Nach Kastration Fettnitrose

  • Themenstarter Themenstarter klpe1957
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fettgewebsnekrose neuvorstellung trichter vorstellung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
klpe1957

klpe1957

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2025
Beiträge
4
Ort
Dreieich Sprendlingen
Hallo. Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Klaus und meine Katze (ca. 8 Monate alt) heißt Murle. Sie ist mir in Österreich (Murau) fast vor das Auto gelaufen. Wir konnten keinen Besitzer ermitteln, wollten sie aber auch nicht auf der Straße zurücklassen. Darum lebt sie seit dem 10.2024 bei mir in Hessen. Sie ist eine Wohnungskatze, wobei der Balkon zum Sommer Katzen-sicher gemacht wird.
Murle wurde letzte Woche kastriert, da sie bereits rollig war. Danach hat sich die Wunde geöffnet und ein erneuter Besuch beim Tierarzt hat er eine Fettnekrose diagnostiziert. Sie musste erneut operiert werden und sieht nun gar nicht gut aus 8optisch). Gestern hat sie den wohl notwendigen Trichter versucht, "abzustoßen", heute scheint sie langsam ihren Frieden mit dem Mittelalter-Teil zu machen (das es da nichts Besseres gibt). Aber sie frisst und trinkt und geht auch auf Klo (wo ich erst mal die Haube abgenommen habe). Leider sind ihre Lieblingsplätze mit dem Trichter schwer erreichbar, so das ich sie erst mal auf die Couch platziert habe, wo sie jetzt auch schnorchelt 🙂

Weiß jemand, was so eine Fettnekrose bedeutet? Der Arzt ist leider in seiner Kommunikation etwas eingeschränkt (Kroate), so dass ich, auch auf Nachfragen, nicht alles verstanden habe. Es hat mit Fettgewebe und Durchblutung zu tun und kann wohl auch eine langwierige Krankheit sein.
Vielleicht hat ja jemand etwas Ähnliches mit seinem Tierchen gehabt.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_8373.JPG
    IMG_8373.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_8369.JPG
    IMG_8369.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_8342.JPG
    IMG_8342.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Klaus! Du meinst bestimmt eine Fettgewebsnekrose…. Da gibt dir Google was…

Kaufe dei er Katze einen katzenbody- die sind sehr viel komfortabler als die doofen Trichter- oder einen Kragen ausgepolstert aus Stoff.

Muss arbeiten- dann evtl mehr.
Gute Besserung für Murle!!
 
  • Like
Reaktionen: Neris, Poldi, klpe1957 und eine weitere Person
Du könntest dir vom Arzt auch die Unterlagen der Behandlung geben lassen. Das müsste auf Deutsch dokumentiert sein, sofern du nicht in Kroatien warst 😅 und du könntest sicher gehen.. ansonsten einfach nochmal beim Arzt bzw der Praxis nachfragen.

Sieht zwar nicht so schön aus, aber die kleine ist noch jung. Sie kann das hoffentlich wegstecken.

Du hast aber als du sie aufnahmst schon erst nach einem Besitzer gesucht, oder? 😅 das liest sich ein wenig wie „okay, dann hab ich sie eingepackt.“

Ich hab leider medizinisch keine Ahnung. Ich lass aber viel Kraft und beste genesungswünsche für deine süße Maus da.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und klpe1957
Hallo Klaus,

Das was deine Katze hat heißt Fettnekrose (aber das klingt auch wirklich ähnlich, wenn man mit den Begriffen nicht vertraut ist). Das bedeutet, dass Fettgewebe abgestorben ist.

Das haben Katzen wohl ab und zu nach einem Trauma (damit meine ich eine körperliche Verletzung, nicht die psychische Variante), was eine Kastration genau wie jeder andere medizinische Eingriff letzten Endes ja auch ist (aber bitte nicht falsch verstehen, Kastration ist super wichtig, im Idealfall sogar noch vor der ersten Rolligkeit).

Weiter kenne ich mich damit auch nicht aus, aber vielleicht lässt du den Threadtitel ändern (dafür musst du, glaube ich, deinen Eingangsbeitrag melden und um Änderung bitten), so dass da Fettnekrose steht, dann findet sich möglicherweise eher noch jemand, der das bei seiner Katze schon hatte.

Was den Kragen angeht: wenn sie damit fressen, trinken und aufs Klo kann, ist das schon mal ganz gut - groß rumturnen sollte sie vermutlich gerade eh nicht. Es gibt aber auch weichere Kragen, ich hab z.B. diesen, die kleinste Größe passt bei uns. Sonst gibt's auch noch Bodys, aber es ist sehr unterschiedlich, was Katzen besser tolerieren - manche rühren sich mit Body keinen Schritt mehr und manche stört er überhaupt nicht.

Viel mehr kann ich auch nicht beitragen, drücke aber die Daumen für einen guten Heilungsverlauf. Und lasse dir einen guten Thread für den Einstieg da, vielleicht magst du dich ja ein bisschen durchs Forum lesen - hier gibt es wirklich sehr viel zu lernen 🙂Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
  • Like
Reaktionen: klpe1957
Danke für die Antworten, ich werde den Eingangstext etwas anpassen, damit nicht der Eindruck entsteht, ich habe den Österreichern eine Katze entführt 🙂 Ich habe mich beim Admin gemeldet, um das Thema umzubenennen. So einen Body habe ich hier liegen, aber sie hat sich mit allen Pfoten dagegen gewehrt und ist auch schnell raus aus dem Anzug. Vielleicht denkt sie ja anders drüber, wenn dadurch der Trichter verschwindet.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Den Titel kannst du nicht selber ändern.
Dazu müsstest du deinen Beitrag melden und als Meldegrund den Admin dann bitten das für dich zu tun.


So einen Body habe ich hier liegen, aber sie hat sich mit allen Pfoten dagegen gewehrt und ist auch schnell raus aus dem Anzug.


Dann ist er zu groß.
Aus einem gut sitzenden kommt Katz in der Regel nicht selber raus.


Vielleicht denkt sie ja anders drüber, wenn dadurch der Trichter verschwindet.

Dat wird sie nicht.
Sie wird alles 💩 finden.
Aber da muss sie jetzt durch und du auch.
 
  • Like
Reaktionen: klpe1957
Werbung:
Erstmal Hallo klpe1957

Also Nekrosen sind generell abgestorbenes Gewebe und sollte entfernt werden. Da diese abgestorbenen Zellen Probleme machen können. Wenn diese nicht so groß sind, können sie auch von selbst abheilen

Ich habe damals einen Wickelboby benutzt. Da mussten sie „nur“ mit den Vorderpfoten rein. Hat bei uns gut geklappt. Wenn sie die „Satelliten Schüssel 😁“ aber gut akzeptiert und alles machen kann ist es ok

Frage am Rande, ist deine Murli alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klpe1957
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben