Nach langen probieren ein nüchternes Fazit

  • Themenstarter Themenstarter Sternenkatze83
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sternenkatze83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2011
Beiträge
243
Mein Kater ist zu eigenwillig beziehungsweise zu verwöhnt.. Er ist Nassfutter gerne , Mag aber die hochwertigen nicht, da zu wenig flüssig.. Er ist nur Pate keine Stückchen. Ich hatte hier. Dr. Clauders, Grau, Mac's, Leonardo, alle Sorten werden höchstens eine Tag angerührt und das wars dann...
Ich habe gemacht.. mit Flüssigkeit, zugeben, mit Thrive, mit Trockefutter drüber streuen. Alles klappt höchstens 1x und dann hat er es durchschaut. Er frisst nur gerne die Winston Schälchen von Rossmann.. Und seine Mäuse draussen.

Das gleiche beim Trockenfutter bekommt er zusätzlich Orijen, geht er mir igrgendwie ein.. Stumpfes Fell wird dünner...schlapp
 
A

Werbung

Hallo,

hast du das neue Futter denn unter Winston (oder was er sonst frisst) untergemischt? Wenn ja, in welchem Verhältnis?
 
Wie alt ist er denn, schlapp und struppig sollte er eigentlich auch bei einer Diät nur aus Mäusen und Orjen nicht werden.
Ich würde mal die Blutwerte, insbesondere Nieren und Schilddrüse testen lassen.
 
Habe das immer ganz wenig untergemischt.. Bis ich dann das Winston fast garnicht mehr drunter hatte aber das Problem liegt darin das er sofort merkt das da was anderes ist und dann wird das schon nicht mehr mitgefressen... Das ist ein Lümmel..
 
Ach er ist jetzt 2 Jahre alt
 
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.. 1 Jahr lang habe ich es probiert immer und immer wieder... Selbst eine angebrochene Dose, wo das Fleisch in einer Tupperdose dann kühl gelagert wird, entweder morgens rausgestellt oder ein bissl erwärmt wird hier schon nicht mehr angerührt da es ja nicht mehr frisch riecht....
 
Werbung:
Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der Futter nicht mag wenn die Dose ein paar Stunden voeher geöffnet worden ist.
Ich trickse ihn aus, indem ich zwar den Rest in eine Tupperdose fülle, aber ihn nicht zerdrücke. Also nur den "Klumpen" rein. Auch darf das Futter dann auf gar keinen Fall in den Kühlschrank. Selbst nach dem Anwärmen ist es bäh. Wenn ich es aber bei Raumtemperatur stehen lasse und erst direkt vor dem Füttern zermatsche, frißt er es anstandslos.
 
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.. 1 Jahr lang habe ich es probiert immer und wieder...

Und wie shnell hast du jeweils nachgegeben wenn gemäkelt wurde?
Wenn du ihn doch schon dazu bekommen hast das gute Futter pur zu fressen, dann verstehe ich nicht warum er das nicht weiter frißt. Was man einmal fressen kann, kann man auch öfter fressen...
 
Ok das hab ich noch nie gemacht.. also den Klumpen schon aber dann in den Kühlschrank.. Nur erstens wenn man den morgens rausnimmt ist der abends immer noch kühl... Und ich finde es riecht dann auch schon nicht mehr so lecker.. irgendwie alt.. das würde ich auch nicht mehr essen. Slbst die aldi Dosen rührt er nach neuer Verpackung nicht mehr an.. Gibt es denn Sorten die jede Katze schmecken oder die man am Anfang besser geben sollte für eine Umstellung?
 
Na, er riecht dran und geht dann weg.. wenn winston geöffnet wird wird alles leer geputzt
 
Ok das hab ich noch nie gemacht.. also den Klumpen schon aber dann in den Kühlschrank.. Nur erstens wenn man den morgens rausnimmt ist der abends immer noch kühl... Und ich finde es riecht dann auch schon nicht mehr so lecker.. irgendwie alt.. das würde ich auch nicht mehr essen. Slbst die aldi Dosen rührt er nach neuer Verpackung nicht mehr an.. Gibt es denn Sorten die jede Katze schmecken oder die man am Anfang besser geben sollte für eine Umstellung?

Sooo schnell wird auch Nafu nicht schlecht. Ich weiß nicht warum viele so eine Paranoia haben es könnte innerhlb von ein paar Stunden nicht mehr freßbar sein. 24 auch außerhalb der Kühlschranks sind kein Problem solange es nicht in der prallen Sonne oder neben dem angeschalteten Herd steht.

Nein, es gibt nur Konsequenz beim Dosi. Natürlich hat jeder Katze ihre Vorlieben. Meiner mag kein Dosenfutter mit Geflügel.

Ich kapiers aber immer noch nicht. Hast du es nun untergemischt, das neue Futter, oder einfach nur hingestellt?

Wenn du es langsam, jeden Tag ein bißchen mehr untergemischt hast, warum frißt er es dann nicht? Wenn du ihm immer wieder das alte, gewohnte Futter gibst, darfst du dich nicht wundern.
 
