Nachbarskater vs. ängstliche Wohnungskatzen

• Themenstarter Themenstarter LiLaLaunebär
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst nachbarskater
L

LiLaLaunebär

Benutzer
Ich habe jetzt vermutlich rausgefunden, was immer wieder zu Irritationen bei meinen beiden BKH-Mädels führt.

Der Nachbarskater kommt immer wieder direkt an die Scheiben. Letzte Woche ist er in meinem Beisein sogar an die Wohnungstür (Glas) gesprungen. Meine Mäuse sind dann immer in heller Aufruhr…

Bei der Wohnungstür habe ich jetzt schon Sichtschutzfolie rangeklebt. Meint ihr, das ist bei den Fenstern im Erdgeschoss komplett notwendig oder gewöhnen sich die beiden daran und fühlen sich dann ausreichend sicher in ihrem Revier??

Auf dem Bild seht ihr rechts den schwarzen Kater, ganz links neben der Couch verstecken sich meine beiden. Vorher war Aufregung, was man an der hochgeklappten Decke auf der Couch sehen kann.

Ich konnte das ganz gut beobachten, weil ich eine Kamera aufgestellt habe.

Ich danke euch für eure Meinungen!

Anhänge

• 95C60C28-BADC-4136-A1ED-D8CA4C2F5413.jpeg
    95C60C28-BADC-4136-A1ED-D8CA4C2F5413.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 113
A

Werbung

Sind deine beiden Freigänger?
Wenn ja, könnte es sie auch irritieren, das der andere in ihrem Revier rumläuft, ohne das sie die Möglichkeit haben, ihn zu verjagen.
Wenn unser Kater durch's Fenster eine fremde Katze in seinem Revier sieht, läuft er auch aufgeregt von Fenster zu Fenster, beruhigt sich aber, sobald die Katze aus dem Sichtfeld verschwunden ist.
Kommt aber eine fremde Katze an die Terrassentür, quasie von Angesicht zu Angesicht, gibt es Katergesang.
Das ist ein ganz natürliches Verhalten.

Es gibt Katzen, die können andere Katzen tolerieren, so wie die Besucher von @Black Perser s Baghira.
Ob deine Katzen das je tun können, kann man schlecht sagen.

Wenn der Kater gegen die Scheibe springt, weil er deine Katzen erblickt hat, würde ich auch etwas als Sichtschutz da hinstellen.

Wenn es geht, würde ich auch einen Sichtschutz bauen.
Bei uns ist es so, wenn unsre draußen der Nachbarskatze begegnen, tolerieren sie sich, sehen sie sie durchs Fenster, drehen sie völlig ab.

Sind deine beiden Katzen eigentlich kastriert? Oder wandelt der Kater da vielleicht auf Freiersfüßen?

Sind deine beiden Freigänger?
Wenn ja, könnte es sie auch irritieren, das der andere in ihrem Revier rumläuft, ohne das sie die Möglichkeit haben, ihn zu verjagen.
Wenn unser Kater durch's Fenster eine fremde Katze in seinem Revier sieht, läuft er auch aufgeregt von Fenster zu Fenster, beruhigt sich aber, sobald die Katze aus dem Sichtfeld verschwunden ist.
Kommt aber eine fremde Katze an die Terrassentür, quasie von Angesicht zu Angesicht, gibt es Katergesang.
Das ist ein ganz natürliches Verhalten.

Es gibt Katzen, die können andere Katzen tolerieren, so wie die Besucher von @Black Perser s Baghira.
Ob deine Katzen das je tun können, kann man schlecht sagen.

Wenn der Kater gegen die Scheibe springt, weil er deine Katzen erblickt hat, würde ich auch etwas als Sichtschutz da hinstellen.

Meine beiden Mäuse sind reine Wohnungskatzen. Dass er vor der Wohnungstür öfter sitzt, konnte ich bereits beobachten. Das war auch der Auslöser für die umgerichtete Aggressionen und die Futterstellenproblematik (andere Threads von mir). Das bedeutet für mich, dass beide Mäuse wirklich Angst vor ihm haben. Aktuell halten sie sich nur in der oberen Etage auf…

Sind deine beiden Katzen eigentlich kastriert? Oder wandelt der Kater da vielleicht auf Freiersfüßen?

Die beiden haben im Februar ihren Termin zur Kastration. Erkennen Kater das durch geschlossene Scheiben?

Werbung:
Oh, unkastriert, jo, dann sind Katerbesuche normal....

Waren sie schon rollig, haben sie schon "gesungen"?

Ich habe gerade in deinem anderen Thread gelesen, das deine Katzen schon 2 und 4 Jahre alt sind. Dann sind sie potent und haben schon gerollt, eventuell sind sie gerade auch rollig. Wann sollen sie denn kastriert werden? Nächste Woche? Oder Ende Februar?

• Like
  • Wow
Reaktionen: Neol, Irmi_ und dieausdemmeerkommt
was immer wieder zu Irritationen bei meinen beiden BKH-Mädels führt
Ist das wichtig, dass es BKH sind? 🤔

Meine Baghira ist Freigängerin und ja, sie bekommt ständig Besuch von anderen Kater.
Allerdings ist meine kastriert und kennt das Verhalten der anderen Kater/Katzen. Sie reizt sie nicht, sie verhält sich ruhig, wenn diese in ihr Reich durch die Katzenklappe eindringen. 🤷🏻‍♀️

Wenn ich jedoch zuhause bin, ist meine Baghira sehr aufgeregt und verteidigt mich. Sie faucht, knurrt und singt denen was vor. Da ich nicht will, dass sie so unter Stress steht, wird der Blick verdeckt, ich ziehe also einen Sichtschutz vor.

Ich würde bei jedem Fenster, wo der Kater hin kann, ein Sichtschutz anbringen.

Ist denn mal geplant, dass deine Mädls rauskommen? Nach der Kastra?

• Like
Reaktionen: Pitufa
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich habe gerade in deinem anderen Thread gelesen, das deine Katzen schon 2 und 4 Jahre alt sind. Dann sind sie potent und haben schon gerollt, eventuell sind sie gerade auch rollig. Wann sollen sie denn kastriert werden? Nächste Woche? Oder Ende Februar?

In der 2. Februarwoche - da habe ich mir dann auch Urlaub für die Versorgung nach der OP genommen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ist das wichtig, dass es BKH sind? 🤔

Meine Baghira ist Freigängerin und ja, sie bekommt ständig Besuch von anderen Kater.
Allerdings ist meine kastriert und kennt das Verhalten der anderen Kater/Katzen. Sie reizt sie nicht, sie verhält sich ruhig, wenn diese in ihr Reich durch die Katzenklappe eindringen. 🤷🏻‍♀️

Wenn ich jedoch zuhause bin, ist meine Baghira sehr aufgeregt und verteidigt mich. Sie faucht, knurrt und singt denen was vor. Da ich nicht will, dass sie so unter Stress steht, wird der Blick verdeckt, ich ziehe also einen Sichtschutz vor.

Ich würde bei jedem Fenster, wo der Kater hin kann, ein Sichtschutz anbringen.

Ist denn mal geplant, dass deine Mädls rauskommen? Nach der Kastra?

Nein, das ist natürlich nicht wichtig, dass sie BKH Katzen sind. Ich wollte nur nicht wieder „Mäuse“ schreiben😅

Also Freigang ist leider keine Option - ich wohne in der Altstadt.

Die Züchterin meinte, dass sie den Anblick von anderen Tieren durch das Fenster gewohnt sind. Aber irgendwie passt das gerade nicht so.

Schade finde ich natürlich, dass beim Sichtschutz anbringen die Mäuse nicht mehr Vögel beobachten können. Aber gut, da wollte ich sowieso noch einen höheren Ausguck anbringen. Vllt ist das dann eine Alternative.

Ganz ehrlich... Sprinkleranlage mit Bewegungsmelder, solange es nicht unter 0°C sind.

Bevor ich den Kater vertreibe, und da deine Katzen keine Freigänger sind, würde ich erstmals Sichtschutz anbringen und gleichzeitig eine Fundmeldung bzw. Aufruf in lokalen Gruppen betreffend dem Kater machen und schauen, dass sich jemand meldet. Wenn er ein Zuhause hat, dann eben Sprinkler, damit irgendwann der Sichtschutz aufgehoben werden kann. Ausserdem zweite Kamera draussen und dann seine Markierstellen mit Enzymreiniger waschen - falls er wegen der möglichen Rolligkeit kommt, wird er draussen höchstwahrscheinlich markieren.

Falls du über Wochen keine Besitzer findest, niemand den Kater zuordnen kann (bitte weitläufig suchen, falls er unkastriert ist, kann er Kilometer weit weg wohnen), dann würde ich persönlich ihn einfangen und Chip auslesen lassen, sowie Kastrationszustand überprüfen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Black Perser
Ganz ehrlich... Sprinkleranlage mit Bewegungsmelder, solange es nicht unter 0°C sind.

Bevor ich den Kater vertreibe, und da deine Katzen keine Freigänger sind, würde ich erstmals Sichtschutz anbringen und gleichzeitig eine Fundmeldung bzw. Aufruf in lokalen Gruppen betreffend dem Kater machen und schauen, dass sich jemand meldet. Wenn er ein Zuhause hat, dann eben Sprinkler, damit irgendwann der Sichtschutz aufgehoben werden kann. Ausserdem zweite Kamera draussen und dann seine Markierstellen mit Enzymreiniger waschen - falls er wegen der möglichen Rolligkeit kommt, wird er draussen höchstwahrscheinlich markieren.

Falls du über Wochen keine Besitzer findest, niemand den Kater zuordnen kann (bitte weitläufig suchen, falls er unkastriert ist, kann er Kilometer weit weg wohnen), dann würde ich persönlich ihn einfangen und Chip auslesen lassen, sowie Kastrationszustand überprüfen.

Das mit dem möglichen Markieren des Katers ist noch einmal ein guter Hinweis, danke.

Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, ist er immer noch auf unserem Hof rumgeschlichen. Ich werde das mal beobachten und mich versuchen zu erkundigen, wem das Tier gehört.

Das mit dem möglichen Markieren des Katers ist noch einmal ein guter Hinweis, danke.

Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, ist er immer noch auf unserem Hof rumgeschlichen. Ich werde das mal beobachten und mich versuchen zu erkundigen, wem das Tier gehört.
Und achte gut darauf, das deine Katzen bis zur Kastration nicht ausbüxen können. Sonst kommen noch andere Probleme dazu.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Und achte gut darauf, das deine Katzen bis zur Kastration nicht ausbüxen können. Sonst kommen noch andere Probleme dazu.
Ja das auf jeden Fall! Sie haben selbst keinen Drang, nach draußen zu gehen. Aber ich passe auch immer sehr gut auf.