Nachwuchs & Schutzgebühr ?!

• Themenstarter Themenstarter Peppermint
  • Beginndatum Beginndatum
P

Peppermint

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 5 Wochen nachwuchs bekommen und werde sie so in 6 Wochen abgeben. So meine Frage kann ich eine Schutzgebühr oder ähnliches verlangen ? Habe schließlich sehr viel zeit usw.investiert. Klingt nur immer doof wenn ich sowas sage. :verschmitzt:

wenn mir jemand darüber etwas weiß wäre ich über meinungen sehr dankbar.

Liebe grüße

Janina + 24 Pfoten :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Naja, wenn du mit ihnen beim Tierarzt warst, sie entwurmt und eventuell schon das erste mal geimpft sind, dann würd ich da schon was verlangen... nicht zu viel, wenns keine reinrassigen superkätzchen sind.. Aber nur dafür, dass du Zeit investiert hast und vllt Futter gekauft hast, wird die niemand was geben... es werden einem überall kostenlose Kätzchen hinterhergeworfen, grade im Frühjahr.

Hallo Janina,
für mich wäre es kein Problem für meine gewünschten Tiere eine Schutzgebühr zu zahlen....wenn das Geld z.B. zwecks Kastra für die Katzenmutter ausgegeben würde.😉

Auch ein Schutzvertrag (kannst Du im I-net runterladen) halte ich für sehr wichtig!
Wenn ich junge Katzen hätte und abgeben würde, dann nur mit einem solchen Vertrag.
Es ist rein rechtlich gesehen zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber man hat dann doch einige Möglichkeiten zum Wohle der Tiere einzugreifen.
Außerdem bin ich der Meinung, kein junges Tier sollte verschenkt werden!

LG

Was hast du denn gemacht? Entwurmt, geimpft? Leukose/Fiv Test? Dann würde ich eine Schutzgebühr von ca. 50 bis 80€ i.O. finden (je nach entstandenen Kosten).
Wenn du das nicht gemacht hast, fände ich eine geringe von ca.20€ angebracht, da der Halter ja dann nochmal (ich gehe von meinen Preisen aus) 80€ für den Test, 80€ für die Impfung, 10€ Entwurmung + später dann Kastra aufwenden muss.

Hallo Janina,

Warum solltest Du keine Schutzgebühr verlangen können?

Du kannst selbstverständlich eine Schutzgebühr verlangen, denn Du hast ja wahrscheinlich nicht nur Zeit investiert, sondern warst auch schon mit den Kleinen beim TA. All das verursacht natürlich Kosten. Und ich finde es auch in Ordnung, einen Unkostenbeitrag zu verlangen.

Und mal ganz davon abgesehen, gibt es da den alten, aber doch ein wenig wahren spruch: Was nix kostet, ist nix wert. Da ist ein Körnchen Wahrheit dran, denke ich. Die Leute finden es suspekt, wenn Katzen nichts kosten (wo doch sogar Tierheime Geld verlangen). Und man gerät dann vielleicht auch an etwas merkwürdige Gestalten, die sich da als Katzenliebhaber ausgeben.

ich würde auf jeden Fall eine Schutzgebühr verlangen und auch einen Schutzvertrag machen. Und ohne Vorkontrolle würde bei mir keines der Kitten (die ich nicht habe😉 ) das Haus verlassen. Ich wäre da schon sehr pingelig.

was die Höhe angeht, bin ich nicht wirklich informiert, aber da kommen vielleicht noch Vorschläge.

Hallo Janina,

klar würde ich eine Schutzgebühr nehmen. Wie Pablo schon sagt : "was nix kostet, ist nix wert" und landet vielleicht im TH oder wird schnell zum Wanderpokal.
Die Höhe der Gebühr würde ich daran festmachen, was du investiert hast (oder auch nicht) an TA-Kosten (Impfung(en), Entwurmungen).
Sind es Kurz-Lang-oder Halblanghaarkatzen?

Werbung:
So meine Frage kann ich eine Schutzgebühr oder ähnliches verlangen ? Habe schließlich sehr viel zeit usw.investiert.

Naja, aber die Schutzgebühr heisst Schutzgebühr, weil die Tiere "geschützt" werden, eben damit sie "einen Wert" haben, damit sie "wertvoll" sind, damit sie nicht einfach so weitergereicht werden.

Die Schutzgebühr dient ja nicht dazu, die eigene Zeit bezahlt zu bekommen.

Kitten sind teuer, wenn man sie ordnungsgemäß impfen und entwurmen lässt, wenn sie ordnungsgemäß ernährt werden und einen guten Start ins Leben bekommen.

Zur Erklärung, Peppermint ist gerade im Chat und sagte uns, dass die Kitten vor 4 Tagen entwurmt, geimpft und negativ auf Felv und FIV getestet wurden und ansonsten auch komplett untersucht und für gesund befunden wurden.
Wenn die Kleinchen 10 Wochen alt sind, sollen sie die 2te Impfung kriegen und nochmal beim TA angeschaut werden.

Ich wunder mich nur, impft man jetzt schon so früh? Ich dachte mit 8 und mit 12, wenn alles gut läuft....Und macht das alles an einem Tag? Und soll man nicht mehrmals entwurmen? Ist das nicht heftig für den Organismus? 😕
Bin grad total verwirrt, weil ich doch auch was Kleines zu Hause hab, zwar nicht sooo klein... 😕😕

Viel Erfolg für die Vermittlung Peppermint! 🙂

Können kannst du alles, es ist ein Privatverkauf.
Ebenso wie die "Produktion" dein Privatvergnügen war, das heißt, Anspruch auf Ersatz aller Aufwendungen hast du nicht - das ist dann eine Sache des "Marktes".
Mit einem kompletten Kostenersatz würde ich daher eher nicht rechnen.

Moralische Bedenken mußt du auch keine haben, eine Schutzgebühr erstattet dir zumindest teilweise die Kosten zurück (wobei man das sowieso nicht auf den Cent berechnen kann).

Vor allem aber hält es oh-wie-süß-Spontankäufer und Irre (hoffentlich) davon ab, éinfach mal Kitten mitzunehmen.

Schutzvertrag würde ich dir auch nahelegen und selbstverständlich - aber das wirst du ja sicher wissen - Abgabe frühestens ab 12 Wochen und nicht in Einzelhaltung.

ich habe meien , obwohl noch nicht geboren insereirt, mit dem Text, das die Hälfte des Geldes an den Tierschutz geht....das heisst die kosten für Impfung etc. wird damit gedeckt und der Rest geht an einen Verein, Zwar für HUnde aber das ist egal

Zur Erklärung, Peppermint ist gerade im Chat und sagte uns, dass die Kitten vor 4 Tagen entwurmt, geimpft und negativ auf Felv und FIV getestet wurden und ansonsten auch komplett untersucht und für gesund befunden wurden.

Klingt dubios...
welcher TA impft mit 5 Wochen? da haben die Kitten noch maternen AK-Schutz.
Auch ein FIV/ FeLV- Test ist in dem Alter noch absolut witzlos.

Also entweder erzählt euch die TE im Chat grad einen vom Pferd, oder aber der TA hat absolut keine Ahnung😕

Werbung:
Egal ob geimpft, entwurmt oder getestet - was natürlich schön wäre, aber das mußt du selbst wissen (denn es geht uns nichts an) - egal ob 6 oder 8 Wochen - ein Schutzvertrag/-gebühr wäre, wie schon gesagt, toll 😉
Wie hoch die sein sollte, kann ich dir auch nicht sagen. Kommt darauf an ob entwurmt/geimpft ist oder nicht (Felv und FIV ist nicht nötig, Katzenschnupfen u. Katzenseuche würde ich impfen lassen).
Orientiere dich doch mal an den Anzeigen im I-net (zB Kleinanzeigen. ebay).