Werbung:
Es ist einfach so, das ich es untergemischt habe nur so bald ein kleiner Kleck auch nur anders ist.. wird es nicht angerührt. Dann geht er raus und kommt nicht wieder weil er woanders frisst.. Genau deshalb gibt es hier dann irgendwann das was er mag.. ER ist nachtragend ganz schlimm
 
Vor allem jault er mir dann mega die Ohren voll.. JUnd meine Nachbarn hatten sich schon mal beschwert
 
Na kein Wunder. Der hat dich ja sowas von erzogen.
Wie groß war denn der Klecks, den du untergemischt hast?

Meine waren Felixbeuteljunkies, die ich in 2 Monaten umgewöhnt habe. Angefangen habe ich mit einer Messerspitze von Catz Finefood Lamm&Kaninchen. Dann habe ich täglich 2g mehr neues Futter unter das Felix gemischt. Jeden Tag habe ich alles gewogen um die genaue Mischung hinzubekommen. Wenn es mal nicht schmeckt geht man zur letzten Mischung, die problemlos gefuttert wurde und bleibt für 2-3 Tage dabei. Danach mischt man wieder jeden Tag ein Minibröckchen mehr dazu. Nach 2 Monaten waren wir bei 80g CFF zu 20g Felix angekommen. Da plötzlich haben sie das CFF dann auch pur gefressen.

Damit du anfangs nichts wegwerfen mußt kannst du eine 200g Dose in einen großen Gefrierbeutel mit Reißverschluß füllen, diesen hinlegen und das Ganze von außen plattwalzen oder drücken. Je flacher desto besser. So kannst du das Futter einfrieren und zu jeder Mahlzeit kleine Stücke abbrechen, die dann auch beim Unterrühren schon auftauen.

Zur Futterumstellung braucht man Konsequenz und Geduld und, GANZ WICHTIG, man muß überzeugt sein, daß sie es fressen. Wenn man unsicher ist oder denkt "Oh Gott, das fressen sie nie", kann man es gleich lassen, denn das merken die Biester.

Ich bin kein Freund von hungern lassen und jede Hauruckmethode ist bei uns nach hinten losgegangen. Deshalb habe ich die Einschleichvariante genommen und hatte Erfolg. Und du glaubst gar nicht was ich für Hardcoremäkler hatte.
 
Gut zu wissen das mit dem Einfrieren... dann brauch ich ja erstmal auch nicht viel bestellen... Versuche ich mal. Vielen Dank.. Ja im Winter wird auch nur Felix hier gefressen.
 
Es wird ein Kampf, nimm ihn auf, denn es lohnt sich!
Nicht aufgeben! Mit Minifitzelchen klappt es.

Es WIRD Tage geben, an denen du ihn an die Wand klatschen könntest. Geh trotzdem NUR soweit zurück wie er das letzte Mal gut gefressen hat. NICHT wieder das alte Futter pur hinstellen! Sonst hat er gewonnen. Jedesmal das du nachgibst und das Futter pur hinstellst macht das nächste Mal schwieriger für dich. Also bleib konsequent.
 
Werbung:
Woran liegt es, daß manche Katzen nur bestimmte Sorten fressen?
Ich habe schon einiges hier gehabt - je nachdem, wo ich grad einkaufen war. Probleme gab es nicht. Habe lediglich festgestellt, daß zumindest der eine Stückchen in Soße bevorzugt und Pte nicht so appetitlich findet. Aber gefressen wurde es schon.
 
Es gibt halt Vorlieben, wie beim Menschen auch.
Trotzdem ist das meiste einfach Gewohnheit. Katzen fressen nunmal nichts Unbekanntes einfach so.

Deshalb ist das Umstellen von einer Konsistenz (Soße/Gelee) zu einer anderen (Paté) ja eben nicht so einfach. Nach der Umstellung von Felix auf Hochwertig habe ich ihnen nie wieder Felix gegeben. Ich glaube nicht, daß sie es heute noch anrühren würden.
Ich hatte zuerst von Trofu:Nafu halb und halb auf nur Felix umgestellt. Nach ein paar Wochen mochten sie schon kaum noch Trofu. (Aus Verzweiflung, weil sie auch das Felix bemäkelten, habe ich gedacht "in Gottes Namen, dann freßt eben Trofu!) Aber siehe da, es war gar nicht mehr toll. Danach habe ich dann die Felixabgewöhnnummer gestartet.

Heute ist es so:
Beide mögen keine Sorten mit Huhn. Wenn aber Lamm, Rind und/oder Kaninchen dabei sind, schaut man großzügig über das Geflügel hinweg. Nur pur geht gar nicht.
Herr Lehmann frißt ganz gerne mal etwas Fisch, während Tante Käthe sich da schüttelt und dankend verzichtet.
Dafür frißt sie problemlos CFF Lamm&Büffel, das Herr Lehmann ganz wiederlich findet. So gibt es noch ein paar Sorten, die der eine gerne mag, der andere aber bäh findet.
Nur bei Huhn und Lamm roh, DA ist man sich einig...LECKER!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben