Nachts...

  • Themenstarter Themenstarter Lichtfudd
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lichtfudd

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2009
Beiträge
2
Also wir haben ein kleines Problem mit unserer Paula die ca. 1Jahr alt ist. Von Anfang an hat sie bei uns mit im Bett geschlafen (wahlweise auch bei den Kids wenn sie wollte). Gewohnt war sie es dann um kurz nach 5Uhr mit meiner Frau aufzustehen um dann Futter zu bekommen. Eigentlich ist immer Futter da da sie hauptsächlich TK bekommt.
Am Anfang hat sie sich mit an den Kopf gelegt. Das hat sich geändert hinunter zu den Füßen oder wenn ich mit da bin zwischen uns in der Kuhle. Unser Schlafzimmer ist gleichzeitig auch mein Büro mit einem offenen Regal das für Katzen ein Abenteurspielplatz sein kann und manchmal auch ist 😉
Nun zu unserem Problem...
Seit ein paar Wochen (oder Monate) ist es so das sie Anfangs zum schlafen kommt. Zwischen 3 und 4 Uhr wird sie dann munter und meint der Rest müßte auch munter sein. Angefangen mit Kalopp über uns hinweg, schlendern über den Schreibtisch wo viele Sachen klappern können bis hin zum Radiowecker besteigen Radio einschalten und Wecker runterschmeißen. Wenn wir sie dann rausschmeißen geht der Terror los. Kratzen am Glaseinsatz in der Tür, halbe Stunde bis Stunde kein Problem. Wir haben schon viel probiert...Wassersprühen, dieses "Katzenwegbleibspray" hilft auch nur kurzfristig.
Was könnten wir sonst noch machen und warum hat sie früher geschlafen und jetzt nicht mehr?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruß
Dirk
 
A

Werbung

Hallo🙂
Einfache Antwort: Noch einen Katzenkumpel dazu holen 😉

Wusel dich doch bisl im Forum durch,das Problem kennen einige Foris und wurde behoben,als ein neuer Spielkamerad eingezogen ist.🙂
Fernhaltesprays etc. finde ich persönlich ziemlich daneben😕
 
Nicht dass ich gegen einen Spielkameraden bin, aber unter Umständen toben dann zwei Miezen in aller frühe durchs Haus. Vielleicht ist es aber auch DIE Lösung.

Habt ihr vielleicht auch schonmal versucht ihr vor der Türe eine alternative (Spielmöglichkeit) anzubieten, so dass das Schlafzimmer gar nicht mehr so interessant ist? Z. B. einen Snackball oder ein Baldriankissen, das sie sonst nicht bekommt, damit es interessant bleibt(sind viele ganz verrückt nach) Je nach ausdauer eurer paula dürft ihr dann vielleicht auch zu ende schlafen.
 
😀 spielzeug ist nachts langweilig
das schlafzimmer und bett viiiiiel besser. denn da liegen leute und wollen schlafen.
 
Schon möglich, dass dann beide Katzen miteinander in der Nacht herumtoben, dann hast du aber die Möglichkeit die Schlafzimmertür zu schließen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben - das funktioniert bei uns recht gut, auch wenn es hin u. wieder einfach mal wieder Phasen gibt, wo eine der Katzen mitten in der Nacht mal vor unserer SZ-Tür sitzt u. kratzt oder miaut - da hilft nur konsequentes ignorieren, das lernen sie dann ziemlich schnell.

LG, Andrea
 
Ist eure Süße viell. nicht ausgelastet?

Spielt doch abends noch mal mit ihr sehr intensiv
und jagt sie durch die Bude.

Ansonsten würde ich sagen, einfach ignorieren wenn sie nachts
rumtobt. Bekommt sie dann noch Aufmerksamkeit und sei es durch
nass spritzen, hat sie ja das was ihr wolltet: Ihr seid wach
und "beschäftigt" euch mit ihr.
Allerdings kann es auch sein, das selbst ignorieren nicht
wirklich etwas bringt, wenn ich dann so an unsere Kater
denke...😎🙄
 
Werbung:
Eine Einzelkatze in dem Alter macht solchen "Unsinn", wenn sie nicht ausgelastet ist.
Euch sollte klar sein, dass eine Katze in dem Alter mindestens 4 Stunden am Tag richtig beschäftigt werden muss! Und mit "richtiger Beschäftigung" meine ich wirkliches Rumtoben, Jagen, Verstecken, "Beute" machen, etc.

Unsere Kleine (1 1/4) muss derzeit auch als Einzelkatze leben, und wir ziehen dieses Programm knallhart durch. Nur so ist sie einigermassen ausgelastet und begrüsst uns erst beim ersten Weckerklingeln.

Aber wie man liest, habt ihr ja Kinder. Da kann sich die Familie locker rein teilen, jeder mal eine Stunde und schon geht das. :verschmitzt:
Alles andere ist Tierquälerei ... :grr:
 
Tja...momentan schläft sie viel und läßt sich nicht zum spielen bewegen(selten passt besser). Katze halt 🙂
Mit Ihr schon gespielt..wenns auch net 4 Std. sind. Dafür darf sie auf den Balkon zum Fliegenjagen, was sie auch ausgiebig macht 😀
Sonst jagt sie noch Spinnen, Heuschrecken(die sie in die Wohnung geschleppt hat)
Mal sehen wie es weiter geht...grins
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben