Nach Zahn-OP: Katze ist verändert

  • Themenstarter Themenstarter Helena_71
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Helena_71

Helena_71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2023
Beiträge
17
Liebe alle,

ich bin schon eine ganze Weile stille Mitleserin, weil ich über die Zahnfleischentzündung unserer Katze auf das Thema FORL gestoßen bin und mich umfassend informiert habe über diese schlimme Krankheit. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Katzen unbehandelt darunter leiden. Jedenfalls habe ich nun vergangenen Montag (23.01.23) schweren Herzens beide Miezeliesen in Narkose legen und dentalröntgen lassen, um hier auf Nummer sicher zu gehen. Beim Kater (Siam) war glücklicherweise alles super, bei der Katze (British Kurzhaar) mussten die ersten beiden Backenzähne hinter den Fangzähnen unten gezogen werden. Auf den Röntgenbildern war klar zu erkennen, dass beide Zähne schon fast transparent waren. Nach der OP wurde nochmal geröntgt, die Wurzeln sind auch komplett raus. Weiterhin wurde noch oben rechts der hinterste ganz kleine Backenzahn gezogen. Er war nicht von FORL befallen, sondern davor hatte sich eine Zahnfleischtasche mit Futterresten gebildet. Hier wollte der Tierarzt sichergehen, dass dieses nicht ständig wieder passiert, daher hat er den Zahn entfernt. Hier wurde nach der Enternung keine weitere Röntgenaufnahme gemacht. Dooferweise habe ich nicht gefragt, warum nicht, gehe aber davon aus, dass bei intakter Wurzel hier einfach gezogen und nicht kompliziert herausgebastelt wurde wie bei den anderen beiden Zähnen.

Louis war schnell wieder fit, Minki hatte nach der OP ganz schon zu tun. Die Narkose war auch recht lang, knapp zwei Stunden. Zwei Tage war sie noch sehr lethargisch, dann hab ich einfach mal das Metacam abgesetzt; danach wurde sie munterer. Fressen tut sie insgesamt sehr gut, fast besser als der Kater, der nur eine Zahnreinigung bekommen hat. Ich war gestern auch nochmal mit ihr beim Tierarzt, soweit sie sich das alles hat begucken lassen, sieht die Wundheilung auch ok aus. Zahnfleisch nicht rot, sie zuckt auch nicht, wenn man anfasst (außer beim Berühren der Fäden, das hat wohl gepiekt).

Nahc wie vor ist sie aber extrem ruhig. Vorher saß sie eigentlich ständig hinter mir, hat "Mäh" gemacht und wollte was: spielen, fressen, kuscheln. Jetzt ist sie extrem ruhig, fast schon wesensverändert. Ob sie doch noch Schmerzen hat? Ist sie traumatisiert? Soll ich ihr nochmal Schmerzmittel geben? Ich hab aber Angst, dass sie dann Nierenprobleme bekommt; die Narkose war ja auch schon nicht ganz ohne.

Wie sind eure Erfahrungen nach solchen OP's? Wie schnell waren eure Katzen wieder die Alten? Entschuldigt den langen Text, aber ich bin seit einer Woche total durch und mache mich fertig. Zumal sie vor der OP wirklich total gut drauf war; munter, kuschelig, verfressen. Hatte sie vielleicht an den beiden Zähnchen vorher gar keine Schmerzen? Und jetzt hab ich ihr welche zugefügt? Ich hab gerade ein total schlechtes Gewissen.

Lieben Dank schonmal und viele Grüße von Dagmar
 
A

Werbung

Wenn sie frisst, sich putzt, spielt, Katzenklo nutzt usw würde ich sie einfach beobachten und erholen lassen.

Oftmals stören auch noch die Fäden und wenn der TA sagt sieht gut aus versuch auch für dich einen Gang runter zu schalten und sie mal machen zu lassen.

Wie lange hat der TA gesagt sollt du das Schmerzmittel / AB geben ? Nach zwei Tagen absetzen finde ich etwas knapp.
Eigentlich wollte er mir gar kein Schmerzmittel mitgeben, ich hatte aber drauf bestanden. Prinzipiell gebe ich eigentlich auch grundsätzlich lieber Schmerzmittel, anstatt die Tiere leiden zu lassen. Ich war nur ein bisschen besorgt wegen der Nieren, weil ich gelesen habe, dass Narkosen gerne auf die Nieren schlagen. Und Schmerzmittel belasten die Nieren ja noch zusätzlich. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass das Schmerzmittel sie noch zusätzlich müde macht. Aber vielleicht gebe ich ihr doch noch mal ein/zwei Tage was.....
 
Wegen der Belastung der Nieren ist es ratsam, nochmal nachzufragen, ob man eine Extra-Infusion einsetzen könnte. Viele haben das nicht als Standard drin und man muss es als Halter erstmal wissen.

Ich sehe es nicht sooo kritisch, sollte das Schmerzmittel sie noch zusätzlich etwas müde machen, auch wenn ich das selbst so nicht kenne. Wichtig ist ja, dass sie sich erholt. Da ist müde zu sein, bzw. schlafen erstmal etwas Gutes, denke ich.

🤞🤞🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Hallo Dagmar,
willkommen hier erst einmal von dem felinen Trio Duman, Damla und Joseva und deren zweibeinigem Personal, den beiden MagnifiCats.

Und 'willkommen im Club' – auch wenn dieser nicht erfreulich ist. Wir sind aktuell in ähnlicher Lage. Unsere noch nicht ganz dreijährige Damla (auch BKH) hat kürzlich, am 19.1.23, also nur wenige Tage vor Deiner Minki, auch vier Zähnchen wegen FORL lassen müssen.
Wir haben aber eine Woche lang Metacam 0,5 x5 gegeben, und auch noch vier Tage Antibiotikum, letzteres aber v.a. wegen eines Wurzelabszess.

Ich finde es bedenklich, daß der TA Dir gar kein Schmerzmittel mitgeben wollte – es ist doch ein Segen, daß es sowas gibt! Wir wären ja auch nicht erfreut, wenn man uns nach einer OP mit mehreren Weisheits- oder sonstigen Zahnextraktionen ohne weitere Medikamentierung nach Hause schicken würde – und wir könnten die postoperativen Schmerzen mit dem Verstand noch einordnen. Eine Katze aber doch vermutlich nicht. Da wäre mir auch die Gefahr einer falschen Projektion / Umleitung viel zu groß.

Unsere Damla ist auch immer noch sehr müde, aber sie sieht schon wieder besser aus als noch vor vier Wochen, und sie bewegt sich wieder anders, geschmeidiger, wenn sie wach ist, und ihre Augen sind wieder lebendiger, sie zeigt mehr Präsenz. Dennoch wissen wir, daß es noch nicht ganz vorüber ist.
Wie sollte es denn auch? OP-Narben brauchen ihre Zeit zum verheilen.

Wichtig ist ja, dass sie sich erholt. Da ist müde zu sein, bzw. schlafen erstmal etwas Gutes
sic!

gRossklEinSchreiBung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wegen der Belastung der Nieren ist es ratsam, nochmal nachzufragen, ob man eine Extra-Infusion einsetzen könnte. Viele haben das nicht als Standard drin und man muss es als Halter erstmal wissen.

Ich sehe es nicht sooo kritisch, sollte das Schmerzmittel sie noch zusätzlich etwas müde machen, auch wenn ich das selbst so nicht kenne. Wichtig ist ja, dass sie sich erholt. Da ist müde zu sein, bzw. schlafen erstmal etwas Gutes, denke ich.

🤞🤞🍀🍀🍀
Infusion hat sie während der OP bekommen, das fand ich schon mal gut.
 
Infusion hat sie während der OP bekommen, das fand ich schon mal gut.
Ja, das ist ja normal. Ich meinte eine zusätzliche 😅 Unsere machen das standardmäßig, andere wiederum nicht. Wäre vielleicht nett zu wissen für die Zukunft, dachte ich.
 
Werbung:
Hallo Dagmar,
willkommen hier erst einmal von dem felinen Trio Duman, Damla und Joseva und deren zweibeinigem Personal, den beiden MagnifiCats.

Und 'willkommen im Club' – auch wenn dieser nicht erfreulich ist. Wir sind aktuell in ähnlicher Lage. Unsere noch nicht ganz dreijährige Damla (auch BKH) hat kürzlich, am 19.1.23, also nur wenige Tage vor Deiner Minki, auch vier Zähnchen wegen FORL lassen müssen.
Wir haben aber eine Woche lang Metacam 0,5 x5 gegeben, und auch noch vier Tage Antibiotikum, letzteres aber v.a. wegen eines Wurzelabszess.

Ich finde es bedenklich, daß der TA Dir gar kein Schmerzmittel mitgeben wollte – es ist doch ein Segen, daß es sowas gibt! Wir wären ja auch nicht erfreut, wenn man uns nach einer OP mit mehreren Weisheits- oder sonstigen zahnextraktionen ohne weitere Medikamentierung nach Hause schicken würde – und wir könnten die postoperativen Schmerzen mit dem Verstand noch einordnen. Eine katze aber doch vermutlich nicht. Da wäre mir auch die gefahr einer falschen projektion / Umleitung viel zu groß.

Unsere Damla ist auch immer noch sehr müde, aber sie sieht schon wieder besser aus als noch vor vier Wochen, und sie bewegt sich wieder anders, geschmeidiger, wenn sie wach ist, und ihre Augen sind wieder lebendiger, sie zeigt mehr Präsenz. Dennoch wissen wir, daß es noch nicht ganz vorüber ist.
Wie sollte es denn auch? OP-Narben brauchen ihre Zeit zum verheilen.


sic!
Danke für deine Antwort und den Erfahrungsbericht. Das beruhigt mich. Man liest hier nur auch so oft, dass katzen direkt am Tag nach der OP wieder fit und quietschfidel sind. Und wenn die eigene Katze dann anders reagiert, macht man sich natürlich verrückt, zumal bei ihr ja "nur" 3 Zähnchen gezogen wurden. Andere Katzen tragen da ganz andere Blessuren davon. Aber ich denke, ich werde ihr jetzt wirklich nochmal zwei Tage das Metacam geben. Ich hab mich nur so verunsichern lassen, weil man immer wieder von Akutem Nierenversagen nach OPs liest, was ja durch Metacam noch getriggert würde..... Ich hoffe nur, dass ich bald meine ewig mähende Minki wieder habe, diese ungewohnte Ruhe ihrerseits macht mich ganz wuschig....
 
Ja, das ist ja normal. Ich meinte eine zusätzliche 😅 Unsere machen das standardmäßig, andere wiederum nicht. Wäre vielleicht nett zu wissen für die Zukunft, dachte ich.
Ah, ok. Beim nächsten Mal, was ja sicherlich kommt, denke ich da dran. Guter Hinweis, danke 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Man liest hier nur auch so oft, dass katzen direkt am Tag nach der OP wieder fit und quietschfidel sind.
Ja, weil diese Tiere einfach hardcore im Nehmen sind, und nicht etwa, weil es ihnen gleich nach einer OP wieder supergut geht. Und auch Katzen sind Individuen, die unterschiedlich mit sowas umgehen – wie Menschen auch.
weil man immer wieder von Akutem Nierenversagen nach OPs liest
"Man liest" leider "immer wieder" sehr viel und vor allem Negatives im Internet. Denn wenn alles ok ist, berichtet das kaum jemand so ausführlich, wenn überhaupt. Das führt zu einer erheblichen Informations-Schieflage und wird dann zu einem fatalen Katzenhalterverunsicherungfaktor.
Ich hoffe nur, dass ich bald meine ewig mähende Minki wieder habe
Deine was? Was macht sie? 🤔

Gib ihr Liebe und Zeit. Und vor allem: Lass Dich nicht 'wuschig' machen, sondern im Gegenteil: Gib Du ihr DEINE RUHE.
 
Ja, weil diese Tiere einfach hardcore im Nehmen sind, und nicht etwa, weil es ihnen gleich nach einer OP wieder supergut geht. Und auch Katzen sind Individuen, die unterschiedlich mit sowas umgehen – wie Menschen auch.

"Man liest" leider "immer wieder" sehr viel und vor allem Negatives im Internet. Denn wenn alles ok ist, berichtet das kaum jemand so ausführlich, wenn überhaupt. Das führt zu einer erheblichen Informations-Schieflage und wird dann zu einem fatalen Katzenhalterverunsicherungfaktor.

Deine was? Was macht sie? 🤔

Gib ihr Liebe und Zeit. Und vor allem: Lass Dich nicht 'wuschig' machen, sondern im Gegenteil: Gib Du ihr DEINE RUHE.
Da hast du recht in allem, was du sagst! 🙂 Und wir sagen immer "mähende Minki", weil das kein zartes Miauen ist, sondern eher ein lautes und kräftiges "Mäh!" ;-)
 
Ja, weil diese Tiere einfach hardcore im Nehmen sind, und nicht etwa, weil es ihnen gleich nach einer OP wieder supergut geht. Und auch Katzen sind Individuen, die unterschiedlich mit sowas umgehen – wie Menschen auch.

"Man liest" leider "immer wieder" sehr viel und vor allem Negatives im Internet. Denn wenn alles ok ist, berichtet das kaum jemand so ausführlich, wenn überhaupt. Das führt zu einer erheblichen Informations-Schieflage und wird dann zu einem fatalen Katzenhalterverunsicherungfaktor.

Deine was? Was macht sie? 🤔

Gib ihr Liebe und Zeit. Und vor allem: Lass Dich nicht 'wuschig' machen, sondern im Gegenteil: Gib Du ihr DEINE RUHE.
Und stimmt: Meine innere Ruhe ist wirklich wichtig. Die beiden haben auf jeden Fall eine gute Antenne dafür, wie man selbst so drauf ist.

Sie kriegt nachher nochmal Metacam, das ist ja auch entzündungshemmend gleichzeitig, und dann guck ich mal, ob das was an ihrem Befinden ändert. Lieben Dank für alle Antworten, ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt.
 
Werbung:
Und stimmt: Meine innere Ruhe ist wirklich wichtig. Die beiden haben auf jeden Fall eine gute Antenne dafür, wie man selbst so drauf ist.

Sie kriegt nachher nochmal Metacam, das ist ja auch entzündungshemmend gleichzeitig, und dann guck ich mal, ob das was an ihrem Befinden ändert. Lieben Dank für alle Antworten, ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt.
Achso, was ich noch vergessen hatte: Bei der Nachkontrolle gestern sah das Zahnfleisch zwar gut aus. Als der Arzt aber mit dem Finger an den Faden kam, hat es geblutet. Ist das ungewöhnlich? Eine Woche nach der OP sollte das eigentlich nicht mehr sein, oder? Hat die arme Maus also doch noch/wieder Schmerzen? Und was kann man da tun? Der Faden soll sich ja selbst auflösen, kann man so lange abwarten? Ziehen lässt sie sich den bestimmt nicht freiwillig.... Oh Mann, das macht mich alles so fertig.....
 
Bei unserem Kater war es dieses Mal so, das die Wunden nicht richtig zuheilen wollten. Er war auch extrem ruhig,irgendwie anders als sonst nach der Zahn-OP.
Die Tierärztin hat sich das dann nochmal angesehen und er bekam ein Atibiotikum.
Ein Schmerzmittel hat er auch bekommen. Ich glaube, eine Woche lang.
 
Bei unserem Kater war es dieses Mal so, das die Wunden nicht richtig zuheilen wollten. Er war auch extrem ruhig,irgendwie anders als sonst nach der Zahn-OP.
Die Tierärztin hat sich das dann nochmal angesehen und er bekam ein Atibiotikum.
Ein Schmerzmittel hat er auch bekommen. Ich glaube, eine Woche lang.
Vielleicht muss ich da auch nochmal nachhaken. Ich will ihr nur nicht so viele Medikamente geben, nicht, dass die Nieren doch noch was abkriegen. Entzündet sah es jedenfalls nicht aus; vielleicht reizen die Fäden das auch noch. Wann lösen die sich den auf, habt ihr da Erfahrungen?
 
Ich denke, das das nicht so schnell geht mit den Nieren, jedenfalls nicht, wenn du es so ungefähr eine Woche gibst.

Ich muß meiner Katze seit letztem Jahr Schmerzmittel geben.....
 
Hallo allerseits , schön hier unter leidensgenossInnen zu sein ... unsere zahn op ist eine woche her, sie hatte schon keine zähne mehr und nun wurden die 4 caninis gezogen, bzw untern wurde inekronenamputationen gemacht ...
leider frisst sie nicht seitdem oder sehr wenig und wenn dannn nur flüssig oder sp schleckerpaste, geht nach dem schleckern mit den pfötchen ans maul was mir sorgen macht... sie kiegt noch melosus und hat langzeit antibiose bekommen .... morgen schreib ich no ch mal mehr ...
 
Werbung:
Wenn du Fragen speziel zu deinem Tier hast, wäre es günstiger einen eigenen Thread aufzumachen, sonst geht das hier unter.
 

Ähnliche Themen

Prinzess
Antworten
7
Aufrufe
21K
Quasy
Quasy
Seeanemone32
Antworten
9
Aufrufe
45K
Kerstin.Purzel
K
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
Hermelinchen
Antworten
12
Aufrufe
12K
giovanna_sr
giovanna_sr
S
Antworten
3
Aufrufe
9K
Miauchen
Miauchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben