nach Tumordiagnose jetzt Schnupfen?

• Themenstarter Themenstarter Yvi85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yvi85

Yvi85

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen,

meine Katze ist gute 11 Jahre alt (hab ich seit Dezember 2010 von einer Oma übernommen).

Es wurde leider ein Tumor im Ohr an der Drüse festgestellt. Vor zwei Wochen wollte ich sie dann operieren lassen, allerdings hat mich der TA vor der OP und nach dem CT angerufen und gemeint, dass der Tumor schon ins Innenohr durchgebrochen ist und lediglich eine Chance von 10% besteht, dass alles entfernt werden kann.

Der TA schätze, dass sie noch ca. 6 Monate zu leben hat 🙁

Mein eigentliches Anliegen ist allerdings, dass sie seit zwei Tagen sehr oft niesen muss und ihr ein bisschen die Nase läuft. Sie schläft viel und sie schaut mich mit ihren Augen immer an, als wenn sie gerade ausgeschlafen hätte (immer so halb offen).

Sie frisst und am Tag geht sie allerhöchstens nur 10 Minuten in unseren eigenen Garten, dann reicht ihr es. Sie war aber schon immer eine Freigängerin. Ob sie jährlich gegen Katzenschnupfen geimpft wurde, weiß ich leider auch nicht.

Aber kann es auch noch andere Gründe dafür geben? Wie kann ich ihr denn helfen?

Ich gehe auf alle Fälle nochmal zum TA, aber ich wollte mich hier vorher mal informieren.

DANKE schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Yvi

A

Werbung

Naja, ich bin kein Arzt und kann da auch nur vermutungen anstellen leider ...

Meines Wissens hängen Ohren-Hals-Nase doch irgendwie zusammen und ich kann mir vorstellen, dass wenn der Tumor im Innenohr sitzt und sich dort vllt. weiter ausbreitet, dass das dann auch die Nase mit betrifft ...
Aber wie gesagt, eine genaue Antwort kann dir da wohl nur der Arzt geben.

Abgesehen von dem Schnupfen ... mein Beileid zu der Diagnose ... 🙁

ja ich hab auch schon dran gedacht, dass das alles mit dem Tumor zusammenhängen kann... 🙁

Ich will sie nicht leiden lassen und hab solche Angst den "Moment" zu verpassen, und loszulassen... also sie einschläfern zu lassen. Ich weiß manchmal nicht: Hat sie nun Schmerzen? Oder gefällt ihr das Leben noch? Schaut sie mich jetzt an und will mir was sagen?

ich wünschte sie könnte kurz reden und mir sagen, was sie will.... (hört sich blöd an, ich weiß) 😳

Find ich gar nicht, dass sich das blöd anhört 😳

Bei mir und meinem Diego war es ähnlich (Anmerkung: Diego war ein 20cm großen Meerschweinchen, was ich damals als Notfellchen aufgenommen habe).
Er hatte einen Tumor in der Pfote, das Bein wurde amputiert und der Tumor hatte schon gestreut 🙁 Er war zwar etwas ruhiger als zuvor und hat mich mit diesem "Ich weiß ganz genau, was mit mir passiert"-Blick angesehen, aber ich hab es einfach nicht wirklich übers Herz gebracht.
Der Punkt als ich ihn habe einschläfern lassen war, als ich Futter in den Käfig gestellt habe und er ankam und gegen meine Hand gebufft hat und ich ihn streicheln durfte (Ging vorher nicht, weil er misshandelt wurde und Angst hatte von Händen) ... das war für mich so der Punkt wo ich wusste, dass es an der Zeit ist, ihn gehen zu lassen 😳

ohhh Moopshi... das tut mir leid...
jetzt kamen mir schon die Tränen! 🙁

andere Mitglieder im Forum meinten auch schon, dass ich das schon merken werde, wenn der Moment gekommen ist.

Der einzige Trost ist immer, dass sie ein wirklich schönes Katzenleben hatte...

Danke ... mir auch 😳 Mochte dieses Überdimensionale Schweinchen echt gern ... der hat sogar auf Namen gehört und kam an wenn man ihn gerufen hat ... nur anfassen war tabu 😳

Aber man merkt es irgendwie instinktiv ... als wolle sich das Tier verabschieden, ist ganz komisch und kann man auch nicht wirklich beschreiben denke ich 😳

Werbung:
mein Freund war grad in der Mittagspause zuhause und hat mir angerufen.
Sie ist wohl den ganzen Morgen noch nicht aufgestanden. Sie liegt noch immer an der gleichen Stelle im Bett wie heute morgen und hat auch nur kurz zu ihm aufgeschaut und hat sich wieder hingelegt

Ich mach mir solche Sorgen. Hab grad mit der Tierarzthelferin telefoniert und die meinte, dass man ihr Wasser und Futter anbieten soll. Sollte sie garnichts mehr essen, soll ich heute gleich noch vorbeikommen, ansonsten aber gleich morgen früh.

Ich würd am liebsten sofort zum TA. 🙁

Wie lange ist denn die OP schon her? Durch die Narkose wird das Immunsystem sehr stark beansprucht und es kann gut sein, dass sie dadurch jetzt einen ganz normalen Schnupfen hat.

Kannst Du Fieber messen? Würde das Verhalten sehr gut erklären.

zur OP kam es garnicht, aber eine Narkose hat sie für das CT bekommen.

Am Donnerstag sind es zwei Wochen her..

Also einen Fieberthermometer mit Schutzhüllen hab ich zuhause. Aber einer Katze habe ich noch nicht Fieber gemessen 😳

Hast du einen Tipp für mich? Geht das ganz normal, wie bei den Menschen auch? Kann ich sie damit verletzten?

Mein Freund hat grad angerufen und gesagt, dass sie eine Katzenstange (Leckerlie) gegessen hat. Wenigstens dass...

Aber zum TA muss ich auf jeden Fall.

Es klingt jetzt sicher etwas merkwürdig aber:

Katze festhalten (ich weiß ja nicht wie sehr sie sich wehrt 😳 ), Schwanz anheben und das Thermometer ganz vorsichtig in den Popo schieben, sodass die Spitze halt ganz "versenkt" ist. Und dann nurnoch abwarten bis die Themperatur angezeigt wird.

Es klingt nicht sonderlich schwer, aber meine Arme haben damals bei solchen Aktionen stark gelitten und ein Kater hat mir mal ein T-Shirt zerfetzt ... auch wenn sie schwach ist, ist wirklich vorsicht geboten ... denn niemand hat gern sowas im Popo stecken ...

zu allem Übel muss ich bei der Erklärung doch ein bisschen lachen 🙂

Werbung:
Ich würde für den Moment gar nichts machen sondern die Katze schnappen und heute noch zum TA gehen.
Antriebslos, nicht essen wollen, nicht aufstehen......

Tut mir sehr leid wegen der Diagnose.Aber grade deshalb ist ein fachärztlicher Rat/Behandlung eher sinnvoll.

also ich wollt nur kurz mitteilen, dass ich gestern Abend noch mit ihr in der Tierklinik war, obwohl sie tagsüber dann doch nochmal was gefressen hat.
aber sicher ist sicher...

Die Tierärztin hat gleich gesehen, dass sie etwas abgenommen hat (die war vor zwei Wochen auch bei der CT dabei), aber dass sie sonst einen guten Eindruck macht.

Wegen dem Niesen meinte sie, dass das gut sein kann, dass der Tumor nun auch auf die Atemwege ausstrahlt - genauso kann es aber eine eine Infektion sein... Ich muss ihr nun 10 Tage lang Antibiotika geben, weil sie auch ein bisschen Eiter im Ohr hat. Dann soll ich nochmal zur Kontrolle kommen!

Danke aber nochmal für eure Antworten!

Hallo, Yvi!
Ich hoffe, dass es nur ein Infekt ist und deine Süße sich noch wieder berappelt.
Macht euch noch eine schöne Zeit - und du wirst merken, wenn sie gehen möchte...
Liebe Grüße
Susanne