Nach Imfpung wie lange mit Kastra warten?

• Themenstarter Themenstarter Cat on the moon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cat on the moon

Gast
Hallo liebe Foris! Vor 3 Wochen haben wir die 1 1/2-jährige Lisa zu unserer Penny geholt, wir haben sie von einer Frau, die ihre Katzen abgeben muss, weil ihr kleiner Enkel eine schwere Katzenallergie hat - das stelle ich auch keineswegs in Frage, die Katzen wurden bei ihr sehr liebevoll gehalten und sie hat sehr geweint, als sie uns Lisa mitgegeben hat.

Das ist die kleine Maus:
5977114.jpg

Allerdings hat die Frau eine ganz eigene Meinung zum Thema impfen und kastrieren und so war Lisa nicht geimpft (die Katzen sind alle reine Wohnungskatzen), als sie hier eingezogen ist, und sie ist auch noch nicht kastriert. Die 1. Impfung hat sie inzwischen schon bekommen, am 18.01. bekommt sie die 2. Impfung. Nun leidet das süße arme Ding gerade schrecklich, zumindest empfinde ich das so, ich kenne mich nicht sehr aus, aber ich bin sicher, sie ist rollig, sie jammert und wälzt sich auf dem Boden und streckt dabei ständig fordernd ihren kleinen Popo in die Höhe.

Deshalb würde ich sie, wenn sie die 2. Impfung hat, gerne möglichst bald kastrieren lassen, aber eine Impfung ist ja auch eine Belastung für den kleinen Körper.

Was meint ihr, wie lange ich nach der Impfung warten soll mit der Kastra? Lieben Dank für eure Antworten!

A

Werbung

Hallo,
welche Impfung soll sie bekommen? Seuche/Schnupfen Auffrischung?

Dann frage bitte den TA wie ihr jetzt am Besten vorgehen solllt.
Rolligkeit ist für Katzen kein Kinderspiel und mehr als nur lästig.🙁

Denke er wird kastrieren und die Auffrischung geben.

Alles Gute
LG

Ich würde sagen... nächste Woche Kastra, und dann die 2. Impfung... die 4 Wochen sind ein Richtwert, der Imunschutz fällt danach nicht SOFORT auf 0 runter.. bis zu 6 Wochen ist da noch alles im grünen Bereich.

Aber wenn deine Katze in eine Dauerrolligkeit fällt, ist das nicht mehr so lustig... Also Montag TA anrufen, sofort Kastra!
Meiner Meinung nach kann man die 2, Impfung dann auch am 18. machen.

Wow, ihr seid aber schnell, danke!
Ja, die Impfung ist die 2. Katzenschnupfen/Seuchen-Impfung. Ich rufe auf jeden Fall gleich am Montag beim TA an, er hat mir, als Lisa eingezogen ist, geraten, zuerst zu impfen und dann zu kastrieren, aber ich habe echt das Gefühl, dass die Kleine leidet.
Ist eine Kastra denn auch während der Rolligkeit möglich? Sorry, wenn ich blöd frage, aber meine anderen Katzen waren immer schon kastriert, als sie zu uns kamen.

Wow, ihr seid aber schnell, danke!
Ja, die Impfung ist die 2. Katzenschnupfen/Seuchen-Impfung. Ich rufe auf jeden Fall gleich am Montag beim TA an, er hat mir, als Lisa eingezogen ist, geraten, zuerst zu impfen und dann zu kastrieren, aber ich habe echt das Gefühl, dass die Kleine leidet.
Ist eine Kastra denn auch während der Rolligkeit möglich? Sorry, wenn ich blöd frage, aber meine anderen Katzen waren immer schon kastriert, als sie zu uns kamen.

das ist möglich, aber nicht jeder TA macht das.
Normalerweise sind die Mädels nach einer Woche damit durch, also würde ich den Termin auf Freitag legen, das passt dann schon.

Ah, okay, ja, das klingt logisch. Ich rufe am Montag an und bespreche mit dem TA, wie wir vorgehen.

Werbung:
So, ich hab mit dem TA telefoniert. Ich soll mich melden, wenn die Rolligkeit nachlässt, dann kriegen wir kurzfristig einen Termin für die Kastra und die 2. Impfung machen wir erst danach.
Die arme Maus leidet schrecklich, es war eine üble Nacht, ich verstehe gar nicht, wie man einem Kätzchen das zumuten kann, sie muss das ja schon öfter gehabt haben 🙁

So, ich hab mit dem TA telefoniert. Ich soll mich melden, wenn die Rolligkeit nachlässt, dann kriegen wir kurzfristig einen Termin für die Kastra und die 2. Impfung machen wir erst danach.
Die arme Maus leidet schrecklich, es war eine üble Nacht, ich verstehe gar nicht, wie man einem Kätzchen das zumuten kann, sie muss das ja schon öfter gehabt haben 🙁

So ist es sicher das Beste!

Ich verstehe die Leute auch nicht, die ihren Tieren das ständig zumuten... zumal das nicht mal Züchter machen... wenn dort eine Katze rollt, die nicht gedeckt werden soll, bekommt sie die Pille und sie muss das alles nicht alzulange ertragen.
Vielleicht sollte man allen Kastra-Gegnern oder -Ignoranten mal eine rollige Katze geben, die sie nicht rauslassen dürfen 😀