Nachbarskatze frisst nicht mehr, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum Beginndatum
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
29.291
Ort
Vorarlberg
Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell Katzensitter bei meiner Nachbarin. Hab ich schon öfter gemacht, war auch nie ein Problem.
Nur ist es jetzt so, die Katze frisst seit Donnerstag nichts mehr und ich bin langsam ratlos.

Kann es sein, dass die Katze ihr Frauchen vermisst? Es war nämlich so, dass meine Nachbarin erst für 1 Woche weg war, ( da fraß die Katze ganz normal) dann kam meine Nachbarin einen Tag heim und ist nun wieder für 10 Tage weg. Seitdem ist das Futter unangetastet.
Ich nehme mir jeden Tag Zeit für die Katze, streichle sie, bürste sie, rede mit ihr. Als Dank floß dafür gestern Blut, aus dem Nichts raus hat sie mir meinen Unterarm zerkratzt.. 😬 Sie strich mir schnurrend um die Beine, und zack.. ihre Krallen in meinem Arm versenkt. 😩

Die Katze ist leider schon als Baby alleine gelassen worden, sie hat kaum sozialen Bezug. Ich habe 2 Jahre gebraucht, bis sie sich mal von mir streicheln ließ und nicht sofort davon rannte. (so lange wohnt sie schon neben mir, meine Nachbarin hat sie als 4jährige Katze bekommen)

Ich habe meine Nachbarin informiert, gefragt was ich machen soll.. die Antwort war, wenn sie Hunger hat, wird sie schon fressen.🙈😕

Was meint ihr? Soll ich wirklich abwarten und ihr halt trotzdem Futter hinstellen? Sie ist übrigens auch eine Freigängerin.

Vielen Dank schon mal für euren Rat. 😊

Lg
Christine
 
A

Werbung

Habt Ihr nichts vereinbart wegen Tierarzt?
 
Was für Futter bekommt sie und wie lange steht es da jetzt schon?
 
Habt Ihr nichts vereinbart wegen Tierarzt?
Nein.. war bisher auch nie nötig.. es ist selbstverständlich, dass bei gröberen Sachen natürlich zum Tierarzt gegangen wird. Aber ich hab sie schon informiert, ist ihr ja noch egal. 🙈
Ich würd schon überlegen, ob ich den Urlaub abbreche..😬😬
 
Was für Futter bekommt sie und wie lange steht es da jetzt schon?
Nassfutter, ich wechsle das Futter morgens und abends. Ich lass es nicht stehen, nur in der Hoffnung, dass sie dann mal frisst. Sie bekommt ständig frisches.
 
Kann es sein, dass sie "fremdfrisst "? Wenn Sie Freigänger ist.
 
Werbung:
Kann es sein, dass sie "fremdfrisst "? Wenn Sie Freigänger ist.
Hab ich auch schon überlegt, aber sie ist extrem scheu und bis Dienstag waren die Näpfe auch immer leer.
Ich hab ihr jetzt auch mal Trockenfutter dazu gestellt.
 
Ich würde ihr auch hinstellen, was nur irgend geht... Thunfisch, Fleisch, Leckerchen...damit du siehst, ob sie nicht will oder nicht kann.
 
Ich würde ihr auch hinstellen, was nur irgend geht... Thunfisch, Fleisch, Leckerchen...damit du siehst, ob sie nicht will oder nicht kann.
Ich probiers mal mit Leckerlis und Thunfisch. Das mag sie, das weiß ich. Schaue später nach, ob sie was gefressen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Wasabikitten und Margitsina
so, alle Leckerlis sind weg, Trockenfutter fehlt ein bisschen was.. 🤔
Dann mag sie momentan vielleicht grad kein Nassfutter? Oder ihr heißgeliebtes Futter schmeckt plötzlich nicht mehr?
 
Oder sie testet mal, wie weit sie dich erziehen kann...
Wenn's blöd kommt, hat die arme Maus Zahnweh. Trockenfutter und Leckerchen Könner fast im ganzen gefressen und geschluckten werden, Nassfutter klebt an den Zähnen. Ich möchte dir jetzt nicht Angst machen, aber schau doch mal, wie sie frisst, wenn du ihr was hartes hinlegst. Katzen beißen zwar eh nur ein zwei mal auf Trockenfutterbroken, aber wenn sie gar nicht drauf rumkaut, wäre es vielleicht ein Zeichen.
 
Werbung:
Werde morgen in der Früh drauf achten.. aktuell ist sie nicht rum..
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Es kann auch sein, dass wir uns zu viel sorgen machen. Auch wenn sie scheu ist, kann es sein , dass sie wo anders futtert. Wir haben Sommer, da füttern viele ihre Katzen draußen.
Aber deine Situation ist halt echt blöd, und bei einer fremden Katze würde ich mir auch total sorgen machen( bei meinen natürlich auch, aber da ist es leichter Entscheidungen zu treffen)
 
Das Nassfutter von gestern abend wieder unangetastet..🙈 Hab ihr jetzt mal unter das Futter Thunfisch gemischt und Leckerlis als Topping.. Schau ma mal, was passiert. Leider ist sie nicht rum, konnte nicht schauen, wie sie frisst.

Wenn es meine Katze wäre, wär ich schon beim Tierarzt.. leider liegt diese Entscheidung nicht bei mir. 😕 Und ich weiss, wenn ich trotzdem gehen würde, hätte ich Zoff und ich würde das Geld für den Besuch auch nicht zurückbekommen. 🙈 Wenn sie übers WE nicht frisst, ruf ich die Eltern meiner Nachbarin an. Sollen die dann entscheiden.
 
Fressen mit Topping wurde ignoriert. 😕 Auch hab ich die Katze seit gestern morgen nicht mehr gesehen.
Nachbarin hab ich informiert.. kam nur lapidar zurück, dass die Katze schon wieder auftauchen wird. 🙈

Meine Hoffnung ist nun, dass sie wirklich woanders frisst und sich da verkrochen hat.
Ich stell ihr weiterhin Fressen hin, dann hat sie wenigstens immer was frisches, wenn sie mal zuhause vorbeischaut.
 
  • Sad
Reaktionen: Polayuki
Kann Entwarnung geben.. 🙏🏻🙏🏻

Ich habe heute ja ein anderes Futter gekauft, zwar ihre Marke, aber statt mit Fisch Geschmack mit Fleisch und extra Zusatz Bacon Geschmack.
Dann war sie da und ich hab mich auf den Boden gehockt und sie gestreichelt und ihr dann das Futter hingestellt. Sie hat gefressen!! 🙌🏻🙌🏻 Ich blieb die ganze Zeit bei ihr und hab dann nochmal Nachschub geholt. (Das Futter steht bei mir zuhause, da die Katze während der Zeit nur im Wintergarten sein darf, nicht in der Wohnung 😕)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Minky1977, LiebeKater und eine weitere Person
Werbung:
Irgendwie klingt die Haltung durch die Besitzerin nicht sehr liebevoll ☹
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Mir liegt schon längst was weniger Freundliches auf der Zunge 🤐
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Sie ist auch ein bisschen herzlos.. auch Menschen gegenüber.. Und dann beneidet sie mich, dass meine Maus so mit mir kuschelt.. Ich sag ihr immer, selber schuld.. wer so mit seinem Tier umgeht, muss sich nicht wundern. 🤷🏻‍♀️
Sie schiebt alles auf die ersten Jahre der Katze, weil sie in Einzelhaltung bereits als Baby tagelang alleine gelassen wurde. War übrigens ihr Bruder.. liegt wohl in der Familie. Wobei der Vater der beiden Katzen abgöttisch liebt.. Sein Pascha (Riesiger roter Kater 🥰) ist wie ein Kind für den. Für den wird extra gekocht.. 😂 Frag mich echt, warum den Kindern (beide Ü40 😬) die Tiere so egal sind.

Ich bin ja auch kein Katzenmensch, hätte auch lieber einen Hund gehabt. Aber… Tier ist Tier.. da ist es völlig egal, um was es sich handelt. Wenn ich es zu mir nehme, dann hab ich die Verantwortung für ein Lebewesen, das ebenfalls Gefühle hat. 🤬 Da hab ich mich darum zu kümmern, egal obs mir grad in den Kram passt oder nicht. So.. *auskotzmodusaus*
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Misspiggy90
Antworten
1
Aufrufe
527
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
12
Aufrufe
14K
Chilli & Pepper
C
glückspfötchen
Antworten
14
Aufrufe
8K
Razielle
Razielle
K
Antworten
15
Aufrufe
980
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben