Nachsorgesorgen

• Themenstarter Themenstarter Lena+zwo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lena+zwo

Lena+zwo

Neuer Benutzer
Moin,

unsere beiden sind auch wieder daheim.

Emmi ist, nachdem sie beim TA in einem Käfig lag und extrem zitterte, jetzt zitterfrei und liegt friedlich in eine Wolldecke gekuschelt unter meiner Bettdecke. Sie atmet zwar immer noch etwas flach, schaut aber wach und wirkt gut. Am Bauch hat sie silberfarbenes Spray/Farbe/wasauchimmer und eine zusammengerollte und anscheinend festgenähte Mullbindenwurst (will sie nicht viel bewegen und sehe so nicht viel). Ist das normal? Muss man das nicht irgendwann abmachen lassen? Die TA meinte wir bräuchten nicht zum Fäden ziehen kommen.

Max robbt seit 30min durch die Gegend, dätscht dabei mit dem Kopf in alles was ihm im Weg ist (ist zum Glück so langsam, dass er sich dabei nicht weh tut) und jaunert. Langgezogene "uuuuuuh"-Laute, klingt nach Schmerz und Frust. Außerdem zuckt er wenn man ihn anfasst und schreit. Kann ich dem irgenwie helfen? Und heißt es irgendwas, das er diese Zwischenhaut im Auge nur halb auf hat?

Besorgt und für guten Rat dankbar

Lena

A

Werbung

Wenn Du Notfalltropfen daheim hast, gib jedem etwas von verdünnten (2 Tropfen auf 10 ml Wasser) in den Nacken und massiere es sanft ein. Es wird ihnen helfen, das ganze Chaos etwas besser zu ertragen.

Ich hatte meine Maus nach der Narkose konsequent aufm Schlafplätzchnen gehalten, um bei der Torkelei keine Verletzung zu riskieren: Liege neben mir und immer wenn das Schnäuzchen und die Ohren zitternd hochkamen, hab ich viel geschmust, die schmächtigen Krabbelversuche zärtlich zurückgehalten - bis das Liebchen wieder eingeschlafen ist.
Rausschlupfen von der Liege durfte es, als der Blick klarer wurde, die Krabbelversuche gezielter und energischer. Futter und Wasser gabs erst 10 Stunden nach der Narkose.

Das Jammern halte ich für einen Ausdruck des Unverständnisses, gar Angst nach dem äußerst unbegreiflichen und fremden Ereignisses. Wie sollen Katzen wissen, was passiert ist, daß sie so taumelig sind, daß vielleicht die Bilder vor den Augen verschwimmen?

Tröste sie, schmus mit ihnen und schau, daß alles sehr ruhig und gedämpft ist, sowohl Licht als auch Geräusche. Sprich zärtlich mit ihnen und erkläre ihnen, daß die ganze dumme Sache bald wieder vergessen ist 😉

Ich denke, daß die Naht so ok ist, allerdings weiß ich nicht, ob es schädlich ist, wenn das Silberzeug (Alu-Spray?) abgeschlabbert wird. Hast Du für die Maus einen Body gerichtet, der überzuziehen wäre, wenn vielleicht die Wunde zuviel geleckt wird?

Zugvogel

Hallo Lena,

die sind völlig zugedröhnt. Lass dein Katerchen mal nicht herumkriechen, sonst passiert ihm vielleicht noch was.
Pack beide in einen Kennel, eine Decke drauf und stelle sie in die Nähe der Heizung in einem ruhigen Raum, damit sie zur Ruhe kommen.
Wenn sie wieder klar sind, werden sie es dir schon mitteilen😉
Zu der Mullbinde an der Naht kann ich nur sagen, dass ich das schon öfters gehört habe, aber noch nie gesehen.
Ist für mich eher unnütz, wenn ich daran denke, dass Tierschutzkatzen, die nach ihrer Kastra wieder ausgesetzt werden, auch nichts am Körper tragen, wie Halskrause oder Pflaster.
Katzenkastration kenn ich nur mit kleiner Naht, mit selbstauflösenden Fäden, kein Plaster, keine Trichter, dafür aber eine AB-Spritze.

LG, Kordula

Wenn ich ihn festhalte schreit er noch mehr, hat vorhin auch schon mal schwach gekratzt. Er will wirklich nicht festgehalten oder auch nur angefasst werden. Ich glaube, er sucht Dunkelheit und Kälte. Wenn ich ihm aber das Eispack in ein Handtuch wickele verkühlt er sich wahrscheinlich.

Body habe ich noch keinen, es sind aber genug alte Socken da um fix was zu zaubern.
Wasche ich das AluSpray dann einfach morgen/übermorgen von ihr ab?

Wenn ich ihn festhalte schreit er noch mehr, hat vorhin auch schon mal schwach gekratzt. Er will wirklich nicht festgehalten oder auch nur angefasst werden. Ich glaube, er sucht Dunkelheit und Kälte. Wenn ich ihm aber das Eispack in ein Handtuch wickele verkühlt er sich wahrscheinlich.

Body habe ich noch keinen, es sind aber genug alte Socken da um fix was zu zaubern.
Wasche ich das AluSpray dann einfach morgen/übermorgen von ihr ab?

Lass endlich den Kater zufrieden! Ab in den Kennel und ab ins Badezimmer neben die Heizung mit beiden, Decke drauf und dann gehst du jede Stunde gucken, was sie machen.
Wenn sie ohne schwanken sitzen können und die Pupillen wieder reagieren kannst du sie herauslassen und Wasser zum Trinken anbieten. Kein Futter!
Auf gar keinen Fall dürfen sie auskühlen, denn das ist eine Nebenwirkung der Narkose, dass sie frieren und sie würden sich erkälten.
Morgen ist alles wieder gut, aber sperr sie um Gottes Willen weg. Stelldir einfach vor, dass sie in dem Zustand auf den Kratzbaum klettern😱
Sie würden sich beim Abstieg, eher Sturz) sämtliche Knochen brechen, da die Koordination in keiner Form gewährleistet ist.

LG, Kordula

Sie schlummern beide, puh, bin sehr erleichtert.

Werbung:
Sie sind beide wach und torkeln nicht mehr. Dafür befauchen sie sich jetzt gegenseitig. Ich hab Emmi noch nie fauchen hören. Das gibt sich aber bestimmt wieder.

Das Fremdeln und Fauchen ist wohl eine Reaktion auf den erschreckenden und fremden Geruch von Tierarzt, Medikamente und Desinfektion.
Nimm schnell ein getragenes T-Shirt von Dir und reibe beide damit abwechselnd ab, so wird wieder eine Geruchsparität hergestellt.
Sofern Du Feliway noch hast, kannst Du das jetzt auch wieder kurzfristig einsetzen.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben