Nach OP: Katze kratzt an Wunde, was kann man tun?

  • Themenstarter Themenstarter Planti
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe kratzen operation
P

Planti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2017
Beiträge
9
Hallo! Ich bin neu in dem Forum und weiß nicht so Recht, wo ich mich vorstellen kann 😀

Auf jeden Fall: ich habe eine 15-Jährige Kartäuser/Britisch-Kurzhaar Miezekatze namens "Speedy", die in der Wohnung lebt (mit Balkon). Sie ist ca. 6 Kilo schwer und speckt gerade etwas ab.

Sie hat leider jetzt schon die zweite Krebs-OP hinter sich gebracht. Beim ersten Mal war es wirklich nicht einfach für sie, sie war sehr mitgenommen von ihrer ersten OP (hatte davor noch nie etwas). Die Wunden heilten sehr sporadisch und als es anfing zu jucken, hat sie sich sehr viel gekratzt. Wir haben ihr Sökchen angezogen, das hat es etwas verhindert.

Jetzt meine Frage: die zweite OP hat sie besser verkraftet, auch wenn sie dieses Mal einen Trichter auf hatte. Sie fängt so langsam wieder an sich zu kratzen und ich möchte ihr ungern wieder eine Socke anziehen (muss ja auch fixiert werden, Stress für sie etc.)

Habt ihr vielleicht eine Idee für mich, was ich noch dagegen tun könnte?

Danke und Liebe Grüße.
 
A

Werbung

Danke erstmal!!!^^

Ja sie war an der Seite am Oberkörper, überhalb des linken Vorderbeins. Den Babybody mag sie leider gar nicht, sie läuft dann nicht mehr ^^' was natürlich keine Verbesserung ist 😀 wir haben es auch mit Pflastern probiert, die reißt sie sich aber sofort runter. Und was die Kragen angeht: sie trinkt dann nicht mehr, brauchte sogar eine Infusion deswegen...
Ja, man merkt, sie ist alt und mag nix Neues mehr haben 😀 sobald etwas nicht geheuer ist, wird hingelegt oder verweigert:massaker:
 
Ja, das ist sie 😀

Okay, vielleicht probieren wir es noch einmal 😉 ich werde Bericht erstatten, falls es funktioniert, oder eben auch nicht xD

Und danke für deinen Hilfe 🙂
 
Versuch, ob sie einen anderen, weniger festen Body akzeptiert. Oder ob es hilft, wenn du den Body hinten offen lässt (hat mir neulich erst jemand als Lösung genannt).
 
Wenn sie den Body nicht akzeptiert (auch da gibt es verschiedene Varianten), wäre ein Schaumstoffkragen eine Option. Der ist biegsam, die Tiere können nicht anstoßen und damit recht bequem schlafen und fressen. Es braucht immer eine Weile bis die den akzeptiert haben, aber bei uns ging das recht schnell.
Die Plastiktröten finde ich persönlich ziemlich blöd und stell mir immer vor, wie das sein muss, so ein steifes Teil um den Hals zu haben (würde ich auch nicht wollen).

Ich weiß aber nicht, ob sowas für euch hilfreich ist, weil es ja weniger ums Lecken geht, sondern darum, dass mit der Hinterpfote dort gekratzt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da bleibt vermutlich dann doch nur die Socke, wenn er unbeaufsichtigt ist. Zur Befestigung könntest Du so ein handelsübliches Klettband nehmen. Die sind etwa 2-3 cm breit und schnüren nicht ein.
 
Danke noch für eure Antworten!! Wir haben ihr wieder die Socke verpasst, der Body war wirklich gar nichts 😀 sie ist ziemlich lange nur doof in der Gegend rumgelegen, ohne sich bewegen zu wollen. War natürlich die ganze Zeit bei ihr, um das zu beobachten. Ab und zu wollte sie aufstehen, wurde aber nix...

Der Schaumstoffkragen wäre noch eine Option, die ich ausprobieren könnte, danke für die Idee! Kannte nur das Plastikteil^^'
Vielleicht kann der die Socke ersetzten, das wäre ne super Lösung für den Rest der Zeit 🙂 (sie ist zu abgelenkt von den Kragen, um sich kratzen zu können, ganz praktisch eigentlich ^^')

Ihre Wunde verheilt gerade sehr gut, da sie ja nicht kratzen kann.:grin:
 
Werbung:
Es gibt Krallenhüllen die man an die Hinterpfoten machen kann.
Das verhindert das aufkratzen der dünnen Haut oder Wunden.
Die Krallenhüllen werden mit Kleber an den Krallen befestigt und wachsen mit raus und fallen irgendwann wieder ab.
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...d=kwd-301822549388&ref=pd_sl_8754awl6mo_e_p36

Wenn die Wunde schon verheilt ist, heißt keine offene Wunde mehr kann man auch die Stelle behandeln damit es nicht so juckt.
Dazu kann man Calendula Urtinktur kaufen, das ist die Ringelblume, am besten Urtinktur von DHU. auf ein Glas warmes Wasser ca. 20 Tropfen davon und mit einem Wattebausch mehrfach täglich auf die Stelle tupfen.
Wirkt juckreizstillend und wundheilungsfördernd.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben