Nachbar hat BARF-Geschäft...

  • Themenstarter Themenstarter Nizzre
  • Beginndatum Beginndatum
Nizzre

Nizzre

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2010
Beiträge
450
Huhu 🙂

Ich wohne in so ner alten Stahlwerks-Siedlung und schräg gegenüber sind neue Leute eingezogen, die das Haus von Freunden gemietet haben. Heute beim Spazieren gehen sah ich durch Zufall deren Auto und hab dort gesehen, dass die einen BARF-Laden hier bei uns in der Stadt haben: http://www.doggy-food.de/fwt-shop/

Nun füttere ich zur Zeit gutes (für viele hier im Forum sicher trotzdem "unzureichendes" fertiges Nassfutter (Schmusi, Animonda, Real Nature) und ergänze das - ganz wie Oma - durch die Abschnitte von unserem eigenen Fleisch (knürpsige Stellen von der Hähnchenbrust, von Rinderrouladen, Thunfisch, Fischabschnitte) als ca. 1mal wöchentlich einer Mahlzeit bzw. 1-2mal ein kleines Zufutter.

Aber, ich bin ja lernfähig und auch gutwillig 🙂
Und, wir haben hier - weil alte Stahlwerker-Siedlung - auch ein sehr gutes, kumpelhaftes Nachbarschaftsverhältnis, in das man die neuen Bewohner ja auch gern einbinden könnte.

Bisher hab ich vor dem BARFEN wegen des Aufwands zurück geschreckt.
Ich bin vollzeit-berufstätig, hab ne Familie, in der ich auch meine Mom und meine demente Großmutter betüddele und wie das so ist ....

Aber, wenn ich jetzt quasi "übern Zaun" zumindest einen Teil von Antons Ernährung (der wirklich recht unstressig ist, er mag nicht gern Lamm oder "rotes Fleisch", aber alles, was Geflügelig ist oder Fischig) auf ein besseres Niveau heben könnte, dann wäre das toll.

Ob ich mal da drüben anklopfe?
Und was müsste ich denen dann sagen, was ich haben will?
Die sind ja ein Hunde-Shop...
... aber vielleicht würden die ja auch Katzen-BARF-Futter ins Programm nehmen?

Was sagt Ihr denn dazu?

Liebe Grüße
Nizzre
 
A

Werbung

Hallo,


also das Fertigbarf kannst du Katzen so nicht ausschließlich füttern, finde ich.
Da fehlt schon so einiges an Vitaminen.

Denke da wirst du nicht drum herrum kommen dich selbst damit zu beschäftigen oder du greifst auf ein fetrigsuppi wie z.B. FeliniComplete zurück.


Allerdings könntest du ohne jeden Aufwand mal den Fleischanteil auf 20% erhöhen, solang es nicht viel mehr wird brauchst du ja noch nicht ergänzen.
 
Jaja,

dass ich bis zu 20% ohnehin so zufüttern kann ist mir klar.
Danke aber nochmal für den Hinweis, weiß ja nicht jeder.

Je nach Woche mache ich das auch. Ich ernähre auch mich und meine Familie sehr bewusst und kaufe auch Fleisch direkt hier vom Biobauern und vom Bio-Geflügelhof. Allerdings nur alle zwei Wochen "überkreuz" und was dann für den Kater (im Moment haben wir ja nur einen) anfällt, das mach ich entsprechend fertig und füttere das zu, allerdings nur direkt frisch, wenn ich sowieso für uns die Fleischportionen vorbereite/vorkoche und dann noch am Tag drauf, was ich im Kühlschrank aufbewahre. Also ich friere nichts ein für den Kater, nur unsere vorgekochten Sachen.

Aber, ich würde ihm schon gerne daneben auch mal son Mäuschen oder so gönnen und wenn er mag auch mehr an BARF-Futter, bin aber nicht sicher, wie das am besten geht.

Meine bisherigen Katzen waren alle Freigänger, die haben sich ihre Mäuse, Karnickel und Co. immer selbst geholt.

Aber Anton ist ja grad erst bei uns, draußen ist Schnee und ich bin auch gar nicht sicher, ob er als "Schneeflocken-Perser" überhaupt wirklich unser Landleben so richtig ausnutzen kann...
 
Ich würd halt gern nur wissen, wenn ich zu meinen Nachbarn rüber gehe, mal nett anklopfen, was ich denn da vielleicht so gut nehmen könnte.

Bzw. was ein guter Einstieg wäre für den Kater. Um überhaupt mal zu testen, was er denn gern mag.

Ich bin echt ein Newbie, was barfen angeht, leider ... :/
 
Ich bin grad nicht so ganz sicher, ob es in erster Linie um den Nachbarn oder um das Katzentier geht, aber das ist ja auch egal.

Frag ihn doch einfach, ob er Ahnung vom Katzenbarfen hat. Wenn nicht, lass dich nicht mit Infos über das Hundebarfen füttern, das ist wirklich zweierlei Ding....

Wenn er keine Ahnung vom Katzenbarfen hat, holst du halt ein bissl reines Fleisch (kein Schwein, kein Pansen, kein Mix) und fütterst das zu den 20%, die du schon kennst...

Pansen wird von vielen Katzen nicht genommen, und Mix enthält meist Pansen, also teste sowas in kleinen Portionen, ob es eine Akzeptanz gibt.

Lies dich ein bisschen ein, dann kannst du gezielter fragen.
Oder stell hier mal vor, was der Nachbar so im Angebot hat, dann können wir hier dich besser unterstützen.
 
Danke!

Das genau wollte ich wissen, dass Hunde- und Katzen-BARFen zweierlei Ding ist.

Das war mir nämlich sooo nicht klar, denn es hätte ja auch sein können (auch wenn Hunde Allesfresser und Katzen Fleischfresser sind), dass sich da vieles übertragen lässt.

Das wollte ich eben genau wissen, bevor ich da nachbarschaftlich mal nett anklopfe, weil ich da nicht so richtig weiß, was ich da sagen kann/soll.

Aber dann frag ich die mal, ob sie auch Erfahrungen haben mit Katzen-Barfen und dann komm ich wieder her ins Forum :yeah:
 
Werbung:
Sooo 🙂

Ich war grad bei Doggy-Food und hab mich sehr informativ 2 Stunden lang mit der Besitzerin, unserer neuen Nachbarin, unterhalten.

Zum Glück hat sie selbst drei Katzen, die sich aber noch nicht recht raus trauen, aber da hat Anton dann ja noch mehr Gesellschaft hier im Block 🙂)

Und zum Glück kennt sie sich mit dem Katzen-Barfen auch ganz gut aus, wobei sie das in erster Linie privat macht, das Geschäft ist klein, noch am Anfang und weil sie die meiste Erfahrung mit Hunden hat, macht sie erstmal schwerpunktmäßig das, hat aber auch Katzen-Barfer-Kunden.

Macht nen prima Eindruck, die Preise sind zivilisiert, die Leute nett, also werd ich mich dann erstmal mit Teil-Barfen auseinander setzen.

Anton liebt frisches Fleisch, also wird ihm das gut gefallen und hoffentlich seiner "Kinn-Akne" und seinem Fell auch gut bekommen. (Fell ist in Ordnung, aber muss halt noch nachwachsen, nach der Schur in Spanien).

Grüßlis und nochmal danke für die nette Ermunterung 🙂
Nizzre
 
Besser hättest du es ja kaum treffen können 😀

Um diese Nachbarin werden dich viele hier beneiden.
 
Hihi 🙂

Ja, das stimmt. In der Küche türmt sich grad jede Menge Fleisch und Gemüse.
Weil ich Rouladen und Gulasch vorkochen will und gleichzeitig die Rindfleisch-Abschnitte mit Hühnerbeinen, Lamm und Hühnerherzen und Suppis in Portionen für Anton verarbeiten will.

Zum Glück hab ich sturmfreie Bude (Kind im Schullandheim) und kann jetzt gleich mit meinem Mann ein "wildes Gemetzel" in der Küche starten 🙂

Antonio Controlletti schleicht auch schon erwartungsvoll herum 😛

Rechtzeitig zu "Dr. House" bin ich dann wohl fertig *lach*


/edit: *stirnabwisch* 25 Portionen fertsch und eingefroren... Puh...

Schönen Abend!
Nizzre
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Und nun ist erst mal ein paar Wochen Ruh 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben