Nach Halskrause Katze beißt sich Fell raus...

  • Themenstarter Themenstarter Serena1985
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Serena1985

Serena1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2012
Beiträge
12
Ort
Ahlerstedt
Hallo zusammen, 🙂

meine Katze Serena hat leider eine Futtermittelallergie und hatte 3 offene Wunden im Gesicht :-( Wir waren ein paar mal beim Tierarzt und alles es gab Antibiotika und Tabletten und eine Halskrause und das Futter haben wir auch umgestellt.

Mittlerweile sind schon 5 Wochen um und ich wollte eigentlich die Halskrause mal abnehmen da die Wunden schon so gut wie verheilt sind. Aber wenn ich das mache beißt Sie sich das Fell raus. Sie putzt sich wie eine Irre. Ich mein Sie konnte es ja auch ein paar Wochen nicht. Aber das Sie sich das Fell rausbeißt und alles ist doch nicht normal oder? Also hab ich die Halskrause wieder umgemacht. :-( Sie kommt mit der Halskrause auch gut klar aber das ist ja kein Dauerzustand!!! Was kann ich tun?

Hat da jemand Erfahrungen mit??
 
A

Werbung

Was fütterst du? Welche Art Futtermittelunverträglichkeit hat sie?
Habt ihr eine Ausschlussdiät gemacht, um herauszufinden, was sie nicht verträgt?
 
Ich füttere Katovit Senstive Protein Lamm. Und wir machen gerade die Ausschlussdiät.
Wo gegen Sie genau Allergisch ist wissen wir noch nicht.
 
TroFu oder NaFu und womit machst du die Ausschlussdiät?
 
Nassfutter ;-) Mit Katovit Senstive Protein Lamm mach ich die Ausschlussdiät da da nur eine Eiweißquelle drin ist und das ist Lamm. Wurde mir vom TA empfohlen.
 
Ah ok 🙂
Wenn sie sich aber das Fell ausbeißt, dann liegt das vll. auch an der Unverträglichkeit.
Ich würde noch mal zum Ta gehen!
 
Werbung:
Oh :-( naja mir wurde das oder Royal Canin empfohlen!
Aber das Royal Canin mag Sie nicht!
Hab mir die Seite angeschaut, weiss ja was ne Auschlussdiät
Ist hat mir der TA ja erklärt! Wo kann man denn
Das Futter bestellen?? Oder gibt es anderes was
Du oder Ihr empfehlen könnt???
 
Mit dem Futter kann ich dir schlecht weiterhelfen. Fraglich finde ich allerdings, ob si eso stark am Hals kratzt und ihre Putzanfälle bekommt, weil es wirklich juckt oder weil sie ständig die Krause umhat!?
Felix trug nach deiner OP auch eine. Ich nahm sie ihm tgl. zum Putzen usw. ab, aber jedes mal dann tickte er aus. Putze sich wie irre, lief weg, das Fell zuckte überall.
Ich erklärte es mir so, dass er denkt und weiß, dass er das Ding gleich wieder aufbekommt und dann wieder nicht putzen kann und nun nur die kurze Zeit hat und damit überfordert war, was und wie er es als erstes machen soll.
Mit Bachblüten haben wir es schnell in den griff bekommen und vorallem das tgl. abnehmen, damit er weiß, sie wird ihm jeden Tag abgemacht...
 
ich glaub nämlich auch das es vll eher daran liegt das sie die Halskrause ständig um hat. Nur ich kann se ihr doch nicht abnehmen wenn sie sich überall das Fell raus beißt und sich blutig kratzt. Hoher bekomme ich denn Bachblüten und für was sind die gut??
 
Bachblüten stimulieren das Gemüt um, so daß negatives Empfindungen etwas gemildert werden.

Speziell in Deinem Fall würde ich zu einer Mischung aus Notfalltropfen und Crab apple raten.

Außerdem würde ich dort, wo sie starken Juckreiz hat, die Haut immer wieder mal mit verdünnter Calendulaessenz betupfen. Dieses Mittel wirkt stark juckreizstillen und hat hohe antibakterielle Wirkung, wirkt also eitrigen Entzündungen entgegen.


Zugvogel
 
Ich habe Felix damals die Krause abgenommen, putzen lassen. Ist es ausgeartet, habe ich versucht, mit Leckerlie, Spielen oder so abzulenken, zusätzlich eben noch Bachblüten... Welche genau, weiß ich nicht mehr, da ich mich selber damit nicht auskenne! Bei uns spielte damals eine THP mit...

Und vorallem immer wieder das Gefühl geben, dass die Krause immer wieder abkommt, zB. jeden Abend...
 
Werbung:
Hallo Serena,

da klingt ja ein bisschen wie bei mir... ich hatte kürzlich auch hier einen Thrad erstellt. Also ich füttere ausschließlich Boos pferdefleisch. Nix dazu außer das ganze nochmal ein wenig mit Wasser auffüllen. So habe ich das bei dubarfst.de gelesen. Erstmal nur reines Fleisch verfüttern. Wir machen das bei der kleinen inzwischen seit dem 21.02.2012. Anfangs hat es ihr gar nicht gefallen, und sie hat sich sehr dagegen gesträubt, anfangs schleckte sie nur die Soße und wenige Fleischbrocken...so dass ich ständig Wasser drüber kippen musste...damit sie irgendwas im Bauch hat...dann hatte sie drei Tage Verstopfung...und auf einmal flutschte es..sie futterte jeden Tag ein bisschen mehr...aber nur in meinem Beisein...ich habe ihr ständig gut zugeredet in babysprache und ihr alle paar minuten das Futter gezeigt. Zudem musste sie immer alleine essen...bzw. andernfalls musste ich die anderen Schüsseln mit anderem Futter wegstellen. Und so langsam geht es 😀 Sie weiß inzwischen dass es nichts anderes gibt...sie zickt zwar ein wenig, aber sie mampft es...Die halskrause trau ich mich noch nicht wegzumachen da die wunden inzwischen auch fast verheilt sind, aber sie sind noch sehr trocken und somit juckt es ab und an. Aber der allgemeine Juckreiz ist eindeutig besser geworden... Meine putzt sich zwar nicht die stelle kahl, aber sie kratzt sie kahl...aslo zumindest so ähnlich... daher versuche ich dir Mut zu machen... probier es mit Boos Pferdefleisch mal aus. Aber nur das reine Pferd nicht das Menü davon, dass gibt es in 200g Dosen und größer. Ich habe es bei zoobi bestellt, glaube das war dort am günstigsten...zudem hatten die es vorrätig 🙂...also ich bin echt wieder ein wenig beruhigt...da es so gut funktioniert und wir stehen erst am Anfang...hoffe es wird immer besser. Toi Toi Toi.

Lg
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
599
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
3
Aufrufe
336
Krähe
Krähe
S
Antworten
39
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
S
Antworten
4
Aufrufe
5K
Ronja 2009
Ronja 2009
T
Antworten
10
Aufrufe
629
Tiana17
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben