Nachbarskater greift meine Katze an, sie macht unter sich vor Angst

• Themenstarter Themenstarter AngiundMietzi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen kot nachbarskatze revier streit verhalten
AngiundMietzi

AngiundMietzi

Benutzer
Hallo ihr Lieben! Lange war ich hier nicht mehr aktiv, gestern Abend habe ich wieder hier ans Forum gedacht, letztes Jahr hatte ich hier wirklich tolle Unterstützung.
Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben letztes Jahr eine trächtige Bauernhofkatze namens Mietzi aufgenommen, sie hat ihre Babys hier bei uns bekommen, musste dann leider eingeschläfert werden. Wir haben uns dazu entschieden, ein Baby zu behalten. Die anderen Beiden hat meine beste Freundin 🙂

Das "Baby" ist mittlerweile 9 Monate alt, heißt auch Mietzi, ist kastriert, gechipt, geimpft und geht bei uns in den Garten. Sie hat da ihre Plätze, auf die Straße ist sie noch nie gegangen, kommt auch relativ schnell wieder rein. Gestern Abend haben wir plötzlich lautes Fauchen und Katzengeschrei gehört. Wir sind direkt raus gelaufen - Da war er wieder: Der rote Kater, der letztes Jahr schon versucht hat, die Mama unserer jetzigen Katze anzugreifen. Wir konnten ihn direkt verjagen. Mietzi saß ganz schreckhaft unter dem Tisch und wir konnten sie direkt mit reinnehmen. Sie hat wohl vor Schreck Durchfall bekommen? Der Po und die Beine waren jedenfalls verschmiert, es hat unfassbar streng gerochen.

Hatte jemand schon mal so eine Situation? Kann es sogar sein, dass der Kot evtl. sogar von dem anderen Kater stammt? Ich gehe mal davon aus, dass er nicht kastriert ist..

Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich nicht kastrierte Kater gar nicht für kastrierte Katzen interessieren? Kann es sein, dass er sie trotzdem decken wollte?

Mietzi will natürlich wieder raus, ich habe aber Angst, dass der Kater wieder auftaucht und ihr vielleicht noch eine Verletzung zufügt.
Ich mache mir vielleicht sogar zu viele Sorgen, aber ich möchte das beste für Mietzi und will nicht, dass sie ängstlich oder schreckhaft wird.

Wie würdet ihr reagieren? Es sind ja immernoch Tiere.. Habe auch gelesen, dass man gar nicht dazwischen gehen soll, dass das die Katzen unter sich regeln. Ja - Verbunden mit eventuellen TA-Besuchen?! Könnte mir besseres vorstellen. Habe schon überlegt, mir eine Wasserpistole bereit zu legen..

Was sind eure Gedanken? Übertreibe ich? Was würdet ihr machen?

Ich wünsche euch einen tollen Tag! 🙂
Angi und Mietzi

A

Werbung

Ihr habt ein einzelnes kitten behalten? Herrje…..

• Like
Reaktionen: Nula
Hallo.
Du hast es schon richtig gemacht, in dem du ihn verscheucht hast.
Schwieriges Thema, ich habe ja auch einen Freigänger und der versteht sich mit dem Nachbarskater auch nicht. Was die schon gerauft, geschrien und gebrüllt haben..🥴

Lass Mietzi wieder raus, wenn er kommt gleich verscheuchen, notfalls auch mit Wasserspritze.

Wir hatten auf der Terrasse mal einen Streuner, der wollte meinen Rex verjagen, hat ihn übel verprügelt. Da habe ich nur noch einen Schuh geworfen.

• Like
Reaktionen: Black Perser
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, sMuaterl, paperhearts und 3 weitere
Nein, Thema ist das grad nicht, da hast du recht.
Wobei es diesmal aber gar nicht mal so schlecht passt.
Denn wenn Mietzi mit einer anderen Katze leben würde, wäre es zwar immer noch blöd für sie auf einen Kater zu treffen, aber sie wäre vielleicht nicht ganz so verschreckt und wüsste besser damit umzugehen.

• Like
Reaktionen: CatOnMars, verKATert, Poldi und 5 weitere
Hallo ihr Lieben! Lange war ich hier nicht mehr aktiv, gestern Abend habe ich wieder hier ans Forum gedacht, letztes Jahr hatte ich hier wirklich tolle Unterstützung.
Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben letztes Jahr eine trächtige Bauernhofkatze namens Mietzi aufgenommen, sie hat ihre Babys hier bei uns bekommen, musste dann leider eingeschläfert werden. Wir haben uns dazu entschieden, ein Baby zu behalten. Die anderen Beiden hat meine beste Freundin 🙂

Das "Baby" ist mittlerweile 9 Monate alt, heißt auch Mietzi, ist kastriert, gechipt, geimpft und geht bei uns in den Garten. Sie hat da ihre Plätze, auf die Straße ist sie noch nie gegangen, kommt auch relativ schnell wieder rein. Gestern Abend haben wir plötzlich lautes Fauchen und Katzengeschrei gehört. Wir sind direkt raus gelaufen - Da war er wieder: Der rote Kater, der letztes Jahr schon versucht hat, die Mama unserer jetzigen Katze anzugreifen. Wir konnten ihn direkt verjagen. Mietzi saß ganz schreckhaft unter dem Tisch und wir konnten sie direkt mit reinnehmen. Sie hat wohl vor Schreck Durchfall bekommen? Der Po und die Beine waren jedenfalls verschmiert, es hat unfassbar streng gerochen.

Hatte jemand schon mal so eine Situation? Kann es sogar sein, dass der Kot evtl. sogar von dem anderen Kater stammt? Ich gehe mal davon aus, dass er nicht kastriert ist..

Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich nicht kastrierte Kater gar nicht für kastrierte Katzen interessieren? Kann es sein, dass er sie trotzdem decken wollte?

Mietzi will natürlich wieder raus, ich habe aber Angst, dass der Kater wieder auftaucht und ihr vielleicht noch eine Verletzung zufügt.
Ich mache mir vielleicht sogar zu viele Sorgen, aber ich möchte das beste für Mietzi und will nicht, dass sie ängstlich oder schreckhaft wird.

Wie würdet ihr reagieren? Es sind ja immer noch Tiere.. Habe auch gelesen, dass man gar nicht dazwischen gehen soll, dass das die Katzen unter sich regeln. Ja - Verbunden mit eventuellen TA-Besuchen?! Könnte mir besseres vorstellen. Habe schon überlegt, mir eine Wasserpistole bereit zu legen..

Was sind eure Gedanken? Übertreibe ich? Was würdet ihr machen?

Ich wünsche euch einen tollen Tag! 🙂
Angi und Mietzi
Ich kann mir gut vorstellen, dass Mietzi vor Angst unter sich gemacht hat. So etwas habe ich selbst schon bei meinem Sternchen Antonia erlebt.
Deine Ängste und Sorgen finde ich absolut nicht übertrieben. Ob man dazwischengehen sollte oder nicht, hängt von der Situation ab. Wenn die eigenen Katzen sich streiten, kann man das ja viel besser einschätzen und sich entsprechend (nicht) verhalten. Nur, - bist du ständig daheim? Wahrscheinlich nicht.
Außer den Kater zu verscheuchen, weiß ich leider auch keinen Rat. Höchstens noch, Euren Garten so sicher einzuzäunen, dass Mietzi nicht raus - und eine andere Katze nicht rein kann.

Werbung:
Nein, Thema ist das grad nicht, da hast du recht.
Wobei es diesmal aber gar nicht mal so schlecht passt.
Denn wenn Mietzi mit einer anderen Katze leben würde, wäre es zwar immer noch blöd für sie auf einen Kater zu treffen, aber sie wäre vielleicht nicht ganz so verschreckt und wüsste besser damit umzugehen.
Meine vier Jungs müssen auch so manches Mal unter Nachbars Rabiatorkater leiden. Kein Problem: erstens sind sie zu viert, das gibt ein gewisses Maß an Sicherheit und zudem trifft es immer wieder mal wen anderen 😅 und man kann ja immer noch Halligalli im Haus mit den Tobekumpels machen, also Nix mit Langweile - wer will da schon zu Raufbold raus? 😆

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi, Wasabikitten und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ist das jetzt grad Thema?? Nein… wie mir klar war, dass sowas kommt…

Ich finde schon das das zum Thema passt.

Denn es bedeutet ja auch das das Kitten nicht richtig sozialisiert ist, dazu kommt das es mit 9 Monaten eigentlich noch zu jung für den Freigang ist.
Also beides Sachen die da durchaus mit rein spielen können...

Also ist der Kater nicht kastriert?

Ich finde es schwierig dir etwas zu raten.
Ja, es kann sein das der Kater wirklich auf alles rauf geht und "das Problem" ist.
Insbesondere wenn er unkastriert ist.

Es kann aber auch sein das deine Mietzi durch die falsche Haltung über reagiert und die Situation gar nicht so bedrohlich war, wie sie ihr vorgekommen ist.

Wie würdet ihr reagieren? Es sind ja immernoch Tiere.. Habe auch gelesen, dass man gar nicht dazwischen gehen soll, dass das die Katzen unter sich regeln. Ja - Verbunden mit eventuellen TA-Besuchen?! Könnte mir besseres vorstellen. Habe schon überlegt, mir eine Wasserpistole bereit zu legen..

Ich würde den Fremdkater auch verscheuchen.
Allerdings würde ich die Mietzi vergesellschaften, denn nur so kann sie ein gesundes Sozialverhalten behalten/neu erlernen, was sich dann definitiv positiv auf ihr weiteres Leben auswirken wird.
Wenn sie Probleme mit ihrem Sozialverhalten hat, dann wird es immer wieder zu Problemen mit anderen Katzen kommen, da sie sich denen gegenüber halt unangemessen verhält.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Wasabikitten und eine weitere Person
Hallo.
Du hast es schon richtig gemacht, in dem du ihn verscheucht hast.
Schwieriges Thema, ich habe ja auch einen Freigänger und der versteht sich mit dem Nachbarskater auch nicht. Was die schon gerauft, geschrien und gebrüllt haben..🥴

Lass Mietzi wieder raus, wenn er kommt gleich verscheuchen, notfalls auch mit Wasserspritze.

Wir hatten auf der Terrasse mal einen Streuner, der wollte meinen Rex verjagen, hat ihn übel verprügelt. Da habe ich nur noch einen Schuh geworfen.
Danke! Ja, ich lasse Mietzi sowieso nur raus, wenn wir zu Hause sind. Sie hat aber auch tatsächlich oft garkeine Lust, raus zu gehen. Wenn die Tür offen ist, sitzt sie einfach nur davor und kommt dann lieber aufs Sofa zum kuscheln 😀 Eine Wasserspritze werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Kam die Nachbarskatze dann einfach irgendwann nicht mehr?

Ich finde schon das das zum Thema passt.

Denn es bedeutet ja auch das das Kitten nicht richtig sozialisiert ist, dazu kommt das es mit 9 Monaten eigentlich noch zu jung für den Freigang ist.
Also beides Sachen die da durchaus mit rein spielen können...

Also ist der Kater nicht kastriert?

Ich finde es schwierig dir etwas zu raten.
Ja, es kann sein das der Kater wirklich auf alles rauf geht und "das Problem" ist.
Insbesondere wenn er unkastriert ist.

Es kann aber auch sein das deine Mietzi durch die falsche Haltung über reagiert und die Situation gar nicht so bedrohlich war, wie sie ihr vorgekommen ist.

Ich würde den Fremdkater auch verscheuchen.
Allerdings würde ich die Mietzi vergesellschaften, denn nur so kann sie ein gesundes Sozialverhalten behalten/neu erlernen, was sich dann definitiv positiv auf ihr weiteres Leben auswirken wird.
Wenn sie Probleme mit ihrem Sozialverhalten hat, dann wird es immer wieder zu Problemen mit anderen Katzen kommen, da sie sich denen gegenüber halt unangemessen verhält.
Ich denke nicht, dass er kastriert ist. Hier sind leider viele Bauernhöfe und die Besitzer kümmern sich nicht darum.. Das Problem ist hier bekannt. Direkt davon auszugehen, dass Mietzi nicht richtig sozialisiert ist, finde ich schade. Wie eben schon erwähnt, sie war fast 5 Monate mit ihren Geschwistern zusammen.

• Like
Werbung:
Direkt davon auszugehen, dass Mietzi nicht richtig sozialisiert ist, finde ich schade. Wie eben schon erwähnt, sie war fast 5 Monate mit ihren Geschwistern zusammen.

Naja, sie ist jetzt seit 4 Monaten alleine.
Das macht tatsächlich was mit ihrer Sozialisierung und ist auch gar nicht gut für sie.
Du machst ihr durch die Einzelhaltung tatsächlich einiges kaputt und tust ihr damit absolut keinen gefallen....

• Like
Reaktionen: yeast, Poldi, verKATert und 2 weitere
Mein Partner und ich arbeiten beide, haben aber Arbeitszeiten, die gegensätzlich sind. Also ist immer jemand zu Hause und Mietzi geht nur raus, wenn wir zu Hause sind. Ihr rausgehen beschränkt sich auf den Balkon und auf den kleinen Garten. Sie legt keine großen Strecken zurück. Hier im Haus haben wir morgens immer den gleichen Ablauf. Ich spiele mindestens eine Stunde mit ihr, verstecke ihr überall Leckerlis, sie hat ein eigenes Katzenzimmer, sie kann klettern, rennen und meistens, wenn sie müde ist, legt sie sich auch gerne auf den Balkon und macht ein Nickerchen. Das mit dem einzäunen wird aufgrund der Lage leider schwierig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Mietzi vor Angst unter sich gemacht hat. So etwas habe ich selbst schon bei meinem Sternchen Antonia erlebt.
Deine Ängste und Sorgen finde ich absolut nicht übertrieben. Ob man dazwischengehen sollte oder nicht, hängt von der Situation ab. Wenn die eigenen Katzen sich streiten, kann man das ja viel besser einschätzen und sich entsprechend (nicht) verhalten. Nur, - bist du ständig daheim? Wahrscheinlich nicht.
Außer den Kater zu verscheuchen, weiß ich leider auch keinen Rat. Höchstens noch, Euren Garten so sicher einzuzäunen, dass Mietzi nicht raus - und eine andere Katze nicht rein kann.

• Love
Übrigens: Ich habe gerade erst genauer dein Bild betrachtet und musste kurz überlegen, ob es meine Mietzi ist! 😀 Wow, die beiden sehen sich ja soooooo ähnlich!

• Giggle
Mein Partner und ich arbeiten beide, haben aber Arbeitszeiten, die gegensätzlich sind. Also ist immer jemand zu Hause und Mietzi geht nur raus, wenn wir zu Hause sind. Ihr rausgehen beschränkt sich auf den Balkon und auf den kleinen Garten. Sie legt keine großen Strecken zurück. Hier im Haus haben wir morgens immer den gleichen Ablauf. Ich spiele mindestens eine Stunde mit ihr, verstecke ihr überall Leckerlis, sie hat ein eigenes Katzenzimmer, sie kann klettern, rennen und meistens, wenn sie müde ist, legt sie sich auch gerne auf den Balkon und macht ein Nickerchen
Ein Mensch kann nicht als Ersatz für einen Artgenossen dienen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, verKATert und 2 weitere
Wenn Mietzi keinen großen Freiheitsdrang hat, reicht ihr vielleicht der Balkon? Und ich finde Nulas Einwand richtig, dass sie im Grunde noch zu jung für den Freigang ist. Sie hat ja rein kräftemäßig ausgewachsenen Katzen und besonders unkastrierten und entsprechend (um-)triebigen Katern kaum etwas entgegenzusetzen.

Ich bin Dir dankbar, dass Ihr Euch um Mietzis Mama gekümmert und ihren Babys ein schönes Zuhause gesucht bzw. gegeben habt.

Zum Thema "Einzelkatze" wurde inzwischen (mal wieder) alles gesagt. Du musst Dich nicht rechtfertigen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und AngiundMietzi
Werbung:
Zum Thema "Einzelkatze" wurde inzwischen (mal wieder) alles gesagt. Du musst Dich nicht rechtfertigen.

Auch wenn es dich nervt, es ist leider immer wieder so das den Haltern nicht bewusst ist was sie ihren Tieren durch Einzelhaltung antun.
Daher ist es so wichtig das es immer wieder gesagt wird.
Denn es geht hier um das wohl der Katzen und nicht darzum was die Besitzer gerne hören würden.

Dein Tipp, diese Einzelkatze jetzt auch noch zur reinen Wohnungskatze zu machen empfinde ich als grausam dem Tier gegenüber.
Warum rätst du zu sowas?
Um den Besitzern ein gutes Gefühl zu geben?
Bedeutet dir das wohl der Katze nix, bzw ist es hinter dem Wohl des Halters zu platzieren?

(Ich will dich nicht angreifen, ich möchte aber gerne verstehen warum du immer wieder Tipps gegen das wohl der Tiere gibst.)

• Like
Reaktionen: Black Perser, sMuaterl, Poldi und eine weitere Person
Wenn Mietzi keinen großen Freiheitsdrang hat, reicht ihr vielleicht der Balkon? Und ich finde Nulas Einwand richtig, dass sie im Grunde noch zu jung für den Freigang ist. Sie hat ja rein kräftemäßig ausgewachsenen Katzen und besonders unkastrierten und entsprechend (um-)triebigen Katern kaum etwas entgegenzusetzen.

Ich bin Dir dankbar, dass Ihr Euch um Mietzis Mama gekümmert und ihren Babys ein schönes Zuhause gesucht bzw. gegeben habt.

Das stimmt. Da gebe ich dir Recht bezüglich der Kräfte. Ab welchem Alter hast du deine Katze raus gelassen?
Danke für deine Worte. Eigentlich wären jetzt alle 3 Babys schon nicht mehr auf dieser Welt. Der damalige "Besitzer" wollte sie töten. Ich habe mir eben nochmal meine alten Beiträge durchgelesen und kann das alles einfach manchmal nicht glauben. Wir wollten alle das Beste für die Babys und haben dann so entschieden, dass zwei Babys an meine beste Freundin gehen (Wohnungshaltung) und wir dann eins behalten, weil sie ja raus gehen sollte. Das war für uns die beste Entscheidung.

Jeder entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen. Ihr könnt immer noch über eine zweite Katze nachdenken.

Ich konnte meinen Katzen nie Freigang gewähren. Deshalb kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus.

Jeder entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen. Ihr könnt immer noch über eine zweite Katze nachdenken.

Ich konnte meinen Katzen nie Freigang gewähren. Deshalb kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus.
Danke für deine Antwort 🙂 Gibt es noch mehrere Bilder von der Katze, die auf deinem Profilbild zu sehen ist? 😍 Ich sags nochmal, sie sieht Mietzi so unfassbar ähnlich 😀