Nach Zahn-OP Knubbel am Wundbereich

  • Themenstarter Themenstarter Peipei
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Peipei

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2021
Beiträge
96
Meine Katze hat nach ZahnOP einen Knubbel am Wundbereich. Die TA hat mir dann ein Gel dafür verschrieben, das Ich meiner Katze auch täglich geben kann. Der Knubbel scheint auch kleiner geworden zu sein, aber er ist immer noch da. Heute habe ich jedoch die Erstattung von Barmenia erhalten und das Gel wurde nicht erstattet. Dann habe ich festgestellt (erst heute genau nachgeschaut), dass es sich bei dem Gel um ein Zahnpflegegel handelt und keine Funktion in der Richtung Entzündung oder Knubbelreduzierung hat...

Emm...verstehe ich nicht, warum TA etwas verschreibt, das keine tatsächliche Funktion hat... Ich dachte, ich verwende etwas, das meine Katze hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke da musst du mal deinen TA fragen warum das Gel und was es seiner Meinung nach bewirken soll.
Wie heisst das Gel denn?
 
Ich denke da musst du mal deinen TA fragen warum das Gel und was es seiner Meinung nach bewirken soll.
Wie heisst das Gel denn?
HexoCare. Ich bin wegen des Knubbel extra nochmal mit meiner Katze bei der TA. Deswegen ist es klar, dass sie mir das Gel verschreibt, um den Knubbel zu reduzieren. Wir haben uns vereinbart, wenn der Knubbel nach 3 Wochen mit dem Gel nicht kleiner wird, muss man die Spitze eines Zahns schleifen...
 
Gut das ist Chlorhexidin drin,was etwas desinfiziert,aber 3 Wochen abwarten halte ich in dem Fall für zu lange.
Klingt ja so wie du es schilderst wie ein Abzess oder Zyste,da wird das Mittelchen sicher nicht ausreichen.
Aber gut darum gings ja eigentlich gar nicht,sondern darum das diesel Mittel die TV nicht bezahlt.
Ich denke das liegt daran, das es bei denen nicht als richtiges Medikament gilt,sondern ja eher der Prophylaxe dient.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Peipei
Meine Katze hat nach ZahnOP einen Knubbel am Wundbereich. Die TA hat mir dann ein Gel dafür verschrieben, das Ich meiner Katze auch täglich geben kann. Der Knubbel scheint auch kleiner geworden zu sein, aber er ist immer noch da. Heute habe ich jedoch die Erstattung von Barmenia erhalten und das Gel wurde nicht erstattet. Dann habe ich festgestellt (erst heute genau nachgeschaut), dass es sich bei dem Gel um ein Zahnpflegegel handelt und keine Funktion in der Richtung Entzündung oder Knubbelreduzierung hat...

Emm...verstehe ich nicht, warum TA etwas verschreibt, das keine tatsächliche Funktion hat... Ich dachte, ich verwende etwas, das meine Katze hilft...
Ich würde jetzt nicht beschreien, dass das Gel nutzlos ist, bloß weil deine Recherche ergeben hat, dass es eigentlich zur Zahnpflege gedacht ist.
Mein Böhnchen hat ein Antidepressivum aus der Humanmedizin bekommen, damit sein Appetit angeregt wird und es hat geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Peipei
Gut das ist Chlorhexidin drin,was etwas desinfiziert,aber 3 Wochen abwarten halte ich in dem Fall für zu lange.
Klingt ja so wie du es schilderst wie ein Abzess oder Zyste,da wird das Mittelchen sicher nicht ausreichen.
Aber gut darum gings ja eigentlich gar nicht,sondern darum das diesel Mittel die TV nicht bezahlt.
Ich denke das liegt daran, das es bei denen nicht als richtiges Medikament gilt,sondern ja eher der Prophylaxe dient.
Danke! Ich habe zuerst nur die Beschreibung von Shop Apotheke gelesen, dass das Gel zur Verringerung der Zahnsteinbildung dient und wusste nicht, dass Chlorhexidin auch desinfiziert. Dann klingt es für mich, dass HexoCare auch nicht falsch oder nutzlos ist, nur vllt. nicht ausreichend, und daher nicht von TV als Medikament anerkannt.

Ich verstehe meine TA, warum sie 3 Wochen gibt. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass wir mehr Zeit für die Heilung geben können. Die Bildung des Knubbel erfolgte, weil die oberen Zähne der Katze entfernt wurden und dadurch das Zahnfleisch leicht angeschwollen ist. Anschließend reibt der untere Fangzahn an dem geschwollenen Zahnfleisch, was zur Bildung des Knubbel führt. Daher stimme ich auch der Ansicht der TA zu und möchte der Katze mehr Zeit zur Genesung geben. Da das Abschleifen der unteren Zähne erneute Narkose erfordern könnte, Ich möchte persönlilch dies vermieden werden, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
944
xena6607
X
B
Antworten
13
Aufrufe
913
binu
B
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Dove
Antworten
4
Aufrufe
659
Dove
Dove
Julia2611
Antworten
6
Aufrufe
532
Julia2611
Julia2611

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben