Nach Kreuzbandriss-OP: Kater frisst fast nichts mehr

• Themenstarter Themenstarter Peter4554
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Peter4554

Neuer Benutzer
Hallo,

ich muss euch mal unsere Leidengeschichte erzählen und vielleicht habt ihr ja auch den ein odere anderen Tipp.
Ich fasse mal zusammen:

Am 03.12. kam unser 4-jähriger Kater humpelnd nach Hause.
In der Klinik wurde ein Kreuzbandriss festgestellt, vermutlich durch Autounfall.
Dieser wurde am 06.12. operiert und der Kater uns danach wieder mit nach Hause gegeben.
Soweit so gut.

Allerdings wurde sein Zustand dann immer schlechter.
Am Folgetag war er völlig apatisch mit riesigen Pupillen.
Also wieder ab in die Klinik.
Leber- und Nierenwerte jenseits von Gut und Böse.
Anscheinend hat unser Kater die Narkose überhaupt nicht vertragen.
Oder die Leber war vorher oder durch den Unfall vorgeschädigt.
Es wurde vor der OP allerdings kein Blutbild gemacht.
In der Klinik behielt man ihn 3 Nächte bis zum 10.12. bis er wieder deutlich fitter war.

Seither ist er wieder zuhause.
Aber: Er frisst fast nichts. Maximal 50 Gramm am Tag.
Außerdem trinkt und uriniert er viel.
Die Tierärztin tippt auf (hoffentlich temporäre) Niereninsuffizienz durch die OP.
Wir sollen versuchen ihn zum Fressen zu animieren, in 2 Wochen soll wieder ein Blutbild gemacht werden.
Medikamente bekommt er ab Morgen keine mehr.
Bis heute gab es Onsior und Synulox.

Wir versuchen nun mit allen Tricks Futter in ihn rein zu bekommen:
Es werden alle Katzenfutter aus den Regalen probiert. Auch Wiener. Oder Tunfisch aus der Dose.
Aber von allem isst er immer nur wenige Happen und geht dann wieder.

Wir sind etwas verzweifelt, da er immer weiter abbaut:
Er wog vor der OP vor 10 Tagen rund 4,4 kg.
Jetzt hat er noch 3,8 kg.

Danke für eure Hilfe.

A

Werbung

Hallo, wie animierst du deinen Kater zum fressen? Hälst du nur den Napf vors Maul oder fütterst du aktiv mit der Spritze?

Ich würde dir empfehlen flüssige Päppelnahrung zu besorgen wie zB Recoactiv Renal
damit die Leber nicht weiter leidet unter der wenigen Nahrung.
Und das notfalls mit Spritze zu füttern.

Nicht -Fressen bringt ja oft ein Teufelskreis in Gange :/

• Like
Reaktionen: Liesah, Kulli2015 und Poldi
Die Tierärztin tippt auf (hoffentlich temporäre) Niereninsuffizienz durch die OP.
Vielleicht kannst du Fragen, ob es sinnvoll ist, ihm eventuell Infusionen zu geben?

Es werden alle Katzenfutter aus den Regalen probiert. Auch Wiener. Oder Tunfisch aus der Dose.
Das würde ich so weiter machen. Mein Kater hat sich zeitweise auch nur von den billigen Knusperleckerlies und den Vitakraft-Sticks ernährt. Wenn das das einzige ist, was zumindest minimal besser geht, ist das völlig okay.
Wenn man das Futter erwärmt, riecht es häufig auch noch mal etwas betörender.

Kann es sein, dass ihm vielleicht schlecht ist? Dann könntest du nach etwas gegen Übelkeit und nach was Appetitanregendem wie z. B. Mirtazapin fragen.
Ist es sicher, dass er keine Schmerzen mehr hat?

Alles Gute für euren Kleinen.

Mit Spritze haben wir es noch nicht versucht.
Wir halten ihm das Fressen vor die Nase bzw. stopfen ihm den Tunfisch seit gestern mit den Fingern in den Mund.
Welche Spritze wäre denn dafür geeignet und wo bekomme ich die? Fressnapf?
Und diese flüssige Päppelnahrung wie z.B. Recoactiv Renal, gibts die auch im Fressnapf?
Dann müsste ich nichts bestellen und könnte alles heute noch besorgen.

Ich hab jetzt nochmal die Klinik angeschrieben.
Vielleicht könnte ich ihm die Infusion ja auch selbst geben, ohne das er wieder da hin muss.
Wegen etwas Appetitanregendem wie z. B. Mirtazapin: Die Tierärztin meinte, sie wolle den Körper nicht mit noch mehr Medikamenten belasten.

Ich denke schon das er noch Schmerzen hat, die OP ist ja erst 10 Tage her.
Dennoch sollte ich die SChmerzmittel jetzt nicht mehr geben.
Ich könnte mir auch vorstellen, das diese auch nicht so gut für Leber und Niere sind.
Und ohne Schmerzmittel tut vielleicht das Bein mehr weh, aber dafür ist ihm vielleicht nicht mehr so übel?

Und diese flüssige Päppelnahrung wie z.B. Recoactiv Renal, gibts die auch im Fressnapf?
Dann müsste ich nichts bestellen und könnte alles heute noch besorgen.
Das weiß ich leider nicht ob es diese Mittel auch in Apotheke oder Fressnapf gibt da ich die Sachen online bestelle :/
... notfalls gäbe es das sicher auch in einer Praxis.

Ich nehme normale Einweg Spritzen (ohne Nadel natürlich) - manche Katzen fressen diese Mittel auch von alleine.

Schmerzmittel und Antibiotoka gehen auch oft auf den Magen und machen das fressen schwierig.

Vielleicht kannst du das vorhandene Blutbild hier einstellen dann können sicher Erfahrene Forumsmitglieder was dazu sagen?

Werbung:
Ich nehme 5 ml Spritzen und würde die Kattovit Beutel empfehlen. Da habe ich die Sorte Gastro im Gebrauch, püriere das Futter und ziehe es in Spritzen auf. Es gibt da auch Aufbaunahrung von, für die Niere u andere Sorten.
Du kannst auch sein Lieblingsfutter pürieren, nur sollte normales Futter durch ein Sieb gestrichen werden. Es enthält Knöchelchen und Knorpel, die die Spritze verstopfen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Noa Blume
Das tut mir leid für euch und ich drücke die Daumen, dass ihr den kleinen Mann wieder fit bekommt.
Zunächst ein paar Tipps zum Fressen: Du kannst das Futter ein bisschen anwärmen und/oder mit Leckerchen, Thunfisch o.ä. "garnieren", dann riecht es intensiver, was wiederum den Appetit anregt. Du hast völlig recht, alles auszuprobieren - Hauptsache, es geht etwas ins Bäuchlein. Gerade bei Nierenproblemen wären Nierenspezialfutter eventuell noch eine Idee, die oft besonders appetitanregende Zusatzstoffe haben. Ich gebe bei Appetitlosigkeit auch vorübergehend Trockenfutter, das ist hier attraktiver als Nassfutter und hat ordentlich Kalorien. Schlecksnacks und Katzendrinks sind auch eine Option - da würde ich mir bei Fressnapf mal eine kleine Auswahl besorgen. Recovales kannst du über die Apotheke bestellen (PZN 13507338) - das ist spätestens am nächsten Tag da.

Ich würde auf jeden Fall auch noch einmal nach einer Infusion fragen und das Thema Schmerzmittel noch einmal beim TA ansprechen. Notfalls kann er Metacam auch mit Magenschutz bekommen oder eventuell ein Opiat; das hängt aber natürlich auch von den Blutwerten ab.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Du hast schon eine Menge guter Tipps bekommen. Unsere Kater kann ich zur Not immer mit einem Bisschen Frischkäse oder Gänseschmalz locken. Etwas Gänseschmalz untergemischt macht bei uns sogar ungeliebtes Futter verlockend.
Ich würde ihn aber in jedem Falle in kleinen Portionen mit der Einwegspritze päppeln, sodass ein Minimum an Futter sicher ist.

Hallo zusammen und vielen Dank für eure tollen Tipps!
Ich habe gestern noch Mirataz bekommen und angewendet, ich glaube es hat auch schon ein bißchen angeschlagen.
Heute bekomme ich noch Recovales.
Und dann hoffe ich, das sich sein Gewicht in den nächsten Tagen stabilisiert!

Im Anhang findet ihr seine Blutwerte.
So ganz kann ich eh nicht verstehen, wie das passiert ist.
Ich hätte nie gedacht, das die Narkose so gefährlich sein kann.

Anhänge

• 241207_1.jpg
    241207_1.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 16
  • 241207_2.jpg
    241207_2.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 14
  • 241207_3.jpg
    241207_3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 15
  • 241209.jpg
    241209.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 14
  • 241210.jpg
    241210.jpg
    14 KB · Aufrufe: 14
  • 241214.jpg
    241214.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 16
Das ist für mich tasächlich auch rätselhaft - und (bei einem gesunden Kater) durch die OP kaum zu erklären. Könnte es sein, dass er draußen etwas Giftiges gefressen hat? Sind die Organe gecheckt worden? (Röntgen, US)

Bitte frag beim TA nochmal bezüglich Infusion nach - das könnte ihm mMn wirklich helfen.

Daumen bleiben gedrückt und halt uns auf dem Laufenden!

Werbung:
Was giftiges gefressen glaube ich nicht. Wäre auch ein riesen Zufall wenn das mit dem Autounfall zusammenfiele.
Er wurde vor der OP geröngt, da hat man nichts feststellen können.

Infusion spreche ich an.
Er hat nun schon 100g zugenommen, die Salbe scheint zu helfen.

Die schlechten Nachrichten gehen weiter:
Heute kommt noch eine Kniescheibe dazu, die rausgesprungen ist.
Vielleicht muss diese in 4 Wochen auch noch operiert werden...

Außerdem hat die TÄ CNI diagnostiziert, da der Crea-Wert immer noch hoch ist... siehe Anhang.

Wie verhält es sich mit diesem Wert?
Spricht man immer von einer CNI sobald der Wert hoch ist?
Oder gibt es noch die Chance, das sich dieser wieder stabilisiert und es sich vllt doch nur um eine vorrübergehende NI handelt?

Die Crea-Werte waren zusammengefasst:

07.12.: 4,5 mh/dL
09.12.: 1,9 mg/dL
19.12.: 3,1 mg/dL

Anhänge

• 241219.jpg
    241219.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 6
Erst einmal gut, dass er frißt - und Mist, dass evtl. eine zweite OP ansteht. Ist er denn durch die Kniescheibe erkennbar beeinträchtigt?

Ich wäre mit einer CNI-Diagnose immer ein bisschen vorsichtig, zumal der Crea-Wert ja gut runtergegangen war. Das musst du beobachten, es schadet aber definitiv nichts, ihn da ein bisschen zu unterstützen - mit Phosphatbinder, Porus One, etwas Flüssigkeit zum Futter und - wenn er mag - zwischendurch auch mal Nierendiätfutter. Was hat die TÄ denn dazu gesagt?

Wenn eine zweite OP ansteht, sollten die Nierenwerte auf jeden Fall vorher wieder etwas runter und er muss vor, während und nach der OP Infusionen bekommen. Sprich dazu nochmal mit den TÄ dort - sonst hast du hinterher u.U. noch größere Probleme.

Halt die Ohren steif!