Nachbarskater verprügel meine Katze - normal?

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
kaho

kaho

Erfahrener Benutzer
Hätte da mal eine Frage. Wir haben einen recht jungen unkastrierten Kater in der Nachbarschaft. Ich habe jetzt zum 2. mal erlebt, dass der meiner kastrierten Katze auflauert und diese verprügelt. Es ist nicht sehr ernst - sie flüchtet dann ins Haus - da kann er nicht hinterher. Aber ist das nicht komisch? Eigentlich verhauen die Kater doch die Mädels nicht, oder doch?

A

Werbung

Doch, sie ist in sein Revier eingedrungen (wie er findet).

Doch, sie ist in sein Revier eingedrungen (wie er findet).

Die Katze ist viel älter und länger dort (auch ihr kastrierter Kater).
Der junge unkastrierter Nachbarskater ist der Eindringling und versucht das Revier zu übernehmen. Er ist potent und somit viel mehr territorial und dominant.

Solange er nicht kastriert wird, wird sich sein Verhalten wahrscheinlich auch nicht ändern.

Ich empfehle dir mal den TV Bericht zu den "Unergründlichen Wegen der Katzen" (oder so ähnlich) in den Mediatheken raus zu suchen. Du wirst dich wundern welche Wege Katzen so nehmen und wie weit das manchmal ist

Die Katze ist viel älter und länger dort (auch ihr kastrierter Kater).
Der junge unkastrierter Nachbarskater ist der Eindringling und versucht das Revier zu übernehmen. Er ist potent und somit viel mehr territorial und dominant.

Solange er nicht kastriert wird, wird sich sein Verhalten wahrscheinlich auch nicht ändern.
Ja grundsätzlich stimmt das so, aber das der auch die Katze verhaut - da wundere ich mich schon sehr. Sowas hatte ich bislang noch nicht.

Werbung:
Weißt du wem der Kater gehört? Er sollte unbedingt kastriert werden, sonst kann es leider immer Ärger geben, wenn der versucht andere Katzen zu vertreiben….

Weißt du wem der Kater gehört? Er sollte unbedingt kastriert werden, sonst kann es leider immer Ärger geben, wenn der versucht andere Katzen zu vertreiben….
Nein, aber das würde auch nicht viel nützen. Die Nachbarn hier sind weit entfernt von einer Katzenhaltung, wie Du und ich sie kennen. Sie würden z.B. niemals mit dem Tier zum Arzt gehen.

Dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt dass der Kater kastriert wird.
Solche unkastrierte Prügelkater sind leider die Hauptüberträger von FIV - umgangssprachlich Katzenaids genannt.

• Like
Reaktionen: Razielle
Der freche Stänkerkater war heute wieder da. Er hat sich mit Benny direkt auf unserer Terrasse angelegt. Der wiegt ca. die Hälfte von meinem Moppel aber kommt trotzdem immer wieder. Respekt! Mausi war derweil unter eine Palette mit Steinen geflüchtet. Ich bin dann mit raus und habe ihn verscheucht. Keine Lust auf die nächste Tierarztrechnung. Der schwarze Frechdachs blieb noch da, bis ich auf etwa einen halben Meter ran war. Dann nahm er Reißaus und Benny hinterher. Passiert ist niemandem was. Aber ob der das jetzt kapiert hat? Ich mein, wir sind ja quasi als Rudel auf ihn los. Kann man da überhaupt irgend was machen? Nö, oder? Höchstens adoptieren und kastrieren. aber 3 Katzen sind mir echt zu viel. Das schaff ich nicht.