Nach langer und schwerer DFPeriode nun gezwungenermaßen Futterumstellung, aber WIE?

  • Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!

Meine DF Story ist ja einige Seiten weiter hinten zu lesen und nun ist es momentan so, dass meine Großen nur Shah bekommen, und die Kleinen, die den DF so lange hatten, nun Shah und Kartoffelbrei ( ca 1 kleiner TL pro Futter).
Sie essen von Shah alles Sorten, ausser Gelle, und der DF ist tagelang ganz weg, dann ist mal wieder einen Tag alles breiig oder dünnbreiig.
Nun wollte ich das eigentlich noch eine Weile weiter geben, aber Shah hat nun seinen Produzenten umgestellt, und wird nun von einer anderen Firma produziert, die auch anders herstellt.
Und daher muss ich nun gezwungenermaßen umstellen, entweder auf das neue Aldi Futter( laut Etikett ähnlich dem alten) oder eben wieder auf Animodna Carny, was ich lieber füttern würde, wegen der größeren Vielfalt.

Habe heute das alte Shah aus dem Aldi leergekauft und nun geht es nach dem WE los. Immer klein anfangen, einen halben TL am Tag, dann pro Mahlzeit usw oder?

Alle Versuche der Darmsanierung wie Heilerde, Perenterol oder auch das Darmschema nach luckyland sind völlig in die Hose gegangen und endeten immer in wahnsinnigem DF. EIne WOche habe ich das versucht jeweils, dann abgebrochen. Ich hoffe, es kann mir noch jemand Tipps geben.
 
A

Werbung

Ich schubs deinen Beitrag mal hoch.
Vielleicht kann dir jemand helfen.🙂
 
Ich würde nochmal mit Heilerde probieren. Wenn am Anfang der Gaben der DF nochmal heftiger, auch miefiger wird, ist das ein Zeichen, daß noch viel im Darm drin ist, das raus muß.
Bei Futterumstellen wirst Du sehr allmählich vorgehen, und zwar dann, wenn von der alten Sorte noch reichlich da ist, damit man die neue sehr langsam reinmixen kann.
Bei den empfindlichen Katzeln wird es - wenn überhaupt - nur so gehen.

Darmsanierung kann sehr lange gehen, 6 Monate sind fast nix, 1 Jahr nicht ungewöhnlich.
Wie vertragen sie den Kartoffelbrei?

Zugvogel
 
Kartoffelbrei

Ganz gut vertragen sie den, meistens geht es gar nimmer ohne. Meine Großen k****cken davon Ziegelsteine, sie dürfen den nicht bekommen, aber gerade Leea braucht ihn doch noch sehr.
Gut, dann beginne ich mal wieder mit Heilerde.....wie lange dauert das, bis der eine Wirkung zeigt, bzw wie lange darf die Phase dauern, in der der Stuhl wieder durchfälliger wird, ohne dass ich Abbrechen muss??
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben