nach Narkose gestorben - bitte Vorsicht beim Lesen wg. Beschreibung

  • Themenstarter Themenstarter Smaragd05
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smaragd05

Smaragd05

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
1.403
Ort
südliches Emsland
Heute sollte der kleine Kater (ca. 6 Monate) einer Bekannten kastriert werden. Er ist nach Aussage der TÄ direkt nach der Narkosespritze gestorben, habe das Mittel nicht vertragen. Die ganze Familie ist geschockt und trauert.

Meine Frage: Die Mutter erzählte mir, dass der Kleine Augen & Mäulchen weit offen und die Ohren gespitzt hatte, als sie ihn abholte. Er wirkte also wie 'im Krampf erstarrt'. So wurde er dann auch beerdigt, bevor die Kinder ihn sehen konnten - um sie nicht zusätzlich zu schocken.

Die TÄ habe gesagt, sein Herz sei sofort nach der Spritze stehen geblieben und er sei an einer allergischen Reaktion gestorben.

Ich hab nicht weiter nachgefragt, da die Ma völlig fertig war, hab aber einige Fragezeichen über dem Kopf.

Mir kommt es komisch vor, dass der Körper des Kleinen sich nach dem Tod nicht entspannt hat. Kennt jemand von Euch so eine Narkosereaktion?

Mir tut die Familie so leid, daher möchte ich sie nicht durch Nachfragen verunsichern. Ich vermute aber, dass sie selbst diese Frage bald stellen werden.

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!
Stefanie (die nun deutlich ängstlicher der Kastra ihrer Findelkatze Ronja im Dezember entgegen sieht)
 
A

Werbung

Ich kann dir dazu leider keinerlei Antworten schreiben, weil ich so etwas noch nie erlebt habe. Denke aber, solche Fälle sind sicher Einzelfälle. ( hoffe ich ganz fest )
 
Du meine Güte

was für ein Schockerlebnis. Da will man sein Fellchen "nur" kastrieren lassen und dann so ein Unglück

Ich hab so etwas auch noch nicht gehört, könnte mir aber vorstellen das es bei Katzen auch eine Art Allergie gegen Narkosemittel gibt.
Gibt es bei Menschen ja auch.

Es tut mir sehr leid um den kleinen Kerl. Und die Familie tut mir auch leid.
Ein Felli auf so eine Art zu verlieren ist echt schlimm

Kleiner Kerl, ich wünsch dir eine gute Reise ins Regenbogenland.
 
Ich hab so etwas noch niemals gehört :verstummt:
 
Sowas kann passieren, wenn der mund weit auf ist kann es auch sein das er ein art krampf hatte, ich würde da wenn ihr es wissen möchtet nochmal den Ta fragen. und wenn ihr genau sicher gehen möchtet hättet ihr ihn untersuchen lassen können. Sowas gibt es leider:sad:
Kommm gut rüber😡
 
Werbung:
Lieben Dank Euch allen 🙂.

Ich hatte von so einem Fall schonmal gehört, das passiert aber sehr selten. Mich wunderte aber, dass der Krampf 'erhalten' blieb.

@Nabeshina: Danke für die links, besonders der erste war hilfreich.

Gleich kommen die Kinder zu mir *ÄrmelhochkrempeltundaufTrauerarbeitvorbereitet*.
 
Bei meiner 7 Jahre alten Hündin ist so etwas ähnliches auch passiert.Sie sollte kastriert werden.Habe sie zum Tierarzt gbracht.Er meinte ich könne sie in etwa 2 Std.abholen.Als ich hin kam um sie zu holen,lag sie tot auf dem Tisch und kein Tierarzt weit und breit. Der Supergau.
 
Er bekommt ja auch ein beatmungs schlauch in den Mund(Schnauze) ich denke deswegen ist es so??
---------------------------
 
Offene Augen sind normal, das Mäulchen kann von der Beatmung kommen.

Katzen entkrampfen sich im Tod nicht so. Soweit ich weiß, der Mensch an sich auch nicht. Da leisten die Totengräber immer ganze Arbeit, um den Toten entspannt erscheinen zu lassen.

Es kommt immer mal wieder vor, dass eine Katze in der Narkose bleibt. Ist meinem Jimmy auch passiert *schnief* - allerdings nicht bei der Kastra.

Aber ich habe eine Katze über meinen TA vermittelt, weil auch da eine Katze durch die Narkose gestorben ist.
 
.. wir mussten kürzlich einen kleinen Kater über die RBB gehen lassen, da er schwere innere Verletzungen hatte und er sah auch nicht "entspannt" aus 🙁🙁🙁

Ich denke deshalb das es gerade bei einen allergischen Schock auch "normal" ist und leider nicht vorher absehbar 🙁

Ich zünden dem kleinen Kater eine Kerze an 🙁 Die Familie hat mein Beileid, denn das muss ein großer Schock sein. 🙁🙁

Ich bin nach jeder Kastra froh, wenn das Tier wieder aufwacht.
 
Werbung:
Einfach schrecklich,
als Otis in diesem Jahr die Zähnchen gezogen bekam, wies mich unsere TA darauf hin das in ganz seltenen Fällen zu allergische Reaktionen kommen kann und das Tier nicht mehr aufwacht:reallysad:
ich bin halb gestorben vor Angst und war froh als Otis wieder fit war
Ich denk mal jeder TA sollte auf dieses Risiko hinweisen!
traurige Grüße
Helga
 
Hallo,

ja das ist normal, dass die Mietzekatze erstarrt ist. Ich denke bei einem solch heftigen Allergischen Schock, der da gewesen sein muss, krampfen sich ja auch die Muskeln zusammen.
Wenn er dann schon länger (einige Stunden) gestorben war, als er abgeholt wurde, dann hat bereits die Totenstarre eingesetzt. Die gibts, weil die Muskeln nur mit Energie funktionieren, die im lebenden Tier produziert werden. Wenn es stirbt und der kleine Energievorrat (ein Molekül namens ATP) aufgebraucht ist, dann sind die Muskelfasern wie ein Reissverschluss, der zu ist miteinander verzahnt. Diese "Verzahnung" löst sich erst wieder, wenn das Gewebe anfängt sich aufzulösen so nacht etwa 48h.

Es tut mir sehr leid um den kleinen Kerl und die Familie, aber diese Allergie auf Narkosemittel gibts. Sehr selten aber es ist niemals ganz auszuschliessen.

grüssle
neko
 
Ich wünsch dem kleinen Kater eine Gute Reise ins Regenbogenland 🙁🙁🙁


Gibt es den noch keinen Test der vorher gemacht werden kann ? Sonst wird doch auch immer auf alles Mögliche getestet 😕.
 
Ich denk mal jeder TA sollte auf dieses Risiko hinweisen!

Dazu ist ein TA verpflichtet.

Und man sollte schon wissen, daß Narkosen ganz gleich ob für Mensch oder Tier,
immer Risiken in sich birgt.
Auch wir Menschen verdrängen dieses Problem, wer will es denn schon genau wissen? Man begibt sich oder sein Tier in die Hände von FAchleuten und hofft das Beste....

Schlimm ist es für jeden, der auf diese Weise sein Tier verliert.

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben