Nach Rückkehr erkennen sich Geschwister nicht

  • Themenstarter Themenstarter Toni5
  • Beginndatum Beginndatum
T

Toni5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2024
Beiträge
8
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem,

gestern bekamen wir den Anruf von Tasso das unsere Luna nach einem Jahr und vier Monaten gefunden wurde. Große Freude. Sie erkennt uns hört auf ihren Namen und erkennt auch ihr altes Zuhause. Unsere ältere Katze wird auch akzpetiert, allerdings wollte sie mir ihr spielen und ist begleistet heute Abend auf sie zugerannt, das ging total schief. Nur ihren Bruder mit dem sie ein Herz und eine Seele war wird angefaucht, er faucht natürlich auch und ist auch verstört dass eine anscheind fremde Katze da ist. Das tut mir total leid. Luna war ein Jahr als sie verschwand. Und ist jetzt einen riesen Katze. Angeblich wurde sie im Wald gefunden und dann zum TA zwecks Kastration gebracht, was dieser komisch fand, weil sie so mobelig ist und er näher hinschaute und die Tätovierung und den Chip entdeckte und dann Tasso anrief, leider hatte er sie schon in Narkose gelegt, so dass wir sie leicht benommen in Empfang nahmen. Unfassbar das ganze. Auf jeden Fall ist sie gesund und fit und sowie sie ausschaut hat sie nicht lange im Wald gelebt. Die Wahrheit werden wir nie erfahren.
Aber wie bekomme ich die 3 wieder zusammen ? Felisept habe ich schon in der Steckdose. Leckerli habe ich schon gefüttert, wird akzeptiert. Zusammen dürfen sie nur unter Aufsicht. Luna hat natürlich keinen Freigang, die anderen beiden schon. Nachts ist Luna im extra Zimmern.

Hat jemand Erfahrung oder Tips.
 
A

Werbung

Ich hatte Anfang des Jahres auch die Situation, dass ich meinen drei Monate zuvor verschwundenen Kater über Tasso wieder zurück bekommen habe.
Ich habe ihn damals erst mal komplett von meinem anderen Kater getrennt und die beiden wieder langsam mit Hilfe einer Gittertür zusammengeführt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das für Luna gerade alles etwas viel ist. Ein Jahr und vier Monate sind eine lange Zeit. Sie hat sich verändert, ist quasi erwachsen geworden. Ihr Bruder hat sich verändert. Sie müssen sich jetzt erst mal wieder neu kennenlernen., das braucht seine Zeit.

Luna aktuell zumindest zeitweise zu separieren, finde ich gut. So kann sie ein bisschen runterkommen.
Ansonsten wäre ich für viel Geduld😉. Beobachten, wie es sich entwickelt. Wenn es beim Fauchen bleibt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sie unter Aufsicht zusammen zu lassen.(Fauchen ist ja erst mal nichts negatives. Es sagt letztlich nur: bleib auf Abstand, das ist mir jetzt gerade zu viel.)
Wenn eine/r zu gestresst/eingeschüchtert wirkt oder sich zu sehr in negative Verhaltensweisen reinsteigert, würde ich wohl ein wenig langsamer vorgehen und Richtung neue langsame Zusammenführung tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und NicoCurlySue
Ich denke auch, ihr solltet Luna wie eine vollkommen neue Katze behandeln. Nach der Zeit wird sie nichts mehr an sich haben, was sie als "Teil der Gruppe" identifiziert. Sie riecht anders, sie sieht anders aus, sie verhält sich anders. Sprich: Auch wenn ihr sie erkennt, werden es die Katzen untereinander nicht.

Ich würde sicherheitshalber eine langsamen Zusammenführung machen:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, qwen, Echolot und 3 weitere
Danke für eure ausführliche Antworten

Aber es ist nicht Luna die mir Sorgen macht, sie futtert gut, geht aufs Klo, will schmusen, spielt mit ihrem Spielzeug liegt genau auf ihren alten Plätzen und sie will mit der Altkatze mit ihr ist sie nicht verwandt ganz eindeutig spielen, am liebsten Wettrennen wie sie es auch früher gemacht allleedings mehr mit ihrem Bruder Filou.

Und hier liegt das Problem gerade Filou wird angefaucht und er zurück und er ist total unglücklich. Heute Nacht kam er nicht zu uns ins Bett sondern lag im Wintergarten, die Tür stand leicht offen auf seinem Sessel. Luna war eingesperrt im unserem WZ. Ich holte Filou dann hoch, ohne dass er Luna sah, aber er verweigerte das Futter und legte sich in unser Bett und schaut ziemlich unglücklich aus. Auch Leckerli wurden verschmäht. Ich hoffe es ist nur der Schock. Er hat allergisches Asthma und soll demnächst einen Allergietest machen wegen Pollen, er bekam über den Sommer Predinolson das ich gerade abdosiere, bin noch auf eine viertel Tablette für ein paar Tage.

Ich habe Luna jetzt in die untere Etage umgezogen, in die Wohnung meiner verstorbenen Mutter, ist also total isoliert, man kann sie evtl nur hören, natürlich sind wir auch bei ihr.

Ich hätte eher erwartet, dass Luna Angst hat oder verstört ist oder unsere Altkatze sie ist 6 auf den Wiedereinzug heftig reagiert. Aber nicht dass Filou der immer Kontakt zu anderen Katzen sucht, so reagiert.
Klar die anderen Katzen sieht er draußen, aber nach dem Verlust von Luna war er traurig weil Clara nicht spielen wollte.

Ich bin total frustriert und traurig, erst habe ich lange um Luna getrauert und jetzt ist sie da und die Situation zerreißt mir auch das Herz. Vielleicht war ich auch zu naiv, dass ich dachte die Geschwister freuen, aber Filou war für 2 Tage mit e 9 Monaten ausgebüxt, habe ihn beim Nachbarn in der Scheune gefunden und dann war es eind total freudige Begrüßung.

Ich habe eigentlich mein Leben lang schon Katzen aber so eine verfahrene Situation noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Gefühlschaos...aber mit einer langsamen Vergesellschaftung kann das wieder wie "früher" werden.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, qwen, Toni5 und eine weitere Person
Ich mache mir echt Sorgen um Filou habe ihn ein Stück Wurst hingehalten er wollte es nicht aber seine alte Katzenfreundin hat es gefressen er hat mir demonstrativ den Rücken zugedreht mit zurückgelegten Ohren als Clara frass kann das wirklich nur beleidigts Verhalten sein, er liegt jetzt wie gesagt im Bett neben mir und schnurrt wenn er gestreichelt wird
 
Werbung:
Lass ihm ein wenig Zeit.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Luna erst vorgestern zu euch zurückgekommen. Filou braucht vielleicht einfach ein bisschen länger, um sich auf die neue Situation einzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Lass ihm ein wenig Zeit.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Luna erst vorgestern zu euch zurückgekommen. Filou braucht vielleicht einfach ein bisschen länger, um sich auf die neue Situation einzustellen.
Danke
 
Ich würde auch eine neue Vergesellschaftung machen. Egal wer durch den Wind ist. Eine neue Katze ist für alle beteiligten Katzen mehr oder weniger Stress. Sie ist für deine Katzen auf jeden Fall ein Neuankömmling und nicht eine Katze der Gruppe und genau so musst du das behandeln.
Das sie beleidigt, angefressen sind, oder sich zurückziehen ist normal und sowas kann ein paar Wochen dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel und Thora1978
Ja war ich wohl gestern zu naiv, was Filou angeht, ich habe Luna wie gesagt in extra Wohnung (was für ein Luxus) ist aber durch Flur mit uns verbunden, sie hat das auch akzeptiert, wie gesagt sie ist völlig cool und zufrieden, mit unserer Altkatze hat sie vorhin Katzenwürstchen gefuttert

Und Filou konnte ich zu Katzenleberwurst überreden halt allein, er wollte Luna dann aber doch durch das gewellte Glas begutachten, sieht sie halt unscharf und Luna war interessiert auf der anderen Seite ☺️
Ich werde mich in Geduld wappnen und wohl unsere WE in Fulda absagen nächste Woche.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Gorkon, Thora1978 und Micrita
ich habe Luna wie gesagt in extra Wohnung (was für ein Luxus) ist aber durch Flur mit uns verbunden
Hast du die Möglichkeit, da irgendwo eine Gittertür einzubauen? So dass Filou Luna permanent sehen und riechen könnte?
Das fand ich hier bei meinen Zusammenführungen immer sehr nützlich. So können sich beide Parteien in ihrem jeweils eigenen Tempo (wieder) miteinander vertraut machen, ohne dass einer Angst haben muss, dass der andere zu zudringlich wird.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Hast du die Möglichkeit, da irgendwo eine Gittertür einzubauen? So dass Filou Luna permanent sehen und riechen könnte?
Das fand ich hier bei meinen Zusammenführungen immer sehr nützlich. So können sich beide Parteien in ihrem jeweils eigenen Tempo (wieder) miteinander vertraut machen, ohne dass einer Angst haben muss, dass der andere zu zudringlich wird.
Das muss ich mal sehen, vielleicht ist es möglich, da unten ist sowieso Baustelle.

Filou hat gestern Abend und heute morgen gefressen, nicht soviel wie üblich aber immerhin.

Jetzt ist erst mal zwei Stunden Stress angesagt, da wir Handwerker hier haben die Estrich legen, die haben jetzt Luna erschreckt, da die Handwerker anders arbeiten als geplant, und da musste sie jetzt für kurze Zeit ins Hauptwohnzimmer Filou liegt im Bett. Es kommt irgendwie alles zusammen 🙈
 
So mal einen Zwischenstand mitteilen

Luna kann mit älteren Katze inzwischen zu meiner Überraschung ganz gut sie fressen zusammen und sie können gleichzeitig mit mir spielen Clara ist sehr interessiert an Luna will immer schauen wo sie ist es wird auch begrüßt wenn es Clara zu viel wird wird auch mal gefaucht dann geht Luna rückwärts nur spielen als nachlaufen will sie nicht wollte sie auch nie
Filou ist aus seinem Hungerstreik raus frisst normal nur wenn er Luna sieht egal ob duch Fenster oder ohne großes Gefauche auf beiden Seiten aber ich durfte gestern und heute per Hand Leckerlu füttern also jeder auf einer Seite von mir

Luna hat jetzt ein Kloproblem
sie hat angefangen an Stellen ihr Geschäft zu verrichten wo die anderen beiden oft liegen 😳 nachts ist sie in der Wohnng allein und da lag eine Sofadecke in der Badewanne zum Waschen die hat sie heute Nacht als Klo benutzt werde heute anderes Streu probieren
Hat jemand eine Idee dazu?
 

Ähnliche Themen

Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben