Nachbarskater von einer Freundin in Einzelhaft...

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Das wollte ich auch schon länger schreiben, und da ich heute mal wieder bei der Freundin war, ist es mir wieder eingefallen.
Bei einer Freundin im Haus wohnt in der Nebenwohnung ein halbwegs junges Pärchen mit einem Kater. Der Kater - Fidel - ist nun fünf Jahre alt.
Der junge Mann - Sebastian - hatte ihn, als er ganz klein war, im Wald gefunden. So wie ich das verstanden habe, war er ein Kitten.
Da war Sebastian noch Student bzw hat alleine gewohnt. Irgendwann hat er seine Freundin kennengelernt, mit der er auch zusammengezogen ist. Sie hat nichts gegen Katzen, möchte aber keinesfalls eine weitere Katze. Sebastian liebt seinen Fidel auch heiß und innig. Aber hält ihn in Einzelhaft.
Es gibt ja durchaus Katzen, die gerne alleine sind, aber Fidel ist es definitiv nicht. Ich kenne ihn auch, da die Freundin von mir öfter Cat Sitting macht, und Fidel kommt dann rüber und ist total hinter Gialli, der Katze von Gaby, her (Gialli ist auch alleine, aber ist schon 18, und ihr Bruder ist 2005 gestorben, er hatte einen Tumor in der Leber. Ihr gehts nun alleine ganz gut).
Fidel ist unsauber, pischert in der Wohnung von den beiden überall hin - jetzt haben sie gemeint, sie müssten das Katzenklo vom Bad in die Gästetoilette stellen, was er natürlcih mit noch mehr rumpieseln quittiert hat.
Wenn Gaby cat sitting macht, dann pischert er auch rum. Früher war er nur unsauber, wenn die beiden in Urlaub waren. Mittlerweile ist er es auch, wenn sie zuhause sind.
Ich habe Sebastian sicher schon 3x gepredigt, dass Fidel wohl einen Katzenkumpel braucht. Neee... nix zu machen. Aber weggeben zu jemanden, der einen Katzenkumpel für ihn hat und viell auch mehr Zeit möchte er auch nicht.
Mir tut das Katerchen leid. Was soll man da tun?
Hab meiner Freundin gesagt, sie möge auch mal die beiden bitten, ne Urinprobe abzugeben. Viell hat er ja auch was. Ich weiss aktuell nicht, ob das schon passiert ist.
Aber ich glaube, die Unsauberkeit kommt eher daher, dass das Katerchen den ganzen Tag allein ist und sch langweilt und keinen Katzenkumpel hat.

A

Werbung

Oh je,das klingt nicht gut.
Trotzdem ist es erstmal unerläßlich die Urinprobe abzugeben um Struvit oder Harngrieß auzuschließen.Bei Katern ist das sehr oft der Grund fürs Pinkeln.
Kastriert ist er aber,oder?

Gute Frage. Man geht davon aus dass ein 5jähriger Katermann kastriert ist. Aber ich weiß es wirklich nicht. Habe nie mit der Freundin explizit darüber gesprochen. Werde ich morgen gleich mal machen.
Falls nein - na klar...warum er pinkelt.
Falls ja - dann kann man wohl nicht viel machen, es sei denn der Besitzer gibt doch mal ne Urinprobe ab, falls er es nicht schon hat, und diese ist in jeder Hinsicht negativ.
Wie gesagt: werde ich morgen gleich mal nachhaken!

Falls er kastriert ist und die Besitzer sich mit der Urinprobe querstellen, vielleicht kann deine Freundin beim nächsten Cat-Sitting mal eine nehmen?
Um sicher zu gehen, dass er nicht doch krank ist.

Obwohl, wenn die Besitzer es dann nicht glauben und nicht zum TA gehen, dann wißt ihr, dass der Kater krank ist, und könnt nichts machen.
Auch eine sch....Situation!

Und wenn ihr dem Sebastian einfach mal ubter eure Fittiche nimmt und ihm das argumentiert? Ich persönlich finde zb das Luna als zweitkatze nicht viel mehr arbeit gemacht hat als Simon alleine.... Nur mehr Aktion^^

Ist es von der Umgebung her möglich dem Kater Freigang zu geben? Falls die Unsauberkeit keine organischen Ursachen hat, könnte sich das Problem dadurch erledigen.

Werbung:
Als ich bei Gaby mal zu Besuch war, kam zufälligerweise gerade
Sebastian rüber, um Cat Sitting Termine mit Gaby auszumachen.
Da hab ich ihn mir zur Brust genommen, aber keine Chance - von wegen
zweite Katze ist da nichts zu machen.
Freigänger würde dort schon gehen, es ist eine seeehr ruhige Wohngegend direkt am Wald, aber Sebastian und seine Freundin sind den ganzen Tag in der Arbeit, und da die beiden im ersten Stock wohnen, wäre es schwierig, den Kater wieder reinzulassen, wenn er reinmöchte. Er müsste also den ganzen Tag draussen sein.
Ausserdem: ist das wirklich ein guter Plan, eine Katze, die fünf Jahr reine Wohnungskatze war, zum Freigänger zu machen?? Ich persönlich hätte da doch große Bedenken, dass sie aufgrund fehlender Erfahrungen draussen, die sie ja nie machen konnte, doch mal überfahren wird oder so?!
Die Freundin ist zwei Tage verreist, danach werd ich sie fragen, ob der Kleine kastriert ist, und dann ob sie mal ne Urinprobe sammeln möchte.
Wenn er was hat, dann würden die Besitzer schon zum TA gehen.

Ausserdem: ist das wirklich ein guter Plan, eine Katze, die fünf Jahr reine Wohnungskatze war, zum Freigänger zu machen??

Also, da hätte ich mal gar keine Bedenken. Auch eine erwachsene Katze kann sich noch an den Freigang gewöhnen und ist evtl. sogar vorsichtiger was Autos u.Ä. betrifft, da sie das ja alles noch nicht kennt.
Womöglich ist der Süße ja sogar draussen geboren und konnte die ersten Wochen/ Monate schon Freiheit schnuppern, die er nun womöglich einfordert. Und bei der Umgebung ist das doch ideal, da können viele Katzenhalter nur davon träumen 😉.
Auch Katzenkumpels könnte er so finden, falls er tatsächlich einsam ist.

Vielleicht wäre er damit zufrieden, erst dann rauszugehen, wenn seine Menschen daheim sind. Wären ja sicher auch noch paar Stunden, Katzen sind eh dämmerungsaktiv 😉. Oder er bekommt einen trockenen Unterschlupf in Hausnähe, wo er ggf. warten kann.

Wie gesagt, wenn organisch nix ist, ist in meinen Augen Freigang das Mittel der Wahl, Langeweile und Protstpinkeln sind dann Vergangenheit 😉.

Der Kleine wurde von Sebastian im Wald gefunden. Dort geboren - oder ausgesetzt, das weiss ich jetzt nicht.
Ja wie gesagt, werde das Thema nochmal anschneiden, erst die Kastra-Frage, dann Urinprobe, und dann weitersehen.