Nachbarskatze hat Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.431
Ort
In einem Hessestädsche
Hallo,

seit ca 1 Woche lässt meine Nachbarin ihre nun 1 Jahr alte Katze raus. Prinzipiell ist das ja auch völlig ok, aber gestern erzählt sie mir, dass sie Katzenschnupfen hat und dass meine beiden ja wohl geimpft wären. Das sei dann ja kein Problem?!?!?!?
Klar, sind meine geimpft, aber eigentlich wollte ich sie in längeren Abschnitten als jährlich impfen.
Zur Sicherheit werde ich nun aber die Schnupfen/Seuche Kombiimpfung vorziehen, denn das ist mir nun doch zu gefährlich.
Oder wie seht ihr das?
 
A

Werbung

Immuner als immun können Deine Miezen nicht werden, vermehrtes Impfen bringt wohl nicht viel.

Es ist nun mal so, daß Freigängerkatzen mehr Infektionen ausgesetzt sind als Drinnenkatzen, aber das hat auch den Vorteil, daß viel eher eine gute Selbstimmunisierung möglich ist.

Ich würde auf keinen Fall mehr impfen, als zumindest der Hersteller der Impfseren angibt.


Zugvogel
 
Nein, mehr als der Hersteller angibt wollte ich auch nicht impfen.
Aber ich habe gelesen, dass Impfungen im Abstand von 12 Monaten nicht unbedingt notwendig sind, sondern erst nach 3Jahren wiederholt werden müssen.
Momentan sind wir 1/2Jahr drüber, also vor 18Monaten habe ich das letzte Mal impfen lassen.
 
Kannst Du im Impfpaß nachgucken, wie der Impfstoff heißt, der bei Euch gegeben wurde?

Zugvogel
 
Nicht alle Katzenschnupfenerreger werden durch die Impfung abgedeckt. Von daher bleibt immer ein Restrisiko, einen kompletten Schutz gegen KS gibt es nicht.
Ich würde bei dem 3-Jahresabstand bleiben, die Wirkung der Impfung lässt ja nicht zeitiger nach, nur weil die Katzen durch die Nachbarsmieze ein höheres Erkrankungsrisiko haben 😉.
 

Ähnliche Themen

Gabriela91
Antworten
4
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sasapi
S
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
*mari*
M
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Hubi30
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben