Nach Kastration ständiges Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Janett
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Janett

Neuer Benutzer
Hi,

normal bin ich nicht der Mensch, der gern Fragen stellt, aber da ich es langsam bereue meine Katze an ein Samstag kastrieren lassen zu haben, muss das nun sein.

Ich hab schon 2 Katzen, aber die waren nach der Kastration innerhalb von 6 Stunden topfit und hatten nicht den Drang zu springen. Dieses mal ist aber alles anders. Die kleine ist 9 Monate alt. Wie gesagt, wurde sie heute kastriert. Arzt meinte Op verlief gut und heut abend wäre sie fit.normal kenn ich es auch so, also dachte ich mir nix dabei.

Sie wurde 10 uhr operiert. Mittlerweile läuft sie auch, aber auch das etwas benommen. Sie frisst, würgt es aber 1-2 min später wieder raus. Da kann ja schonmal nix drin bleiben und da sie seit vorgestern Abend nix bekam, mach ich mir schon deswegen Sorgen. Sie pinkelt dahin wo sie grad sitzt obwohl sie normal IMMER das Katzenklo benutzt. Und sie hat den Drang wo drauf zu springen. Bisher konnte ich es unterbinden. Aber auch ich muss ja mal schlafen. Tipps wie ins Bad sperren werden nix bringen. Erstens kann sie da auch auf Waschmaschine und Waschbecken drauf springen und zweitens wird sie versuchen rauszukommen, was das springen wohl erhöht.

Nun warum ich schreibe. Hab in letzter Zeit viel Mist durch und ja ich weiss auch das bei einer Kastration viel schief gehen kann. Da es anders verläuft als ich kenne, hab ich nun panische Angst. Und da hier ja doch paar mehr Katzenhalter sind, wollte ich wissen, ob das alles noch normal sein kann. Helfen kann ich ihr ja sicher nicht.

A

Werbung

Bleib mal ruhig.
Das Erbrechen kommt von der Narkose, die geht ziemlich auf den Magen.
Das sie versucht irgendwo rauf zu springen ist auch normal.
Das pinkeln wenn sie noch benommen ist, ist auch normal.
Halte sie wenn es geht heute noch davon ab.
Ansonsten hört sich das alles normal an.

*Baldriantee rüberreich*😉

Das mit dem Erbrechen kann schon normal sein. Die OP war ja erst am Samstag.

Meine haben nach der Kastra noch am nächsten Tag gekotzt und waren noch angeschlagen.

Fütter erstmal viele kleine Winzigportionen, da auch der Darm nach der langen Futterpause und Narkose erstmal wieder aktiv werden muss.

Morgen sieht die Welt schon besser aus 🙂.

Ich finde was du beschreibst nicht unnormal. Das Erbrechen kommt vor der Narkose, ich nehme an, sie hat keine Aufwach-Spritze bekommen? Wenn es irgendwie möglich ist, bleib auf mit ihr, damit du das Springen verhindern kannst, mach dir einen Kaffee.

Dann bin ich ja beruhigt. Es ist halt nur komisch, wenn man normal immer sah, dass alles gut ging. Aber vielleicht kamen die 2 einfach besser mit der Narkose klar. Aber man fühlt sich auch mies, wenn man weiss, früh war sie topfit und nun leidet sie so darunter nur weilman sie dahin brachte. Na ich hoffe,es wird alles gut. Also ist es auch nicht schlimm, wenn sie indirekt kein Wasser und Futter zu sich nimmt? Sie tuts ja, allerdings kommt halt alles 2 min später wieder raus. Da ist es ja so als würde sie nix zu sich nehmen. Bin schon froh, dass die anderen 2 nicht eifersüchtig werden. Normal sind sie es ja. Aber heut akzeptieren sie, dass die Kleine die meiste Aufmerksamkeit bekommt

Nein, ist nicht schlimm, ein bißchen was wird sie trotz Erbrechen drin behalten. Mein Sternchen Max war auch so; nach jeder Narkose hat er gefressen-gekotzt, gefressen-gekotzt.. ad infinitum. 😎

Für die Zukunft vielleicht der Tipp: Früher kastrieren lassen und bei anderen Narkosen Aufwach-Spritzen geben lassen, dann wird die Narkose auch besser vertragen.

Werbung:
Janett,
Wie geht es den heute Deiner Mulle?
Beim naechsten Mal Injektionsnarkose sollte eine Aufwachspritze (Yohimbin) gegeben werden, dann ist Erbrechen eigentlich kein Thema.
Kleine Kaetzchen (wir machen viel Fruehkastra) sind dann 30 - 60 Minuten nach Aufwachspritze ganz fidel, aeltere, grosse Kater so 2 - 4 h.

Mische doch etwas Wasser unters Futter, damit die Katze nicht dehydratisiert. Oder versuche mal ganz schwach (!) gesalzene Huehnerbruehe.

Wenn das Kotzen nicht aufhoert, geh zum TA, dann braucht sie gegen Dehydratisierung eine Injektion und sollte auch was gegen das Erbrechen bekommen, Cerenia oder was in der Art.

Alles Gute fuer Euch, das wird schon.🙂

Meine beiden wurden Freitag kastriert und Elli war abends noch sehr angeschlagen (hat geschrien und stark gezittert).
Hat sich dann aber schnell wieder gelegt.
Gebrochen hat zum Glück keiner von beiden und fressen tun sie seit gestern schon wieder völlig normal.
Die TA hat mir aber auch gesagt, dass Erbrechen in den ersten 2 Tagen normal wäre.