nach Neuankömmling nimmt "alte" Katze ab

  • Themenstarter Themenstarter sunnyville
  • Beginndatum Beginndatum
S

sunnyville

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2016
Beiträge
4
Liebe Community,

wir haben nun zwei Kitten, gleich alt (17 Wochen) aber unterschiedliche Rassen. Zuerst kam die Birma. Sie war ruhig, bewegte sich nicht besonders viel (ausser beim Spielen und vor dem Schlafengehen wo sie 5 Minuten mit Vollgas durch die Wohnung flitzte) und hat stetig zugenommen. Sie wurde auch immer ruhiger, da ja kein tierischer Kumpel vorhanden war.

Dann kam die zweite. Eine verspielte lebendige Singapura. Nach 3 Tagen und etwas gepfauche der Birma, wurden sie Freunde. Dir Birma ist total "aufgewacht", jagd die Singapura durch die Wohnung, und scheint wieder viel glücklicher zu sein.

Jedoch: die Singapura war es von ihren Züchtern gewöhnt, dass alle Kätzchen aus einem Napf gleichzeitig gefressen haben. Die Birma hingegen nicht. Nun hat die neugierige Singapura immer zeitgleich aus dem selben Napf fressen wollen wie die Birma, die dann genervt gegangen ist.

Uns scheint, dass die Birma abgenommen hat, obwohl ich sie schon immer wieder fressen sehe. Aber sie macht ein paar Bissen und sieht sich um ob die Singa sich nähert (ist aber nie beim Essen von ihr angegriffen worden!).

Jetzt stellt sich mir die Frage: nimmt die Birma ab weil sie davor 4 Wochen faul herumgelegen ist und nun plötzlich viel Bewegung macht, oder weil sie zu wenig frisst? Ich finde es ist keine Option, die Katze zu nehmen und in einen verschlossenen Raum zu setzen damit sie in Ruhe essen kann - denn wären wir in der Arbeit würde sie dann nie fressen.

Momentan stehen die Futterschälchen am jeweils anderen Ende des Wohnzimmers. Der Singa Kater frisst aus beiden. Die Birma hauptsächlich aus ihrem "alten" Schälchen. Beide Schalen sind Typengleich.

Ich habe mir überlegt, wenn ich der Singa das gleichzeitige Futtern nicht abgewöhnen kann, eine größere Schüssel zu besorgen aus der sie beide simultan essen könnten ohne sich mit den Köpfen zu berühren?

Die Birma hat jetzt in 2 Wochen 200g abgenommen. Da sie sowieso so kleinwüchsig ist, finde ich ist das schon recht viel.

Sie geht weiterhin aufs Katzenklo, und scheint auch wirklich zufrieden zu sein.
 
A

Werbung

Stört denn die neue Katze die alte mmer noch beim fressen? Wenn ja würde ich über gertennte Futterplötze nachdenken.

Ansonsten würde ich einfach mal über 14 Tage die Tiere täglich wiegen, danach über mindetsens 4 Wochen wöchentlich. Temdenziell sollte die Gewichtskurve nach oben gehen. Gerade bei so heißem Wetter, und wie du ja schriebst durch mehr Bewegung, kann es zu Gewichtsschwankungen kommen. Dazu können das noch nicht 100%ige Wiegeergebnisse und Klogänge das Ergebnis zusätzlich beeinflußen.
 
Wie genau füttert ihr denn...also gibt es feste Mahlzeiten mit einer festen Menge zu bestimmten Zeiten, oder hat die Birma auch später noch die Möglichkeit in ihrem Napf etwas zu finden?

Könntest du nicht vielleicht zwei Näpfe an einen Platz -aber mit Abstand- hinstellen (so hat die eine Gesellschaft, die andere aber ihren gewünschten Abstand), dann dabei bleiben und ggf. eingreifen (die Singapura davon abhalten, an den Napf der Birma zu gehen)?
 
Hallo,

wenn du feste Fütterungszeiten hast, dann könntest du beide in getrennten Räumen füttern und nach dem essen wieder zusammen lassen.

Warst du denn schon mit der Birma beim TA wenn dir der "Gewichtsverlust" zu viel vorkommt?
 
Kitten sollten nach Möglichkeit immer Futter zur Verfügung haben, so dass jeder nach Lust und Laune fressen kann.
 
Das klingt ein wenig so, als ob Du das Futter rationierst. Wenn immer genug Futter zur Verfügung steht, dürfte das Problem erst gar nicht auftauchen.
 
Werbung:
Also ich versuche mal alle Fragen zu beantworten, danke schon mal für eure Beiträge:

- die Fütterungszeiten sind zwar relativ "fix" (6:30, 15-17:00, 22:00), aber es ist meist genug in den Schälchen, dass nach dem ersten Heisshunger noch etwas übrig ist für später - die Birma ist immer wieder zum Schälchen gegangen als sie alleine war. Jetzt macht sie das ebenfalls aber isst eben sehr wenig oder schnuppert nur.
- was wir füttern: Nassfutter von Catz Finefood. Bald soll es aber in Richtung Barf gehen.
- dieses "stören" findet immer noch statt, ja. Aber ich werde heute die beiden Futterschälchen an die selbe Wand stellen, so dass sie sich gegenseitig beobachten können.
- beim TA waren wir noch nicht, da ich die Birma noch nicht als abgemagert klassifizeren würde. Sie isst ja. Nur eben weit weniger als davor.
- Ich versuche die Portionen so zu dimensionieren, dass, wie es ja bei heranwachsenden sein soll, immer etwas zum Fressen vorhanden ist. Der Singa Kater zB ist eine Fressmaschine. Es ist unglaublich was der am Tag verdrückt. Später, wenn sie ausgewachsen sind, werde ich sie dann auf 2-3 Mahlzeiten am Tag "umerziehen".
 
Ich würde es mal mit einem Wechsel zu mehreren Futtermarken versuchen. Eine Futtermarke alleine zu füttern ist nicht empfehlenswert. Dazu kommt das CFF nicht unbedingt bei allen Katzen beliebt ist. Eventuell frisst sie auch deswegen einfach weniger. Hier wird von CFF nur etwa 1/5 von anderem Futter gefressen. Nicht etwa weil sie davon schenller satt werden, sondern weil es schlicht ignoriert wird.
 
Ich würde es mal mit einem Wechsel zu mehreren Futtermarken versuchen. Eine Futtermarke alleine zu füttern ist nicht empfehlenswert. Dazu kommt das CFF nicht unbedingt bei allen Katzen beliebt ist. Eventuell frisst sie auch deswegen einfach weniger. Hier wird von CFF nur etwa 1/5 von anderem Futter gefressen. Nicht etwa weil sie davon schenller satt werden, sondern weil es schlicht ignoriert wird.

Oh das ist ein interessanter Punkt! Das werden wir probieren. Wohlgemerkt haben wir immer nur diese Marke gefüttert und sie hat sie bis der neue kam immer gegessen.
 
kleines Update:
heute mal spasshalber eine riesen Schüssel auf den Boden gestellt und mit dem selben Essen wie zuvor gefüllt. Beide Katzen haben gleichzeitig gefressen. Der Neunankömmling war der Birma nun nicht im Weg.
Die nächste Neuanschaffung wird wohl ein Hundefressnapf sein!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
811
Fränker
Fränker
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
4
Aufrufe
839
Starfairy
S
L
Antworten
12
Aufrufe
578
LotteMira
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben