Nachuntersuchung Kastration

  • Themenstarter Themenstarter mira123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kater nachuntersuchung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mira123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2016
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Kater (6 Monate) wurde heute kastriert.
Nun wurde mir gesagt, er müsse noch zweimal zur Nachuntersuchung.
Da ich aber das Gefühl habe, dass der Tierarzt teilweise unnötige Behandlungen vornimmt, wollte ich mal nachfragen, ob das so üblich ist.
In meinem Bekanntenkreis kann sich niemand daran erinnern, dass Nachuntersuchungen vorgenommen wurde.
Da mir das Wohl meines kleinen Schatzes aber natürlich sehr am Herzen liegt möchte ich nochmal auf Nummer sicher gehen!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt! 🙂
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Kater (6 Monate) wurde heute kastriert.
Nun wurde mir gesagt, er müsse noch zweimal zur Nachuntersuchung.
Da ich aber das Gefühl habe, dass der Tierarzt teilweise unnötige Behandlungen vornimmt, wollte ich mal nachfragen, ob das so üblich ist.
In meinem Bekanntenkreis kann sich niemand daran erinnern, dass Nachuntersuchungen vorgenommen wurde.
Da mir das Wohl meines kleinen Schatzes aber natürlich sehr am Herzen liegt möchte ich nochmal auf Nummer sicher gehen!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt! 🙂

Also ich habe 2 Kater, da wurde bei beiden keine Nachuntersuchung gemacht.
Bei selbstauflösenden Fäden bzw bei Katern wird ja oftmals gar nicht mehr genäht, ist das glaube ich auch nicht wirklich Nötig.
 
Ich brauchte mit meinem Kater damals nicht zu einer Nachuntersuchung. Fäden brauchen nicht gezogen werden und die Kater stecken die OP ja auch eigentlich lockerer weg.
Daher kommt es mir - sofern es keine anderen Gründe gibt - komisch vor "nur" wegen der Kastration zwei (kostenpflichtige) Nachuntersuchungen anzusetzen.
 
Bei mir gab es auch keine Nachuntersuchung und ich habe einen Kater und ein Mädchen gleichzeitig Kastrieren lassen.
Kommt mir auch komisch vor, habe ich auch noch nie von jemanden gehört.
 
Ich sollte mit meinen beiden Katern zu einer Nachuntersuchung, direkt am nächsten Tag. Hab ich auch gemacht, war alles schick. Hat auch nichts gekostet, daher denke ich nicht, dass es dabei ums Abzocken geht.
 
Bei den letzten beiden Kastras hier (1 Katze, 1 Kater)
wurde bei beiden eine Nachuntersuchung gemacht,
die war aber im Preis mit drin. (105 EURO und 60 EURO)
 
Werbung:
3 Kater keine Nachuntersuchung.... Nur der Hinweis, bei Auffälligkeiten den Patienten wieder vorzustellen.

LG
 
Dass manch ein TA am Folgetag nach der OP mal sehen moechte, wie die Katze die Narkose weggesteckt hat, wie die Wunde aussieht, kann ich verstehen, wobei ich es auch u.U. ein wenig stressing finde, die Katze nun wieder zum TA zu bringen, vor allem, wenn wirklich keine Auffaelligkeiten vorliegen.

Bei Streunern waere eine Nachuntersuchung eh Illusion, und Katzen mit einem Zuhause sind bei der OP ohnehin oftmals besser drauf.😉
 
Ich war mit meinen Mädels auch zur Nachuntersuchung. Freitagnachmittag Kastration, Montagfrüh Nachuntersuchung. War im Preis inbegriffen und zur Wundkontrolle gedacht.
 

Ähnliche Themen

Minou22
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Netti8686
N
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
Carla64
C
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Phuxx
P
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
Kasia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kasia
Kasia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben