Nachdem essen einen Kugelbauch.

• Themenstarter Themenstarter Jenny888
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenny888

Neuer Benutzer
Guten Tag allerseits.

Ich würde gerne an euch einige Fragen los werden
und zwar, unsere Katze hatt nach jeder Mahlzeit einen Kugelrunden Bauch.

Wir haben die süße neu bei uns, es ist eine Britisch Kurzhaar Katze 13 Woche ist sie jetzt alt.

Die süße war erst letzte Woche beim Tierarzt und ist gesund & munter.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

MfG.Jenny

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo erstmal,

Ich denke wenn sie sich den Magen vollgeschlagen hat ist das normal.
Wie sieht das denn bei dem anderem kitten aus?

Meine beiden Kitten haben das auch, das setzt sich aber wieder.

Ergänzung : Wir füttern die kleine morgens, spätnachmittags und abends und kommen auf etwa 150g am Tag Nassfutter und Milch/Katzenmilch bekommt die auch.

Zu unserer anderen Süßen dort klappt das gut die ist
jetzt knapp 1 1/2 Jahre.

150gramm ist viel zu wenig für ein kleines kitten. Der Napf sollte eigentlich immer gut gefüllt sein. Gerade ein kitten sollte immer was zu fressen haben. Hier wird pro katze am Tag 250-400gramm nassfutter verdrückt. 😀

Ergänzung : Wir füttern die kleine morgens, spätnachmittags und abends und kommen auf etwa 150g am Tag Nassfutter und Milch/Katzenmilch bekommt die auch.

Zu unserer anderen Süßen dort klappt das gut die ist
jetzt knapp 1 1/2 Jahre.

150g ist echt wenig für ein Kitten. Sie darf soviel fressen, wie sie will, also immer wieder nachlegen, bis sie von selbst zu fressen aufhört.
Und die Milch kannste getrost weglassen, das gilt als Leckerlie, denn da ist viel Zucker drin.

Werbung:
Es liegt daran das wir Premiumfutter gekauft haben, Mac's, Grau Schlemmertöpchen, Animonda zum testen und die isst wie ein Weltmeister und bekommt eine große Bauchkugel, brauch Ich mir keine Sorgen machen ?

Einfach den Napf immer voll haben und die teilt sich das essen selber auf ?

Ab wann teilt man selber dan die Mahlzeiten auf ab einem Jahr ?

Wir würden es gerne vermeiden eine dicke Katze später zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zurückdenke, meine ich auch, dass Mica und Pali immer einen kugelrunden Bauch nach dem Essen hatten.
Ich hab das Essen auch nicht eingeschränkt, als das war nicht auf eine bestimmte Menge rationiert,
und Mica und Pali sind beileibe nicht dick. Dick werden Katzen eigentlich eher, wenn sie rund um die Uhr Trockenfutter zur Verfügung haben.

Es liegt daran das wir Premiumfutter gekauft haben, Mac's, Grau Schlemmertöpchen, Animonda zum testen und die isst wie ein Weltmeister und bekommt eine große Bauchkugel, brauch Ich mir keine Sorgen machen ?

Einfach den Napf immer voll haben und die teilt sich das essen selber auf ?

Ab wann teilt man selber dan die Mahlzeiten auf ab einem Jahr ?

Wir würden es gerne vermeiden eine dicke Katze später zu haben.

Auch von hochwertigem Futter brauch ein Kitten wesentlich mehr.
Meine haben zusammen in dem Alter bis zu 1000g Nassfutter pro Tag verschlungen (ähnliche Marken).

Wenn die Kleine regelmäßig entwurmt worden ist und der Bauch nur nach dem Fressen rund wird, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Du züchtest dir gerade eine Katze ohne richtiges Sättigungsgefühl heran.
Wenn deine Kleine nach dem Fressen noch hungrig ist, wird sie irgendwann alles was sie bekommen kann in sich hineinschlingen, aus Angst das sie sonst nicht genug bekommt.

Als meine noch im Kittenalter waren, hatten sie immer volle Näpfe zur Verfügung, deren Inhalt 5-6 Mal am Tag getauscht worden war.
Einfach ein schattiges kühles Plätzchen in der Wohnung suchen, dann ist das auch bei den Temperaturen kein Problem.
Damit das Futter nicht so schnell eintrocknet, kannst du auch etwas Wasser zusätzlich untermischen.

Wichtig (falls nicht vorhanden): Das Kitten braucht unbedingt einen gleichaltrigen Katzenkumpel!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dies wird nun mir gutem Gewissen umgesetzt, macht man das bis zum 12 Monat ? Oder gilt das auch für nach 12 Monaten erwachsene Katzen, dass Futter immer verfügbar sein muss ?

Ist es ratsam immer beim Premiumfutter wie z.B die oben genannten Herstellern oder kann ich auch das Futter von Aldi nehmen, die Zusammensetzung ist natürlich sehr schlecht aber warum kaufen so wenige Menschen Premiumfutter und sind mit Aldi, Penny u.s.w Futter zufrieden ?

Ich hoffe ich gehe mit meinen Fragen nicht auf die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Dies wird nun mir gutem Gewissen umgesetzt, macht man das bis zum 12 Monat ? Oder gilt das auch für nach 12 Monaten erwachsene Katzen, dass Futter immer verfügbar sein muss ?

Ich denke wenn du das jetzt durchziehst wird sich das von ganz allein regulieren. Grundsätzlich sagt man aber bis ca. 12.-14. Monat, danach drauf achten das sie nicht zu rundlich werden.

Werbung:
Ist es ratsam immer beim Premiumfutter wie z.B die oben genannten Herstellern oder kann ich auch das Futter von Aldi nehmen, die Zusammensetzung ist natürlich sehr schlecht aber warum kaufen so wenige Menschen Premiumfutter und sind mit Aldi, Penny u.s.w Futter zufrieden ?

Das ist die gleiche Frage wie die Ernährung für den Menschen. Viele Menschen essen Billigzeugs, Fertignahrung, etc, da sie nicht darauf achten und es ihnen egal ist.
Einige Menschen ernähren sich gesund. Und so ist es wohl auch bei den Katzen.

Ist es ratsam immer beim Premiumfutter wie z.B die oben genannten Herstellern oder kann ich auch das Futter von Aldi nehmen, die Zusammensetzung ist natürlich sehr schlecht ...
Das stimmt garnicht dass das Aldi-Futter grundsätzlich sehr schleicht wäre.
Das Cachet Select in den 200gr-Dosen von Aldi Süd wird hier und in anderen Katzenforen häufig als günstige Mittelklasse-Alternative empfohlen, bei Aldi Nord ist es ein anderes Futter das als gut betrachtet wird.

... warum kaufen so wenige Menschen Premiumfutter und sind mit Aldi, Penny u.s.w Futter zufrieden ?
Ist doch ganz einfach: Weil sich nicht jeder den Luxus leisten kann.
Oder was denkst Du warum sich Hartz4-Empfänger nicht von Hummer, Kaviar und Trüffeln ernähren obwohl die sicher hochwertiger sind als Aldi-Fertignahrung?

Also unsere Yuna sieht nach dem Fressen auch immer aus, als wäre sie schwanger...:grin: Mojito hingegen überhaupt nicht, der hat sooo nen schmalen Bauch, auch nach dem Fressen... aber er frisst eigtl eher mehr als sie. :hmm: Manchmal hab ich fast schon Angst, dass er mir verhungert.

Meine beiden sind jetzt ca. 9 Monate alt, bekommen auch so viel wie sie wollen und fressen zusammen ca. 800gr am Tag von hochwertigem Futter und bis auf Yunas Wölbungen am Bauch nach dem Fressen sind sie überhaupt nicht zu dick.

Was ich nicht verstehe ist, wie liest man die Zusammenfassung vom Nassfutter richtig da kommt man leicht durcheinander.

Man soll ja mindestens 60% reines Fleisch im Futter haben und Rest ist bestimm Nebenerzeugnisse u.s.w

Beispiel :

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
mindestens 60% Fleisch +
(davon mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn)

Ist das hier 60% reines Fleisch vom Rind und Huhn und wo sind die Nebenerzeugnisse ?

Kaviar und Trüffeln ernähren obwohl die sicher hochwertiger sind als Aldi-Fertignahrung?

Quatsch. Dauerhaft kann man sich wohl nicht gesund von Kaviar und Trüffeln ernähren. Schlechter Vergleich im Vergleich
zu Premiumfutter ./. Billigfutter.
Eher schon: Bio - frisch - regional - selbstgekocht ./. Aldi-Fertignahrung bzw. Fastfood.

Werbung:
Quatsch. Dauerhaft kann man sich wohl nicht gesund von Kaviar und Trüffeln ernähren. Schlechter Vergleich.
Eher schon: Bio - frisch - regional - selbstgekocht ./. Aldi-Fertignahrung
Sorry, hast ja recht. Ich wollte nur auf die schnelle verdeutlichen dass es Leute gibt die sich das einfach nicht leisten können.

Ich muss bei solchen Fragen immer hart schlucken und frage mich wie alt jemand ist, der sowas fragt - das erinnert mich immer ein bisschen an "Wie, die Leute haben kein Brot? Dann sollen sie halt Kuchen essen!"

@ Jenny888 - Wer kauft denn bei Euch das Futter bzw. wer bezahlt es?

😀 Toll, nu hab ich bei den Kitten UND der Großen fressen bis zum geht nicht mehr gegeben und sie hat ein bisschen zugenommen, also die Große ;D sollte ich doch wieder ein bisschen schauen, dass sie nicht der Rollende Garfield wird 😉

😀 Toll, nu hab ich bei den Kitten UND der Großen fressen bis zum geht nicht mehr gegeben und sie hat ein bisschen zugenommen, also die Große ;D sollte ich doch wieder ein bisschen schauen, dass sie nicht der Rollende Garfield wird 😉

Sie hat zugenommen? Hast du das jetzt nicht erst einmal gemacht? Oder hab ich was überlesen? 😕
Oder hast du sie direkt nach dem essen gewogen?