinem Partner zusammenziehen solltest oder nicht, oder?

Zur Ernährungsfrage: Carny ist ein Mittelklassefutter (hoher Fleischanteil, der aber nicht genau deklariert ist) und wird von vielen Katzen nicht vertragen (es kommt oft zu Durchfall). Es bringt aber nichts, dir hier Marken zu nennen, denn es wäre wichtig für dich zu wissen, woran du hochwertiges Futter erkennst. Schau dich hier im Forum um, dazu gibt es Dutzende Themen. Für den Anfang kannst du dich auch mal bei Sandras Tieroase umschauen, hier wird eigentlich nur gutes Futter angeboten, das kannst du alles sorglos bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein er ist noch nicht im Freigang, wir haben aber gemeinsam bis dahin einen "Fahrplan" mit Impfungen etc bis zur Kastration erstellt.

Um wieder auf die Sache mit dem Futter zurück zu kommen.
Was haltet ihr generell vom Animonda Futter? Das scheint von der Zusammensetzung her gut zu sein und ist gleichzeitig auch bezahlbar (freu!)

Werbung:
Mir ist klar, dass es da einiger Kenntnisse bedarf, allerdings geht es mir jetzt akut um meinen Kater der nichts frisst. Morgen wird eingekauft, wenn mir keiner eine Marke nennen will, werde ich mich wohl oder übel auf einen Verkäufer verlassen müssen, bzw. mal Carny ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Also Muß mich meinen Vorrednern absolut anschliessen.Eine Katze ist absolut ein no go.Da mußte ich mich auch erst aufklären lassen,und wenn ich meine jungspunde hier rumtoben seh bereu ich es niemals mich für mehrere Katzen entschieden zu haben.Und die Kosten sind bei 2 b.z.w.bei mir 4 nicht unbedingt höher.Zum Futter muß ich sagen ich habe jetzt festgestellt das es doch sehr wichtig ist hochwertig zu füttern.Wie ich meine kleinen bekommen hab hatte die vorstelle immer Whiskas gefüttert,wollte ich ,da ja günstig auch nicht gleich umstellen.Leider.Durch dieses Futter ist mein Kater ziemlich Krank geworden,Darmentzündung,Verstopfung und Gastritis,und das mit noch nicht mal 5 Monaten.Wir haben dann zusammen mit der TÄ eine Futterumstellung gemacht
auf Futter ohne Getreide ohne zucker ohne Gluten und andere Zusatzstoffe und nach langem rumprobieren ohne rind,da da sehr viele Katzen allergisch drauf reagieren.Die ganzen Arztkosten beliefen sich auf über 500 Euro,hätt ich gleich vernünftig gefüttert,wären mir diese Kosten erspart geblieben,dann lieber ein paar cent mehr fürs Futter ausgeben.Und wenn mann bei mehreren Katzen die großen Dosen nimmt ist der Kostenfaktor nicht unbedingt höher als bei einer.Die Suche war natürlich nicht grade einfach immer auf die Zusammensetzung des Futters schauen ob da auch wirklich nichts an zusatzstoffen drin ist ,ist zwar zeitaufwändig aber diese Zeit sollte man sich nehmen.Ich hoffe du entscheidest dich doch vielleicht noch für eine 2 Katze,du wirst es auf keinen Fall bereuen das kann ich dir sogar versprechen.

LG Jeanny1

Vom Carny kotzen viele Katzen.
Es bringt nichts, Dir Marken zu nennen. Du muss Dich mit der Materie auseinandersetzen. Um zu wissen, was ein gutes Futter ausmacht und was ein schlechtes.
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html