Nachbar wirft Steine - zur Rede gestellt

  • Themenstarter Themenstarter Chrissyka
  • Beginndatum Beginndatum
Chrissyka

Chrissyka

Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2010
Beiträge
31
Hallo zusammen,
hatte schon länger die Vermutung, dass unser scheinheiliger Nachbar unsere Katzen von seinem Grundstück verjagt. Ist ja durchaus legitim, wenn er die Katze etwas scheucht, wenn er sie nicht im Garten haben will. Es kommt aber auf die Art und Weise an. Ich stellte fest, dass die beiden im Schweinsgalopp angerannt kommen, wenn der sich im Garten aufhält und sie trauen sich auch nicht mehr aufs Gelände von ihm. Man muss dazusagen, dass meine Kater sehr scheu sind und immer gerne mit Begleitung im Garten sind. Also bin ich oft mit draußen und habe dann gehört und vermutet, dass er irgendwas geworfen hat - gottseidank nicht getroffen. Am nächsten Tag hat er scheinheilig freundlich gegrüßt und mich angelabert. Da ich nicht gesehen habe, ob er was geworfen hat, kann ich ihn nicht direkt ansprechen. Ich habe aber die Gelegenheit genutzt und ihm ohne auf seinen Smalltalk einzugehen aufgefordert künftig meine Katzen in Ruhe zu lassen und ich es nicht aktzeptiere, dass er ggf. ihnen was tut. Er war überrascht, dass ich ihn angesprochen habe und hat natürlich ziemlich blöd geguckt. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass er nichts mehr macht - also Erfolgt auf ganzer Linie! Eine gute Nachbarschaft war das noch nie, kann ich auch drauf verzichten. Wenn ich ihn nochmals erwische, zeige ich ihn an, Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt!
 
A

Werbung

hey

das ist eine Frechheit. Wie würde es ihm wohl gefallen mit i-was beworfen zu werden, zudem deine Kater noch scheu sind, nachher hätten sie sich gar nicht mehr rausgetraut. Die Armen. Zum Glück ist nichts passiert.
Gut das du diesen Kerl zur Rede gestellt hast.
Damit hatte er wohl nicht gerechnet. 😛
Eine Schande, dass es immer wieder solche Menschen gibt.
Aber umso besser, dass es Menschen wie dich gibt, die den Mund aufmachen :smile:
 
Was für ein A-loch! Hoffe, dass er nix mehr macht in Zukunft. Auch nur bei der kleinsten Vermutung würde ich ihn darauf ansprechen. Ob das allerdings im deutschen Recht als Tierquälerei durchgeht.... Tiere sind rechtlich gesehen eh nur Sachen 🙁
 
Ob das allerdings im deutschen Recht als Tierquälerei durchgeht.... Tiere sind rechtlich gesehen eh nur Sachen 🙁

.. die Mensch auch nicht einfach mit Steinen bewerfen darf..
das ist nämlich Sachbeschädigung.

@Chrissyka: find ich gut, dass Du schnell + klar reagiert hast
 
Genauso sehe ich das auch, lieber direkt ansprechen, als dass der Nachbar nochmal tätig wird und dann womöglich schon Schlimmeres passiert ist.😉
Ideen haben manche Leute...da fällt mir nichts mehr ein.🙄 Die hätten es doch selbst auch nicht gerne, wenn man ihnen einfach einen Kürbis an den Kopf wirft.
 
hey

das ist eine Frechheit. Wie würde es ihm wohl gefallen mit i-was beworfen zu werden,

Damit müsste er wohl leben, wenn er sich unbefugt und widerrechtlich auf einem fremden Grundstück rumtreibt 😉
 
Werbung:
Hallo,
meinen ehemaligen Nachbarn habe ich auch einmal erwischt, als er mit Steinen nach meiner Clara geworfen hat. Ich habe ihn sofort angesprochen - er ist knallrot geworden. Andererseits kann ich verstehen, dass ihn die Katzen genervt haben. Er hatte Gemüse gepflanzt und war ein sehr guter Gärtner - meint, dass seine Beete immer gelockert und weich waren. Ich hingegen hatte nur Blumen, die Beete waren nicht immer ganz locker. Meine Miezen sind also zum "Geschäft machen" gerne in seinen Garten gesprungen - da war das eingraben wesentlich leichter :omg:!

Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er mit einer Wasserspritzpistole auf die Katzen "schießen" darf. Sie haben auch brav darauf reagiert und sind - nach einer kurzen Lernphase - sofort aus seinem Garten verschwunden, wenn er aufgetaucht ist.

Und sie waren sofort wieder drinnen, wenn er weg war - er hatte nämlich zusätzlich noch einen Fischteich, den vor allem Tinka geliebt hat :omg:

Nach 2 Jahren, die für alle Beteiligten mit viel Nerv verbunden waren, hatten wir dann eine friedliche Koexistenz. Ich habe immer mal wieder kleine Kois gekauft und Blumen vorbeigebracht, dafür wurden die Miezen nicht mehr mit Steinen beworfen. Ich denke, er war aber dann doch froh, dass wir vor 3 Jahren ausgezogen sind!

Ich kann deinen Ärger und deine Wut verstehen, ich war auch stinkesauer. Vielleicht bietest du deinem Nachbarn mal die Wasserpistolen an - wenn er es nicht böse meint, wird er auf den Vorschlag bestimmt eingehen.

Viele Grüße!
 
....

Ich kann deinen Ärger und deine Wut verstehen, ich war auch stinkesauer. Vielleicht bietest du deinem Nachbarn mal die Wasserpistolen an - wenn er es nicht böse meint, wird er auf den Vorschlag bestimmt eingehen.

Viele Grüße!

Die Idee finde ich gut und so würde ich es auch machen.

Für Steinewerfer habe ich auch kein Verständnis. Weder auf Mensch noch Tier, denn das kann zu heftigen Verletzungen führen.
Aber das er die Katzen nicht in seinem Garten haben will und sie vertreiben möchte - dafür kann ich schon Verständnis aufbringen. Es ist nicht jeder Katzenfreund und so schön ist es ja auch nicht, wenn die Katzen in die Beete machen oder auf Vogeljagd gehen.

Da ist ein kräftiger Strahl mit der Wasserpistole oder meinetwegen auch mit dem Gartenschlauch alle Mal besser, als ein Giftanschlag, Schrotflinte oder Starkstrom (hat es alles schon mal gegeben).
Ich wäre um ein friedliches Miteinander bemüht und würde mich auf jeden Fall kooperativ zeigen.

Die Katzen sind das schwächste Glied. Und auch, wenn der Nachbar die Katzen rein rechtlich dulden muss, mir ist es lieber, wenn nichts passiert. Und ob Sachbeschädigung oder nicht - die Katzen leiden.

Meine Katzen sind mir das Liebste und ich möchte nicht, dass ihnen etwas passiert. Aber vielleicht ist meinem Nachbarn sein gepflegter Garten genauso lieb und er möchte ihn auch schützen? Ich finde, dass man da um ein freundliches Miteinander bemüht sein muss.
 
Hallo zusammen,
hatte schon länger die Vermutung, dass unser scheinheiliger Nachbar unsere Katzen von seinem Grundstück verjagt. Ist ja durchaus legitim, wenn er die Katze etwas scheucht, wenn er sie nicht im Garten haben will. Es kommt aber auf die Art und Weise an. Ich stellte fest, dass die beiden im Schweinsgalopp angerannt kommen, wenn der sich im Garten aufhält und sie trauen sich auch nicht mehr aufs Gelände von ihm. Man muss dazusagen, dass meine Kater sehr scheu sind und immer gerne mit Begleitung im Garten sind. Also bin ich oft mit draußen und habe dann gehört und vermutet, dass er irgendwas geworfen hat - gottseidank nicht getroffen. Am nächsten Tag hat er scheinheilig freundlich gegrüßt und mich angelabert. Da ich nicht gesehen habe, ob er was geworfen hat, kann ich ihn nicht direkt ansprechen. Ich habe aber die Gelegenheit genutzt und ihm ohne auf seinen Smalltalk einzugehen aufgefordert künftig meine Katzen in Ruhe zu lassen und ich es nicht aktzeptiere, dass er ggf. ihnen was tut. Er war überrascht, dass ich ihn angesprochen habe und hat natürlich ziemlich blöd geguckt. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass er nichts mehr macht - also Erfolgt auf ganzer Linie! Eine gute Nachbarschaft war das noch nie, kann ich auch drauf verzichten. Wenn ich ihn nochmals erwische, zeige ich ihn an, Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt!

Hast du es GESEHEN oder vermutest du es jetzt nur. Hast du die Steine fliegen sehen? Hat er direkt auf die katze geworfen oder in die Nähe damit sie sich erschreckt und davon rennt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben