Fellnase2009
Erfahrener Benutzer
Hallo,
mein Kater ist seit langer Zeit wieder mal unsauber (4 x innerhalb der letzten 5 Wochen). Die ersten Male am Anfang waren es das Streu, die Türe an der Katzentoilette, beim 3. Mal Eifersucht, beim 4. Mal keine Ahnung...
In den letzten 4 Wochen tippe ich zunächst aufs Streu, hatte mich zu Catsan Ultra (Klumpstreu) "überreden lassen". Beim ersten Mal hat er sich eine Plastiktüte im Abstellraum ausgesucht, beim zweiten Mal eine Stofftasche, die im Flur am Boden lag, hab dann das Streu wieder gewechstelt. Beim 3. Mal einen Karton mit ner Katzendecke drinn (kam nach Hause, hab gefüttert und bevor ich die Toiletten saubermachen konnte, klingelte das Telefon und schubs ist es passiert. Das vierte mal war gestern. Mein Freund stellt seine Arbeitstasche immer in den Abstellraum, und da muss wohl unser Sensibelchen gestern drauf gepikelt haben, mein Freund hat es aber erst heute morgen im Büro bemerkt...
Der Kater geht aber auch ganz normal auf's Katzenklo. Was er allerdings von Anfang an schon immer mal macht, bzw. nicht macht ist sein Pipi zuzuscharren, aber auch nur manchmal!
Und hier der ausgefüllte Fragebogen
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Mika
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:vor dem ersten Jahr (war noch nicht bei mir)
- im Haushalt seit: Aug. 2009
- Gewicht (ca.): 5,4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß (Main Coon Mix)
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Oktober 2012 (Impfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz (3. Besitzer)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, großer Schmuser
- Freigänger (ja/Nein): nein (würde aber durchaus einer sein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind Halbgeschwister ca. 1/4 Jahr auseinander, lieben und brauchen sich, waren von Anfang an zusammen, spielen, raufen und kuscheln zusammen, ziehen sich tagsüber auch an verschiedenen Orten zum Schlafen zurück
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und halb offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3 x am tag, nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Premiere excellent, premiere sensitive, zwischen durch mal premiere white sensation, Catsan, jetzt aber wieder premiere gemischt
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
beide Klos stehen im Gäste-WC, welches als solchen nicht mehr genutzt wird.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Futterplatz ist im Flur neben Küchentüre (da diese tagsüber zu ist)
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Am Anfang wg. Streu und Türe am Kaklo, hab von 1 auf 2 Toiletten erhöht und vor ca. 4 Wochen vermutlich wg. Catsan
- wie oft wird die Katze unsauber: seit 4 Wochen 1 x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Tüten in Karton auf Decke, auf Ledertasche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel
==============================
mein Kater ist seit langer Zeit wieder mal unsauber (4 x innerhalb der letzten 5 Wochen). Die ersten Male am Anfang waren es das Streu, die Türe an der Katzentoilette, beim 3. Mal Eifersucht, beim 4. Mal keine Ahnung...
In den letzten 4 Wochen tippe ich zunächst aufs Streu, hatte mich zu Catsan Ultra (Klumpstreu) "überreden lassen". Beim ersten Mal hat er sich eine Plastiktüte im Abstellraum ausgesucht, beim zweiten Mal eine Stofftasche, die im Flur am Boden lag, hab dann das Streu wieder gewechstelt. Beim 3. Mal einen Karton mit ner Katzendecke drinn (kam nach Hause, hab gefüttert und bevor ich die Toiletten saubermachen konnte, klingelte das Telefon und schubs ist es passiert. Das vierte mal war gestern. Mein Freund stellt seine Arbeitstasche immer in den Abstellraum, und da muss wohl unser Sensibelchen gestern drauf gepikelt haben, mein Freund hat es aber erst heute morgen im Büro bemerkt...
Der Kater geht aber auch ganz normal auf's Katzenklo. Was er allerdings von Anfang an schon immer mal macht, bzw. nicht macht ist sein Pipi zuzuscharren, aber auch nur manchmal!
Und hier der ausgefüllte Fragebogen
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Mika
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:vor dem ersten Jahr (war noch nicht bei mir)
- im Haushalt seit: Aug. 2009
- Gewicht (ca.): 5,4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß (Main Coon Mix)
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Oktober 2012 (Impfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz (3. Besitzer)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, großer Schmuser
- Freigänger (ja/Nein): nein (würde aber durchaus einer sein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind Halbgeschwister ca. 1/4 Jahr auseinander, lieben und brauchen sich, waren von Anfang an zusammen, spielen, raufen und kuscheln zusammen, ziehen sich tagsüber auch an verschiedenen Orten zum Schlafen zurück
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und halb offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3 x am tag, nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Premiere excellent, premiere sensitive, zwischen durch mal premiere white sensation, Catsan, jetzt aber wieder premiere gemischt
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
beide Klos stehen im Gäste-WC, welches als solchen nicht mehr genutzt wird.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Futterplatz ist im Flur neben Küchentüre (da diese tagsüber zu ist)
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Am Anfang wg. Streu und Türe am Kaklo, hab von 1 auf 2 Toiletten erhöht und vor ca. 4 Wochen vermutlich wg. Catsan
- wie oft wird die Katze unsauber: seit 4 Wochen 1 x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Tüten in Karton auf Decke, auf Ledertasche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel
==============================