nach Kastra unterschied wie Tag & Nacht

  • Themenstarter Themenstarter WallaceundWinifred
  • Beginndatum Beginndatum
WallaceundWinifred

WallaceundWinifred

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2020
Beiträge
21
Hallo Liebe Community,

nun bin ich immernoch nicht dazu gekommen, meine beiden Vorzustellen.
Ich werde ein bisschen ausholen, dennoch versuchen es kurz zu halten. Ich hoffe es ist verständlich, manchmal verstricke ich mich - dann fragt einfach nach.

Wallace & Winifred (Geschwister) sind seit dem 04.09.2020 ein Teil unserer kleinen Familie. (Mein Freund, Wallace, Winifred & ich). Sie sind heute 5 Monate und 22 Tage alt.
Wir haben Sie von einer Pflegestelle in unserer Nähe, wo sie entwurmt & geimpft wurden.
:massaker:
Mein Freund & ich sind beide Katzenanfänger & dachten wir hätten uns gut Informiert aber es scheint nicht so gewesen zu sein. Ich wollte mit Wally & Wini zum Tierarzt um checken zu lassen, ob sie bereit für eine Kastration sind. Vor dem Termin ist mir augefallen, dass er durchfall hat & ich sollte eine 3-Tage Kotprobe mitbringen. Die Tierärztin sagte, er ist definitiv bereit für eine Kastration allerdings hat der Kottest ergeben, dass sie Giardien haben - Ohje - nun sollten wir erst die Giardien behandeln, solange er noch keine Avancen macht. Wir haben Panacur in Spritzen bekommen. Kaum waren wir zuhause hat Wally nichts mehr gefressen & sich übergeben (mit würmern) - wieder zum Tierarzt - Wurmkur bekommen. Wir haben eine Spot-on Wurmkur bekommen, weil Wally nichts drinnen behalten konnte. Wini ging es der ganzen Zeit über weniger Schlecht. Sie aß & trank und spielte. Beide spielten. Schon den nächsten Tag aß & trank Wally wieder & es ging ihm viel besser. Soviel besser, dass er Abends Wini behopst hat & das sah eben nicht mehr spielerisch aus also habe ich sofort bei der Tierärztin angerufen & ihr gesagt, das wir unbedingt kastrieren müssen, weil er seine Schwester behopst möchte. Wir haben gleich am nächsten Tag einen Termin für eine Kastration bekommen & beide die Nacht über getrennt. Am morgen beide ab zum Tierarzt (das war am 11.11.20). So. Heute, 8 Tage nach der Kastration ist der Stand, das Wally seit der Kastra die ganze Zeit Miaut (Spielen? Schmerzen?) und zwar in allen Tonlagen, die es gibt. Das macht er meistens in anderen Räumen & wenn ich dann hingehe,um zu schauen, ob es ihm gut geht, legt er sich auf die Seite (Spielaufforderung?). Er legt auch nur kurze Ruhepausen ein. Also habe ich überlegt, ihm fehlt wahrscheinlich jemand zum Raufen? Denn seine Schwester ist seit der Kastra nur noch am schlafen, Essen & zugucken beim spielen. Sie selbst möchte nicht spielen. Hat die Narkose Wini vielleicht so mitgenommen? Sie wirkt sehr klar, kommt immer dahin, wo die Action ist aber sie spielt nicht mit. Ihre Naht sieht Top aus & wird am Montag endlich gezogen. Sie hatte erst eine Trichter um aber ich habe ihr einen Body angezogen, weil sie damit besser zurecht kommt. Meint ihr er hat sie geschwängert? Mein Gott, das wäre jetzt wirklich noch das i-tüpfelchen. Mir ist bei ihr aufgefallen, dass sie wieder ein Bäuchlein bekommen hat.. könnten auch wieder Würmer sein, eigentlich sollte das Panacur ja bald schon stattgefunden haben, wegen des Wurmzyklus. Ihre Zitzen sehen normal aus, nicht geschwollen oder Rosa aber das ist natürlich keine sichere Entwarnung.

Die Problematik mit der Männchen-Weibchen Konstellation ist mir erst seit kurzem bekannt & ich könnte mir dafür in den Hinter beißen. Nun haben wir eine 65qm Wohnung mit gesichertem Balkon aber für einen dritten in der Runde wird das zu Eng, glaube ich. Wir müssen defintiv noch einen Wandkletterpark bauen, bis jetzt haben die beiden zwar einen Deckenhohen Kratzbaum aber das ist natürlich nicht dasselbe.

Es kommt alles aufeinmal, herrje.
Die Giardien werden ab Montag auch behandelt, hoffe ich. Ich muss die Ärztin oder den Arzt jedenfalls nach einer möglichen schwangerschaft fragen, bevor wir die Wurmkur geben.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen.
Lieben Dank.
 

Anhänge

  • WallyundWini.jpg
    WallyundWini.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 76
A

Werbung

Grüß Dich. :smile:

Ich hab mich vor einiger Zeit ein bisschen in die "Trächtig trotz Kastration"-Problematik eingelesen (es ist extrem selten, keine Sorge) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine sehr frühe Trächtigkeit wahrscheinlich nicht überstehen dürfte wenn die Katze kastriert wird. Eine spätere Trächtigkeit würde der Tierarzt erkennen.

Trägt Winnie jetzt noch immer den Body? Ich könnte mir vorstellen, dass der Body sie stört. Trotzdem: dran lassen so lange die TÄ sagt, es sind nur ein paar Tage. 🙂 Wenn ihr den Body dann abnehmen dürft und sie noch immer schlapp ist, dann würde ich mir erst Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und WallaceundWinifred
Hi
Blöde Situation mit Giardien und Kastra zusammen. Für jede OP sollten die Katzen eigentlich gesund sein.
Ev. hätte man die Geschwister während der Giardienbehandlung trennen können bis zu Kastra. Machen zwar nicht alle Katzen mit.
Die Kastra war natürlich notwendig. Ein Kater kann jedoch noch ca. 6 Wochen erfolgreich decken. Das bitte nicht vergessen ;-)
Dass Wini nicht spielen mag ist normal. Ihre Wundheilung dauert länger. Sie braucht jetzt ihre Ruhe, wenn möglich mit dem Body. Falls sie trächtig gewesen wäre, wäre sie es nach der OP nicht mehr.
Denke mal, dass Wally mit der Zeit ruhiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
Vielen Dank an Euch beide 🙂

Ich habe mir vor ein paar Tagen Urlaub nehmen können & ziehe Wini ihren body tagsüber aus (die ersten 3 Tage hat sie ihre Krause getragen & dann habe ich den Body besorgt & nach 2 Tagen tagsüber ausgezogen), weil ich sie da im Blick habe. Sie scheint sich aber gar nicht sonderlich für Ihre Naht zu interessieren. Also sie leckt & knabbert nicht dran. Also in der Hoffnung, dass Wini sich wohler fühlt. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das an und ausziehen stressiger ist, als permanent einen body anzuhaben aber ich muss den Body ja auch Waschen & luft an die Naht lassen, also wäre das im Endeffekt sowieso so, nur mit längerer Pause dazwischen.
Ich hoffe wirklich, dass sich das trotz des Geschlechtunterschieds bald einpendelt für die beiden. Auch für mich.
Heute hat sie kurz nach der Katzenangel geschnappt, das hat mich gefreut. Allerdings scheint er wirklich ein problem damit zu haben, wenn Wini die Aufmerksamkeit bekommt, dann kommt er sofort angerast und drängelt sich an ihr vorbei. Ist ja schon ein Dominanzverhalten, oder? 🤔 Kuscheln miteinander ist auch nicht mehr. Wini versucht mit Wally zu kuscheln aber er ist nicht mehr damit Einverstanden. Er beißt ihr ggf. in den Nacken & dann leckt er ihr übers Gesicht aber dann zischt er auch los.


liebe grüße & ein angenehmen Start ins Wochenende
 
Allerdings scheint er wirklich ein problem damit zu haben, wenn Wini die Aufmerksamkeit bekommt, dann kommt er sofort angerast und drängelt sich an ihr vorbei. Ist ja schon ein Dominanzverhalten, oder?
Das passiert bei uns auch. Aber bei uns ist das kein Dominanzverhalten, sondern einfach wer mehr geneigt ist sich das Spielzeug weg nehmen zu lassen (also Irmi). Ich spiele deshalb bewusst auch mit Irmi wenn Gesa gerade nicht da ist, damit sie auch zum Zug kommt.

Aktuell würde ich bei Wally davon ausgehen, dass es vor allem von der massiven Unterspaßung kommt - so wie auch das Maunzen.
 

Ähnliche Themen

WallaceundWinifred
  • WallaceundWinifred
  • Parasiten
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sheila-Püppi
Sheila-Püppi
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
MauziundCasimir
M
Leli87
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
SethCohen
S
T
Antworten
6
Aufrufe
774
Lirumlarum
L
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Schroedingerskatze00
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben