Nach Kastration Bewegungsprobleme

  • Themenstarter Themenstarter MaryRose89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MaryRose89

MaryRose89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2021
Beiträge
14
Hallo Zusammen! Meine Katze Ellie ( weiblich , 6 Monate ) wurde vor einer Woche kastriert. Die Ärzte sagten es ist alles gut verlaufen und auch bei der Wundkontrolle gab es keine Beanstandung. Ellie hatte 1 Tag nach Kastration ein massiv geschwollenes Bein vom Venenkatheter. Da versicherte mir die Ärztin das sei normal und geht wieder weg - so war es auch...ca. 2-3 Tage nach Kastration bemerkten wir folgendes: Ellie schüttelt immer wieder die Pfoten oder den Kopf. Tut sich schwer beim runterspringen und auch beim Treppen runtergehen, spielt weniger, weil ihr sichtlich die Beine wehtun, schmust weniger....Auch nach einer Woche hat sich das Verhalten nicht geändert. Ich bin eigentlich ziemlich gut im Beobachten meiner Katzen und merke deutlich : Sie hat Probleme mit der Bewegung ggfl verdeckte Schmerzen. Ich muss dazu sagen sie hat einen Body an, aber außer das typische "komische" Laufen, scheint der nicht das Problem zu sein...Hat jemand einen Rat oder Erklärung dazu? Kann es sein dass bei der OP was verletzt wurde ? Nerven, -Muskel,- Wirbelprobleme?Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ist es doch der Body, der eine Fehlhaltung fördert ; die sichtlich mehr Beschwerden macht?Ich bedanke mich im Voraus für Ideen, Hilfe und Anregungen.
 
A

Werbung

Ich verstehe gerade aus deiner Beschreibung heraus nicht so recht, wieso du die Annahme hast, es läge nicht am Body 🤔

Schüttelt sie Kopf und/oder Pfoten nach etwas bestimmten oder einfach so zwischendurch?
Und das Bein ist nun aber nicht mehr geschwollen. Macht sie denn irgendwelche Anstalten, wenn ihr es berührt oder so?
 
Sie schüttelt Kopf und Pfoten immer nach dem sie sich bewegt hat ( Laufen , Springen) Also das schütteln hat unmittelbar was mit Ihrer Bewegung zu tun. Die Beine sehen ok aus und sind nicht mehr geschwollen. Tatsächlich will sie sich ungern anfassen lassen. Und wenn ich ihre Beine abtaste ist ihr das sichtlich unangenehm...Sie liegt und ruht viel mehr - auf mich macht es den Eindruck sie hat Schmerzen. Aber ich bin natürlich auch verunsichert. Kann der Body, den sie seit Tagen trägt wirklich das Problem sein? Es wird nämlich eher schlechter.
 
Sitzt der Body vielleicht zu eng? 😳
Das ist das einzige, womöglich nicht so sinnvolle, was mir dazu einfällt 😥
Wir hatten das halt gar nicht, weil sich unsere während der Wundheilung im Body fast gar nicht bewegt hat...
 
Das hab ich mehrfach kontrolliert - nein. Trotzdem danke ,dass du dir kurz zeit genommen hast.Entweder warte ich bis zum Fäden ziehen und beobachte erst mal wie sie sich macht, nachdem der Body weg ist oder halt doch noch jetzt vorm Wochenende zu Arzt, weil einfach Angst habe dass sie im Stillen wirklich leidet.Echt schwierig einzuschätzen.
 
Hast du mal versucht den Body unter Überwachung auszuziehen?
Mit etwas Glück geht sie gar nicht an die Fäden.
Und wenn es dann ohne Body immernoch so ist, könntest du uns ein Video machen? Dann können wir genauer sehen, was gemeint ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Werbung:
Das hab ich tatsächlich auch überlegt - gerade weil man ja nicht ausschließen kann ,dass der Body das Problem sein könnte. Werde ich heute mittag gleich mal tun und beobachten. Ich melde mich sobald ich ein Ergebnis / Lösung habe, damit es ggfl für andere hilfreich sein kann. Ich hoffe nur inständig, dass es nichts ernsteres ist...Ellie ist sowieso von Anfang ein Sorgenkind gewesen.
 
ich würde es jetzt auch mal ohne body versuchen. vielleicht geht katz dann auch mal kurz an die narbe, da es nötig ist, in katzenaugen, sich dann dringlich überall zu putzen.

sprich, eine weile beobachten. und solange der hauptmerk der katze nicht auf der narbe liegt, body auslassen. und dann beobachten.

katzen sind da schon etwas merkwürdig. gibt welche, die sich einfach ganz und gar nicht an diese anzüge gewöhnen wollen und dementsprechend ein drama aus ihrem outfit machen ^^

wenn alles so läuft, wie soll, dürfte man schnell rausfinden, ob es daran lag. wenn nicht, und die katze sich immer noch merkwürdig bewegt, rate ich zum gang zum TA. das kann man nämlich m. e. nicht aus der ferne beurteilen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo Zusammen ,
ich hab ja gesagt, dass ich nochmal Rückmeldung gebe.
Tatsächlich war der Body das Problem. 😀
Kaum war dieser ausgezogen...dauert es noch einen halben Tag und alle Störungen waren weg!

Unsere kleine sensible Prinzessin, die sehr dramatisch äußert, wenn sie etwas nicht mag!😌

Danke für eure Ratschläge. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, minna e, Nicht registriert und eine weitere Person
Sehr gut 😊
Ich nehme an, es geht ihr soweit gut? Also was jetzt die Wundheilung angeht.
 
Ja, bis jetzt alles prima...🙂
heute geht es zum Fäden ziehen und Endkontrolle .
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Top 😊
Und anschließend wird's Zeit für einen Katzengeschichten-Faden mit tollen Bildern. 😄
 
Bilder wollte ich die ganze Zeit schon hochladen, der meckert aber immer, dass was zu groß wäre...muss mich mal in Ruhe damit beschäftigen😌
 
Du kannst Dienste außerhalb wie picr.de gut dafür benutzen 😊 Da lädst du das Bild hoch, kopierst den Link, fügst ihn in deinem Beitrag ein und hast eine direkte Ansicht.
Oder du machst, sofern die Fotos mit dem Handy aufgenommen wurden, einen Screenshot. Das verkleinert das Ganze und dann sollte der Upload direkt übers Forum funktionieren.
 
Danke für die Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben