Nachbars Katze zieht zu uns

  • Themenstarter Themenstarter Mause-Katze
  • Beginndatum Beginndatum
Mause-Katze

Mause-Katze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2012
Beiträge
19
Hallo,
in einigen Wochen soll Nachbars Katze zu uns ziehen. :smile:Die Familie hat Nachwuchs bekommen und kann/will sich nicht mehr um den Stubentiger kümmern. Da Katerle (kastriert) schon seit 2-3 Monaten gern gesehener Gast bei uns ist (bisher nicht gefüttert), haben wir angeboten,ihn zu übernehmen. Er scheint sich bei uns bisher auch wohl zu fühlen (hat bereits einen Lieblings-Liegeplatz). Den Umzug wollten wir schrittweise machen. Bislang war Kater auch immer sauber. Gestern hat er (wir haben noch nicht mit dem Umziehen begonnen) auf unserern Badvorleger gepieselt und ist kurze Zeit später wieder über den Balkon in sein Zuhause zurück. Ich habe zwar gleich den Vorleger eingeweicht und alles aufgewischt, aber als er heute früh wieder da war, hat er die Stelle genaustens beschnuppert. Hat das Pieseln was zu bedeuten oder kann es einfach sein, dass er es einfach nicht einhalten konnte. Er ist (auch bei diesem kalten Wetter) sehr oft auf dem Balkon ausgesperrt und kommt dann wie oft eiskalt zu uns rein.:sad:

Wie können wir dem Umzug stressfrei für den Kater gestalten, wir dachten alle an langsames Einstellen des Fütterns drüben und Anfangen zu Füttern bei uns.

Sind für jede Hilfe dankbar!:yeah:
 
A

Werbung

Katze auf den Balkon sperren...da krieg ich ja schon wieder die Krise wenn ich das höre... 😡

Könnte sein, dass er sich verkühlt hat und unter einer Blasenentzündung leidet...Katertier incl. Urinprobe am besten zum Tierarzt... 🙂
 
Hat der Kater bei Euch schon ein Katzenklo stehen? Ansonsten würde ich in der Umzugsphase auf jeden Fall schon ein Klo bzw. 2 in Eurer Wohnung aufstellen. Am besten an dem Platz, wo es später auch stehenbleibt.

Den Verdacht auf eine Blasenentzündung würde ich auch beim TA abklären lassen.

Zum Balkon aussperren sag` ich mal besser gar nix grrrr*
 
und offensichtlich ungesicherter Balkon, sonst könnte er ja nicht vom geplanten neuen zu Hause ins alte ....

ansonsten würde ich auch eine mögliche Blasenentzündung vom TA abklären lassen.
 
hmmm....
eine Frage stellt sich mir bei der ganzen Sache...
Wie soll den die Katze verstehen das ab nun an ihr zuhause bei euch ist?
Stells mir gerade irgendwie total schrecklich vor wenn die Katze in Zukunft in ihrem Daheim kein fressen mehr bekommt und verjagt wird
 
Das mit dem Umgewöhnen ist sicher schwierig. Wir wollten das Schritt für Schritt machen, so dass es für Katerle ganz selbstverständlich wird, bei uns zu fressen und zu schlafen. Er verbringt inzwischen fast jedes Wochenende mehrere Stunden bei uns (bis auf nachts, es sei denn, es wird mal wieder ausgesperrt). Hat sogar schon auf seinem Lieblingsplatz gepennt.

Wir hatten auch überlegt, so nach und nach Dinge rüber zu nehmen, die er kennt (Lieblingsdecke, Körbchen und so).

Das mit dem Aussperren finde ich auch mies, habe das Ehepaar mal angesprochen, die meinten nur, dass müsse er ab. Wenn er beisst, dann fliegt er halt mal raus.

Gebissen hat er uns noch nicht. Mal mit der Pfote (eingezogene Krallen) auf den Arm. Aber einmal hat er mich (ganz leicht, als ich ihn fast ins Koma gekrault habe) in den Arm gezwickt, fast sachte und gleich wieder aufgehört und weiterkraulen gefordert. Mein GG meinte, das sei ein Liebesbiss gewesen.
 
Werbung:
Wenn er beisst, dann muss er raus??

Naja, ich bin ehrlich gesagt froh, dass er jetzt zu euch kommt, klingt so, als würde es ihm da um einiges besser gehen 😉.
Aber Katzenklo könntet ihr jetzt schon eins hinstellen, wenn ihr das nicht schon gemacht hat. Ob er es schon benutzen möchte eine Sache, aber ich finde es trotzdem auffällig, dass er euch schon auf eine Matte gepieselt hat. Vielleicht war das ein, ja warum hat man hier noch nicht alles komplett für mich eingerichtet??? :smile:
 
Ja, Liebesbiss, da macht meine Emmi auch:pink-heart:

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem langsamen Umzug das Richtige ist. Der Kater wird total unsicher sein und kennt sich gar nicht mehr aus, wo er hingehört.

Vielleicht wirklich zu euch nehmen mit allen Konsequenzen. 3 Wochen drinne lassen und dann wieder Freigang.
 
Hallo,

schön, dass ihr den Kater aufnehmt.

Darf ich fragen warum ihr nicht gleich einen ordentlichen Schnitt macht?
Kater in eurem Haus für einige Wochen (da das die Nachbarn sind eher länger als kürzer), gleich mit ordentlichem Zubehör für ihn bei euch?

Warum lange hin und her, was in meinen Augen für den Kater schlimmer zu sein scheint, da er dort ja bei den Temperaturen ausgesperrt wird.
 
wenn ich sowas lese, kommt mir die Galle hoch.
Diesem 'Pärchen' sollte man gleich das Sorgerecht mit entziehen - sperren die ihren Sprössling auch auf den eiskalten Balkon wenn er mal beisst oder am stück brüllt oder sonst irgendeinen Unfug macht?

Nehmt das arme Tier bitte direkt zu Euch und haltet es 6 Wochen drin, damit es sich an euch und sein neues Zu Hause gewöhnt.

Und vor allem macht die Übernahme schriftlich, nicht dass diese 2 Penner nachher kommen und die Katze wieder einfordern wollen.
 
Wir dachten, dass langsam besser sei, aber vielleicht habt ihr recht.

Katzenklo haben wir bisher nicht, werde aber heute mal eines holen.

@bluecats:
Er ist, als ich ihm aufgemacht habe, direkt, wie ein angestochener Eber ins Bad geflitzt und hat gepieselt. Danach wieder so, als wär nichts gewesen, seine Streicheleinheiten abgeholt und dann wieder raus. Wir hatten es erst gar nicht gemerkt, erst als ich in die "Bescherung" getreten bin.
 
Werbung:
Ja, das sieht doch ganz nach Zuneigungsbekundung aus .... Pfote mit eingezogenen Krallen und dieser sanfte Biss (Liebesbiss), das ist doch schon toll.

Ich verstehe nicht ganz, wie seine Lebenssituation momentan ist. Ist er Freigaenger oder hangelt er sich nur ueber den Balkon hin zu Euch? Wenn er kein Freigaenger waere, dann ist eine Umgewoehung einfach. Wenn er Freigaenger ist, dann kann er gerne wieder mal in seinem alten Heim vorbeischauen. Aber wenn er nur noch Futter und Leckerli und gemuetlich warmen Schlafplatz bei Euch hat und eh unausgeglichen bei seiner alten Familie ist, dann wird er sich freiwillig sehr schnell bei Euch ohne Heimweh eingewoehnen. Katzen folgen ja gerne dem Geniesserprinzip - da wo es schoen ist, da bleiben sie gerne. Und bei Euch scheint es doch schon schoen sein.

Stellt ihm doch jetzt schon alles notwendige bereit, da muss man doch nicht noch extra zwei Wochen warten oder? Dann koennt Ihr schon jetzt die gemuetliche Adventszeit mit einem schmusigen Katerchen geniessen und er muss nicht mehr auf den kalten Balkon und muss seine Leute auch nicht beissen.

Und wenn er dann offiziell zu Euch gehoert, denk daran, ihn auf Deinen Namen zu registrieren (Chip) und ihn beim TA durchchecken zu lassen. Ist er geimpft und so?
 
wenn ich sowas lese, kommt mir die Galle hoch.
Diesem 'Pärchen' sollte man gleich das Sorgerecht mit entziehen - sperren die ihren Sprössling auch auf den eiskalten Balkon wenn er mal beisst oder am stück brüllt oder sonst irgendeinen Unfug macht?

Nehmt das arme Tier bitte direkt zu Euch und haltet es 6 Wochen drin, damit es sich an euch und sein neues Zu Hause gewöhnt.

Und vor allem macht die Übernahme schriftlich, nicht dass diese 2 Penner nachher kommen und die Katze wieder einfordern wollen.

Sag mal, kannst Du eigentlich auch nur ein einziges Post schreiben, in dem nicht irgendwelche Beschimpfungen stehen?
Unfassbar....



Mause-Katze: ich würds auch auf die schnelle Tour machen. Geh heute einkaufen: Katzenklo (ein schön großes), Streu (feines Klumstreu am besten), Schäufelchen, Näpfe, Kratzbaum (da er ein Freigänger ist, reicht auch erstmal ein günstiger zum ausprobieren).
Deckchen usw. hast Du sicher zu Hause.


Und dann los .... ich wünsch euch viel Spaß mit dem Tieger....
 
Wir dachten, dass langsam besser sei, aber vielleicht habt ihr recht.

Katzenklo haben wir bisher nicht, werde aber heute mal eines holen.

@bluecats:
Er ist, als ich ihm aufgemacht habe, direkt, wie ein angestochener Eber ins Bad geflitzt und hat gepieselt. Danach wieder so, als wär nichts gewesen, seine Streicheleinheiten abgeholt und dann wieder raus. Wir hatten es erst gar nicht gemerkt, erst als ich in die "Bescherung" getreten bin.


ja, dann fordert er anscheinend ein eigenes Klo ein. Ich hatte auch mal eine Katze, die partout immer in eine Ecke gepieselt hat. Mensch war ich genervt. Bis ich gemerkt habe,d ass sie dort, genau in dieser Ecke ihr Klo haben wollte. Als ich dort eines hingestellt habe, ist sie naemlich nur auf dieses eine Klo gegangen, obwohl noch zwei andere aber eben in anderen Raeumen zur Verfuegung standen ... .


Langsame Eingewoehnung .... das macht Ihr doch schon. Es fehlt jetzt nur noch das Futter, das Klo und ein Bettchen und ihn eben uebernacht bei Euch drinnen lassen. Du wirst sehen, wie sehr er sich dann bei Euch einrichten wird und vielleicht nur mal zum Hallo sagen bei seiner alten Familie vorbeischauen wird. Wenn die dort das Fuettern sein lassen, dann klappt das bestimmt ganz schnell.
 
Er ist (eigentlich) kein Freigänger, wurde bis vor 6 Wochen nur in der Wohnung gehalten und auf dem Balkon. Ab und zu ds Treppenhaus. Er kommt immer über das Balkongeländer rüber. Seit 6 Wochen ist er aber auch ab und an ganz draußen und streicht ums Haus rum. Aber nie für lange.

Ja, ich glaube, ich werde später mal einkaufen gehen. Deckchen habe ich und einen alten, verzausten Flokati-Vorleger, den hat er sich zum Schlafen erobert. Seine Schlafhöhle ist dunkel, hinter unserem Fernseh-Sessel.

Aber er schläft auch oft auf unserer Couch, entweder ganz dicht zusammengerollt oder mit den Hinterpfoten und Schwanz an das Bein meines GG gedrückt, sich lang und anhaltend kraulen lassend (und wehe man hört auf, dann folgt ein forderndes "Mach weiter")
 
Noch besser, dann ist er Wohnungshaltung gewohnt und wenn Du Glück hast, fordert er den Freigang nicht so ein.
Ist der Balkon arg weit über dem Boden?

Ich kenne einige Leute, deren Katzen über den Balkon nach draussen finden, das ist dann so gewollt aufgrund der guten Höhe oder mit Katzentreppe.
 
Werbung:
Ach der fuehlt sich bei Euch so wohl ... schoen, dass Ihr ihn aufnehmen wollt. Und Bettchen ... nunja, manche Katzen moegens, andere bevorzugen Kartons oder Koerbchen, andere wieder ein Kissen oder Decke und wieder andere das Sofa und Euer eben den Flokati 😛

Am meisten ueberzeugt eine Katze jedoch das Futter, Streicheleinheiten und eine warme Heizung (gerne auch in "Menschenform") im kalten Winter 🙄

Ja, lass ihn mal bei Dir einziehen und da er jetzt Neufreigaenger ist, solltest Du ihn in der Tat einige Zeit drinnen lassen, damit er sich bei Euch eingewoehnt und nicht verwirrt von dannen marschiert. Danach kann er dann ja wieder raus und wird garantiert gerne Euch als sein Heim sehen.

Wo sind denn eigentlich die Fotos von dem Suessen?
 
Das klingt doch schön 🙂 ich glaube ihr werdet noch ganz viel Freude an dem haben und er auch an euch. Es ist gut zuhören, dass du jetzt schon alles für ihn bei euch einrichtest, würde mich nicht wundern, wenn er garnicht solange brauch um dauerhaft bei euch sässig zu bleiben.
 
Ich würde den Kleinen auch ganz schnell holen mit allem Drum und Dran.

Toll, dass ihr ihm ein schönes Zuhause gebt!!!
 
Also nun ist es offiziell; Nachbars Stubentiger wird am 19.12.12 fest bei uns einziehen. Ab da habe ich Urlaub und kann ihm das Eingewöhnen erleichtern.

Die frisch gekaufte Katzentoilette habe ich ihm gestern gezeigt und er hat sie auch sofort (!) in Anspruch genommen.:smile:

Seine bisherigen Besitzer werden vorher mit ihm nochmal zum Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen.

Ich freue mich schon sehr, wenn er dann bei uns wohnt. :yeah:

Achso: Bilder folgen
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben