Nach Kontakt mit fremder Katze jetzt Probleme zwischen meinen Beiden

  • Themenstarter Themenstarter anonymestreitmietzen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen/knurren fremde katze fremde katze im revier geruch hilfe katzen zusammenführen kampf schwestern streit problem vertragen stress
A

anonymestreitmietzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
4
Hallo, ich bin echt ratlos, was los ist.
Heute nachmittag kam ich nach Hause, dabei folgte mir eine fremde Katze bis zur Wohnungstür, diese hab ich auch kurz gestreichelt. Beim Öffnen der Tür trafen sich dann die fremde Katze und meine Nathalie, die sofort tapfer unsere Wohnung durch fluchen und Knurren verteidigt hat und sich dann nach drinnen zurückzog. Soweit normal. Aber jetzt knurrt und faucht sie auch ihre Schwester, unsere Nathascha an und die wehrt sich natürlich ihrerseits zurück.
Beide haben sich noch nie extrem gut verstanden, gekuschelt und gegenseitig geputzt wurde sich noch nie (wir haben sie schon seitdem sie Mietzbabys im Tierheim waren), was ja nicht schlimm ist, gezwungen wurden sie nie.

Aber das gefauche artet im Moment so extrem aus, dass es nicht mehr normal ist. Ich hab schon probiert, dass sich beide mit Leckerlis annähern und abschnuppern aber das artet immer nur weiter aus.

Beide sind mittlerweile 6 Jahre alt und ewig kastriert. Ich bin extrem sicher, der Auslöser war diese Fremde Katze aber was kann ich tun damit sich die beiden wieder vertragen? Ich hab keinerlei Medikamente oder so (hab hier irgendwo Notfalltropfen gelesen). Ich hab mich schon der Kleidung entledigt, die ich getragen habe, als ich die andere Katze gestreichelt habe, wie bekomme ich ihren Geruch auch von meiner Haut? Reicht da duschen aus oder soll ich mich mit irgendwas einsprühen? Ich werde ab und zu auch angefaucht, was ja Sinn ergibt.

Bitte helft mir und meinen Mietzen, sie sind alles für mich.
 
A

Werbung

Lass ihnen mal noch ein bisschen Zeit und (solange sie nicht aufeinander losgehen) ignoriere das Gefauche. Tu einfach so, als wäre nichts passiert. Die wird sich ordentlich erschreckt haben, aber das legt sich bestimmt wieder.

Sunny war gestern auch total verunsichert und hat den ganzen Tag lang alles angefaucht und angeknurrt, nachdem der Tiger vom Tierarzt kam. Aber heute scheint sie sich endlich wieder beruhigt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: anonymestreitmietzen
Danke für die Antwort, das ist sehr beruhigend zu lesen. Tatsächlich hatten wir auch Chancen ein paar Mal die gleiche Situation die du beschreibst nach dem Tierarztbesuch einer Katze allein. Da wurde auch ein bisschen gefaucht und dann war das Verhältnis noch kälter als davor schon. Das ist das einzige was mir Sorgen bereitet, ich möchte nicht dass sie sich noch mehr hassen.

Aber ich werde erst mal ein paar Tage abwarten und schauen was passiert, vielleicht bringt sie das auch ein bisschen näher zusammen wieder. ^-^
 
Also meine zwei sind ein Dreamteam, ich kenne aber auch das Phänomen, dass wenn einer, insbesondere mein Kater, draußen mit der Gartenbewachung vor den Nachbarskatzen nicht so erfolgreich war, dass dann daheim „geübt“ wird. Oder Frust rausgelassen...


Bei dir verstehen sich beide leider nicht so gut, vielleicht könnten ja so Feliway Stecker helfen?


Ansonsten sollte das momentan heftigere Angezicke bald wieder vorbei sein.
 
  • Like
Reaktionen: anonymestreitmietzen
Also meine zwei sind ein Dreamteam, ich kenne aber auch das Phänomen, dass wenn einer, insbesondere mein Kater, draußen mit der Gartenbewachung vor den Nachbarskatzen nicht so erfolgreich war, dass dann daheim „geübt“ wird. Oder Frust rausgelassen...


Bei dir verstehen sich beide leider nicht so gut, vielleicht könnten ja so Feliway Stecker helfen?


Ansonsten sollte das momentan heftigere Angezicke bald wieder vorbei sein.
Bekommt man diese Stecker in jedem Fressnapf oder muss man sowas im Internet bestellen? Ich hab sowas noch nie gesehen, deswegen kann ich mir auch gar nicht so vorstellen was das ist. Macht man das wie ein Halsband um?

Auf jeden Fall danke für deine Antwort und den Tipp! Es wäre so schön wenn sie sich besser verstehen würden.
 
Das hier ist Feliway: Feliway® Friends zu TOP-Preisen | bitiba.de %

Und ja, das kann man auch im Fressnapf kaufen, da gibt es auch noch eine günstigere Marke, die genauso funktionieren soll (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Kurz gesagt ist das ein Verdampfer für die Steckdose, der künstliche Wohlfühlhormone verteilt. Kann bei Unstimmigkeiten und Stress helfen, dauert aber einige Tage bis Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: anonymestreitmietzen
Werbung:
Die Feliway Stecker kenne ich nur von Berichten, aber zumeist positiven. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, hier und im Internet findest du mehr Infos darüber. Nee nee, Halsband gehört da nicht dazu, die werden einfach in die Steckdose gesteckt und verbreiten unsichtbare Harmonie ;-) Obs die im Fressnapf gibt weiss i net.
Ich persönlich hab auch mit Bachblüten gute Erfahrungen gemacht, anscheinend funktioniert es auch bei Katzen, da müsstest du dir aber von jemand erfahrenen eine Mischung verschreiben lassen - es kann helfen, muss aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: anonymestreitmietzen
Ich danke euch beiden sehr für die Hilfe! Plan jetzt ist, erstmal zu schauen wie es sich entwickelt und wenn es weiter so schlimm ist, die 'Notfallmaßnahmen' in Form von Steckern auszuprobieren, die scheinen ja wirklich gute Bewertungen zu haben, zumindest was man auf Amazon im Schnelldurchlauf so sieht.

Also wirklich tausend Dank, ich bin schon echt ratlos gewesen ❣️❣️
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
Deine Katze hat sich beim Anblick der anderen Katze sehr erschreckt und es hat sie einfach massiv gestresst. Sowas führt dazu das die Stresshormone im Körper stark ansteigen und das wiederum sorgt dafür, dass das Nervenkostüm dünner ist als sonst und auch aggressiver agiert wird.

Normalerweise sinkt der Pegel dieser Stresshormone in 3 bis 10 Tagen wieder auf Normalniveau und dann sollte es wie vorher sein.
 
  • Like
Reaktionen: anonymestreitmietzen

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben