Nackengriff

  • Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vida

Gast
Keine Panik, ich wende ihn nicht an und kenne auch niemanden, der das tut. Ich möchte aber gerne wissen, was das Gefährliche daran ist – also, anatomisch gesehen und welche Verletzungen man dem Tier zufügen kann? Einen Säugling schütteln, sogar nur ganz, ganz leicht ist ja auch wirklich schon lebensbedrohlich. Es interessiert mich einfach sehr. Möchte Katzenkörper einfach besser verstehen. 🙂
 
A

Werbung

Hallo,

ich glaube, einmal gelesen zu haben, dass man beim Nackengriff an einer erwachsenen Katze durch ihr Gewicht ihr Rückgrat verletzen oder gar brechen könne oder ihr die Luft abstellen. Der Nackengriff ist nur der Katzenmama vorbehalten, um die Katzenkinder aus einer Gefahrensituation herauszutragen oder um sie zu einer Futterstelle zu transportieren. Die Tragestarre, in die die Jungen dann fallen, ist ein Reflex und dient dazu, in einer gefährlichen Situation nicht zu zappeln und den Gegner zum Jagen zu animieren oder entdeckt zu werden. Für ausgewachsene Katzen bedeutet er auch Stress und Angst, soweit ich weiss.

So, jetzt bin ich gespannt auf die nachfolgenden Profi-Antworten.

Liebe Grüße,

Paulone
 
Hallo,

das Bindegewebe im Nacken kann reißen, weil die erwachsene Katze zu schwer für den Nackengriff ist. Dass die Anwendung bei erwachsenen Katzen schmerzhaft ist, muss man nicht erwähnen. 😉

Kätzchen werden von ihrer Mutter auch nur die ersten Wochen so getragen.
 
Ui, das tönt logisch und absolut nicht schön. 🙁 Danke euch. 🙂
 
kann die lunge nicht schwere schäden durch lungenriss oder quetschung bekommen? gott das ist zu lange her, hab mal nen tierärztlichen artikel darüber gelesen, ging eigentlich um nackengriff bei kaninchen, katzen wurden auch angesprochen und es klang gar nicht schön...😱
hat mich damals daran erinnert, dass früher die gekreuzigten menschen oft nicht verblutet sondern erstickt sind und die organe gelitten haben. so klang das beim nackengriff auch🙁
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
ShadowLupina
S
S
Antworten
19
Aufrufe
600
Jojo12
Jojo12
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
seven
seven
G
Antworten
9
Aufrufe
570
Penny96
Penny96
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jadzia_Dax
Jadzia_Dax

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben