Nach Kastration doch eine Partnerin erwünscht?

• Themenstarter Themenstarter KleineMotte
  • Beginndatum Beginndatum
K

KleineMotte

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
seit knapp einem Monat ist meine Einzelkatze nun kastriert! Am Anfang des Jahres habe ich es mit einer Partnerin für sie probiert, die auch wirklich optimal zu ihr zu passen schien...ein Alter, gleicher Charakter, sogar die gleiche Rasse! Eigentlich hätte es mit den beiden klappen müssen! Leider war das überhaupt nicht der Fall und nach mehreren Wochen haben wir dann leider die Reißleine ziehen müssen! Sie ist nun 5 und lebte bei der Vorbesitzerin 4 Jahre mit Hunden zusammen!

Kann es sein, dass sie nach der Kastration nun etwas zur Ruhe kommt und doch einen Artgenossen sucht? Sie ist und war immer sehr anhänglich und verschmust! Wenn ich nach Hause komme, wuselt sie mir etwa eine Stunde ununterbrochen um die Beine rum und "schreit" lauthals! Das liegt den Siamkatzen ja im Blut aber das ist kein erzählen, mehr krächzendes beschweren :verstummt:
Wenn sie genug Aufmerksamkeit bekommen hat, wird sie auch wieder wesentlich ruhiger!

Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen ob sich das Sozialverhalten so ändern kann nach der OP?

Vielen Dank schon einmal 🙂

A

Werbung

Hallo grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum
Eine potente Katze ist in eine Katzengruppe immer das höchstrangige Tier
Also kann es schon sein, dass deine Katze jetzt sozialer wird
Falls du es noch mal mit einer zweiten Katze versuchen willst: Hier gibt es den Beitrag die langsame Zusammenführung .
Du findest ihn in der Rubrik: die Anfänger, relativ weit oben an gepinnt

Oh vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße und deine schnelle Antwort! :smile:

Bevor ich die damalige zweite Katze abgeholt und vor allem ausgesucht hatte, habe ich mich natürlich schon im Vorfeld über die Auswahl und das Vorgehen für die ersten Stunden und Tage informiert! Wir haben sogar in der ganzen Wohnung Glastüren, wo sich beide sehen, hören und beschnuppern konnten, doch das brachte leider nicht viel! Katzenklo etc. mal teilweise getauscht, sogar Feliway war dann irgendwann im Einsatz etc. trotzdem gab es ständig Kampfgesang und Buckel auf beiden Seiten!
Meine war auch sehr froh, als der "ungebetene Gast" dann ein neues zu Hause hatte und sie wieder alleine war...

Bloß jetzt sieht es irgendwie anders aus! Würde ihr gerne die Gesellschaft mit einem Artgenossen ermöglichen, doch Sorge habe ich natürlich trotzdem 🙄

Liebe Grüße
Alina

Ihr hattet beide vorigen Konstellation einfach keine Chance, das musste schief gehen
Du kannst ja auch bei den Notfellchen ein Gesuch einstellen, du findest sie in der Rubrik Tierschutz
Dann werden dir passende Kandidatinnen vorgestellt und du musst nicht alleine suchen und dir den Kopf zerbrechen