Nach OP Halskrause: Katzen prügeln sich

  • Themenstarter Themenstarter MillieMaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    halskrause kragen operation prügel
M

MillieMaus

Benutzer
Mitglied seit
3. März 2022
Beiträge
63
Hallo ihr Lieben

Nachdem unser Kater Odie schon seit dem 25.12. Drinnen bleiben muss (wahrscheinlich eine Zerrung oder so, Röntgen hat auf jeden Fall keinen Bruch gezeigt) hat sich nun auch noch Millie verletzt. Sie musste gestern genäht werden.

Wir haben es erst einmal mit einem Body probiert, damit sie die Wunde nicht lecken kann. Das fand sie ganz blöd und nachdem sie sich zwei Mal darin verheddert hat, haben wir ihr stattdessen einen Kragen angezogen. Den findet sie zwar logischerweise auch doof, kann aber immerhin normal gehen und ist eigentlich wieder die Alte (wenn auch eine leicht genervtere Version davon). Das Problem ist nur, dass Odie sie jetzt ständig anfaucht. Das hatten wir schon früher. Ihm ist das Ding auf ihrem Kopf halt nicht geheuer.

Damals konnte er aber einfach raus und sie konnten sich aus dem Weg gehen. Das ist jetzt für die nächsten 9 Tage aber nicht möglich, da er sich auch schonen muss. Und sie ist auch eine kleine Hexe, lässt sich überhaupt nicht von seinem Grummeln und Fauchen beeindrucken, und geht schnurstracks auf ihr zu. Er hat ihr jetzt schon 2-3 mal eine gescheuert.

Er greift sie nicht per se an, nur, wenn sie ihm zu nahe kommt. Und gestresst ist er auch nicht wirklich, habe sie nachts auch schon im selben Raum sitzen sehen. Momentan schlafen sie, aber ich traue mich kaum aus dem Haus, aus Angst, dass sie aufeinandertreffen und er sie verprügelt - was ja für beide nicht gut wäre. Sie hätten aber echt genug Platz, einander auszuweichen in der Wohnung. Soll ich sie jeweils räumlich trennen, wenn niemand zu Hause ist, um aufzupassen? Weiss zwar auch nicht, wie sie darauf reagieren, weil sie ja sonst überall hin können.. habt ihr Tipps?
 
A

Werbung

Hallo
Ja, so eine Halskrause kann schon suspekt sein.

Könnte es evtl auch der Tierarzt Geruch nach dem OP sein? (Desinfektionsmittel, fremder Tierarzt Geruch per se?

Da reagieren die meisten Katzen sehr sensibel wenn der Partner nicht mehr nach sich selbst richt.
War ja erst gestern.
 
Könnte es evtl auch der Tierarzt Geruch nach dem OP sein? (Desinfektionsmittel, fremder Tierarzt Geruch per se?
Klar, kann natürlich auch sein. Obwohl sie zusammen dort waren (er musste röntgen). Ist halt einfach blöd, dass er auch grad angeschlagen ist - und wir nicht wissen, was ihm fehlt. Jetzt sind beide Patienten 🙄
 
Mein Charly ist bei sowas auch ganz sensibel, wird schnell unsicher und faucht dann.

Als Charlotte nach ihrer OP eine Halskrause tragen musste, war er auch empört, fauchte und schaffte es auch mal, auf die Halskrause zu schlagen. Da Charlotte nicht springen durfte, waren sie für die Zeit separiert und danach war alles wieder gut.

Molly und Sophie mussten im Dezember auch Halskrausen tragen, Charly war natürlich wieder entsetzt, es hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben.

Manche Katzen finden das einfach sehr gruselig. Ich hoffe, dass es sich bei euch auch einfach gibt. Eventuell kann man auch gemeinsame Leckerlierunden machen, damit Odie Halskrausen-Millie wieder mit etwas Positivem verbindet.
 
Ach Leute, wenn ihr wüsstet... Odie kam aus seinem Bettchen und hat sein Bein plötzlich gar nicht mehr belastet, nur noch angefaucht und hochgezogen. Millie, die mit ihrem Trichter durch die Wohnung torkelte, war ein enormer Stressfaktor für ihn. Wir haben in der Notfallklinik angerufen und konnten zum Glück gleich eine Hundetransportbox abholen. Jetzt kann Millie umherlaufen und Odie hat Arrest - aber auch seine Ruhe.

Bei Millie ist das Ganze ja absehbar. Die Naht ist zwar gross, da sie aber dank des Trichters nicht drankommt, bin ich zuversichtlich, dass sie in 9 Tagen, wenn die Fäden gezogen werden, wieder ganz die Alte ist. Odie ist da eher das Problemkind. Die TÄ vermutet ein stumpfes Trauma, also Verstauchung, Prellung, Zerrung - da ist ohne MRI oder CT derzeit alles möglich. Da er ja gestern erst geröngt (und sediert) wurde, muss er wohl erst einmal in der Box ausruhen. Entweder es wird jetzt schnell besser, oder da muss nächste Woche noch ein weiteres Bild her.

Er maunzt natürlich herzzerreissend und rüttelt am Gitter, aber da müssen wir wohl oder übel jetzt einfach durch. Wird bestimmt noch einige Wochen dauern, bis hier wieder der Alltag einkehrt 😭
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Bonnie92 und Scherasade
Oh man das tut mir echt leid für euch. Wünsche beiden Patienten gute Besserung und das Odin nicht noch Mal in die Tierklinik muss.
Euch starke Nerven für die nächsten 9 Tage solange Millie noch die Krause braucht.
 
Werbung:
Oh man das tut mir echt leid für euch. Wünsche beiden Patienten gute Besserung und das Odin nicht noch Mal in die Tierklinik muss.
Euch starke Nerven für die nächsten 9 Tage solange Millie noch die Krause braucht.
Vielen herzlichen Dank! Hoffen wir mal, der hat echt nur ne Zerrung und dass die jetzt heilt, wenn wir ihn zur Ruhe zwingen.
 
Gute Besserung für die beiden 🐞 🍀🐞🍀🐞🍀
 
Auch ich wünsche gute Besserung und dir und den Katzen Nerven für die kommende Zeit!
 
Hey ihr Katzenfreunde

Bei uns geht's immer noch drunter und drüber. Odie hat anscheinend eine septische Arthritis und ein abgesplittertes Knochenfragment, was die Lahmheit verursacht. Der muss jedenfalls nochmals 2-3 Wochen in der Gotterbox bleiben.

Klappt aber so weit ganz gut. Millie macht mir etwas mehr Sorgen. Ihr wurden am 13. die Fäden gezogen und wir haben die Halskrause abgemacht. Hat natürlich nicht geklappt, sie ging gleich an die Wunde und hat den Schorf abgekratzt. Mittlerweile ist aber alles verheilt und sie trägt den Trichter seit Donnerstag nicht mehr. Sie ist aber enorm verstört. Meistens liegt sie im Schrank und schläft, da kuscheln wir auch oft und sie schnurrt wie eine Weltmeisterin. Sobald sie den Schrank aber verlässt, jagt sie mit eingezogenem Schwanz durch die Wohnung, springt zur Türe raus, kommt nach 2 Minuten wieder heim, kauert sich auf den Boden, leckt sich aggressiv irgendwo (nicht nur an der Wunde), springt dann wie vom Floh gebissen auf und jagt wieder davon.

Kennt das jemand? Mir kommt es vor, als wäre sie mit ihrer wiedergewonnenen Freiheit total überfordert und davon gestresst. Ich dachte, das legt sich bestimmt. Aber sie ist immer noch gleich durcheinander wie am ersten Tag.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben