Nach Umzug-Unsauber

• Themenstarter Themenstarter Wuckiucki
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wuckiucki

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde, wir haben seit einigen Tagen ein sog. " Kack-und Puller problem".
Unsere Hauskatze (8 jahre alt) ist daran gewöhnt ihr Geschäft draussen zu machen, Groß wie Klein. Sie ist uns vor zwei Jahren zugelaufen und hatten diesbezüglich überhaupt keine Probleme.
Jetzt sind wir Umgezogen (Vom Land aufs Land).
Haben eine Katzenklappe installiert und die Katze kann wie sie will raus und rein in den Keller.
Hat dort ihr Plätzchen, es ist warm und trocken und Fressen bekommt sie auch dort. Nach der Arbeit holen wir sie in die Wohnung hoch.
Alles eigentlich super. Macht einen glücklichen Eindruck und geht raus zum "entladen".
Neuerdings kackt und pullert sie morgens oder auch Nachts in ihr Zimmer. Direkt neben ihr Fressen und trinken, legt sich auf ihr Plätzchen und das wars.
Könnt ihr mir helfen und sagen warum sie das tut, ist das Protest oder kann es sein das sie markiert ??
Vielen Dank und viel Spaß mit euren Tieren !!

A

Werbung

Ist sie kastriert?
Wieviele Klos hat sie, wie sehen die aus und wo stehen sie?
Was ist "ihr Zimmer"? Macht sie in die Wohnung oder in den Keller?
Wie oft ist das denn schon vorgekommen?
Konnte sie früher direkt von der Wohnung aus raus oder lief das auch so wie jetzt?

Ist sie kastriert?
Wieviele Klos hat sie, wie sehen die aus und wo stehen sie?
Was ist "ihr Zimmer"? Macht sie in die Wohnung oder in den Keller?
Wie oft ist das denn schon vorgekommen?
Konnte sie früher direkt von der Wohnung aus raus oder lief das auch so wie jetzt?

Sie ist kastriert und auch sonst topfit. Waren kürzlich erst beim Doc. Keine Darmkrankheiten oder ähnliches.
Bis jetzt hatte sie kein Katzenklo, da sie immer raus konnte wenn sie es wollte.
Früher war sie öfter als jetzt draussen und wenn sie in der Wohnung war hat sie sich einfach gemeldet, stand vor der Tür hat gemautzt und wir haben sie rausgelassen. Nach dem Geschäft ist sie zurückgekommen und durfte wieder rein. Eigentlich perfekt.
Ihr Zimmer ist jetzt im Keller. Ist aber kein Kellerloch sondern mit Teppich ausgelegt und möbliert, ca. 15 qm groß und wie gesagt mit Katzenklappe in jede Richtung offen.
Wir hatten in der Eingewöhnungsphase nach dem Umzug ihr ein Katzenklo hingestellt, welches sie auch ohne weiteres angenommen hat. Dann haben wir das Klo entfernt und sie ist raus und rein wie sie wollte und das hat so drei Wochen super geklappt.
Jetzt macht sie fast täglich ( schon fünf mal ) in den Kellerraum. Meistens nach dem Fressen. Es scheint als wäre sie zu "faul" kurz raus zu gehen und in die reichlich vorhandene Beete oder Wiesen zu machen.Stattdessen macht sie neben ihren Napf und legt sich friedlich auf ihr Söfchen.
In die Wohnung hat sie noch nie gemacht, außer mal draußen früher an die Terrassentür etwas markiert.
Sollen wir mal versuchen zusätzlich ein Katzenklo aufzustellen ??

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten in der Eingewöhnungsphase nach dem Umzug ihr ein Katzenklo hingestellt, welches sie auch ohne weiteres angenommen hat. Dann haben wir das Klo entfernt und sie ist raus und rein wie sie wollte und das hat so drei Wochen super geklappt.

Die Lösung scheint simpel :
Ich würde ihr wirklich mind. 1 grosses Klo dort unten hinstellen und gleichzeitig müssen die Stellen, wo sie uriniert hat, gründlich gesäubert werden. Bei Teppichboden wäre es am besten, Ihr schneidet die Stelle raus, falls das geht ?

Danke, haben ihr ein Katzenklo unten hingestellt und die Stellen rausgeschnitten ( ist nur bald nichts mehr vom Teppich über.. 🙂

Mal gucken ob es besser wird !

Viele Grüße, André

Ich bin da eigentlich recht optimistisch. Wenn ich die Wahl hätte, nachts raus ins kalte, Nasse oder drinnen aufs Töpfchen - ich würde auch drinnen bleiben :aetschbaetsch2:

Sollte sie aber trotz Klöchen und Entfernen der alten Duftstellen weiterhin unsauber sein, würde ich mal den Urin untersuchen lassen, vielleicht hat sie sich eine Blasenentzündung geholt ?

Aber erstmal schauen, was sie zu dem Klöchen sagt 🙂

Werbung:
Hallo, bis jetzt scheint es zu klappen !!

Hat noch nicht wieder daneben gemacht.

Ist es trotzdem möglich auf das Katzenklo wieder ganz zu verzichten, so das sie wieder rausgeht ?? Hat ja eine Katzenklappe !! Vielleicht im Sommer ???

Grüße,

André

Das wird die Zeit zeigen.
Allerdings würde ich gar nicht drauf verzichten, denn

1. gibt es immer mal Situationen, wo sie drinnen bleiben muß, dann ist es gut, wenn sie bereits an das Klo gewöhnt ist.
2. kann es durch nötig werden, daß sie auch im Haus schnell auf ein Klo kann (es reicht, wenn die Klappe raus mal blockiert ist; oder eine Krankheit)
3. können Kot und Urin erste Warnzeichen sein, wenn etwas nicht in Ordnung ist und das sieht man nun mal am besten im KaKlo

Hmmm,hab hier im forum schon öfters gelesen,dass Leute ihren Katzen das Kaklo abgewöhnen wollen.
Ehrlich gesagt verstehe ich es irgendwie nicht😕
Ich habe auch 2 Freigänger die selten ins Kaklo machen,aber bei dem Wetter
möchte ich ihnen die Gelegenheit auch geben drinne ihr Geschäft zu verrichten.
Du hast ja bei deinem Katerle gesehen,dass es ohne klo anscheinend nicht geht:aetschbaetsch2:und die Gründe vom Gwion sind auch plausibel.
Tut euch den Stress nicht an:smile:und dem Kater natürlich auch nicht;-)
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,hab hier im forum schon öfters gelesen,dass Leute ihren Katzen das Kaklo abgewöhnen wollen.
Ehrlich gesagt verstehe ich es irgendwie nicht😕
Ich habe auch 2 Freigänger die selten ins Kaklo machen,aber bei dem Wetter
möchte ich ihnen die Gelegenheit auch geben drinne ihr Geschäft zu verrichten.
Du hast ja bei deinem Katerle gesehen,dass es ohne klo anscheinend nicht geht:aetschbaetsch2:und die Gründe vom Gwion sind auch plausibel.
Tut euch den Stress nicht an:smile:und dem Kater natürlich auch nicht;-)
Liebe Grüße

Hallo,

das Kaklo bleibt jetzt erst mal aktiviert. Klappt auch super, hat nicht einmal mehr wo hingemacht.
Vor allem bei diesem Schietwetter. Im Sommer ist sie eh fast nur draussen. Dann wird man es sehen.
Danke für eure Tipps !!:smile:
André

Freut mich. 🙂

Lass doch einfach das Klo stehen und Deiner Katze die Wahl. Wenn es ihr im Sommer draussen besser gefällt, wird sie auch draussen machen. Falls nicht, wenn es z.B. stark geregnet hat und alles vermatscht ist, dann hat sie immer noch das Reserveklöchen drinnen....

Vermutlich wirst Du das Klo im Sommer bei gutem Wetter gar nicht saubermachen müssen, also was stört es Dich ? Und für den Fall, Mieze hat das Bedürfnis, drinnen zu machen, sparst Du Dir viel Arbeit (und Teppich 😀 ),
wenn es zur Verfügung steht.

Werbung: