Nach Nierenerkrankung unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Ravi
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ravi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2011
Beiträge
12
Hi zusammen,

ich hoffe Ihr habt evtl. noch ein paar Ideen. Meine Maine Coon Deetje hatte vor kurzem eine Nierenerkrankung. Mit dieser Erkrankung kam die Unsauberkeit beim Pinkeln (wahrscheinlich durch die Schmerzen). Nun sind inzwischen die Nierenwerte wesentlich besser, sie hat kein Blut mehr im Urin und die Futterumstellung auf das Nierenfutter hat Deetje ohne Murren mitgemacht. Es wurde auch ein Ultraschallt gemacht um noch andere Sachen auszuschließen.
Aber die Unsauberkeit ist leider immer noch geblieben. Inzwischen setzen wir sie öfter am Tag auf die Katzentoilette und warten bis sie macht. Das klappt nicht immer, aber oft. Man muss nur Geduld mitbringen, ich hab auch schon 10 Minuten neben dem Kklo gesessen.

Sie macht bisher immer an zwei Stellen in der Wohnung. An beide Stellen haben wir die Kklos gestellt. Sie macht dann ein paar Cm daneben anstatt dort reinzugehen. Für das große Geschäft geht sie weiterhin auf die Kklos.


Ich weiß einfach nicht was wir jetzt noch machen können. Einfach so weitermachen und sie immer wieder aufs Kklo setzen und hoffen, dass sich das gibt? Aktuell schränkt uns das ein, da ich die Katze aktuell nicht mal eine Nacht alleine lassen würde. Mal davon ab, dass ich einen Katzensitter nicht x Mal am Tag kommen lassen könnte der sie dann auf das Kklo setzt und wartet bis sie gemacht hat.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

VG
 
A

Werbung

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Deetje
- Geschlecht: weiblich
- kastriert ja, wenn kastriert wann: das war noch vom Züchter im Jahr 2009, komplette Gebärmutter entfernt (Gebärmutterhalsentzündung)
- Alter:
- im Haushalt seit:2010
- Gewicht (ca.):4,3 Kg
- Größe und Körperbau: ich habe die Katze nie vermessen

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 09.08.23
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 09.08.23 kein Blut mehr im Urin
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Deetje bekommt einmal im Monat eine Spritze Solensia, da sie um Silvester herum. Sie hatte beim Bewegen anscheinend Schmerzen, da sie sich nirgendwo hin bewegen wollte, auch nicht zum Napf oder Kklo. Dann kam letzten noch eine Niereninsuffizienz dazu. Deetje hatte Blut im Urin und wurde beim Pinkeln unsauber. Das Futter wurde umgestellt auf Nierenfutter, eine Zeit lang bekam sie Antibiotika, Abends über das Fressen bekommt sie ein Tütchen Porus One. Die Nierenwerte sind wieder erholt. Eine Nachkontrolle, Blutabnahme für die Nierenwerte, steht in 2 bis 3 Wochen an. Richtig genau was es nun war konnte man nicht feststellen. Deswegen wurden auch mehrere Sachen auf einmal gemacht, wie die Umstellung vom Futter und auch das Antibiotika. Generell ging man von einer Nierenentzündung aus.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Wir sind umgezogen, sie ist aber erst 2 Wochen nach dem Umzug unsauber geworden und dann hat sich herausgestellt, dass sie Blut im Urin hat. Die ersten zwei Wochen war alles in Ordnung. Sie hat auch ab dem ersten Abend normal gefressen (die anderen Beiden braucht gut über einen Tag dafür)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die Mädels tolerieren sich, der Kater wird meist "weggefaucht". Er ist ihnen glaub ich zu ungestüm.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 (damit gab es nie Probleme)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, in einer großen Ausführung ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: einmal am Tag gereinigt. Streu wird variabel komplett erneuert, da habe ich keinen festen Turnus
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cosycat Bio-Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 - 9 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): aktuell an den zwei Orten wo Deetje hinmacht, oben im Flur, unter dem Fenster an der Wand. Links und Rechts kommen weitere Wände, ca.90cm Platz. Und unten im Flur (haben zwei Etagen), direkt gegenüber der Treppe an der Wand.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: warmes Wasser und schrubben
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: oberes Klo ca. 90cm. vom Klo entfernt. Dasselbe gilt für den Trinkbrunnen. Eigentlich steht das Klo bei uns im Wohnzimmer, aber Deetje hat immer an die Stelle gemacht wo jetzt das Klo steht. Also auch sehr nah an ihrem Napf

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. in der Woche 03.06.23 - 07.06.23
- wie oft wird die Katze unsauber: 3 - 4 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: oben im Flur unter dem Fenster zwischen Trinkbrunnen und ihrem Napf. Unten gegenüber der Treppe (Meter Entfernung zum eigentlichen Ort wo das Klo normalerweise steht)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Da sich die Werte von Deetje wieder verbessert haben und auch auf dem Ultraschall nichts zusehen war können wir nur davon ausgehen, dass sie keine Schmerzen mehr hat. Wir setzen sie mehrmals am Tag auf das Klo und lassen sie machen. Das klappt auch nicht immer. In der Hoffnung ihr es wieder anzuerziehen. Die Klos haben wir an die beiden Stellen gestellt wo sie hinmacht
 
- wie viele Klos gibt es: 2 (damit gab es nie Probleme)
Da es jetzt aber Probleme gibt und Ihr sowieso drei Katzen habt, würde ich auf jede Ebene Klos stellen. Es kann sein, dass sie ein bisschen braucht, bis sie die Angst vor den Schmerzen wieder ablegt, die sie wohl mit den Klos verbunden hat.
Mit "auf das Klo setzen" trainiert ihr diese Angst aber nicht sehr schön ab.
Ich würde schauen, optisch sehr andere Klos zu besorgen und eine sehr feine Bentonitstreu anbieten. Einfach so viel Wechsel, wie möglich, damit sie die Klos nicht mehr in Verbindung mit den Schmerzen bringen kann.

Es ist leider öfter so, dass jahrelang alles gut geht mit zu wenigen Klos und der "falschen" Streu. Bis dann halt ein Auslöser dafür sorgt, dass es nicht mehr klappt und dann gibt's meist kein Zurück mehr zu vorher, sondern man muss das Klomanagement einfach optimieren für die Katzen 🙂

Außerdem wäre noch die Frage, ob der Urin jetzt nochmal angeschaut wurde. Es könnte ja sein, dass sie nun spontan noch eine Blasenentzündung entwickelt hat, die sieht man nicht unbedingt im Ultraschall, aber eben in einer Urinprobe.
 
Wir haben oben ein Klo und unten ein Klo, wie in meiner Beschreibung. Also auf jeder Etage eins. Differenziert eine Katze zwischen großen und kleinen Geschäft, so dass sie schon für das große Geschäft noch auf die Klos geht aber für das Kleine nicht mehr? Da sie für das große Geschäft noch drauf geht, scheint keine generelle Angst vor den Klos zu bestehen. Mich wundert auch, dass sie immer an die zwei Orte gemacht hat, auch als die Nierenwerte noch schlecht waren. Eigentlich müsste sie mit den Orten auch Schmerzen in Verbindung bringen. Da hat sie dann aber immer hingemacht, bis jetzt noch.

Betonitstreu ist für uns leider keine Alternative mehr.

Ich habe Sticks von meiner Tierärztin bekommen, damit ich nochmal nachprüfen kann ob jetzt wirklich kein Blut mehr bzw. nicht erneut im Urin ist. Aktuell muss ich darauf abwarten, dass Deetje nicht irgendwohin macht wenn ich nachts schlafe. Ansonsten weiß ich nicht wie lange der Urin da schon steht. Ob die Ärztin an den Sticks evtl. schon etwas ablesen kann weiß ich leider nicht. Ich meine die Ärztin wollte den Urin auch nochmal untersuchen, aber eben erst in Richtung Nachuntersuchung.
 
Differenziert eine Katze zwischen großen und kleinen Geschäft, so dass sie schon für das große Geschäft noch auf die Klos geht aber für das Kleine nicht mehr?
Ja, es gibt nichts, was es nicht gibt. Allerdings ergibt das ja Sinn, offensichtlich hat das Koten nicht weh getan.
Betonitstreu ist für uns leider keine Alternative mehr.
Aber Du benutzt das Klo ja nicht, sondern Deine Katzen 😉 Leider kommt es hier im Forum nicht allzu selten zu Unsauberkeit bei pfanzlichen Streus und mit einem Wechsel auf Bentonit erledigt sich das.
Eigentlich müsste sie mit den Orten auch Schmerzen in Verbindung bringen. Da hat sie dann aber immer hingemacht, bis jetzt noch.
Es ist leider nicht immer so einfach im Katzenköpfchen. Aber: Habt Ihr die Stellen so richtig, richtig gut und lange mit Enzymreiniger behandelt?

Ich kann nur noch mal apellieren, mehr Klos aufzustellen, an neuen, anderen, aber bei den Katzen beliebten Orten. Die können ja auch irgendwann wieder abgebaut werden, wenn sie ein paar Wochen nicht benutzt wurden. Habe ich auch gemacht. Bei zwei Katern hatte ich teils 4 Klos in der Wohnung, jetzt sind es dauerhaft 3, da alle 3 benutzt werden und wichtige Pinkel- und Kotstellen besetzen.

Ich meine die Ärztin wollte den Urin auch nochmal untersuchen, aber eben erst in Richtung Nachuntersuchung.
Gut - denn Kausalität und Korrelation und so...
 
Die Stellen wurden jedes mal nach dem Abtrocknen mit Enzymreiniger eingesprüht. Auch so, dass die Fugen der Fliesen den Reiniger "aufnehmen" können.
Ich kann nur von unseren Erfahrungen sprechen, bisher hat uns kein Betonitstreu so überzeugt wie das Biostreu welches wir jetzt haben. Davon ab, dass bisher jedes Betonitstreu welches wir hatten schneller gestunken hat als das Biostreu. Mir ist klar, dass ich das Streu nicht benutze, aber ich rieche es. Man kann es ausprobieren, aber auf lange Sicht würde ich schon lieber wieder alle Kklos mit dem Biostreu verwenden. Wie gesagt bisher gab es da auch nie Probleme, erst seitdem sie die Niereninsuffizienz hatte.

Zusätzliche Klos aufbauen wäre dann dazu da Deetje von den bisherigen Klos "abzulenken"?! Im unteren Geschoss würde das zweite Klo mit unter einem Meter Abstand beim bisherigen Klo stehen. Ob das viel Sinn macht weiß ich nicht, vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Oben könnte man noch ein Klo ins Wohnzimmer stellen, da wo eigentlich das Klo steht. Die jetzigen Stellen der Klos sind NUR gewählt worden, weil Deetje dort hinmacht. Dort stehen bleiben sollen sie auf lange Sicht nicht. Die Orte sind auch nicht wirklich beliebt. Warum sie sich diese Orte ausgesucht hat weiß nur sie.

Vier Klos sehe ich aktuell nicht, da ich eins bei mir ins Büro stellen müsste und da ich Homeoffice mache wäre das keine Option. Der Kater macht sich sehr laut "die Pfoten sauber", das funktioniert so leider nicht. Evtl. noch im Esszimmer / Büro von der Partnerin (wenn sie das mitmacht).
Das Zimmer haben wir aktuell immer geschlossen, da Deetje, als es los ging, dort immer unter dem Fenster auf den Laminat gepinkelt hat und dort der Laminat an einer Stelle nun schon im Eimer ist. Man müsste es wieder ausprobieren und sollte dann Deetje dort wieder auf den Laminat machen den Raum eben doch wieder zu machen.

Ok dann schaue ich mal was wir davon umsetzen können.
 
Werbung:
Hallo,
du sagst die Nierenwerte hätten sich wieder verbessert, was heisst das? Sind sie wieder in der Referenz, dann ist es keine CNI gewesen sondern eine Reaktion auf die Harnwegsgeschichte. Leider sind da TÄ immer noch sehr schnell nicht auf die tatsächlich vorliegenden Erkrankungen zu schauen und diese in Zusammenhang zu setzen. Das Blutbild wäre mal ganz interessant, vielleicht hat sie ja auch recht. Ob dann spezielles Nierenfutter angebracht ist, ist auch wieder eine Frage die vielfach nicht mit ja beantwortet werden sollte.
Was ich mir aber vorstellen kann ist der Harnabsatz auf andere Stellen im Zusammenhang mit Schmerzen beim Urinabsatz während der Entzündung. Wurde der Urin denn eingeschickt? Wurde nach Kristallen geschaut?
VG
 
Meine verstorbene Katze war ebenfalls an Niereninsuffizienz erkrankt und ich weiß, wie belastend das Wildpinkeln sein kann.
Es kann schon sein, dass eure Katze die bisherigen Klos mit den Schmerzen beim Pinkeln verbindet. Habt ihr mal versucht, die Hauben wegzulassen, damit die Klos anders aussehen? Haben eure Katzenklos einen niedrigen Einstieg?
Eure Katze ist ja doch schon eine Seniorin und da können z.B. die Gelenke schmerzen (Arthrose) und den Gang aufs Katzenklo unangenehm machen.
Ein Katzenklo mit tiefem Einstieg war bei uns Gold wert und für den Fall, dass doch mal was daneben geht, habe ich Wickelunterlagen bzw. Welpentrainingsmatten vor das Katzenklo gelegt. Das erspart einem das ständige Putzen.
Das Klomanagement könnt ihr relativ schnell verändern und falls das nicht helfen sollte, würde ich die Katze nochmal gründlich vom Tierarzt durchchecken lassen. Bei uns war das Wildpinkeln immer ein Anzeichen dafür, dass gesundheitlich (Nieren, Arthrose, Herzrhythmusstörungen etc.) etwas nicht in Ordnung war.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo,
du sagst die Nierenwerte hätten sich wieder verbessert, was heisst das? Sind sie wieder in der Referenz, dann ist es keine CNI gewesen sondern eine Reaktion auf die Harnwegsgeschichte. Leider sind da TÄ immer noch sehr schnell nicht auf die tatsächlich vorliegenden Erkrankungen zu schauen und diese in Zusammenhang zu setzen. Das Blutbild wäre mal ganz interessant, vielleicht hat sie ja auch recht. Ob dann spezielles Nierenfutter angebracht ist, ist auch wieder eine Frage die vielfach nicht mit ja beantwortet werden sollte.
Was ich mir aber vorstellen kann ist der Harnabsatz auf andere Stellen im Zusammenhang mit Schmerzen beim Urinabsatz während der Entzündung. Wurde der Urin denn eingeschickt? Wurde nach Kristallen geschaut?
VG
Ich bin medizinisch nicht gut bewandert. Die Ärztin hat von drei Wertsn gesprochen und, dass noch einer Abweichung von 1 entfernt vom Grenzwert ist. Die anderen Werte haben sich beruhigt. Und auch wenn ich nicht medizinisch gut drauf bin, aber wieso kann es keine Niereninsuffizienz gewesen sein? Es gibt doch noch nur die Chronische sondern auch die Akute. Und ob das Nierenfutter bleiben soll, dass soll ja in 2 bis 3 Wochen eine neue Blutprobe zeigen. Der Urin wurde vor ein paar Wochen eingeschickt, die Werte kann ich dir nicht mehr wiedergeben aber auf Kristalle wurde auch geschaut, da war nichts.

Gestern hab ich zwei neue Klos gekauft. Ohne Haube und Betonitstreu. Das erste Klo stand keine 5 Minuten und Deetje hat darin gemacht. Mal schauen wie es jetzt läuft, die Klostandorte wollen wir wenn es gut läuft auf jeden Fall wieder verändern.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Ich bin medizinisch nicht gut bewandert. Die Ärztin hat von drei Wertsn gesprochen und, dass noch einer Abweichung von 1 entfernt vom Grenzwert ist. Die anderen Werte haben sich beruhigt. Und auch wenn ich nicht medizinisch gut drauf bin, aber wieso kann es keine Niereninsuffizienz gewesen sein? Es gibt doch noch nur die Chronische sondern auch die Akute. Und ob das Nierenfutter bleiben soll, dass soll ja in 2 bis 3 Wochen eine neue Blutprobe zeigen. Der Urin wurde vor ein paar Wochen eingeschickt, die Werte kann ich dir nicht mehr wiedergeben aber auf Kristalle wurde auch geschaut, da war nichts.

Gestern hab ich zwei neue Klos gekauft. Ohne Haube und Betonitstreu. Das erste Klo stand keine 5 Minuten und Deetje hat darin gemacht. Mal schauen wie es jetzt läuft, die Klostandorte wollen wir wenn es gut läuft auf jeden Fall wieder verändern.
Hallo,
es nutzt nichts, mn muss die Werte seghen um zu wissen was die TÄ konkret meint. Sicher kann es auch eine ANI gewesen sein, dann wäre es unüblich, dass die Nieren sich auch ohne i.v. Infusion erholt haben sollten. Und ich sage nicht es kann keine gewesen sein, ich sage was sicher ist: gehen die Nierenwerte in die Referenz zurück (bei sehr schnellem Handeln Antibiotikum, Infusion bei einer ANI) dann könnte dies sein. Meist sprechen die TÄ von einer CNI, auch wenn die Werte zurückgehen, was dann nicht passt. Man muss die Werte sehen, ich wollte dir nur sagen, raten o.ä. kann die hier niemand ohne Werte, bis auf das Klomanagement wo du ja einiges geraten bekommen hast.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hi,

Die Werte habe ich leider nicht hier. Aber meine Tierärztin hat auch nicht von einer CNI gesprochen. Sie meinte selbst, da sich die Werte so schnell erholt haben müsste das Antibiotika damit was zu tun gehabt haben.
Die Werte werden ja bald nochmal kontrolliert und dann wird weiter geschaut ob Deetje das Nierenfutter weiter bekommen muss.

Aktuell wird nirgendwo hin gepieselt, sie geht selbstständig auf die neuen Klos. Ist schön dass es jetzt gerade dür mich auch weniger stressig ist. Deetje entscheidet gerade ob ich im September auf einen Firmenevent (1 Übernachtung) fahren kann 😄.

Viele Grüße
Tobi
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
4
Aufrufe
525
Marishka90
M
levina
Antworten
2
Aufrufe
544
Bonnie92
B
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ische
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben