Nach Kurzreise: Kater erkennt mich nicht wieder??

  • Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.938
Also, seit Mittwoch war ich nun verreist. Heute bin ich zurück. Kalle freut sich und lässt sich knuddeln, untersucht danach meinen Koffer. Bu geht weg. Und seitdem geht er mir ständig aus dem Weg. Er schnuppert nicht mal an meiner Hand! Ist er beleidigt? Hat er mich etwa vergessen?😢
 
A

Werbung

Manche Katzen ‘strafen' ihre Dosis nach einer längeren Abwesenheit mit Nichtachtung, er wird schon wieder auf dich zugehen.

Vergessen haben wird er dich nicht. Mojo hat seine Ex-Dosine nach mehreren Monaten sofort erkannt, als sie zu Besuch gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, GeoMio und Markus und Mr.Winter
Gestern Abend, fast Nacht. Als ich den Fernseher ausgemacht hab und grad zu Bett wollte. Da sprang er mir auf den Bauch, drehte sich einmal im Kreis und ließ sich fallen. Ein Schnaufer, Ruhe. Hab ihn nach einer Weile ins Bett getragen, dort rollte er sich dann zusammen😍.
 
  • Love
Reaktionen: Osterkatzen, MaGi-LuLa und GeoMio
Na siehste... 🙂
Mein Sternchen Nikita war auch so eine. Wenn ich mal länger weg war, dann wurde ich auch mit Nichtbeachtung oder wahlweise DEN Todesblick 😱gestraft. *seufz*
 
Natürlich kann Mietze sauer /beleidigt oder sonst wie sein wenn man ohne sie Urlaub gemacht hat. Der Kater meiner Kindheit wußte meist ein paar Wochen vorher schon wenn wir 14 Tagen Urlaub in den Schulferien vor hatten. Wochen vorher und Wochen nach dem Urlaub waren wir "abgemeldet".
 
Maja hat uns nach einem Urlaub immer genauso lange ignoriert wie wir im Urlaub waren 😳
Danach hatte sie immer kräftig was aufzuholen 😊
 
Werbung:
Lustig finde ich immer, dass die Katzen so unterschiedlich reagieren. Wir waren neulich auch für eine Woche verreist. Der eine Kater hat uns freundlich begrüßt, so als wären wir gar nicht weg gewesen, der andere saß für 15 Minuten im Obergeschoss an der Treppe und kam nicht mal für Leckerlis runter. Danach war das Beleidigt-Sein aber schon vorbei und seitdem klebt er (wie immer) ständig an mir. 😍
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Jepp, wir werden hier auch als bestraft wenn wir es WAGEN wegzugehen!. 🤣 Sind Katzen nicht der Hammer .... verteufelt clevere und emotionale Viecherl ....
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Ich bezweifele stark, dass sie beleidigt sind. Eher würde ich auf "fremdeln" tippen. Mein ehemaliger Kater war da nie irgendwie beeindruckt, da konnte ich Wochenlang weg sein (und das war ich teils aus beruflichen Gründen, einmal sogar sowas wie 6-8 Wochen), er war wenn ich wiederkam wie immer.

Madame war jetzt zweimal etwas länger allein. Beim ersten Mal so 4-5 Tage und beim zweiten mal so 7-8 Tage. Beim ersten Mal war sie total froh als ich wieder kam, hat sich vor meine Füsse geworfen etc. und das obwohl ich sie da noch nicht so lange hatte. Beim zweiten Mal hat sie einen Moment gebraucht, zwar auch nicht ewig, aber es war nicht dieser "Überschwang" wie beim ersten Mal. Ich vermute da eher, dass sie sich erst mal "orientieren" musste. Immerhin riecht man ja auch anders etc. und es war ja zwischendurch auch wer anders zum Füttern etc. da.

Mein ehemaliger Kater war Menschen gegenüber eh total zutraulich und aufgeschlossen, der fremdelte bei niemandem. Madame braucht bei "Fremden" immer ein bisschen bis sie vertraut. Von daher tippe ich da auf eine "Charakterfrage" und nach einer gewissen Zeit ist man ja wieder etwas "fremder" für die Katze als wenn man dauernd/regelmässig da ist.
 
Ich halte es doch für eine Form von beleidigt sein. Zwei Katzen fallen mir ein. Unsere Nachbarin war mal einige Zeit im Krankenhaus. Die Katze des Hauses wurde in der Zeit von uns gefüttert (ihr Mann war schon ziemlich klapprig), aber sie war in der Zeit unheimlich anhänglich, hockte dauernd bei dem Mann auf dem Schoß und wir hatten alle den Eindruck, die Katze vermisst ihr Frauchen. Als die Nachbarin wiederkam, da hat die Katze sie angesehen - und ist sofort zu uns rübergekommen und fast den ganzen Tag geblieben. Dann hat sie sich wieder heim bequemt - aber dort erstmal die Frau weiter ignoriert. Unser früherer Kater saß immer im Flur, wenn wir nach Übernachtungen außerhalb wieder heimkamen. Wenn wir dann die Haustür geöffnet haben und wir ihn begeistert begrüßt haben, dann ist er an uns vorbei nach draußen marschiert - als wollte er uns demonstrieren, dass es ihm völlig schnuppe ist, ob wir da sind oder nicht, er braucht uns nicht... Spätestens nachts hat er sich dann aber mächtig rangeschmissen 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol und biveli john
Ich kenne so etwas auch. Wenn meine Tochter für ein paar Tage weg ist, merken die Katzen irgendwie, das es sich nicht nur um Stunden handelt. Sie gestalten ihren Tagesablauf irgendwie anders. Sie schlafen viel, sind ruhiger und irgendwie" in Warteposition".
Ist meine Tochter wieder zurück, wird sie auch ignoriert, aber die Katzen benehmen sich ansonsten wieder völlig normal. Keine Warteposition mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und Neol
Werbung:

Ähnliche Themen

Angellike
Antworten
7
Aufrufe
876
Angellike
Angellike
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gingerino
G
L
Antworten
11
Aufrufe
470
Frenzemäuschen
F
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Steffi2408
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben