Nachfrage / Verschiedene Futtersorten

  • Themenstarter Themenstarter isaaa
  • Beginndatum Beginndatum
isaaa

isaaa

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
36
Ort
Hünfelden-Heringen
Hallo Ihr Lieben,

habe eine Frage bzgl. der Fütterung meiner Lieben. Wir haben gestern Zuwachs bekommen und eine kleine Katze bekommen (11Wochen) alt. Mein Kater ist mittlerweile 3 Jahre alt.

Da er bereits Probleme mit Nierensteinen hatte, bekommt er Spezialfutter!
Die Kleine mag das Futter anscheinend auch sehr gerne bekommt aber normalerweise Kittenfutter.

Wie gehe ich am besten vor? Aktuell kann ich es noch prüfen und Sie vom Futter wegholen. Ab Montag gehe ich wieder arbeiten. Wie gehe ich dann am schlausten vor? Ist es tragisch wenn die beiden tagsüber nur trinken zur Verfügung haben und ich Sie vor und nach der Arbeit füttere???

Danke schonmal :smile:
 
A

Werbung

Hallo Isa!

Meine erste Frage wäre: Welche Futtermarken bietest du denn an? Denn bei den guten ist es nicht nötig, extra Kittenfutter hinzustellen. In der freien Wildbahn gibt es ja auch keine Kitten-Mäuse. 😉

Wie das nun ist, wenn der kleine Wurm das Nierenfutter frisst, weiß ich nicht. Da müssten sich diejenigen melden, die ebenfalls Katzen mit Nierenproblemen haben. Ich bin bisher Gott sei Dank verschont geblieben.

Wann und wie oft fütterst du denn das Kätzchen? Am Anfang wäre es gut, wenn die Kleinen so um die 5 Portionen pro Tag bekommen. Keine Sorge, die Katze wird nicht fett. Bis zu 1 Jahr dürfen Katzen soviel fressen wie sie wollen - sie müssen ja ordentlich wachsen und spielen viel! Da ist es für ein Kätzchen schon schwierig, wenn es morgens um 7Uhr was kriegt und dann erst wieder um 17Uhr. Bei erwachsenen Katzen ist das kein Problem.

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum du zu einer erwachsenen Katze ein Kitten geholt hast? Ich frage nur, weil es oft so ist, dass die "alten" sich von den quirligen und spielwütigen Kitten oft genervt fühlen und es dann Stunk gibt.

Viele Grüße
Meli
 
hello

die selbe frage hätte ich auch. ebenfalls bzgl. deines nierenkranken katers. was bekommt der für futter? hoffentlich kein RC/hills (trofu??) ??

kittenfutter ist ebenfalls unnötig. hochwertiges nafu reicht.

futter stehenlassen ist ebenfalls unnötig. es reicht wenn man bspw. so füttert:
- aufstehen, futter hin
- nachschub geben, soviel wie der kleine mag
- heimkommen, füttern
- nachschub
- fürs bett zurecht machen, füttern
- vor dem zu bett gehen, nochmal nachschub

das reicht, wenn du nicht gerade 12h ausser haus bist. 🙂
und so hast du alles im blick.


liebe grüsse

EDIT: soeben deinen anderen fred gesehen. siehe zugvogel. alle werte besorgen, trofu weg, usw.
bist ja schon gut beraten. 🙂
und: mehr wasser in die katz bekommen kann man auch durch ml-weise mehr wasser ins nafu schmuggeln. 😉 salz reinjagen (das ja dehydriert), um ihn zum trinken zu animieren halte ich für gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Danke für eure Antworten.
Die kleine bekommt derzeit das Whiskas Junior Futter und der Große bekommt Kattovit... Morgens eigentlich Nass und Abends und Tagsüber Trocken.

Da Trockenfutter ja nicht gut ist, werde ich jetzt komplett auf Nassfutter umsteigen. Hat das irgendwelche Nachteile? Ich habe jetzt petnature für die beiden bestellt, damit Sie beide das gleiche Futter bekommen...

Warum eine Kleine? Ich habe die kleine von Bekannten bekommen da Sie die Kleine nicht losgeworden sind. Klappt aber soweit super. Mein Kater ist ab und an noch etwas überfordert weil Sie so wild ist, aber wenn es Ihm zu viel wird, geht er und legt sich woanders hin. Gerade liegen die beiden gemeinsam auf dem Kratzbaum :pink-heart:
 
hello

whis** ist garnicht gut. das weiss du, oder?
da bekommst du für den gleichen preis bzw. billiger, da in 400-800gr dosen (und die wirst du brauchen, da dir das kleine die haare vom kopp fressen wird) wesentlich hochwertigeres futter. schau doch mal bspw. bei sandras tieroase oder zooplus.
siehe auch die futterfreds hier.
es hat nur vorteile, wenn du das trofu weglässt. ich sehe absolut keinen vorteil in trofu. absolut keinen. trofu ist trocken, dehydriert, macht die zähne kaputt wg. ablagerungen und macht dick, wenn du eins mit getreide hast, der fleischanteil ist immer zu niedrig. also weg damit.

das kleine einfach fressen lassen. und wenns irgendwann 800gramm täglich werden, dann ists eben so. 😉

schön, wenns mit dem altersunterschied trotzdem passt. 🙂

liebe grüsse
 
Jaaaaaa die Kleine hat immer genug Futter da. Habe gehört das Whi**** schlecht ist. Die Kleine bekommt dann auch petnature, da es wohl nicht nötig ist, dass Sie noch spezielles Futter bekommt...

Derzeit frisst Sie aber erst ca. 250-350g am Tag :verschmitzt:
Geht also noch...
 
Werbung:
Hab Dir in dem anderen Thread auch was geschrieben, aber was ich nicht verstehe ist, warum Dein Kater jetzt trotz Nierenproblemen auch petnature bekommen soll? Das ist ja kein Spezialfutter.
Was hat er denn genau? Nierensteine, oder meinst Du Struvit- bzw. Oxalatsteine? Ich kenn mich damit - zum Glück - nicht aus, aber vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrungen dazu.

Ansonsten möchte ich Dich auch an die vielen schon vorhandenen Futterthreads verweisen 😉 , da findest Du jede Menge Infos.
 
das nierenfutter ist ja bekanntlich umstritten, siehe anderer fred, es wäre interessant zu wissen, was der kater genau hat, welche steine genau, was das BB und der harn genau sagt - und dann entscheiden was für ein futter.
von proteinreduzierter diät halte ich persönlich garnichts.
ich habe hier zwei katzen mit nierenproblemen mit dementsprechend angepasstem barf wieder mehr oder minder in ordnung gebracht.

für die kleine: es wäre sinnvoll, wenn du nicht nur eine marke füttern würdest. einerseits wegen den mangelerscheinungen - nirgendwo ist immer alles vorhanden - andererseits dass sich die katz nicht auf ein futter fixiert. denn wenn der hersteller mal die rezeptur ändert, dann frisst dir katz nichts mehr. 2-3 hochwertige nafu marken mit ihren unterschiedlichen sorten wären empfehlenswert.

liebe grüsse
 

Ähnliche Themen

isaaa
Antworten
10
Aufrufe
8K
isaaa
isaaa
Cosmiccat
Antworten
9
Aufrufe
1K
kleintiger
kleintiger
Tiger_ty
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ava
Ava
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
N
Antworten
4
Aufrufe
842
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben